Meine ersten 2500 p. Armeeliste

  • Naja, auf Seite 91, Abb.1 steht ja auch das bis zu 5 Modelle ausgeschaltet werden können, obwohl eine Reihe mit 4 Modellen näher an der Schleuder ist als eine mit 5 Modellen.
    Die Tempelwache wird so aufgestellt, dass die Wächter den Slann komplett umstelllen und wenn ich jetzt richtig grechnet habe stehen nur 2 Wächter hinter dem Slann und deswegen gehe ich davon aus das die Schleuder automatisch auf eine Reihe mit mher Modellen zielt.
    Und ausserdem ist ein 2+ Retter gegen Beschuss nie verkehrt.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Das Regiment im Regelbuch hat ja auch keinen Slann drin. Und mehr Modelle zieht nicht, da der Slann durch seine Größe für Glieder sorgt. Es gibt in dem Punkt also nicht mehr Modelle.

  • Ach stimmt ja, du hast ja grade kein Regelbuch zur Hand.
    Im Regelbuch sieht´s so aus:
    Und darunter steht: Bis zu 5 Modelle können ausgeschaltet werden.
    Rot = Schleuder, Schwarz = Einheit


    Wenn ich zuviele Regeln verraten habe dann soll bitte ein Mod den Beitrag löschen.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Nein, übrige Modelle stehen immer in der Mitte des Glieds.


    Und jetzt bitte zurück zum Ausgangsthema

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • ..... und deswegen ist die Tafel in ca. 95% aller Fälle sinnvoll.


    Ausserdem würde ich Chakax rausnehmen, die beiden Regimenter Sauren auf 20 Modelle pro Einheit aufstocken, und die TW mit einem HN beschenken.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Aber in den Allgemeinen Regeln für Beschuss auf Charaktermodelle in Einheiten steht doch, dass es nicht getroffen werden kann, wenn mehr als 5 normale Modelle vorhanden sind.
    (Seite 74 - Charaktermodelle in Einheiten). Und nicht getroffen wird da nicht nur als nicht anvisiebar, sondern wirklich als "jegweliger beschuß trifft nur normale kämpfer, nicht das charaktermodell".
    Ich finde das ist recht eindeutig.

  • Aber da ist es etwas anderes, weil hier die Glieder einfach durchschlagen werden. Damit ist normaler Beschuss(Bogen, Armbrust o.Ä) gemeint ist. Kanonen und Speerschleuder usw. bilden einen Ausnahme.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Kanonen usw ja - die haben ja auch auf diese Regel folgend Sonderregeln. (Alle Schablonenwaffen) Das wird genau dort auch gesagt. Es wäre also logischer, dass jeder Beschuss, der nicht dort als Ausnahme erwähnt wird dieser Regel folgt. Und die Speerschleuder wird nicht als Ausnahme erwähnt.


    Fakt ist einfach: Die Sonderregeln sagt für Speerschleudern und Charaktermodelle nichts, deshalb muss die allgemeine Regel gelten. Wenn es denn anders sein sollte und der Slann getroffen wird - nach der Argumentation hier kämen dann so seltsame Sachen wie dass der Slann ja dann 2 mal durchbohrt werden muss, weil ja jedes Glied den Treffer kriegt und dass wenn man Einheiten in die Flanke trifft, dass auch das Charaktermodell getroffen wird und wenn man jetzt seine
    Einheit Tempelwache so aufstellt, dass der Slann nicht mehr mittig in 2er Reihe steht (was schon bei einer ungeraden Breite garnicht mehr anders geht) man seine Sauren so hinstellen kann, dass wieder die Reihe mit den meisten Modellen keinen Slann mehr hat usw usw.

  • Sie durchlägt eben immer das größte Glied(hihi) und der Slann steht eben dooferweise mitten in der Schusslinie. Aber das wurde wie du oben sehen kannst auch schon geklärt.


    MfG

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • wie schnell aus einem einzigen Beitrag eine Diskussion werden kann


    @Liste: ich könnte die Teradons rausnehmen und stattdessen mir Punkte für Banner, mehr Skinks und Eventuell eine weitere Diziplin zu benutzen das Problem dabei ist nur das mir dann Flieger fehlen mit denen ich KM´s jagen kann

  • Wie ich weiter oben schon geschreiben habe würde ich Chakax rausnehem und dafür die beiden Regimenter Sauren auf 20 aufstocken, und die restliche Punkte solltest du in einen HN investieren der die TW unterstützt.


    Zur Magielehre, ich würde die gegen alle Völker die Lehre des Metalls nahelegen, da die ziemlich reinhauen kann.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Ich habe Chakax eigentlich nur deshalb drinne weil ich ein bisschen Angst vor Tyrion Ehltarion etc ANgst habe ansonsten wurde ich auch ganz ohne bers. Chars. spielen

  • Dann bitte doch deine Mitspieler auch ihre besonderen Chars. wegzulassen, so ist alles wenstlich fairer, und man muss mher denken. Und auch ohne besonders Charaktermodell haben Echsenmenschen starke Helden, lass dich von den Gegenstände inspieriren und denk dir Möglichkeiten aus. Dann brauchst du keinen Chakx mehr als HEldenkiller o.Ä. sondern kannst billigeren Hn zum Heldenkiller machen.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Die Kanonen hab ich natürlich vergessen...kommt wohl daher, das ich noch nie gegen eine gespielt hab :D
    Aber bei der Speerschleuder bin ich auch der Meinung, das der Slann nicht getroffen wird, und das sagt auch der KFKA-Thread :D

  • Wenn du ihn so einsetzen möchtest wie Chakax, dann würde ich sagen:
    HN
    LR+Schild, ZHW, Glyphenhalsband, Feuerfroschgift.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.