Ist finde ich im Armeebuch eindeutig.
Tugend und Mix aus Gegenständen im Gesamtwert von X.
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Neues Benutzerkonto erstellenIst finde ich im Armeebuch eindeutig.
Tugend und Mix aus Gegenständen im Gesamtwert von X.
Ich kenne keinen Bretonenspieler der die Tugend nicht aus dem normalen Pool bezahlen würde und ich kenne kein Turnier oder keine Veranstaltung an der eine Liste relaubt wäre, bei der zusätzliche Punkte für Tugenden zur Verfügung stehen. Ich denke also mal, das Problem wurde durch die Praxis gelöst.
recht hast du, steht nirgends mehr drin. ich weiß aber, dass es mal drin stand. wäre zumindest nicht das erste mal, dass gw sowas vergisst bei einer neuauflage wieder anzuführen. ich schlage vor du suchst mal hier im forum, da wurde die frage sicherlich schon des öfteren beantwortet.
im zweifelsfall rici fragen, der weiß sowas doch bestimmt *g*
@Selas Victoria
Ich zitiere mal kurz aus dem deutschen AB: ...darf eine Tugend aus der Liste der Rittertugenden und einen beliebigen Mix.... im Gesamtwert von... erhalten. Ich halte das für ne klare Aussage: alles zusammen nicht mehr als....
Also: Jeder Ritter kann nur eine Tugend haben. Aber eine Tugend kann, im Gegensatz zur allgemeinen Regel, mehrfach vergeben werden, jedoch kostst sie das Doppelte (beim 2.) das Dreifache (beim 3. usw. usw
Gruß
Gsston der Bretone
gut ich wollts nur wissen, trotzden isses ungewöhnlich formuliert ich hab den gesamtwert immer nur auf die gegenstände bezogen, wahrscheinlich weil halt dieses oder fehlt man liest es so darf ein bla bla und einen mix aus bla blub im gesamtwert von x erhalten und denkt sich nur aha, eine tugend und dann der übliche immer gleiche satz und gesamtwert wie selbstverständlich auf die kombination aus gegenständen bezogen...und die üblichen zusätze wie: "wird nicht von sprüchen sie magische gegenstände betreffen, wie... - ...betroffen." die sonst bei dingen aus dem gegenstände pool immer stehen, fehlen auch... alles komisch...
aber ok (nur gut für mich ^^) wenn die praxis es gelöst hat...
ich find unsere regelung (hab da ja noch nie so drüber nachgedacht - zuhause machstes halt so und wenn du dann irgendwo mal nem bretonen gegenüberstehst achtest du nicht auf sowas wenn du keine brets spielst...) besser, und damit back to topic: das wird garantiert entkoppelt, 100% weil die jetzige regelung unlogisch ist und weil sies bisher immer getrennt haben in so nem fall, immerhin solln brets ja auch starke chars haben und so sind sie halt naja standart...
ZitatAlles anzeigenZu dem Vorschlag mit zwei attacken halte ich für Rittereinheiten mit Lanzenformation halte ich für völlig überpowert.
Stellt euch mal vor 12 Ritter des Königs mit Kommando (Paladin ausgenommen).
Das sind 10 Attacken, mit einer guten Stärke.
Inkl. noch die 9 Attacken der Pferde.
Sind insgesamt 19 Attacken. Und das für drei einheiten mit feindkontakt.
Und jetzt erhöhen wir die Attacke auf 2!
Voila haben wir 20 Attacken
inkl noch die 9 attacken der pferde.
29 attacken!
Das wäre eine überpowerung welches den dämonen fast überlegen wäre.
es attakiren soweit ich weiß auch nur die ersten 3 Pferde, geht nicht 100% aus den Regel hervor, hab es aber bisher immer so gespielt...
Ne, ne, beim Lanzenangriff attackieren im 1. Angriff die 3 vordersten Ritter und jeweils die an den Seiten befindlichen. Nur die Ritter in der Mitte greifen nicht mit an. Also bei einer 12-er Lanze mit Champion 10 Angriffe für die Ritter mit +2 Stärkebonus für die Lanzen und 9 Pferde ohne Bonus.
Erst ab der 2. Nahkampfrunde attackiert nur das erste Glied, also mit Champion 4 Angriffe ohne Lanzenbonus, dafür mit Handwaffe und Schild
(+ 1 Rüstungswurf) und 3 Pferde ohne alles.
Gruß
Gaston, der Bretone
ZitatAlles anzeigen
Ne, ne, beim Lanzenangriff attackieren im 1. Angriff die 3 vordersten Ritter und jeweils die an den Seiten befindlichen. Nur die Ritter in der Mitte greifen nicht mit an. Also bei einer 12-er Lanze mit Champion 10 Angriffe für die Ritter mit +2 Stärkebonus für die Lanzen und 9 Pferde ohne Bonus.
Erst ab der 2. Nahkampfrunde attackiert nur das erste Glied, also mit Champion 4 Angriffe ohne Lanzenbonus, dafür mit Handwaffe und Schild
(+ 1 Rüstungswurf) und 3 Pferde ohne alles.
Gruß
Gaston, der Bretone
das stimmt einfach mal nicht!
mit den Ritter ist klar, aber es attakieren IMMER nur die vordern PFERDE habe gerade noch mal ins AB geguckt da steht:
Zitat Armeebuch:
In dem Spielzug, in dem eine Rittereinheit in Lanzenformation angreift, kämpfen alle Modelle im ersten Glied normal.
Zusätzlich darf auch jedes (jetzt kommt es) RITTERMODELL an den Flanken der Einheit kämpfen...
ach noch was guck mal im Regelbuch nach, da steht unter Handwaffe und Schild, nur für Infanterie der extra Bonus, also immer 2+ Rüstung!!!
liest sich denn keiner mehr die Regeln durch??? (sry aber es nervt echt)
Alles anzeigen
Ne, ne, beim Lanzenangriff attackieren im 1. Angriff die 3 vordersten Ritter und jeweils die an den Seiten befindlichen. Nur die Ritter in der Mitte greifen nicht mit an. Also bei einer 12-er Lanze mit Champion 10 Angriffe für die Ritter mit +2 Stärkebonus für die Lanzen und 9 Pferde ohne Bonus.
Erst ab der 2. Nahkampfrunde attackiert nur das erste Glied, also mit Champion 4 Angriffe ohne Lanzenbonus, dafür mit Handwaffe und Schild
(+ 1 Rüstungswurf) und 3 Pferde ohne alles.
Gruß
Gaston, der Bretone
Kavallarie bekommt keinen zusätzlichen Schildbonus . Deshalb bleibts beim 2+ Rüster
Habt ihr beide recht, ist mir durchgerutscht, sorry. Bei den Pferden bin ich mir nicht sicher, denn eigentlich gelten die Ritter und Ihre Reitpferde als eine Einheit. Vielleicht eine Ungereimtheit und damit Auslegungssache?
Zitat
Habt ihr beide recht, ist mir durchgerutscht, sorry. Bei den Pferden bin ich mir nicht sicher, denn eigentlich gelten die Ritter und Ihre Reitpferde als eine Einheit. Vielleicht eine Ungereimtheit und damit Auslegungssache?
nein, es attakieren 100%tig nur die 3 vordern Pferde, auf allen Turnier die ich gesehen und gespielt habe war das zumindest so,
ist natürlich mal wieder nicht gerade optimal formuliert da gebe ich dir recht, aber was soll man sagen GW halt.
Ist werde mir aber hierzu noch nähere Information besorgen, dann kann ich es 100% belegen,
und nicht nur die Erfarhung gemacht zu haben das in meiner Laufbahn in 100%er der Fälle so war.
nein, es attakieren 100%tig nur die 3 vordern Pferde, auf allen Turnier die ich gesehen und gespielt habe war das zumindest so,
ist natürlich mal wieder nicht gerade optimal formuliert da gebe ich dir recht, aber was soll man sagen GW halt.
Ist werde mir aber hierzu noch nähere Information besorgen, dann kann ich es 100% belegen,
und nicht nur die Erfarhung gemacht zu haben das in meiner Laufbahn in 100%er der Fälle so war.
Meiner Meinung nach schlagen die Pferde zu, da ein Rittermodell aus Mensch und Pferd besteht.
Im Regelbuch steht auf Seite 71 "Die Tabelle zeigt die Einheitsstärke jedes Truppentyps an. Der Aufgeführte Wert entspricht einem einzelnen Modell dieser Einheit"
Bei Kavallerie steht Einheitsstärke 2.
Deshalb sind Ritter und Pferd meiner Meinung nach, ein Modell
So ist es auch.
Aber ich hoffe, dass die Bretonen höhere MW bekommen.
Z.B. die Gralsritter haben irrsinnige Gefahren auf sich genommen um an den Segen zu kommen. Und das hat sie sicher genug für einen 9er MW abgehärtet. Und ich schätze, dass sie tapferer oder mind. genauso tapfer wie z.B. die normalen Speerträger der HE sind.
MW 9 sollte bei Menschenvölkern den Kommandanten vorbehalten bleiben. Einen Vergleich mit Elfen halte ich für überflüssig, sonst kann man auch gleich über die 'unglaublich niedrige Initiative' der Menschen jammern, und so weiter und so fort...
Auch 2 Attacken bei den Rittern halte ich für völlig abgehoben. Die aktuellen Bretonen halten sich doch ganz gut, sind eine stimmige Armee und haben in meinen Augen nur kleine Änderungen nötig. Das ist zum Einen die Magie, da diese momentan meist wirkungslos verpufft und zum Anderen sind es die Questritter die nur selten gespielt werden.
Als Änderungen würde ich Knappen zu Fuss, überarbeitete Questritter oder angepasste Magielehren sehr begrüssen. Mehr brauchts nicht.
na da stimm ich dir doch glatt uneingeschränkt zu...
Nur ein paar Charaktermodelle mehr werden wahrscheinlich kommen...
Gruß
Die Aussagen von Philip und von Gaston sind 100% korrekt!
feelmyhammer: Lies das AB und vor allem das Regelbuch mal genau durch. Kavellerie besteht aus Ross und Reiter und diese werden als eine Einheit (mit Eineheitenstärke 2) gehandhabt. Aus diesem Grund bezieht sich die Textpassage aus dem AB auf das gesamte Rittermodelld. In der Lanze greifen also auch die Pferde an.
Das ist so und war schon immer so! Wer das anders handhabt, hat die Regeln nicht verstanden oder er legt sie falsch aus.
ich sag euch geändert wird nur, dass die alten chars wiederkommen, dass knappen zu fuß wiederkommen, dass eine (oder 2) neue einheit(en) kommt (kommen), das tugenden nicht mehr zu gegenständen zählen, dass feinheiten an den sonderregeln geändert werden und dass quest und uU grahlsritter verändert werden, allein schon aus ökonomischen gesichtspunkten ist klar, die müssen gut spielbar sein um sich gut zu verkaufen, das sind sie zZ leider nicht...
w 4 für gahlis wär angemessen find ich... und questritter... hmm das wird schwer...
dieser post soll den thread nur zum thema zurückführen und ist eigentlich spam da ich hierüber schon meinen senf abgelassen hab...
ok ich hab zufällig einen white dwarf in der hand, in dem die errata mal abgedruckt wurden. der white dwarf stammt aus dem jahr 2005, daher hat es natürlich kein recht auf gültigkeit aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran etwas geändert hat. in dem errata steht zu den bretonen
ZitatArmeebuch Bretonia
Keine Änderung.
Allerdings eine Anmerkung, da es dabei wohl noch Verwirrung gibt: Ja, Tugenden und magische Gegenstände werden aus demselben Pool bezahlt.
hoffe geholfen zu haben
tadaa du bist der könig, damit wärs geklärt! nun aber echt btt...
Was heißt btt ?