Erfahrungsbericht einer Schlacht gegen Khemri

  • Hallo alle miteinander


    Hatte heute eine kleine Schlacht gegen meinen kleinen Bruder der die Gruftkönige sein eigen nennt und wollte mal ein wenig vom Verlauf der Schlacht erzählen und ein wenig nachhorchen was ich beim nächsten mal besser der anders machen könnte (obwohl ich das Spiel, soviel sei gesagt, immerhin gewonnen habe wenn auch knapp)



    Aufgestellt waren:


    Khemri:


    Gruftprinz
    Streitwagen, Kragen des... , verzaubertes Schild


    Priester (war in dem Spiel sein oberster priester)
    Pferd, Urne


    Priester zu Fuß



    2 * 20 Skelette mit Standart Ausrüstung, CSM und einmal der Standarte mit der Wiederbelebungsanrufung


    2 * Streitwagen mit Standartbewaffnung (fuhren mit dem Gruftprinzen)


    Schädelkatapult (bei dem stand der Priester zu fuß)



    Krieger des Chaos:


    Aufstrebender Herold
    Mal des Khorne, Moloch, Chaos Runenschwert, Schild, markerschütterndes Brüllen


    5 Chaosritter
    Mal des Tzeentch, Standartenträger, Banner der Wut


    2 * 10 Barbaren
    Mal des Slaanesh, Zweihandwaffe


    Chaosstreitwagen
    mal des Khorne


    Todbringer






    Das Spiel durch zwei extreme gekennzeichnet:
    Erst hatte ich ich Pech und dann mein Gegner!


    Es begann damit das mein Todbringer beim ersten mal schießen den Priester bei dem Katapult direkt traf, allerdings mit einem Patzer und ner Sechs (also ein Schuss mit doppelter Stärke). Dachte erst mal na gut dann halt nicht mehr schießen auch nicht so schlimm. Das beknackte daran war aber das der Priester das ganz sogar noch überlebte: Treffer St 20 aber nur eine Verwundung ;(
    alles ander Bewegte sich bei mir ein Stück nach vorne und blieb dann stehen.


    In seinem Zug begann die Misere schon mal damit das sein Katapult meinen Todbringer direkt traf und sofort mit 5 lebenspunktverlusten ausschaltete :mauer:
    Die Streitwageneinheit mit seinem GP raste in meinen einen Barbarentrupp und wurde sofort nieder gemacht, was nicht weiter schlimm war. Allerdings prallte er danach direkt in meinen Streitwagen und zerstörte diesen ebenfalls sofort und ohne Schaden zu nehmen (noch nie soviel Pech beim würfeln gehabt)


    Naja danach wendete sich das Blatt! Ich hatte zwar mitlerweile Todbringer, Streitwagen und 10 Barbaren verloren aber dafür konnte mein zweiter Trupp barbaren den Streitwagen in die Seite fallen.
    Mit gerade mal 5 Attacken zerlegten sie den ersten Streitwagen und mithilfe des Kampfergebnissees den zweiten gleich mit!
    Der Gruftprinz griff zwar im nächsten Zug an, traf aber nichts und starb am nahkampfergebnis.


    Sein katapult schoss zwar zwei mal, wich aber zwei mal jeweils 10' von meinen rittern ab.


    Der rest war ein Schlachtfest ^^


    Die Chaosritter sind mit dem Moloch zusammen ganz locker erst durch das Skeletteregiment gerauscht und dannach auch durch das Katapult und den Priester darauf hin hat er aufgegeben.





    Ein sehr interessantes Spiel mit seinen Höhen und Tiefen!
    Wobei ich das mit meinem Todbringer echt scheiße fand :(



    Naja alles in Allem wie gesagt sehr unterhaltsam und spaßig!




    In diesem Sinne


    Gruß
    Kremantonis

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



    Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte


  • Bestand seine Streitwageneinheit aus 2 normalen + Gruftkönig auf Streitwagen? Wenn ja ist das falsch, da er ganz normal mindestens 3 normale Streitwägen braucht. Also Gruftprinz auf Chariot + 3< normale.



    Gegen Fehlfunktionen und Würfelpech hilft alles nichts... einfach hinnehmen ;)



    Warum hast du deinen Rittern das Mal des Tzeentch und das Banenr der Wut gegeben? Mal des Khorne wäre da einfacher gewesen. Oder Mal des Nurgle und Banner der Wut. Ein 6+ Rettungswurf ist einfach nichts berrauschendes...



    Das seine Streitwageneinheit durch deine Barbaren durchrauscht ist nicht verwunderlich. Beim nächsten Mal anders hinstellen, dass er beim überrennen/verfolgen ungünstig steht und dann von dir einen Konterangriff bekommt.



    Gruß

  • mal des Tzennch deshalb weil ich für khorne und nurgle keine Punkte mehr übrig hatte ^^


    Ja das mit dem Aufstellen muss ich noch üben hab noch nicht so viel spielerfahrung


    mhm ok das mit den streitwagen muss ich ihm mal sagen

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



    Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte


  • Tjoar dan meld ich mich mal hier zu Wort: Das mit den Streitwagen tutmirleid, dass wusste ich nicht.


    Meine Streitwagen sind in seine Barbaren gekracht, die bekammen Panik und sind 10 zoll geflohen, durch seinen Streitwagen. Ich hab 12 zoll verfolgt demnach waren die Barbaren tod. Jetzt meine Frage warum musste der Streitwagen nicht fliehen? ja noch nicht mal ein Test ablegen? und wird meine Streitwagen einheit diese 12 zoll dan auch hingestellt oder nur wenn ich das überrennen nicht packe?


    noch eine Frage: Wenn sein Streitwagen einfach stehen bleibt, die Barbaren aber hindurch Fliehen, kann ich sie dan Verfolgen oder Renn ich in den Streitwagen und muss Kämpfen?


    MFG
    Mr.Main


    PS: Beim nächsten mal siehts anders aus, hab leider keine Ushabtis oder Grabwächter und Skelette gegen Chaos...naja ne...kein Kommentar.

    Wir kammen unerwarte, unsichtbar und unaufhaltsam, fast wie eine...... Grippe.


    >>Tomb Kings<<

  • Ich danke dir für die vielen Informationen.


    Das dass im Regelbuch steht weiss ich doch leider haben wir immoment nur das aus dem Schädelpass und da hab ichs nicht gefunden, zumindest nicht so genau wie ichs hier brauchte.


    MFG
    Mr.Main


    PS: Nochmal ein dickes Danke an dich ~Flo~

    Wir kammen unerwarte, unsichtbar und unaufhaltsam, fast wie eine...... Grippe.


    >>Tomb Kings<<

  • Im Schädelpass Regelbuch stehn die Regeln genauso drin, blos anstatt auf DIN A4 auf DIN A5 (wobei ich glaub dass es das englische Gegenstück vom DIN Format ist :D )


    Gruß

  • hallo ich bin auch anfänger aber das hier ist mir aufgefallen:

    Meine Streitwagen sind in seine Barbaren gekracht, die bekammen Panik meinst du wirklich Panik?? Ich glaub mal eher dass sie den Aufriebtest nicht geschafft haben

    heißt das dann nicht Panik??? -> wenn man den Aufriebstest nicht geschafft hat verfällt man in Panik, oder?


    Will hier nicht ins Wort reden oder so, da ich mich noch nicht so genau auskenne, aber es würde mich halt mal interessieren.

  • Die sind dann einfach auf der Flucht.Fertig.
    Nätürlich kann man sagen, die sind dann in Panik verfallen, aber im Nahkampf spricht man einfach von Aufriebstest und Flucht..
    Und bei Beschuss, Magie,..
    von Panik.
    gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Danke Thor für deine Aufklärung :D


    Noch ein kleiner Nachtrag zur Klarstellung:
    Unerschütterlcihe Einheiten müssen beispíelsweise keinen Aufriebtest machen. Einheiten die nur immun gegen Psychologie/Panik sind hingegen schon.
    Deshalb wird unterschieden zwischen Panik und Aufgerieben ;)


    Gruß

  • @ ~Flo~


    werd nochmal schauen ^^
    vielleicht war ich einfach nur zu blind...


    naja und so wie dus erklärt hast ist es sicher besser als das was im Regelbuch steht, zumal es auf die Situation "zugeschnitten" ist.

    Wir kammen unerwarte, unsichtbar und unaufhaltsam, fast wie eine...... Grippe.


    >>Tomb Kings<<

  • die sache mit Panik und afreiben iss für den Chaosspieler auch wichtich, da er paniktests wiederholen darf...aufriebstests hingegen nicht

    Warhammer:


    Echsenmenschen: 2500Pkts


    Chaoskrieger: 12000Pkts




    Warhammer 40K:


    Imperiale Armee: 2500Pkts


    Grey Knights: 2000Pkts

  • richtig genau deswegen ist die feine Abgrenzung hier so wichtig ^^


    aber brauchte mir in der Schlacht wegen Panik eh keine Gedanken machen, weil alle Einheiten entweder Mal des Khorne (aka Raserei aka Immun gegen Psychologie also auch Panik) oder Mal des Tzeentch (Immun gegen Panik, Angst und Entsetzen) hatetn dementsprechend waren in dem Kampf nur die Aufriebtests relevant, den Rest konnte man ignorieren!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



    Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte


  • Seit wann ignorieren Modelle mit dem Mal des Tzeentch Panik, Angst und Entsetzen?

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • ach verflixt man sollte am frühen Morgen noch nichts tippen ^^


    Ich meinte Slaanesh


    blöder Fehler

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



    Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte


  • Die Fluchbewegung der Barbaren wird nur durchgeführt, wenn sie höher als die Bewegung der Verfolger ist, was ja hier nicht der Fall war. Der Streitwagen müsste nur auf Panik testen (vorrausgesetzt er hat nicht das Mal des Slaanesh oder Khorne) wenn die Barbaren Einheitenstärke 5< haben und durch ihn fliehen (dazu müssen sie von der Distanz weiter fliehen als deine Streitwägen verfolgen).


    Da muss ich leider korrigieren. Auch mit dem Mal des Khorne müsste der Streitwagen einen Auftriebstest ablegen. Er hat ja gerade den Nahkampf verloren --> Raserei ist weg --> nicht mehr immung gegen Psychologie --> Auftriebstest ablegen.


    LG Fruddle

  • Da muss ich leider korrigieren. Auch mit dem Mal des Khorne müsste der Streitwagen einen Auftriebstest ablegen. Ich schrieb Paniktest Er hat ja gerade den Nahkampf verloren --> Raserei ist weg --> nicht mehr immung gegen Psychologie --> Auftriebstest ablegen.


    LG Fruddle


    Aufriebtests sind keine Psychologietests!!
    Da kann man noch so immun sein, man muss immer noch Aufriebtests ablegen.
    Einzige Ausnahme Unerschütterlich.
    Also bitte genau lesen was geschrieben wurde...
    Gruß