Spekulation über die Zukunft der Bretonen

  • also ich halte eine eigene lehre für durchaus möglich, da die bretonen sonst nur zugriff auf wenige lehren haben. (echsen und imps haben auch keine eigene lehre -gebete zählen nicht- aber zugriff auf alle 8 aus dem regelbuch)
    der damenschutz bleibt garantiert, aber es kann sein das man die sichtlinie von der front ziehen kann.
    mit den gralspilgern wird wahrscheinlich was ähnliches wie mit den flaggellanten gemacht (könnt ich mit gut vorstelln)
    bogenschützen verändern sich nicht, sind plastikmodelle die erstmal nicht überarbeitet werden und die pfähle sind ja schon dabei... und plänker können sie auch sein. die sind ne sehr gute und runde auswahl wenn sie verändert werden verliehren sie die plänklerregel und knappen zu fuß kommen wieder (als plänkler-kundschafter)
    ritter zu fuß - glaub ich nicht... gabs ja mal bei imps und brets aber ham se bei beiden raus, schade, aber nicht schlimm
    aufwertung der ritter: questritter werden besser (allein schon aus verkaufsgründen) und gralsritter, sie sind und waren immer die elite des guten, wahrscheinlich werden die auf ein niveau mit blutrittern und chaosrittern angehoben


    ganz sicher ist aber das viele chars wiederkommen ich sage das folgende dabei sind:


    könig louen - gralstugend held
    die feenzauberin besondere dame
    der grüne ritter nicht anschliesbarer held
    repanse de lyonesse rittertugend heldin
    tristran le troubadour und joules le jongleur questgelübte held und bäuerlicher begleiter
    bertrand le brigand, duc le gros, hugo le petit und ihre helden in strumpfhosen - nur wenn knappen zu fuß wiederkommen
    odo de outremer und suliman le saracen halt ich führ unwahrscheinlich... die passen nich gut ins schema das für alle möglichkeiten ein spezieller held da ist - da kommt eher was neues


    es fällt sicher nichts weg neue einheiten würde ich grad auf knappen zu fuß beschränkt sehen... nderregeln ham die brets ja scho ne ganze menge da wird abgeändert und angepasst schätz ich mal

  • wo ich dein Zeug sehe fällt mir da noch was ein:
    sone art Sigmarirester, nur halt für die Dame des Sees (oder wie die heißt). die verbessert dann halt den Retter der Einheit, in der sie sich befindet.


    achja: Echsen haben NUR mit Slanns auf alle Lehren zugriff. die Skinks MÜSSEN Himmel benutzen. Das Brets auf alle Zugriff erhalten, halte ich für unwahrscheinlich, da ihre Göttin es, glaube ich, nicht gern sehen wird wenn die Gegner auf einmal feige aus der Entfernung mit Feuerbällen getötet werden, anstatt ehrenhaft im Nahkampf.

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das trifft wie die Faust aufs Auge. Ich spiele seit geraumer Zeit gegen einen Echsenfuchs. So langsam hab ich die Nase voll von Gimmicks und Sonderregeln: 3250 Pkt. Bretonen gegen Echsen und nach 3 Runden war das Spiel zuende. Grund: 1xMDG, 1xSlann + Tempelwachen, 2 Skinkschamanen, 1 Schamane auf Stegadon). In der zweiten Runde hatte ich fünf (5!) Kometen von Casandora und so nette 2-3 Donnerkeile an der Backe, totale Energie wegen Pasch usw. usw. Hatte die Truppen noch gar nicht bewegt und schon 1 Reg. Bogenschützen, 1 Maid (2), 3 Gralsritter, 5 RdK verloren. Null Abwehrmöglichkeit, da gibts nichts "auszumanövrieren" oder mit "taktischen Konzept" und was sonst noch alles an Vorschlägen kommt dagegen auszurichten. Das macht einfach keinen Spaß!


    Ich finde die Bretonen klasse, weil es einen relativ guten geschichtlichen Bezug gibt, der MA-Aspekt gepflegt wird und weil da eine Mischung von historischen Waffengattungen (Langbögen der Engländer ab dem 15. Jh. und versammelte Ritterschaft der Franzosen) zustnade gekommen ist.


    Was soltte also m.E. passieren?: Die Maiden sollten Zugriff auf etwas mehr Angriffsmagie haben (ich find den Ausdruck "Banncaddy" einfach genial), Gesamte Ritterschaft billiger, Tugenden raus aus dem Punktepool, Elite und Seltene entweder +1 Att. oder +1S, Regimentsbeschränkungen 0-1 aufheben, +1 Paladin/Helden. Ist alles für sich nicht so schlimm, gibt aber mehr Möglichkeiten, mit der Aufstellung (von wegen Redundanz und Geschwindigkeit usw.) auf verschieden Szenarien zu reagieren. Und: Für mich völliger Schwachsinn ist die Bemannungsregel bei Trebuchets. Um eine Besatzung zu ersetzen, muß mann eine andere Schleuder im Stich lassen. Das nenn ich "des Teufels Alternative". Wenn ich dann also sowieso nur mit einer Schleuder zur Zeit schießen kann, nach der Neubemannung eine Runde warten muß, dann ist das Spiel zuende, bevor ich mit Entfernungsschätzen fertig bin. Besser wäre, aus den Bauerregimentern (sind doch eh alle Handwerker) Besatzungen stellen zu können. Das Punktekonto bleibt so neutral, man hat lediglich 4 Plänkler weniger. Den Preis würde man glaub ich gerne zahlen. MIR GEHTS UM GERECHTIGKEIT :P . Was haltet ihr davon?

  • Naja, die Regel mit der Bauernbesatzung hätte ich jetzt noch nie gebraucht. Die Böcke stehen bei mir einfach am Spielfeldrand, schiessen, werden ausgelöscht oder befördern sich selber ins Nirvana, da hätt ich noch gar nie nen Besatzungswechsel machen müssen...


    Das Problem bei den Bretonen ist eigentlich nicht, dass sie nicht mehr spielbar sind. Ich habe viele Spiele gespielt - auch gegen aktuelle, als overpowerd geltende Armeen - und hatte Spass daran. Das Problem ist einfach, dass viele Spieler nicht mehr aus Spass spielen sondern nur noch um zu gewinnen und so alle Möglichkeiten, die Übermacht eines Volkes schamlos auszunutzen, genutzt werden. Wenn ich zum Beispiel gegen Zwerge spiele, dann treffe ich auf 2'000 Punkte entweder auf eine Ballerburg (immer ganz witzig dagegen zu spielen) oder auf ne Liste mit 20 Eisenbrechern und 20 Hammerträgern, die dann natürlich mit Thains, Königen, Eidsteinen und jeder Menge obskurer Runen vollgepumpt sind. Das einzige was ich dagegen machen kann, ist ne Riesenlanze Gralsritter aufstellen und daruflos hauen. Da ist keine taktische Finesse mehr gefragt sondern nur noch Übermacht und Würfelglück. Gegen so etwas zu spielen macht einfach keinen Spass.


    Insofern habe auch ich die Befürchtung, dass die Bretonen mit der neuen Edition genau so rauskommen werden wie alle Völker die ich derzeit hasse. Völlig overpowered und nur noch für Powergamer interessant. Klar würde ich mir einige Änderungen wünschen, ich habe diese ja oben bereits ausführlich beschrieben, aber ich hoffe trotzdem, dass die Bretz im Grunde so bleiben wie sie derzeit halt sind. Eine gut ausgewogene, schöne Armee mit der zu spielen Spass macht. Also keine Scheiss-Powergamer-Armee gegen die am Ende gar niemand mehr antreten will.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Sache der Spielkultur. Ich finde es gut, spielen um des spielens Willen zu betreiben und spielen spielen um zu gewinnen. Es geht hier ja nicht um Knete aus Glückspiel oder so. Also, Kritik an die unbedingten Siegeswilligen: im echten Leben gibts genügend Situationen, in denen man zeigen kann, was man drauf hat, dafür muß man anderen nicht das Spiel kaputtmachen. Aber sorry für die Abschweifung, na klar wird GW eine Bretonenarmee nach neuem Stil zusammenbasteln. Old fashioned ist total out, und Umsatz bestimmt das Handeln. Was kann man machen?:


    Was haltet ihr von Hausregeln? Sollte auch in einer lockeren Spielgemeinschaft möglich sein, und dann macht man ein hübsches Hanky-Panky und so manche Schwäche der Armee kann ausgebügelt werden. Jeder kriegt z.B. 200 Punkte zur freien Verwendung. Dann hat man ganz
    schnell seinen "Merlin" oder "Lanzelot" und alles wird gut. Geht natürlich nicht in
    offiziellen Turnieren. Mein Echsengegner wäre wohl auch willig, aber nur solange "seine Kontinuität des Siegens", wie er es nennt, Bestand hat. Nettes Beispiel, oder? ;)


    Aber mal im ernst, ein paar Stellschrauben verändern wird GW nicht machen. Die werden den Figurenpool fluten mit neuen Chars, geliebte Fig. rausschmeißen (denkt an Bertrand de Bergerac) und bei den übrigen die Regeln so lassen. Sonst hätten die nämlich nichts davon, mehr Spielspaß ohne Geld auszugeben ist wie für jedes andere Wirtschaftsunternehmen (AG) irrational Zum Glück sind das alles hier ja alles Spekulationen und es kommt dann doch anders. Allerings allein der Glaube fehlt mir dazu.


    Also doch Hausregeln? Übrigens, hat mal jemand seinen GW-Mitarbeiter vor Ort dazu befragt? Meiner sagte nur, Bret.= immer noch beste Turnierarmee von WHF und unschlagbar. Eigenartigerweise nannte er mir genau die hier oft beschrieben over-powered-Angstgegner als leicht zu besiegendes Kanonenfutter (O-Ton). :(


    Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn die Bretonen vom Stil so blieben, wie sie sind und nicht zur Freak-Show mutieren we so manch andere Neuauflage.


    ------


    Bretonen: 8.000
    Waldelfen: 4.500
    Dunkelelfen: 4000

  • Ich hab zwar jetzt nur das meiste überflogen, denke aber trotzdem dass ich mein Recht auf meine eigene Meinung ausnutzen werde ;)
    Also meiner Meinung (...) nach steht es gänzlich ausser Frage dass den Bretonen langsam mal ein paar Verbesserungen zustehen sollten, und da GW wie gesagt sowieso wieder auf der Retrowelle reitet (Kroxis in Skinks etc...) wären neben einigen Werteerhöhungen einiger Einheiten auch neue alte Sonderregeln ganz gut für das Reitervölkchen.
    >Knappen die in lockerer (Plänkler) Formation reiten
    Würde die Jungens mal mächtig aufwerten und die schon sehr teuren Modelle evtl. rechtfertigen
    >Pfeilspitzenformation für Bogenschützen
    Viel Schuss auf wenig Platz, und ausserdem ist es stylisch ;)
    >Aus dem Weg, Bauernpack!
    Ritter aller Art dürfen über Einheiten aus plänkelnden Infanteristen durchsehen und durch sie hindurch angreifen.
    So das wäre das was mir auf die Schnelle eingefallen ist

    Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

  • >Aus dem Weg, Bauernpack!
    Ritter aller Art dürfen über Einheiten aus plänkelnden Infanteristen durchsehen und durch sie hindurch angreifen.
    So das wäre das was mir auf die Schnelle eingefallen ist


    Diese Änderung wäre echt das genialste Überhaupt, an sowas habe ich noch nie gedacht 8)


    Aber um auf´s Thema zurückzukommen, ich schliess mich auch der Meinung an die da lautet "GW ändert nur um damit Geld zu verdienen" das ist logisch und nachvollziehbar aus Unternehmerischer Sicht, jedoch nicht aus Sicht von Spielern.


    Irgendwo in diesem Thread kam auch schon die Frage auf , was sagen eure GW-Shopleute dazu? Naja habe letztens das mal angesprochen und bekam nur als Aussage das wird noch dauern, da andere Völker es eher nötig hätten überarbeitet zu werden.... *hm* schaun wa mal...

    • Offizieller Beitrag

    Na klar hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung und sollte diese auf jeden Fall kundtun, denn nur so erfährt man ja was von den Mitspielern.


    @killepin


    Mir als Spieler ist es letzlich egal, ob GW näxtes Jahr 1 cent Gewinn macht oder 11 Mrd. da hste vollkomen recht. Ich denke auch zuerst an meinen Spaß und mein Hobby, und wenn ich mal kurz an den wirtschaftlichen Aspekten längsschramme, dann ist das wohl eher eine Berufskrankheit.


    Für mich hört der Spaß aber auf, wenn Modelle, die ich einmal teuer bezahlt habe, plötzlich nicht mehr regelkonform sind und, wenn man es genau nimmt, in der Vitrine verschwinden müssen. Das wollte ich damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen. Ansonsten liebe ich meine oldfashioned Bretonen und irgendwann kriegt auch der ehrgeizigste Winner-Spieler was auf die Glocke. :] Und so nebenbei, wenn ich nicht grade in der Drakenburg oder so rumturniere, kriegen meine ggf. ungültigen Minis einfach neue Hüte (sorry, Helme meinte ich natürlich ;) ) auf und weiter gehts. (Ha, mein Lieblingsthema: Hausregeln)


    Danke für den Austausch


    ----


    Bretonen: 8.000
    Waldelfen: 4.500
    Dunkelelfen: 4.000

  • Ich stimme Gaston uneingeschränkt zu, Hausregeln sind ne tolle Sache. Das Problem ist einfach, dass da alle damit einverstanden sein müssen und das heisst, dass auch allen Spielern mehr am Spiel als am Sieg liegen muss und wenn das nicht der Fall ist, funktionieren Hausregeln leider nicht. Das ist in meiner Runde ein Bisschen das Problem. Mein Stammgegner, gegen den ich 90% aller Spiele austrage, ist ein sehr guter Spieler. Allerdings will er unter allen Umständen immer gewinnen was heisst, er stellt ultraharte Listen auf. Ich hingegen bin eher an einem interessanten Spiel als am Sieg interessiert, was zur Folge hat, dass ich auf Einheiten die zwar effektiv wären, mir aber nicht passen, verzichte. Das Resultat: Ich werde Spiel für Spiel total vernichtet und verliere langsam aber sicher den Spass am Spiel.


    Gerade neulich hatte ich aber wieder mal ein Spiel gegen einen Gegner, gegen den ich noch nie gespielt hatte. Er spielte Echsenmenschen, zwar auch ne harte Liste, aber nichts was unschlagbar gewesen wäre. Ich hatte keine Gralsritter sondern "nur" 12 Quesis und ein Tribock, ansonsten Kern mit viel Infanterie (30 Bogis und 20 LK) dabei. Das Spiel war alles in allem ziemlich ausgewogen und hat irrsinnig Spass gemacht, gerade weil beide Spieler an einem guten Spiel interessiert waren und weil es nur um das Spiel und nicht auf den Sieg ankam. Wir haben uns am Ende des Spiels sogar darauf geeinigt, dass wir es bei einem unentschieden belassen ohne die Punkte auszuzählen (ich hätte aber wohl um ca. 100 Punkte verloren... :D ). Solche Spiele machen mir persönlich am meisten Spass und ich hoffe, dass ich auch gegen meinen Stammgegner mal wieder solche Spiele austragen kann. Genau solche Spiele sind es nämlich, die für mich das eigentliche Spiel Warhammer ausmachen.


    Genau aus diesem Grund hasse ich Powergameing und ich hoffe schwer, dass GW die Bretonen deshalb nicht versaut. Ich liebe meine Brets und will, dass sie bis auf wenige kleine Anpassungen so bleiben wie sie sind, sie sind in meinen Augen nämlich nahezu perfekt.


    So, nun back to topic: Mal ne Frage, warum findet ihr alle die Pfeilspitze so toll? Die wurde durch das Plänkler-Upgrade doch mehr als nur ersetzt. Plänkler sind in meinen Augen um einiges effektiver als es die Pfeilsitze war.


    Knappen zu Fuss würde ich mir auch wünschen (besonders wenn so ne tolle Kunststoffbox wie bei den Imp-Bogis rauskommt). Die Idee sie als Plänkler und Kundschafter einzusetzen wäre natürlich absolut toll. Wenn dann noch Bertrand und seine Jungs zurückkommen, würde ich mich persönlich riesig freuen. Ich halte diese Variante jedoch eher für unwahrscheinlich da Bertrand nicht mehr dem heutigen Bild der Bretonen entspricht.


    Allgemein erwarte ich eher keine Wiederauflagen von alten Charaktermodellen, die mit der aktuellen Edition verschwunden sind. Da gehe ich eher davon aus, dass was neues kommt. Die alten Charaktermodelle sind zwar Klasse (besonders Bertrand und Tristan rocken!) aber sie sind doch ziemlich weit weg vom heutigen Bild der Bretonen. Da würde ich eher ein neues Charaktermodell im Sinne eines Herzogs, der bisher noch nicht weiter beschrieben wurde, oder eine Super-Maid oder sowas erwarten. Wahrscheinlich beide als Helden und nicht als Kommandanten, da einige der neuen Armee besondere Charaktermodelle als Helden erhalten haben.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Besteht denn überhaupt so ein reges Interesse an neuen besonderen Characteren?


    Für Tuniere sind die eh völlig unwichtig und gespielt werden sie letzten endes auch eher selten. Ich persönlich halte die Knappen zu Fuß auch eher für unwahrscheinlich und vorallen für relativ sinnfrei, genau wie die alte Pfeilspitze.


    Ich glaube allein die Änderungen an der Ritterlanze von der Aufstellungsform her sprechen ein wenig gegen die Pfeilformation und ich hoffe halt nicht das eine Überarbeitung so eine "Retro-Attacke" wird.


    Aber genau hier liegt bei den Bretonen das Problem.


    Die Armee ist momentan wirklich so stimmig in jeder Hinsicht... da könnte jede tiefgreifende Änderung weh tun.


    Allerdings glaube ich auch nicht das es mit reiner Werteschrauberei getan ist.



    Und auch wundert mich schon das die Berichte über die Spielbarkeit der Bretonen soweit auseinander gehen.

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • ich könnte garantieren dass bertrand, tristran und repanse wiederkommen, da bisher in der 7. immer alte reaktiviert wurden und immer viele chars in den büchern warn, da brets das volk der helden sind werdens hier umso mehr chars sein...


    und klar ist eins: es kommt was neues und dem trend nach was das schon mal da war aber in der sechsten verschwand (wie sr bei den imps) sprich knappen zu fuß... auch eine weitere seltene wär drin, da kaum ein volk nur 2 seltene hat


    aber das ist alles spekulation...

  • ääähm ein paar Völker ham nur 2 Seltene^^:
    alte: Skaven, Khemri,
    neue: Helfen, Delfen

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • bei den alten is ja wurscht - die sin ja alt - und bei helfen und delfen da hast du recht, allerdings ham die überproportional viele eliteauswahlen. überhaupt geht der trend zu mehr verschiedenen truppentypen: 13 bei den delfen, 14 bei den helfen, vamps ham 14, 21 bei o&g, imps 18, hdc 16, dh 13, em 13, und bei jedem volk ausser o&g und delfen war mindestens eine neue einheit dabei zur 7. . bretonen ham halt nur 10 verschiedene einheiten, und sind daher das volk mit der geringsten auswahl (zusammen mit den ogern) und zurückholen können sie nur knappen zu fuß, also is was neues durchaus wahrscheinlich... zum vergleich die nicht überarbeiteten völker: 11 khemri, 13 skaven, 10 oger, zwerge 14, welfen 11, tm 12. da sieht man schon einen unterschied... ausserdem ist mehr vielfalt nie schlecht, weder fürs geschäft noch für den spieler, wenn ich mit meinen imps spiele, dann hab ich in ner durchschnittsarmee schon 10, 11 verschiedene einheiten und der mittelalter hintergrund gibt mal echt genug her. in der letzten edi ham die brets auch 3 neue einheiten gekriegt.


    ich sag auch weiterhin knappen zu fuß kommen wieder weil das zum trend passt, berittene knappen werden überarbeitet, 1. weil sie als einzige noch aus der 5. stammen und 2. weil sie noch die alten pferde haben, bisher wurden alle einheiten die die hatten ausgemustert. alle anderen einheiten sind relativ neu und aktuell da wird wenig überarbeitet werden vielleicht ne questritter/grahlsritter box, glaub ich aber nicht, oder grahlspilger aus plastik sowas, aber es kommt bestimmt was neues und wenns leichenfledderer und lumpensammler sind.


    edit: Chakax: ich sagte doch kaum ein (die alten darf man da nicht mitzähln, viele hatten in der 6. nur 2... imps z.b. (der panzer wurde dann ja nachgereicht) chaos hatte sogar nur die brut)

  • gebe ich auch mal meinen senf hinzu. ich hatte mit meinen druchii vor dem neuen ab mehr als genug spiele um sie immer noch zu hassen, seit dem neuen buch hatte ich kaum die gelegenheit dafür.


    das buch ist so wie es ist stimmig und bedarf nur kleiner anpassungen questritter müssten günstiger werden oder man könnte ihren psychlogischen aspekt hervorheben die suche nach dem gral und niemals aufgeben vielleicht daher unachgibigkeit kriegt man eh in letzter zeit hinterhergeschmisse, weiss grad als delfe hab ich da gut reden.
    rdk sollten mw 8 erhalten sofern se den nicht schon haben, ist ne weile das ich gegen die pferdeherren gespielt habe, die popeligen impse habens ja auch


    tugenden aus punktepool rausnehmen halt ich für schwachsinn. bei vamps gebe ich mich mit der ausrede das das mächtige wesen sind von hohem alter und entsprechender erfahrung zufrieden. bretonen sind immernoch menschen, was an tugenden überarbeitbar wäre das wirken und die kombinierbarkeit mit den gegenständen


    mehr abwechslung würde den bretonen auf jedenfall gut tun auch wenn es schwer sich da von etwas passendem inspieren zu lassen da das thema recht eng begrenzt und die welfen nehmen den mythischen part schon stark auf sich, die sache mit troubadour oder harlekin halte ich zwar für gut aber schwer zu integrieren aber passiven bonus durch musiker wäre vielleicht machbar
    aus dem thema verfluchtes mousilion könnte man etwas machen, sowas wie hexenjäger mob nur irgendwie auf bretonische statt sigmar art


    bei den einheiten gibt es nicht soviel zu machen die lanze ist stark, gralsritter könnte ich mir einen 5+ retter für alles vorstellen um sie etwas widerstandsfähiger zu machen obwohl ich die so ganz in ordnung finde und bei der einen oder andern die punkte überarbeitet werden


    was die magie angeht so wäre ich für eine eigene lehre mit unterstüzendem charackter und ohne sichtlinien damit der bodyguardaspekt erhalten bleibt oder die maid gibt passive boni für einheit oder einheitenchamp als ihrem günstling


    soweit meine gedanken dazu
    mit dunklem gruß

    der frühe vogel fängt zwar den wurm, doch die zweite maus bekommt den käse

  • Nur stelle ich mir die Frage welchen nutzen die Knappen zu Fuß erfüllen sollen...


    Die Aufgabe kann ja schon von den Plänklerbogis abgedeckt werden. Die berittenen Knappen die plänkeln durften waren da schon eher was besonderes, aber dafür zählen sie halt nun zur leichter Kavalerie und haben meines erachtens nach auch einen Platz in der Armee verdient.


    Ich fände es mal schön wenn die Landsknecht Boxen noch eine Option für Speere erhalten würden.... finde das leider ein wenig dumm das ich entweder ein ganzes Regiment umbauen muss wenn ich Speere einsetzen möchte (woher ich die Speere nehme weiß ich auch noch nicht).


    Finde diese Option bei Landsknechten eigendlich Interessant.



    Zu den Questies brauch man nichts mehr sagen, die werden sicherlich angepasst.



    Seltene Einheiten ist auch so ein Thema. Brauchen Bretonen da unbedingt mehr?


    Gut bei extrem hohen Punktzahlen stört sicherlich die 0-1 Begrenzung bei den Gralsrittern. Aber im Grunde ist man bei 2000 Punkten mit einem Trebuchet und einer Lanze Gralis auf dem Feld doch prima bedient. Wüßte halt nicht welche Einheit daherkommen sollte die eine der beiden Auswahlen den Platz streitig machen soll.


    Vielleicht wirklich einige Fabelwesen?


    Aber was...? Ein Regiment Einhörner wäre sowas von doof weil diese Tiere halt selten sind.


    Geister der Herrin des Sees? Könnte ich mir nicht vorstellen, da müßten die eigennen Bauern ja vor Angst wegrennen.


    Vielleicht ein Drache? Wäre doch auch nicht wirklich stimmig... wenn überhaupt noch Drachen in Bretonia leben, da diese ja zu Ruhm und Heldentaten wohl eher von den hohen Rittern gejagt und ausgerottet werden :)

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • Hallo ihr lieben Leute


    Zu der Anzahl der verfügbaren Einheiten:
    Sicherlich interessant wäre von jedem Typ Ritter verschiedene Einheiten zu machen.
    Zum Beispiel eine zweite Einheit aus verzweifelten Questrittern die nach Jahren oder gar Jahrzehnten erfolglos nach der Herrin und dem Gral suchen und sich nun mit allen Mitteln beweisen wollen.
    Unerschütterlich oder vielleicht Raserei...
    Oder Einheiten Ritter des Königs aus verschieden Provinzen mit verschiedenen Besonderheiten ...


    ... hey man darf doch noch träumen :arghs: ;)


    Jemand, ich weiss nich genau wer, erwähnte bereits Burgmilizen. Finde ich persönlich sehr stylisch.


    MfG

  • Ja, Burgmilizen könnten nett sein...


    Die Knappen zu Fuß fänd ich echt gut, da Bretonen mal endlich Kundschafter hätten (zu irgendwwas müssen diese Bauern ja gut sein....)


    Ich würd auch denken, dass die Tugenden aus dem Pool für magische Gegenstände genommen werden denn
    1. Ist das ein Trend bei GW
    und
    2. Könnte man es ja so einrichten, dass man nur EINE tugend haben darf, is ja auch mehr oder minder logisch...


    Und zuletzt:
    Es war doch in der Geschichte von bretonia die Rede von einem schwarzen Ritter in Mousillon, der die Herrschaft beansprucht...
    So als Charaktermodell....





    Gruß

    Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")


    Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

  • äh nochwas, ich hab grad das ab vor mir und erstens steht da das man nur eine tugend haben darf, zweitens ist nicht einwandfrei zu entnehmen, dass tugenden aus dem pool für magische gegenstände gewählt werden, ham wir auch nie so gespielt. - aus dem englischen: "may choose a virtue from the virtues of the chivalric knights list and a mix of magic items from... - ...with a maximum total value of 100 pts" - es gibt dazu kein errata, allerdings würde ich das als "and" als trennung sehen: eine tugend und gegenstände im wert von 100 pkt - quasi kein und-oder sondern ein und-dazu, vorallem weil bei waldelfen (die einzige aktuelle armee die vergleichbar aus zwei listen wählt) "may choose spites and/or items... - ... total value of 100pts" steht, woraus klar hervorgeht, dass hier der selbe pool gemeint ist, was ja bei den brets unklar bleibt - spiele allerdings keine brets - also wenn ihr die antwort kennt ich bin ganz ohr ... oder den deutschen wortlaut der wär auch gut, dacht nur es passt grad weils hier angesprochen wurde....

  • dazu gibt es ein errata und die aussage "total cost of ..." beinhaltet schon, dass es aus dem selben pool bezahlt wird. das ist bei anderen dingen auch so, nur dass man da eben keine option auf was anderes besitzt.

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • hast du n link zu dem errata? im aktuellen is nix zu sehn...
    ich würde sagen es "total value" sich da nur auf "mix of items" bezieht, wie es dieser satz sonst auch immer tut. in deinem szenario müsste dann ja auch and/or stehen, ansonsten würde das ja heißen, dass man nur gegenstände wählen kann wenn man eine tugend wählt. dadurch, dass da nicht "oder" steht hat man wie du schon richtig bemerkt hast keinen zugriff auf was anderes, sprich keine gegenstände ohne tugend, was doch ziemlich merkwürdig ist... denn bei den von dir genannten anderen dingen steht immer ein "and/or" sollten sie aus mehreren sachen wählen können, oder, wie du im letzten satz anschneidest, wenn sie nur aus einem bereich wählen können, gar nichts... aber wenn es sowieso nur eine option gibt ist ja auch völlig klar, dass es bei einem punktelimit nur um diese gehen kann. eine analogie macht an dieser stelle für mich keinen sinn, schließlich tritt das problem im eben beschriebenen fall gar nicht auf...


    allerdings spricht für deine einschätzung, dass die beiden optionen im selben absatz stehen, wären sie getrennt hätte man bestimmt verschiedene absätze gewählt, wobei das natürlich überhaupt nicht sicher ist... in der 7. edition is das besser gelöst - siehe hdc


    aber das ist nur spitzfindigkeit ich werd meinem bretonenkumpel einfach sagen, dass er die tugenden vom gegenständebudget zahlen muss, der wird sich umschauen...