Mörser???

• Hallo Leute,

ich hätte da als Widereinsteiger eine Frage:

Ich hatte mich schon drauf eingestellt bei meiner Imperiumsarmee, die ich gerade neu aufbaue, neben Großkanonen auch min. einen Mörser zu haben. Die Stärke ist mit 3 nicht gerade berauschend, aber die Schablone macht ihn gegen große Einheiten doch interessant.

Mit entsetzen habe ich dann, beim wieder mal im Armeebuch lesen, festgestellt, dass die Besatzung des Mörsers sein Ziel sehen muss! Warum??? 8o

Der Mörser schießt doch ballistisch und es ist doch eben genau das der Vorteil, dass man über eigene Einheiten drüber schießen kann. Wenn ich jetzt aber ne Sichtlinie brauche ist doch der ganze Vorteil eines Mörsers hinüber!
    Also ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei frühern Ausgaben von WH FB so war, dass es reicht wenn eine Einheit der Armee die feindliche Einheit sehen kann und bei WH 40K (Mörser Imperiale Garde) auch.

Wieso ist das jetzt anders und wie gut läßt sich im Spiel der Mörser einsezten mit der Sichtlinienregel?

Gruß Aurelius

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Wenn es machbar ist sollte man den Mörser immer auf einen Hügel stellen so ist die sichtlinie kein Problem.

Der Mörser rentiert sich gegen alles was Widerstand 3 hat. :mauer:

Blut für den Blutgott und Schädel für den Thron :pfeil: :devil:

Dämonen 10000 Punkte
    Zwerge 4000 Punkte
    Bretonen 3000 Punkte
    ORKS & Goblins 4000 Punkte

• Eigentlich ziehe ich nur gegen Zwerge und Oger ohne Mörser in die Schlacht. Die 5" Schablone ist einfach zu schön, um sie wegzulassen.
    Das mit der Sichtlinie war eine nötige Änderung um Lamer-Taktiken entgegen zu wirken, allerdings geht das 'darüber hinaus schätzen' ja immer noch...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Mit überschätzen würde ich gar nicht erst anfangen, da wird man sehr schnell Probleme mit seinen Mitspielern bekommen, abgesehen davon dass so etwas mehr als unsportlich ist.
    Ansonsten ist der Mörser eine recht brauchbare Kriegsmaschine. Seit die Autotreffer der HFSK abgeschafft wurden ist der Mörser zudem mit das wichtigste Mittel gegen Flieger und Plänkler die man mit den mit den eigenen Truppen nur schwer oder gar nicht abfangen kann.

• Ansonsten ist der Mörser eine recht brauchbare Kriegsmaschine. Seit die Autotreffer der HFSK abgeschafft wurden ist der Mörser zudem mit das wichtigste Mittel gegen Flieger und Plänkler die man mit den mit den eigenen Truppen nur schwer oder gar nicht abfangen kann.

Wieso gegen Plänkler und Flieger?
    Weil man mit der Schablon mehr treffen kann bei lockerer Formation und weil man Flieger mit Bodentruppen nicht angreifen kann aber mit Schablonenwaffen?

Gruß Aurelius

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Falconee
    Ah, Tschuldigung! Mein Fehler. ?(
    Jetzt habe ich geisitg die kleine Schablon (3 Zoll) gemeint und nicht die große (5 Zoll)! :mauer:
    Man, da sieht die Sache ja gleich viel beeindruckender aus!!!
    Jetzt kann ich verstehen, warum ein Mörser Sinn macht!
    Sorry, Zentimeter und Zoll halt! :O
    Gruß Aurelius

Ich spiele:

• Genau das ist der Grund. Auch wenn man beim Imperium eine Menge Feuerkraft auf bieten kann so hat man einfach das Problem das imperiale Schützen nicht so wahnsinnig gut Treffen und Plänkler und Flieger sind nochmal schwieriger zu treffen und insbesondere Flieger wird man so gut wie nie in der kurzen Reichweite erwischen bevor sie über einen herfallen. Zudem können Plänkler auch Gelände besser ausnutzen weil dieses sie nicht behindert so das sie auch noch häufig in Deckung stehen.
    Das führt einfach dazu das man sie mit herkömmlichen Fernkampf praktisch nicht klein kriegen kann und da ist dann eben der Mörser derzeit eine der besten Möglichkeiten diese zu erledigen weil man sie mit der großen Schablone halbwegs gut trifft und Plänkler und Flieger zudem meistens nicht allzu widerstandsfähig und gepanzert sind.
    Als Alternative gäbe es da nur Magie oder man versucht sie in Nahkämpfe zu verwickeln, wobei letzteres aufgrund der hohen Beweglichkeit recht aussichtslos ist.

• Ok, Danke!
    Jetzt habe ich das Für und Wider der neuen Regln für den Mörser verstanden.
    Früher hat man eine kleiner Schablone benutzt, als man noch indirekt feuern durfte.
    Das dann wieder irgendwelche Spassbremsen das bis zum Exzess ausgenutzt haben, kann ich mir gut vorstellen.
    Aber mit der größeren Schablon ist dann auch das direkte feuern wieder etwas wett gemacht!
    Gruß Aurelius.

Ich spiele:

• Also seit ich beim Imperium bin ist es die 5" Schablone (hast also wohl schon verdammt lang nicht mehr gespielt ;) ) und das drüberschätzen könnte man einfach mal via Errata verbieten. (Bei uns spielt so eh keiner, aber man trifft ja auf Tunieren ab und zu so Kandidaten...)
    Gegen jede Art von Elfen würd ich sogar 2 Mörser empfehlen, so kannst du besser Sichtkontakt herstellen und so Dinge wie Waldläufer, Schatten, Schwertmeister, Bogenschützen, etc sind kein Problem mehr.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Das "drüberschätzen" ist etwas, dass von jeder Orga unterbunden werden sollte.Also ich persönlich würde da einen kleinen Aufstand machen(obwohl ich selber Imperium und Zwerge spiele und das machen könnte), weil so keine angenehme Stimmung beim Spiel aufkommen kann...

Allgeimen zum Mörser:
    Bin ich eher kein Fan, da mir 2Kanonen und Pistoliere lieber sind...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• noch was spaßiges zwischendurch:
    wenn du die gelegenheit hast, setz den mörser gegen zombies ein :tongue:
    So schnell wie die dann draufgehn, kann der gegner gar nicht mehr nachbeschwören.
    (hab ich leider schon erlebt...) :) aber war ziemlich witzig, 2 schüsse, und die meute war weg