Gegen das ballernde Kleinvieh

• Schönen guten Abend an die einzig wahren Krieger

Ich bin noch relativ neu in euren Reihen und habe mir vor kurzem mal einen Grundstock an Einheiten besorgt.
    (Streitmachtbox, Strietwagen, Zauberer zu Fuß, Champion auf Däm. Reitier, Champion auf Moloch, Todbringer)

Mit diesen Truppen steht mir ein Gefecht gegen meinen kleinen Bruder und seine um sich ballernden Zwerge.
    Er spielt meistens (auch aufgrund begrenzter Einheitenauswahl) 2 Kanonen, 1 Salvenkanone, Musketenschützen, ein paar Eisenbrecher, ein paar Klankrieger und manchmal Bergwerker. Dazukommen dann Selbsteverständlich noch ein Thain und i.d.R. ein König auf Schild!

Sovil zu den Rahmenbedingungen! :D

Ich hab mir hierzu jetzt mal eine Liste zusammengebaut und wüsste gerne mal eure meinung dazu:

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Strom der Fäulnis
    + - Chaos-Runenschwert
    - Gunst der Götter
    - Halsband des Khorne
    - Bronzerüstung des Zhrakk
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 400 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Reißzahn
    - Schutztalisman
    + - Dämonisches Reittier
    - - - > 245 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 287 Punkte

10 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - - - > 50 Punkte

10 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - - - > 50 Punkte

10 Chaoshunde
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Chaosstreitwagen
    - Mal des Khorne
    - - - > 150 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 300 Punkte

5 Chaosoger
    - Mal des Slaanesh
    - Chaosrüstungen
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - - - > 245 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1992

Zur Aufstellung und Taktik:

Barbaren und Hunde stellen den Beschussfang.
    Mal des Khorne sorgt für ordentlich Wumms sobald ich da bin und wegen umleiten brauch ich mir bei den lahmen Zwergen wohl keine Sorgen machen^^
    Bei der Heldenverteilung bin ich noch nicht ganz sicher. Wollte den Erhabenen Helden in die Ritter packen damit die noch ein bisschen mehr Wumms haben und Moloch Helden in die Oger da dort Achtung Sir gilt und er nicht ganz so langsam wird.

So nun bitte eure Meinungen dazu!

Je mehr desto besser, bin für jede Kritik offen!

Alle macht dem Chaos!

Kremantonis

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Ich würde die Hunde auf 2 Einheiten a 5 Hunde aufteilen.

Den Ogern noch Nurgle Mal damit er nicht so leicht trifft geben und ab die Post ;)

Gruß

• Aber wenn sie nach der englischen Erata spielen, betrifft das -1 nur noch Modelle im direkten Kontakt..
    gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• mhm aber bringt das mal wirklich so viel mehr?? ich meien ok die musketen verlieren damit sozusagen ihren bonus von +1 aufs treffen aber rechtfertigt das 20 P mehr bei den Ogern? denn das -1 KG kann ich glaube ich getrost ignorieren wenn die im nahkampf stehen steht da bald ehnichts anderes mehr ob der nun 5 kg hat oder 4kg ist da relativ egal!
    Das Mal das Slannesh war eigentlich gegen einen blöden treffer aus der salvenkanone gedacht. und dagegen hilft mir das nurgle mal kein bisschen. Mit Slannesh stehen die wenigstens sicher!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Das Mal des Nurgle hilft da enorm. Denn je weniger Musketen, Armbrüste oder Speerschleudern treffen umso weniger Verluste gibts. Wenn du ein Charaktermodell der Einheit anschließt haben sie mindestens einen 8er Moralwert und das wiederholbar bei Paniktests ;)

Du könntest ihnen natürlich auch das Mal des Khorne geben, wodurch sie noch mehr Attacken haben und auch Panik ignorieren. Der Nachtteil hierbei ist natürlich die Pflicht anzugreifen, was aber bei Zwergen vernachlässigbar ist.

Sicher bei KG5< ist der Nahkampfeffekt nicht vorhanden, aber Klankrieger würden auf gleiches KG reduziert werden, wodurch weniger Gegentreffer kommen.

Gruß