Heiliger Geist

  • Ich würde gerne wissen was der Heilige Geist ist, oder was ihr darunter versteht/glaubt. Ich bin zwar Atheist, aber ich finde es interessant mal mit anderen Leuten (als aus meinen Bekanntenkreis) darüber zu reden.

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • Der heilige Geist ist ein Teil der Dreieinigkeit Gottes.


    Der heilige Geist ist die von Christus verheißene und von Gottvater gesandte Gotteskraft. Mit dem heiligen Geist empfängt der Mensch das Recht auf die ewige Herrlichkeit und wird ein Gotteskind.
    Dadurch wird nach dem Ratschluß Gottes eine völlige Erneuerung des durch die Sünde verfallenen Menschen bewirkt.


    Ich hoffe, dass dir die Aussage weiter hilft

  • Ergänzend dazu wäre noch zu sageb, dass der heilige Geist von der Kirche auch als Synonym für die kirche an sich, also für eine Zusammenkunft von Gläubigen, ist.




    Gruß

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • Also ist der heilige Geist das, was ein gläubiger Mensch werden bzw. wovon er erhellt sein sollte? Das ziel des Glaubens?

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • Nein.


    Ich bin jetzt nicht unbedingt Bibelfest, aber hier eine Erklaerung:


    Der Heilige Geist ist ein Teil der Dreifaltigkeit Gottes, der sich (insofern) in "drei Teile aufspaltet".


    Sohn (sprich Jesus), Vater und Geist.


    Wie genau gott sich aufspaltet, ist mir unbekannt (ich glaub kaum, dass Jesus sien Linker Fuss oder so ist :P:P:P)


    "hey hey, Wickie, hey, Wickie, Hey" Zitat:


    "Der Heilige Geist ist im trinitarischen Christentum eine der drei Personen oder Hypostasen Gottes (siehe Dreifaltigkeit: Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Heiliger-Geist) und wird auch als dritte Person des Dreieinigen bzw. Dreifaltigen Gottes bezeichnet, was jedoch vor der Etablierung des trinitarischen Dogmas umstritten war, insbesondere bei den Pneumatomachen im 4. Jahrhundert. Heilig ist im Sinne von „göttlich“ gebraucht. In den Konfessionen ist die Sichtweise über den Heiligen Geist unterschiedlich, der Heilige Geist wird jedoch in allen Konfessionen als solcher akzeptiert.


    Die Christen fast aller Kirchen feiern 50 Tage nach Ostern Pfingsten als den Tag, an dem der Heilige Geist auf die Jünger Jesu ausgegossen wurde."


    Dann gibts natuerlich auch noch die andere Dreifaltigkeit:
    "Heiliger Geist, Erdbeer- und Himmbeergeist :P"

  • Bin auch Atheist, aber katholische Religion wurde mir trotzdem reingeprügeln, denn wir hier in dem schönen Bayern dürfen Religion nicht abwählen.
    Nach meiner Meinung ist die christliche Kirche nonsens. Gott wird als Spirituelles Medium dargestellt an dem wir uns festhalten sollen und ihm vielleicht die ein oder andere
    Bitte zusenden. Es ist alles eine Frage der Erziehung und Familie, gibt es viele Menschen in deinem Bekannten- und Familienumkreis die ebenfalls an Gott glauben wird es dir vorgelebt und du wirst gewissermaßen von ihnen geprägt. Wenn jetzt z.B ein Bekannter oder Familienangehöriger stirbt, wenden sich viele Menschen an Gott.
    Für mich ist die Hermetik viel logischer, da das All in etwa ein Datenmeer ist.


    Aber genug geschwafelt ^^ vielleicht hast du schon mal Bilder auf denen Flammenzungen ( kleine Feuerchen über den Menschen ) sind gesehen.
    Das in etwa wiederspiegelt den Heiligen Geist, er soll (te) in jedem von uns sein.
    Zudem ist er ein Teil der Dreifaltigkeit: Gott, Sohn, Heiliger Geist. Heilig ist hier auch mit göttlich gleichzusetzten.
    Die Taube ist auch noch ein Symbol des Heiligen Geistes

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • @ Khor: In welchem Kaff wohnst du? In Bayern ist niemand gezwungen am katholischen Religionsunterricht teilzunehmen. Selbst in der Grundschule gibt es in kleinsten Dörfern (2 zügig) Ethik und evangelische Religion. Dafür werden zwar dann 1.- 4. Klasse zusammen genommen, aber es gibt das. Bis du gefirmt bist/ und oder 14 bist entscheiden deine Eltern, danach kannst du selber entscheiden.

  • Zitat

    Bin auch Atheist, aber katholische Religion wurde mir trotzdem
    reingeprügeln, denn wir hier in dem schönen Bayern dürfen Religion
    nicht abwählen.

    Irrtum. Bis zu deinen 14Lebensjahr entscheiden deine Eltern welche Religion du besuchst. Sollten sie keine wünschen, oder eine wünschen die die Schule nicht anbietet wirst du entweder in Etik gelehrt, oder kannst darauf bestehen Freigestellt zu werden von dem Unterricht. (bzw. deine Eltern.) Ab dem 14Lebensjahr kannst du selber den Religionskurs wählen. Sollte keiner für deine Religion geben und keinen in denen keine bestimmte Religion gelehrt wird vorhanden sein kannst du ebenfalls darauf bestehen freigestellt zu werden.

  • Nein jetzt !?!?
    Warum wusste ich das nicht vorher :mauer:
    Seid ihr euch da sicher ?
    Bei uns ist es da nicht üblich das einfach einer verweigert, hatten das noch nie, hab auch schon einige intensive Gespräche mit unserem Lehrer gehabt.aber davon hat er nie etws gesagt^^ So ne Matz


    Naja eigendlich heb das nur meinen Notenschlüssel hoch und der Arbeitgeber freut sich das ich so religiös bin :sironie:

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • hölle ach was^^
    evangelische glauben nicht an die Hölle. Da bin ich fein raus xD :P


    also , ich bin selber in sehr evangelischen kreisen aufgewachsen .... wie kommst du darauf?? (interessiert mich jetzt einfach mal so)
    weil selbst in der "evangelsichen"/protestantischen bibelform wird die hölle genau so erwähnt wie in der katholischen variante

  • .

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • @ mordred : ja die leute die daran glauben das jesus für unsere sünden gestorben ist kommen zum allmächtigen
    die anderen haben pesch gehabt und kommen auch in die hölle


    also so seh ich das ganze zumindest

  • Lass mich raten, du gehörst zu denen, die nach deiner Interpretation Pech haben?