Was haltet ihr vom grünen Ritter?

• Hallo,

ich baue gerade wieder eine Bretonenarmee auf und fange somit wieder mit Warhammer Fantasy an.

Mich würde mal eure Meinung und vorallen eure Erfahrungen mit dem grünen Ritter interessieren. Klar es ist ein besonderes Charactermodell und der Einsatz als solches, ist eh immer fraglich. Nur könnte ich mir vorstellen das dieses Modell z.B. einen Waldelfenspieler gut auf Trap halten kann.

Ist es eigendlich nun noch offiziell nach den Regeln so das man besondere Chars nur nach beiderseitigem einverständnis einsetzen darf oder kann man diese nun frei in die Armee hineinfügen?

Selbst wenn vom Einsatz abgeraten wird ist es nicht schlimm, weil dieses Modell sich auch prima in der Vitrine macht... aber na ja so ein paar Spielberichte würden mich schon interessieren.

mfg

Sty

Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000

- Hier könnte ihre Werbung stehen! -

• Ich finde das Modell des grünen Ritters genial. Ich setze es als Paladin/Herzog ein.

Als denn grünen Ritter habe ich ihn bis jetzt noch nicht gespielt. Meine gegner spielen Zwerge und Krieger des Chaos. Die Zwerge würden ihn verschiessen und gegen Chaoskrieger reisst er zuwenig.

• 1. Nein du musst nicht fragen ob du ein Charaktermodell mit in den Kampf nimmst , aber es ist immer besser wenn du tust , weil wenn der Gegner keins hat ist es bissl unfair , weil manche Chars. überpowert sind.(In dem Fall finde ich es nicht)
    2. Mit dem Grünen Ritter kannst du z.B. perfekt die gegnerische Atillerie ausschalten oder ''Feuerwehr'' spielen. :D

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

• Solange der Zwergenspieler keine Runen auf den Kanonen hat, wird er den Grünen Ritter sicher nicht wegschießen, da er körperlos ist.

Es ist tatsächlich so, dass du deinen Gegner nicht zwingend fragen musst, ob du ein besonderes Charaktermodell einsetzen darfst.
    Schöner ist jedoch, wenn man sich ein wenig Fluff (Hintergrund) ausdenkt, wieso das besondere Charaktermodell jetzt genau in dieser
    Schlacht erschienen ist, wozu man sich zwangsläufig mit seinem Gegenüber absprechen muss.

Viele Charaktermodelle sind etwas overpowert, was jedoch bei den Bretonen keineswegs der Fall ist.
    Der Grüne Ritter rentiert sich eigentlich nur gegen Völker,
    die wenig MW besitzen, da erst dann die Fähigkeit 'Entsetzen' richtig wirkt. Nachteilig ist auch,
    wenn Völker zu hohen Widerstand haben, da seine Attacken (es sei denn
    er benutzt sein Schwert mit Stärkebonus) mit S4 dann kaum jemanden beeindrucken.

Bei großen Massenschlachten mit viel natürlichem Gelände kann er aufgrund seiner Sonderregeln Gold wert sein.
    Wie bereits erwähnt eignet er sich vor allem, um Artillerie auszuschalten,
    Magier zu jagen und um einfach alles hinter den feindlichen Schlachtlinien aufzuräumen.
    Persönlich würde ich erst ab einer Armeegröße von 3000 Punkten zum Einsatz des Grünen Ritters raten,
    jedoch kann er bereits ab 2000 eingesetzt werden,
    vorausgesetzt ein Paladin, oder eine Maid ist dann der General der Armee.

Das Modell ist auf jeden Fall recht hübsch, aber leider aus Metall. Insgeheim hoffe ich ja, dass mit einer eventuell baldigen neuen Edition
    (vll. nächstes Jahr...) dann endlich auch ein Plastik-Grüner-Ritter rauskommt ... schau ma mal ;)

Gruß

• Ist es eigendlich nun noch offiziell nach den Regeln so das man besondere Chars nur nach beiderseitigem einverständnis einsetzen darf oder kann man diese nun frei in die Armee hineinfügen?

Hi !

Also der fairnes halber würde ich es schon mit meinem Gegenüber absprechen,ob ein bes. Char. eingesetzt wird oder nicht ! Dann kann er auch eins nehmen !

• Ich denke der grüne Ritter ist vergleichsweise ziemlich hart!

Bsp. gegen Imps, gegen elfen etc.

Gegen zwerge nicht unbedingt, denn da ist auf jeder kanone mindestens eine rune drauf, und soviel hält der dann auch nicht aus;)

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Seh ich nicht so, da man etwas Glück braucht, um seine Punkte wieder reinzubashen.
    Vor allem gegen Elfen dürfte das schwierig werden, da die gegen sein Entsetzen relativ resistent sind.
    Wenn der Grüne Ritter beispielsweise in der 3.Runde erscheint, so kann er maximal 3 Angriffe ausführen, im Normalfall sollten es aber
    eher 2 sein. Dann schaltet er von mir aus zwei Kriegsmaschinen aus und streicht vll. 200 Siegespunkte ein. Hm.

Gegen große Regimenter kann man ihn aufgrund von Körperlos vergessen, die sitzen ihn einfach aus. Was will er auch machen mit S4 Attacken?

Fazit: Er ist sicher kein schlechtes, aber ein launisches, da stark würfelabhängiges Charaktermodell und damit nicht all zu hart.
    Da muss man nur einen Blick in die ElfenABs werfen, da ist jeder 2. Held doppelt so fies.
    Dreckig wird er erst, wenn man bei Massenschlachten ohne Rundenbegrenzung spielt und er 3 mal wieder kommt :D

• Aber vergiss nicht seine Ausrüstung !
    Entweder +2S = Stärke 6
    oder +W6 Attacken = max. 10
    UND er kann nur von magischen Waffen verwundet werden !

Da kann man dann entscheiden , wenn man z.B. gegen schwache Goblins kämpfst ist der Attackenbonus besser. Gegen gut gepanzerte oder wiederstandsfähige Gegner ist der Stärkebonus besser.

112
    110

• also ich bin der selben meinung, wie Cibout.
    es is halt übel, wenn man ihn hinter ne einheit stellt, und dann angreift. (und das bei deadhmatches immer und immer wieder...)
    musst halt aufpassen, das der gegner nich mit todesstoß, oder so kommt (bzw mit arkanen dolchpfeilen :D, bei den kein rüstungswurf erlaubt ist)

• Die ''Akanen Dolchpfeile'' nützen aber überhaupt nichts , wenn der Grüne Ritter sofort in den Nahkampf geht.
    Außerdem können sie nur Helden haben und Der Bretonen Spieler wird wissen wie er sich die vom Leib halten kann :D .

Und

Zitat

Gegen große Regimenter kann man ihn aufgrund von Körperlos vergessen, die sitzen ihn einfach aus. Was will er auch machen mit S4 Attacken?

1. Er kann S6 Attacken haben .
    2. Wer schickt seinen Grünen Ritter allein in den Nahkampf....?

112
    110

• Wobei 4 Attacken mit S6 jetzt auch nicht sooo mächtig sind.

Klar kann man ihn auch als Unterstützung einsetzen, sogar recht ordentlich. Aber genau das bestätigt doch nur meine Aussage.
    Er ist als Einzelmodell nicht all zu fies, man kann ihn aber gut einsetzen, um kleine Einheiten aufzureiben, oder Artillerie etc. zu jagen.
    Für größere Verbände ist er schlichtweg zu schwach.
    Dafür kostet er auch relativ wenig Punkte, die ich aber beim Grünen Ritter - im Gegensatz zu vielen anderen besonderen Charaktermodellen -
    relativ angemessen und fair finde.

Zitat

Die ''Akanen Dolchpfeile'' nützen aber überhaupt nichts , wenn der Grüne Ritter sofort in den Nahkampf geht.

Zitat AB Bretonen Seite 75 ('Hüter der Heiligen Stätten'): " [Der Grüne Ritter erscheint] ... in der restlichen Bewegungen-Phase ..."
    Er kann also nicht sofort in den Nahkampf, da die Angriffe-Ansagen-Phase bereits vorbei ist ;)

Gruß

• Ok dann stellt er sich dahin wo ihn die Akanen Dolchpfeile nicht treffen können.
    (Ist nicht allzu schwierig.)

112
    110

• dann dauert das aber noch länger, ihn in den nahkampf zu schicken.. :tongue:
    wenn du ihn davon fernhältst (zumindest gegen waldelfen, aber es gebt ja auch noch andere völker)

• Wenn er erscheint , oder sich beamt , dann darf er sowieso nicht angreifen.
    Also macht es keinen Unterschied ob man sich erst versteckt.
    Außerdem kann er 16 Zoll angreifen und das ist weit !
    Normale Bögen können ihm nichts anhaben also muss er sich ja nur evtl. vor den Hochgebroenen und Helden schützen.

112
    110

• also ich bin der selben meinung, wie Cibout.
    es is halt übel, wenn man ihn hinter ne einheit stellt, und dann angreift. (und das bei deadhmatches immer und immer wieder...)
    musst halt aufpassen, das der gegner nich mit todesstoß, oder so kommt (bzw mit arkanen dolchpfeilen :D, bei den kein rüstungswurf erlaubt ist)

Dieser muss aber dann schon magisch sein, was bei den Waldelfen denke ich mal nicht möglich ist (Kampftänzercharaktermodelle mit Klingen des Loec mal außen vor).

Ich hab bisher erst einmal gegen den Grünen Ritter gespielt, und da hats mir nichts ausgemacht (ich hab Imperium gespielt).

Gruß