Spekulation über die Zukunft der Bretonen

  • Ist finde ich im Armeebuch eindeutig.



    Tugend und Mix aus Gegenständen im Gesamtwert von X.

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • Ich kenne keinen Bretonenspieler der die Tugend nicht aus dem normalen Pool bezahlen würde und ich kenne kein Turnier oder keine Veranstaltung an der eine Liste relaubt wäre, bei der zusätzliche Punkte für Tugenden zur Verfügung stehen. Ich denke also mal, das Problem wurde durch die Praxis gelöst.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • recht hast du, steht nirgends mehr drin. ich weiß aber, dass es mal drin stand. wäre zumindest nicht das erste mal, dass gw sowas vergisst bei einer neuauflage wieder anzuführen. ich schlage vor du suchst mal hier im forum, da wurde die frage sicherlich schon des öfteren beantwortet.


    im zweifelsfall rici fragen, der weiß sowas doch bestimmt *g*

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

    • Offizieller Beitrag

    @Selas Victoria


    Ich zitiere mal kurz aus dem deutschen AB: ...darf eine Tugend aus der Liste der Rittertugenden und einen beliebigen Mix.... im Gesamtwert von... erhalten. Ich halte das für ne klare Aussage: alles zusammen nicht mehr als....


    Also: Jeder Ritter kann nur eine Tugend haben. Aber eine Tugend kann, im Gegensatz zur allgemeinen Regel, mehrfach vergeben werden, jedoch kostst sie das Doppelte (beim 2.) das Dreifache (beim 3. usw. usw


    Gruß


    Gsston der Bretone

  • gut ich wollts nur wissen, trotzden isses ungewöhnlich formuliert ich hab den gesamtwert immer nur auf die gegenstände bezogen, wahrscheinlich weil halt dieses oder fehlt man liest es so darf ein bla bla und einen mix aus bla blub im gesamtwert von x erhalten und denkt sich nur aha, eine tugend und dann der übliche immer gleiche satz und gesamtwert wie selbstverständlich auf die kombination aus gegenständen bezogen...und die üblichen zusätze wie: "wird nicht von sprüchen sie magische gegenstände betreffen, wie... - ...betroffen." die sonst bei dingen aus dem gegenstände pool immer stehen, fehlen auch... alles komisch...


    aber ok (nur gut für mich ^^) wenn die praxis es gelöst hat...
    ich find unsere regelung (hab da ja noch nie so drüber nachgedacht - zuhause machstes halt so und wenn du dann irgendwo mal nem bretonen gegenüberstehst achtest du nicht auf sowas wenn du keine brets spielst...) besser, und damit back to topic: das wird garantiert entkoppelt, 100% weil die jetzige regelung unlogisch ist und weil sies bisher immer getrennt haben in so nem fall, immerhin solln brets ja auch starke chars haben und so sind sie halt naja standart...

  • es attakiren soweit ich weiß auch nur die ersten 3 Pferde, geht nicht 100% aus den Regel hervor, hab es aber bisher immer so gespielt...

    • Offizieller Beitrag

    feelmyhammer


    Ne, ne, beim Lanzenangriff attackieren im 1. Angriff die 3 vordersten Ritter und jeweils die an den Seiten befindlichen. Nur die Ritter in der Mitte greifen nicht mit an. Also bei einer 12-er Lanze mit Champion 10 Angriffe für die Ritter mit +2 Stärkebonus für die Lanzen und 9 Pferde ohne Bonus.


    Erst ab der 2. Nahkampfrunde attackiert nur das erste Glied, also mit Champion 4 Angriffe ohne Lanzenbonus, dafür mit Handwaffe und Schild
    (+ 1 Rüstungswurf) und 3 Pferde ohne alles.


    Gruß


    Gaston, der Bretone

  • das stimmt einfach mal nicht!
    mit den Ritter ist klar, aber es attakieren IMMER nur die vordern PFERDE habe gerade noch mal ins AB geguckt da steht:


    Zitat Armeebuch:


    In dem Spielzug, in dem eine Rittereinheit in Lanzenformation angreift, kämpfen alle Modelle im ersten Glied normal.
    Zusätzlich darf auch jedes (jetzt kommt es)
    RITTERMODELL an den Flanken der Einheit kämpfen...

    ach noch was guck mal im Regelbuch nach, da steht unter Handwaffe und Schild, nur für Infanterie der extra Bonus, also immer 2+ Rüstung!!!


    liest sich denn keiner mehr die Regeln durch??? (sry aber es nervt echt)

  • Kavallarie bekommt keinen zusätzlichen Schildbonus . Deshalb bleibts beim 2+ Rüster

  • Zitat

    feelmyhammer1
    Philip


    Habt ihr beide recht, ist mir durchgerutscht, sorry. Bei den Pferden bin ich mir nicht sicher, denn eigentlich gelten die Ritter und Ihre Reitpferde als eine Einheit. Vielleicht eine Ungereimtheit und damit Auslegungssache?

    nein, es attakieren 100%tig nur die 3 vordern Pferde, auf allen Turnier die ich gesehen und gespielt habe war das zumindest so,
    ist natürlich mal wieder nicht gerade optimal formuliert da gebe ich dir recht, aber was soll man sagen GW halt.
    Ist werde mir aber hierzu noch nähere Information besorgen, dann kann ich es 100% belegen,
    und nicht nur die Erfarhung gemacht zu haben das in meiner Laufbahn in 100%er der Fälle so war.

  • nein, es attakieren 100%tig nur die 3 vordern Pferde, auf allen Turnier die ich gesehen und gespielt habe war das zumindest so,
    ist natürlich mal wieder nicht gerade optimal formuliert da gebe ich dir recht, aber was soll man sagen GW halt.
    Ist werde mir aber hierzu noch nähere Information besorgen, dann kann ich es 100% belegen,
    und nicht nur die Erfarhung gemacht zu haben das in meiner Laufbahn in 100%er der Fälle so war.

    Meiner Meinung nach schlagen die Pferde zu, da ein Rittermodell aus Mensch und Pferd besteht.


    Im Regelbuch steht auf Seite 71 "Die Tabelle zeigt die Einheitsstärke jedes Truppentyps an. Der Aufgeführte Wert entspricht einem einzelnen Modell dieser Einheit"
    Bei Kavallerie steht Einheitsstärke 2.


    Deshalb sind Ritter und Pferd meiner Meinung nach, ein Modell

  • So ist es auch.
    Aber ich hoffe, dass die Bretonen höhere MW bekommen.
    Z.B. die Gralsritter haben irrsinnige Gefahren auf sich genommen um an den Segen zu kommen. Und das hat sie sicher genug für einen 9er MW abgehärtet. Und ich schätze, dass sie tapferer oder mind. genauso tapfer wie z.B. die normalen Speerträger der HE sind.

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • MW 9 sollte bei Menschenvölkern den Kommandanten vorbehalten bleiben. Einen Vergleich mit Elfen halte ich für überflüssig, sonst kann man auch gleich über die 'unglaublich niedrige Initiative' der Menschen jammern, und so weiter und so fort...
    Auch 2 Attacken bei den Rittern halte ich für völlig abgehoben. Die aktuellen Bretonen halten sich doch ganz gut, sind eine stimmige Armee und haben in meinen Augen nur kleine Änderungen nötig. Das ist zum Einen die Magie, da diese momentan meist wirkungslos verpufft und zum Anderen sind es die Questritter die nur selten gespielt werden.


    Als Änderungen würde ich Knappen zu Fuss, überarbeitete Questritter oder angepasste Magielehren sehr begrüssen. Mehr brauchts nicht.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • na da stimm ich dir doch glatt uneingeschränkt zu...



    Nur ein paar Charaktermodelle mehr werden wahrscheinlich kommen...




    Gruß

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • Die Aussagen von Philip und von Gaston sind 100% korrekt!


    feelmyhammer: Lies das AB und vor allem das Regelbuch mal genau durch. Kavellerie besteht aus Ross und Reiter und diese werden als eine Einheit (mit Eineheitenstärke 2) gehandhabt. Aus diesem Grund bezieht sich die Textpassage aus dem AB auf das gesamte Rittermodelld. In der Lanze greifen also auch die Pferde an.


    Das ist so und war schon immer so! Wer das anders handhabt, hat die Regeln nicht verstanden oder er legt sie falsch aus.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • ich sag euch geändert wird nur, dass die alten chars wiederkommen, dass knappen zu fuß wiederkommen, dass eine (oder 2) neue einheit(en) kommt (kommen), das tugenden nicht mehr zu gegenständen zählen, dass feinheiten an den sonderregeln geändert werden und dass quest und uU grahlsritter verändert werden, allein schon aus ökonomischen gesichtspunkten ist klar, die müssen gut spielbar sein um sich gut zu verkaufen, das sind sie zZ leider nicht...


    w 4 für gahlis wär angemessen find ich... und questritter... hmm das wird schwer...



    dieser post soll den thread nur zum thema zurückführen und ist eigentlich spam da ich hierüber schon meinen senf abgelassen hab...

  • ok ich hab zufällig einen white dwarf in der hand, in dem die errata mal abgedruckt wurden. der white dwarf stammt aus dem jahr 2005, daher hat es natürlich kein recht auf gültigkeit aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran etwas geändert hat. in dem errata steht zu den bretonen


    Zitat

    Armeebuch Bretonia
    Keine Änderung.
    Allerdings eine Anmerkung, da es dabei wohl noch Verwirrung gibt: Ja, Tugenden und magische Gegenstände werden aus demselben Pool bezahlt.


    hoffe geholfen zu haben

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Was heißt btt ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!