Eliteeinheiten

• Würde es sich lohnen wenn man Grabwächter in eine 2250Punkte Armee für ein Tunier benutzt

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

• Kommt natürlich immer auf den Rest der Armee an. Ich hab zB mal eine Turnierarmee mit nur Angrifftruppen gespielt - also Streitwagen, Kavalierie, Knochenriese usw - in der Armee wäre die Einheit wohl etwas untergegangen mit Bewegungsfähigkeit 4. Aber generell kann man sagen, dass eine Einheit Grabwächter vor allem mit der Rakaph Standarte taktisch sehr flexibel einsetzbar ist. Bei ner defensiven Armee vielen Bogis und Katas und oder Lade machen die sich sehr gut um das, was ankommt wegzuputzen (und das dank Rakaph auchnoch relativ leicht von der Flanke oder sogar von hinten). Ausserdem sind sie wohl die Widerstandsfähigsten EInheiten der Gruftkönige, da man mit einer Anrufung w6 zurückholt, die mit W4 und Schild und Rüstung was aushalten können.
    Hoffe das hilft Dir irgendwie.

• wenn ich jetz eine 2250 Punkte Armee mach, würde ich den Armeestandartenträger benutzen, mit dem Banner des Wirbelnden Sandes mit für 100 Punkte Reiter. Die kann ich dann im Kampf den gegner in den Rücken fallen lassen.

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

• die standarte der rastlosen toten meinst
    die kombi is ned schlecht du brauchst aber nicht anzugreifen, einfach dahinter postieren, gegner durch überzahl angst fliehen lassen und das wars
    ausserdem kannst du damit den druck auf schützen und kriegsmaschienen erhöhen
    kurz gesagt eine enorme taktische nutzung das ding :xD:

.........my turn........

• Aber man braucht nen Armeestandartenträger, der 1. nicht hauen kann, 2. kaum einstecken kann und 3. keine Anrufungen kann.
    Ich bete zu irgendwelchen Wüstengöttern, dass die in dem neuen AB mal wieder einsetzbar werden.

• Ich finde es gibt mindestens 3 Standarten die besser sind: Banner der ewigen Legion, Symbol des heiligen Auges und Standarte des Rakaph.
    Das Problem mit den rastlosen Toten ist, dass man bei Khemri fast keine Einheit für unter 100 Punkte bekomt die was kann.
    Grüße

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

• Banner des Rakaph is echt cool, ewige Legion is wirksam aber wird zu leicht gebannt, und symbol des heiligen Augens ist unwirksam
    (finde ich)
    Ich nehm immer 7 Reiter(keichte kavallerie)

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

• äh flo, vor allem gegen Schwertmeister schlau, man braucht:
    -Zahlmäßige überlegenheit
    -Mehr Reihen
    -muss wenns geht a paar killen
    -und man muss die reiter in den Rücken der Schwertmeister fallen lassen

also keinen Müll mehr schreiben Ok?

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

• hi

i nehm mal an, ihr kennt euch ausm RL, weil unter FLO weis hier keiner wer gmeint is ;D ( schätz mal ork@...).
    Und der Ton is ned so top fürs Forum ^^, mit: keinen blödsinn mehr posten, denn die leute sind hier damit man keinen blödsinn macht, und darüber redet

Außerdem gegen Schwertmeister schlau: wegschießen ???, kommen eh nur im 7er pack, und gegens 14er packt hilft ausdünnen und flanke und magie ^^ und katapult und und und....

also

lg
    pat

• ;) Du hast wohl eines der Völker, die am besten gegen schwertmeister sind!
    -du hast viele Streiwägen und damit viele Aufpralltreffer
    -du hast 2Einheiten, die mitten im Spiel kommen und sofort angreifen können.Dadurch kannst du die Schwertmeister einfach in der Flanke angreifen und da kann es dir egal sein, ob 1-2Schwertmeister zuschlagen können

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Du vergisst dass Schwertmeister immer zuerst draufhauen dürfen auch wenn sie angegriffen werden. und dass macht jetzt den Gruftskorpionen ganz schön zu schaffen, weil sie zu staub fallen.
    z.B. 2 Gruftskorpione beide in beiden Flanken, Schwertmeister dürfen draufhauen: Gruftskorpione fast tot. Gruftskorpione hauen drauf: töten ca.3,4,5. Schwertmeister haben zahlmäßige überlegenheit, vielleicht ne Standarte, ca.1 reihe, haben ca.4 gekillt: Skorpione-7. Skorpionehaben 5 gekillt untote konstrukte: Schwertmeister-6(flankenbonus bringt bei Skorpionen nichts, zu wenig einheitenstärke.) ergebnis: Skorpione verlieren um 1, einer zerfällt. Nächste runde: Schwertmeister hauen zuerst drauf und töten den rest.

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

• Die Schwertmeister treffen auf die 3, Wunden auf die 3 (wenn er W4 hat und nicht gar 5) und dann hast du noch nen 6er Rüstungswurf.

8 * 2/3 * 2/3 * 5/6 = 2,96 Wunden an den Skorpionen

Die Attacken der Skorpionen treffen auf die 4 wunden auf die 2 und erlauben kein Rüstungswurf

8 * 1/2 * 5/6 * 6/6 = 3,33 Wunden an den Schwertmeistern.

So nun stehen noch beide Skorpione mit einer Einheitenstärke von insgesamt 8 und vielleicht noch 11 Schwertmeister (nur 3 Verluste im Nahkampf, kein Beschuss vorher). Macht also 3 Wunden, Überzahl, Standarte, Glied gegen 3 Wunden. Um 3 Verloren, da Konstrukt noch um 2, d.h, ein Skorpion würde gehen. Nun musst du beachten, das du ca. 280 Punkte mit 170 Punkten gebunden hast.

Eine vollständige Einheit Schwertmeister sollte man nicht einfach so angreifen, das ist richtig, aber du kannst mit deinen Bogenschützen sie erschießen (5er Rüstungswurf reist es nicht raus), mit dem Katapult Schädel auf sie werfen, du kannst mit Streitwagen reinschauschen (ganz arg Aua für die Schwertis) oder ihnen einen Riesen auf den Hals hetzten. Den killen sie nicht so leicht, und mit dem Rasenden Angriff kann das ganz übel für die Schwertmeister ausgehen....

Am einfachsten wird eine Einheit Streitwagen sein, in der Flanke in deiner Hälfte postiert kann niemand so einfach seine Truppen in den Angriffskoridor schieben. Du kannst ja bei Flucht des Gegners in der Magiephase noch einmal angreifen :)

Zum Abschluss: Skorpione sind Magier + Kriegsmaschienenjäger, setzt sie auch dafür ein. (Eventuell auch Drachenprinzen in der Flanke angreifen, das könnte einer auch überleben)

• Wie groß sind dann bei euch die Schwertmeister???
    Redet ihr gerade von 15-20Mann Regimentern?
    Denn das ist natürlich ganz was anderes, da du dann gleich in die Front angreifen kannst! ;)
    Ich rede hier von 7-12 Man.Da schlagen in die Flanke dann maximal 2 Schwertmeister, wodurch dein Konstrukt überleben wird.Und wenn es nur 7 sind(was viele spielen), dann machst du die in einem zug fertig!
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• khemri darf schwertmeister einsetzen? 8o
    is ja geil ich dachte nur die hochelfen können! ?(

also die grabwächter hab ich immer dabei, auch in kleinen spielen!
    ich find eliteinfanterie braucht man(n) immer besonders mit todesstoß *g*
    naja wie sie sich gegen die einen oder anderen schlagen kommt drauf an wies anfängt
    eigentlich alles unter eisenbrechern, chaoskriegern, (nein ich werde nichts von den sm sagen) und schwerer kav sind für die jungs kein problem, im normalfall
    sie sind halt recht flexibel, amboss oder angriff
    und für die harten sachen gibts ja noch ushabti, skorpione und ein gut geziehlter kata treffer :tongue:

.........my turn........