Meine Goblinarmee ist bereit für die Schlacht. 2500 P kleine nervige Grünlinge

  • So meine lieben Waaghbosse da draußen.
    Nach langem ausgiebigem testen und ändern hier also meine zukünftige Nachtgoblin - Armeeliste.
    Wichtig war mir hierbei, dass ich die Armeegröße variabel gestalten kann ohne viel von der Schlagkraft einzubüßen.


    Der Kommandant der Armee ist entweder


    Skarsnik


    oder


    Goblin - Waaghboss


    Wolfstreitwagen
    Schagas schreiendes Schwert
    Schützendes Schmuckstück
    diebisches Dingsda
    leichte Rüstung
    Schild



    Die Helden der Armee sind:


    Nachtgoblin - Gargboss
    AST
    leichte Rüstung
    Rebellenbanner


    Nachtgoblin - Gargboss


    Höhlensquig
    leichte Rüstung
    Schild
    Einwegwunda
    Schwefelstein
    Halsband des Zorga


    Nachtgoblin - Gargboss


    Höhlensquig
    leichte Rüstung
    Schild
    Zweihandwaffe


    Die Kerneinheiten:


    21 Nachtgoblins
    Kurzbögen
    Musiker
    1 Fanatic


    21 Nachtgoblins
    Kurzbögen
    Musiker
    1 Fanatic


    36 Nachtgoblins
    Handwaffe
    Schild
    volles Kommando
    Netze


    36 Nachtgoblins
    Handwaffe
    Schild
    volles Kommando
    Netze


    36 Nachtgoblins
    Handwaffe
    Schild
    volles Kommando
    Netze


    6 Wolfsreiter
    Musiker
    Speere
    Kurzbögen


    6 Wolfsreiter
    Musiker
    Speere
    Kurzbögen


    2 Snootlingbases


    2 Snootlingbases


    Eliteeinheiten:


    7 Squighoppaz


    7 Squighoppaz


    1 Squigherde aus 3 Teams


    1 Squigherde aus 3 Teams


    Seltene Einheiten:


    10 Trolle



    Das wären dann 2238 P.


    Kurz noch was zu Aufstellung und Taktik.


    Die beiden Snootlingblöcke je auf eine Flanke mit der leichten Kavallerie und einer Einheite Nachtgoblin - Bogenschützen.
    Die drei 36er Nachtgoblineinheiten im Zentrum, dahinter der 10er Trollblock.
    Die Squighoppaz dienen zum Flankieren der 36er Nachtgoblinblöcke.


    Der AST und der Kommandant stehen in der zentralen Nachtgoblineinheit.
    Die beiden Helden auf Squigs Flankieren die Trolleinheit.
    Es bilden sich somit folgende Teams:


    Wolfsreiter - Nachtgoblinbognerteams fürs Flanken sauber halten.


    Nachtgoblin - Squighoppa - Squigherdenteams im Zentrum.
    Nachtgoblin - Troll - Team.


    Die Armee funktionierte in den Testspielen zuletzt ganz gut.
    Vor allem hat man das Überraschungsmoment auf seiner Seite, da der Gegner keine 10 Trolle erwartet.
    Mit Skarsnik bei 2500 P ist diese Armee natürlich eine ganz schön fiese Kiste.


    So dann möchte ich mal eure Meinungen dazu hören.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • goblins .... goblins , ... wohin man auch schaut überall goblins :]


    ich finds genial , bin zwar selber kein o&g spieler , habe mir aber auch schon mal überlegt ne reine goblinarmee aufzubauen , ich mag die kleinen grünen kerlchen , und ich finds toll das mal jemand so ne liste spielt


    nur irgendwie , ... da fehlt mir magieabwehr , keine einzige bannrolle kein gar nichts , noch nicht mal nen schamanen .... würde ich vllt ändern , aber ansonsten lustige idee nur gobbos aufzustellen :nummer1:


    gruß andrephalus

  • Also ersteinmal finde ich deinen Entschluss eine Nachtgoblinarmee zu spielen hervorragend! es gibt keine coolere Armee bei WHF!!!!


    Dann kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen ohne auch nur einen Schamanen hat man es sehr schwer! Stell dir nur mal ein Spiel gegen Vampire vor... *würg* dazu 2 Fanatics?? Interessant! Darf , man erfahren gegen was du dein Testspiel gemacht hast? Weil gegen schnelle Armeen könntest du ein echtes Problem bekommen...


    Auch die fehlenden Kriegsmaschinen "könnten" bei extrem harten Gegnern ein Problem darstellen!



    Aber im Endeffekt: Hauptsache Grün und mit Kutte!!! :]

  • Ja ich weiß, dass komplett ohne Magie zu spielen nicht gerade leicht ist, besonders bei Nachtgoblins.
    Ich habe ja schon vor einiger Zeit einen Thread zur Erstellung einer Nachtgoblinarmee eröffnet und das ist dabei rausgekommen.
    Ich konnte so ziemlich gegen alles spielen, außer gegen Khemri, Oger und Echsenmenschen.


    Mal so nebenbei, irgendwie kommmt mir das so vor, als ob die keiner mehr spielen will, zumindest nicht im Raum Oberfranken, aber egal.


    Da ich ja eine 10er Trolleinheit mitgenommen habe könnt ihr euch ja denken, auf was sich meine Gegner zuerst gestürzt haben.
    Dummerweise, also für den Gegner meine ich, decken den Trollblock zwei 6er Einheiten Wolfsreiter.
    Mit gegnerischer Magie ist also die ersten beiden Runden nicht so viel gegen die Trolle angekommen.


    Dumm nur, dass dann natürlich irgendwan meine Opfereinheiten weg waren, aber da hatte ich meißt schon so viel Weg zum Gegner gut gemacht, dass ich mit Waagh und umlenken, etc. ganz gute Positionen hatte um in den Nahkampf zu gehen.
    Auf den Flanken passierte nichts weltbewegendes, außer gegen Krieger des Chaos und die Dunkelelfen.


    Mit dieser Armee habe ich halt in der Mitte einen großen Haufen stinkender, kotzender, na ihr wisst schon was stehen und gut die Hälfte meiner Gegner schmiss mir schon vor der Schlacht so böse Worte an den Kopf, welche ich hier nicht wiedergeben möchte. Boah das is ja lame!!!!!
    Nachdem sie mich dann teilweise auseinandergenommen hatten hatten sie aber dann doch durchaus gute Laune.


    Fazit:


    Man kann mit einem Breaker, seien es nun 24 Wildorkwildschweinreiter, 10 Trolle, 50 Squigteams oder Ähnliches dem Gegner prima seinen Schlachtplan aufzwingen.
    Er wird sich, außer er ist erfahren genug, doch bemühen mit allem Möglichen diesen Block wech zu bekommen.
    man selbst hat damit gute Möglichkeiten die Flanken und den Rest der Armee in Stellung zu bringen, so fern noch was da ist und nicht vor dem Beschuss geflohern ist.


    Skarsnik fügt sich ganz gut in die AArmee ein und somit habe ich ja sowas wie einen Schamanen dabei.
    Ich werde mal eine Kombination mit Waaghboss, AST, Nahkampfheld und Schamanen versuchen.
    Nächstes Wochenende is ja wieder Turnier bei meinen Eltern im Ort.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Die Liste gefällt mir (bis auf die Kleinigkeiten) ganz gut, aber ganz ehrlich: Entweder rein Nachtgoblin oder alle Arten Gobbos. Wenn du nur Nachtgoblins spielen willst, dann schmeiss bitte die Wolfsreiter raus. Wenn nicht, dann würde ich probieren wenigstens noch 2 Speerschleudaz und ein Kamikatta reinzunehmen. Über einen Riesen könntest du generell auch nachdenken. Da muss der Gegner die schwere Entscheidung treffen, auf die Trolle oder den Riesen zu schiessen.
    Wenigstens einen Bannschamanen würde ich auf jeden Fall irgendwie noch reinnehmen. Oder eben ganz auf Magie und noch 2 x St. 2 Schamis rein. Mit Klunka und evtl. Urhorn sind das 4 Zauber und 3 gebundene (Skarsnik, Klunka, Horn), da sollte eigentlich meisstens was durchkommen.


    Das war mein Senf. ;)


    Edith: Finde ich übrigens garnicht schlecht mit nur so wenigen Fanatics zu spielen. Nehm zur Zeit auch immer weniger in meine Liste rein.

  • Edith: Finde ich übrigens garnicht schlecht mit nur so wenigen Fanatics zu spielen. Nehm zur Zeit auch immer weniger in meine Liste rein.


    Da hast Du recht ! Allein der Gedanke es könnten max. 3 enthalten sein schreckt schon viele ab ! Einmal habe ich so eine Rittereinheit mit Helden 3 Runden auf der einen Flanke blockiert ! Er hat sich einfach nicht getraut anzugreifen ! Also der Psychische Vorteil liegt eindeutig bei den Nachtgobbos !


    Was geht im Kopf Deines Gegenüber vor ?


    Sind da Fanatics drin :augenzu: :arghs:
    Verdammt da sind welche drin :eeeek:
    Mist waren doch keine drin :patsch: :mauer:


    Skarsnik ist halt so ne Sache ! Ich habe das Modell auch und würde es gern mal ausprobieren, aber einige meiner Gegenspieler sagten gleich,das sie dagegen nicht spielen ! Schade eigentlich !

  • Skarsnik geht ja noch (ist nich ganz unbesiegbar) :tongue:
    doch gegen grimgork oder so würd ich auch nich spieln


    Naja es kommt immer darauf an ! Es ist schon komisch mit Grimgork habe ich schon gespielt ! Bei Skarsnik finden sie halt die eine Sonderregel scheiße : Listige Pläne !

  • Wobei es bei der Sonderregel immer auf dein Würfelglück ankommt! ich hab ihn letztens bei nem 3000 Punktespiel gespielt und hab keine einzige 6 gewürfelt... hat mir also nix gebracht! ich denke Skarsnik ist eines der humansten besonderen Modelle die es gibt!

  • Ich habe Skarsnik mal auf einem unbeschränkten Turnier gegen eine Klan Eschin Lste gespielt, mit 23 Plänklereinheiten. nach gut 10 Minuten waren wir dann endlich mit würfeln fertig. War irgendein Regensburger, den ich dann mal einen Fanatic auswürfeln lassen habe. Natürlich rein in den Nahkampf ihm 1 Wunde mir 6. Aber spaßig wars.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Das haben halt die Kleinen und auch die Großen Grünen so ansich, das sie einfach unberechenbar sind ! Gerade das ist es ja,was das spielen mit ihnen Spaß macht ! Bei mir ist es meistens so,wenn es zu beginn schon schlecht anfängt,zieht es sich durch die ganze Schlacht ! Beginnt es gut geht es die ganze Zeit gut weiter !


    Ach,man kann einfach richtig Geile Listen mit denen machen !