Überleg mir gerade, ob ich mit den Kriegern beginnen soll

• Hallo

Ich hab mir überlegt, ob ich mir eine kleine Krieger-Streitmacht zulegen möchte. Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen:

- Wie unterscheiden sich die Male in Preis/Leistung? Ich würde gerne eine Slaanesh / Tzeentch Armee spielen. Ist das überhaupt sinnvoll oder gehen die zwei Male im Vergleich zu Khorne / Nurgle unter?

- Was sollte ich mir für ca 1000 Punkte zulegen? Berittener Held (Slaanesch auf Slaaneshpferd?) und Magier (Beritten oder nicht?) sind sicher mal ein muss. Doch was ist dann noch Sinnvoll? Bei den Kern lieber die Krieger oder die Barbaren? Und lohnen sich die Auserkorenen überhaupt?

Bisher spiele ich Waldelfen (viel Beschuss und schwach auf der Brust), Skaven (Masse) und Khemri (einfach mal was Untotes ;) ). Daher würde es mich reizen, eine Armee aus elitären, stahlstrotzenden, menschlichen Panzern zu spielen.

Danke und Gruss
    Pikrin

• also...

1. Male sind recht gut, was preis und leistung angeht (meiner meinung nach)....jeder hatt natürlich vorlieben aber es ssei gesagt, dass du es mit Khorne schwer gegen erfahrene spieler hättest...Tzeench und slaan sind die preswerteren der 4 male aber heißt nich, dass se nix wert sind.

2. was du dir holst iss natürlich deine entscheidung...du solltest dir zunächst das armeebuch holen....und dann entscheiden, ob du eher Kavallerie oder infanterie spielen möchtest. allerdings kannste mit nem 5er block ritter absolut nix falsch machen! Bei mir wars so, dass ich anfangs sehr viel infanterie gespielt habe. nix gegen infanterie...im gegenteil die Chaoskrieger haben nen profiel, dass sich mit allem messen lässt...allerdings spiele ich sehr viel gegen beschussstarke armee, sodass ich mitlerweile auf kavallerie umsteige.

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• Hab mir für 1000 Punkte mal folgende Liste zusammengestellt:

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held Der soll feindliche Magier und Kriegsmaschienen abräumen.
    - Mal des Slaanesh
    - Schild
    + - Gunst der Götter
    - Nekrotische Schatulle
    - Rüstung des Morrslieb
    + - Slaaneshpferd
    - - - > 195 Punkte

Chaoszauberer Magier kommt in die Auserkorenen.
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Verzauberter Schild
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 180 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Chaosbarbaren
    - Schilde
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 72 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - - - > 65 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Auserkorene Sorgen für die Magieverstärkung.
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Buch der Geheimnisse
    + - Banner des Zorns
    - - - > 225 Punkte

5 Chaosritter Ritter halt ;)
    - Mal des Slaanesh
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 997

Dafür werd ich mir wohl die Streitmachtbox holen und die Krieger als Auserkorene spielen. Dazu noch nen Magier und den Slaaneschhelden sowie eine Box Babareiter.
    Somitt hätte ich für den nächsten ausbau auch schon die Hunde, welche sicher wichtig sind.

Gibts da noch irgend was zu ändern? Meine hauptgegner werden Dämonen, Hochelfen, Echsen und OnG sein.

• Gruß

• Danke. Jetzt wo dus sagst... die Auserkorenen sind echt sacke teuer. Die werde ich wohl erst bei 2k spielen.
    Hier mal eine Überarbeitung:

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held gleich wie vorher +Flegel
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Schild
    + - Gunst der Götter
    - Nekrotische Schatulle
    - Rüstung des Morrslieb
    + - Slaaneshpferd
    - - - > 199 Punkte

Chaoszauberer eine MBR mehr dafür keine Schild. Kommt in die Krieger.
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosross
    - - - > 206 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - - - > 74 Punkte

13 Chaoskrieger schutz für den Magier und Magieunterstützung (durch das Banner)
    - Schilde
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 260 Punkte

5 Chaoshunde sogar Hunde hab ich jetzt drinn.
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter billig gehaltener Ritterblock
    - Mal des Slaanesh
    - Standartenträger
    - - - > 230 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 999

So. glaube, diese liste ist etwas besser ausbalanciert.

Grüsse
    Pikrin

• Die Fluchstandarte könntest du noch mit dem Mal des Tzeentch unterstützen, da so der Rettungswurf gegen Beschuss auf 4+ steigt. Magieunterstützung bringt dir das Banner gar nix.

Gruß

• ups. hab da wohl das falsche banner reingeklickt. wollte eigentlich das mit dem gebundenen zauberspruch. hm.... dann mal wieder umschreiben. aber ansonnsten ok?

• Lg Fruddle ;)

• Danke für die weiteren Tips.

Da ich aber mehr oder weniger Freundschaftsspiele haben werde, und mir das Aussehen / Farben der Modelle doch wichtig ist, werd ich nicht alles ändern.

Zum Slaanesh Held: Find den halt irgendwie schöner als nen Disk-Helden.
    Zum Magier: Da hast du recht. Werde ihm eine Rolle nehmen und dafür nen Energie Homunkulus geben
    Zu den Barbaren: Die hab ich eigentlich drinn, weil ich die habe und noch keine Baba-Reiter hab. Könnte mir überlegen, ob ich sie ohne Rüstung und Mal Spielen werde. Dafür noch ein zweites Regiment Hunde
    Zu den Kriegern: da hab ich einfach noch das aufgefüllt, was ich an Punkten hatte. kann sie auch auf 10 runterschrauben und dafür sonst noch was aufwerten.
    Zu den Rittern: Mir ist schon Klar, dass Nurgle-Ritter sinnvoller sind. jedoch hatte ich diese 10 Punkte über, und ich möchte halt keine Nurgle und Khorne Einheiten spielen.

Danke und Gruss
    Pikrin

• Zu den Barbaren: Barbaren können auch sehr sinnvoll gespielt werden. wenn du sie nur als Kernfüller willst, dan spiel doch 10 mit MdS. 50 Punkte nur. Auch witzig sind sie mit MdK und Zweihandwaffen. Billig und doch angriffsstark. Sinnvoll ist es, die Barbaren, sofern du sie als feste einheit und nicht als Kernfüller geplant hast, in einer Einheitengrösse von 18+ zu spielen... Sonst sind sie zu schnell weg.

Wenn du aber deinen Tzeentch-Slaanesh-Fluff behalten willst, dann würde ich sie wirklich als Kernfüller spielen, oder mir ernsthaft überlegen, nich doch auch noch 1-2 Boxen Barbarenreiter zuzulegen.... :rolleyes:

Lg Fruddle