Schülerbescheinigung ... HILFE!

  • Hallo Leute,


    ich hab nen kleines Problem, vllt kann mir irgendwer von euch ein wenig weiterhelfen.


    Also, ich bin zurzeit Schüler und habe nun für die Sommerferien einen Ferienjob bekommen. Da brauch ich natürlich auch diverse Unterlagen, wie auch eine Schülerbescheinigung. Wegen Steuern und so muss ich halt nachweisen das ich noch Schüler bin.


    Nun gibt es nur ein Problem: Die Schule will mir keine Schülerbestätigung ausstellen. Es wurde wohl beschlossen, dass die für Ferienjobs nicht mehr ausgestellt werden, weil die Schüler in den Ferien lernen und nicht arbeiten sollen. Ohne diese Bescheinigung sieht es nur ziemlich düster für meinen Job aus.


    Dürfen die das? Können die sowas einfach beschließen und fertig? Ich meine ich habe doch ein Recht darauf mir bescheinigen zu lassen, dass ich Schüler bin. Eigentlich geht es die überhaupt nichts an was ich in den Ferien mache. Weiß jemand da was?


    Oder gibt es noch eine Alternative? Kann ich mir irgendwie anders sowas ähnliches ausstellen lassen? Das regt mich im moment alles ziemlich auf, vorallem weil ich auch noch die Zeit im Rücken habe. ;(


    Also ich wär euch sehr dankbar wenn ihr da was wisst!


    Gruß Feryl

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • ein Schüler Ausweis müsste auch gültig sein...


    Wenn du in der Oberstufe bist könntest du auch noch behauptet du bräuchtest, damit deine Eltern noch Kindergeld oder dein älterer Bruder noch BaFög kriegt.


    ich würde behaupten dass sie dir das nciht verbieten dürfen, aber das hilft dir auch nicht weiter.

  • Ich würde auch sagen, dass sie dir das nicht verbieten können. Ich frage mich auch, ob man der Schule überhaupt angeben muss, wofür man die Schülerbescheinigung braucht.


    Dieser Nachweis, dass du Schüler bist, wird ja für viele Sachen gebraucht, und wenn du Schüler bist, dann muss die Schule dies auch dir bestätigen müssen.


    Krankenkasse, Kindergeld, BaFög, Ferienjob etc, gibt viele Sachen, wo man so etwas braucht, und dann zu sagen, sie geben es nciht für einen Ferienjob raus, halte ich für sehr gewagt.


    Ich würde mal mit den entsprechenden Leuten reden...klar kann man nun schwer sagen, man braucht es für etwas anderes, da sie ja wissen, was du machen willst, aber ich kann nur auf oben geschriebenes verweisen.

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

  • Zur Not solltest du so wie ich, einfach schwarz arbeiten.
    Geht aber leider nur wenn du in so einem kleinen Kaff wie ich wohnst, in der Stadt wird ja kontrolliert.
    Ich würde aber auch sagen das sie dir die Bescheinigung nicht verweigern dürfen. Vllt solltest du einfach mal bei einer anderen Schule fragen ob die es dir ausstellen.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Schülerbescheinigung = das du zu der un der Schule gehts und das du in der .... Klasse bist ??


    Wenn das das ist sind sie verpflichtet dir einen solchen auszustellen !!
    DU hast ein anrecht darauf in den Sommerferien einen Ferienjob zu tätigen da du deinem eigenen Interesse nachgehst.
    Geh am besten zu Rektor und lass das behinderte Sekreteriat.


    Sowas hab ich auc noch nicht gehabt, das die das verweigern, da wird reingegangen und gesagt was sache is !!!!
    Aber Unkraut verreckt ned :arghs:

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • Problem ist das der Rektor das glaub ich angeleiert hat. Ich werde erstmal mit einem vertrauenslehrer sprechen. Mal sehen ob der mir weiterhelfen kann.


    Schwarz arbeiten geht nich, weil der Arbeitgeber mich ohne die Bescheinigung nicht arbeiten lässt :(


    Khor: Genau das meine ich mit Schülerbescheinigung! ;)

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Da wuerde ich in dem Fall den Sachverhalt mal deinen Eltern schildern und die beim Rektor richtig taerz machen lassen.


    Uebrigens:
    Totaler schwachsinn mit dem Lernen, macht ohnehin niemand.


    Ausserdem kannst du damit argumentieren, dass der Fisch dir wichtige Lebenserfahrungen vorenthaelt, die evtl. zu deiner Spaeteren Berufswahl fuehren und damit deine Motivation in der Schule wesentlich steigern koennten!

  • Der Rektor an der Schule is ein totales arsch :D


    sorry feryl falsche schule ne ;)


    egal ichwuerd einfahc nen lehrer deines vertrauens fragen ob der das fuer dich unterschreibt

  • Naja ich glaub kaum das ein Lehrer das riskieren wird und für mich unterschreibt^^ Aber vllt kann er mir sagen was ich unternehmen kann oder für alternativen habe. Wegen denen werd ich auf jeden fall nicht meinen Ferienjob an den Nagel hängen. X(

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Mach folgendes


    - sprich mim Vetrauenslehrer der kann da aber bestimmt auch nicht viel machen
    - sprich mit deinen Eltern und schick sie zum Direktor
    - WICHTIG !! DU gehst mit anfangs freundlich und wenn er sich weigert den Ton etwas anders anschlagen
    - wenn dir der Job dann immer noch wichtig is geh vor Gericht ( ich mein das wirklich ernst ) im Besten Fall musst du glaub ich nichmal was zahlen und wenn das geld wärs mir wert


    Sowas würde ich mir nicht bieten lassen da wär ich gleich beim Rektor oder Polizei !
    --> rechtlich Verboten so was


    Scheiß Lehrer echt sowas kanns doch nicht sein.

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • - wenn dir der Job dann immer noch wichtig is geh vor Gericht ( ich mein das wirklich ernst ) im Besten Fall musst du glaub ich nichmal was zahlen und wenn das geld wärs mir wert

    So eine Klage kommt niemals zur Verhandlung oder ähnlichem, und wenn du Pech hast musst du noch für Zahlen.
    Sollte sich der Direktor weiter weigern, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ihn zu belügen (Schulbescheinigung für Kindergeld ,etc.) oder du rufst beim für deine Schule zuständigen Schulamt an, und schilderst dort die Sachlage.
    Was eventuell auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn dein Arbeitgeber eine beglaubigte Kopie deines Zeugnisses akzeptieren würde (wenn du ihm deine Noten offenbaren möchtest).


    MfG

  • So, Feryl du bist nicht dazu verpflichtet ein Grund für das beantragen eines Schülernachweises zubekommen. Weiter ist die Schule dazu verpflichtet ihn dir Kommentarlos auszuhändigrn. Mit ihrer Verweigerung brechen sie gleich mehrere Gesetzte. Zu ihnen gehört das Schul- und Grundgesetz.


    Gerade letzteres ist für die Schule nicht gerade allzu gut. Vor Gericht kannst du gehen wegen der verweigerten Erlaubnis. Du wirst auch in einer Klage auf jeden Fall das recht zugesprochen bekommen. Leider kann dies die Schule aussitzen und somit dir erst nach den Ferien etwas bringen. Somit wäre ein Brief an das Schulministerium am einfachsten, in dem du am besten auch Zeugen mit angebst. Weiter solltest du die Dringlichkeit angeben, da du die Bescheinigung dringent brauchst. (Sollte die Schule sich zulange weigern und auch noch einigen weiteren Bockmist anrichten kann es sogar passieren das der Schulleiter abgesetzt wird. Dies dauert immer etwas, aber sobald das Schulministerium eingeschritten ist, ist es recht nervig für die Schule und so schnell wird man die auch nicht los, wenn es um so drastische Eingriffe in das Privatleben geht.



    mfg.
    glorin

  • Das hört sich ja mal gut an ;)


    Den Schulleiter wird es wohl nicht mehr interessieren, der ist Ende des Schuljahres sowieso weg. ^^


    Aber ansonsten werde ich mal eine Mail an das Schulministerium senden und mal sehen was die dazu sagen. Ich kann für den Ferienjob auch eine Kopie vom Zeugnis nehmen, aber ich muss halt später dann noch die Schulbescheinigung nachreichen. Bis dahin bekomme ich dann auch kein Geld. Wäre jedoch nicht so schlimm, wenn ich weiß, dass ich das irgendwann bekomme.


    Ich werden dranbleiben, vielen Dank für deine Tipps Glorin. Das hilft mir schonmal.


    Gruß Feryl

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Bekommen wirst du sie auf jeden Fall. In dem dir das die Schule verbieten will verstößt sie sogar gegen das Grundgesetz. Somit kann sich auch der Schulleiter nach seiner Amtszeit nicht ganz aus der Verantwortung ziehen. (Größere Folgen, ausser evtl. etwas Medienwirbel in eurem Städchen wird dies aber für den Schulleiter dann auch nicht zufolge haben.)


    Also, es ist immer zuraten erst einmal den Weg über die Schulleitung (in deinem Fall nicht möglich), dann über das Schulministerium und dann über das Gericht zusuchen. (letzteres sollte eigentlich vermieden werden), sollten aber durch die Verweigerung des ausstellen dir nicht möglich gewesen sein zu arbeiten ist die Schule für den Schaden haftbar und kann in diesen Fall nur über Gericht verlangt werden das Geld raus zurücken.



    Also, schreib einfach einmal ein Brief an das Schulministerium, am besten mit einer Liste von Leidensgenossen. Du wirst die Bescheinigung auf jeden Fall bekommen. Kann zwar noch etwas dauern 1-2Monate (manch mal laufen die Uhren bei Beamten langsammer ^^), aber kann auch recht schnell etwas passieren. Wir haben uns auch einmal an das Schulministerium gewand, wegen einer Arbeit die wir wiederholen wollte. Nach 2Wochen gab es einige Gespräche zwischen den Beauftragten und der Lehrkraft nach 4Wochen stand fest wir wiederholen die arbeit. [Hintergründe sind glaube ich auch irgendwann schon einmal von mir gepostet worden. Muss aber anmerken unserer Direktor stand immer hinter uns.(Auch wenn er keinen Druck auf die Lehrkraft aufgebaut hat.)]



    mfg.
    glorin