Spekulation über die Zukunft der Bretonen

  • Die Gralsritter könnten doch in der neuen Edition Kampfgeschick 5 / Stärke 4 / Widerstand 4 / Lebenspunkt 1 / Ini 5 / Attacken 2 / Moralwert 9 dazu vielleicht einen Retter von 3+ oder 4+ sollte die Auserwähltheit und die höhere Gunst der Herrin des See`s darstellen.


    Ich würde eher dazu tendieren, dass die bretonischen Langbögen bzw. Kriegsbögen auf lange Reichweite rüstungsbrechend sind und nicht auf kurze Reichweite. Meiner Meinung wird das herstellen von Bögen von Generation an die nächste Generation weiter gegeben, in den Wintermonaten wo nicht soviel zu tun ist können sie die Bögen am abendlichen Feuer herstellen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich hab jetzt nur das Profil der Gralis, da würde ich W oder MW anheben.... Beides wäre hart. Ein 3+Retter auf Rittern.... puh. Ich finde Reiterei sollte im allgemeinen (bei allen Armeen) so ca 1/4 billiger werden, dann könnte man sie wieder sinnvoller spielen. Oder eben Lanzen im Angriff Erstschlag geben oder sowas.


    Warum sollte der Pfeil den im Verlauf seiner Flugbahn stärker werden? Das wäre sicher besser für die Schützen, aber Bögen sind nun mal wie alle andern Schusswaffen auf kürzere Reichweite etwas stärker. Auch wenn man auf lange Reichweite durch steiles schießen recht gute Geschwindigkeiten erreicht, bremst die Reibung so einen Pfeil etwas. Auf Kernschussreichweite ist der Bogen am härtesten.

  • Das mit dem Retter meinte ich eigentlich so, je höher die Gunst der Herrin desto besser der Retter = fahrende Ritter 6+(ab Stärke 5 dann 5+), Ritter des Königs 5+ (ab Stärke 5 dann 4+), Questritter 4+, Gralsritter 3+


    Eine Anpassung des Profils der Gralsritter an die Ritter des Chaos fände ich nicht schlecht und würde die Sonderregel lebende Legenden, magische Attacken und gegebenfalls noch Erstschlag geben. Vom Fluff her dachte ich da die bretonische Gesellschaft eher den ehrenhaften Zweikampf sucht würde das mit der höheren Stärke bzw. rüstungsbrechend auf lange Reichweite besser passen als auf die kurze Reichweite.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Nur wären die Gralis mit gleichem Profil und 3er Retter, magischer Attacke, lebende Legende und Erstschlag halt deutlich stärker als die Chaosritter. :D


    Ich fände es ganz gut, wenn sie stärker bzw stabiler würden. Aber es sollten Menschen bleiben. Weiß net ob sie das schon sind, aber unerschütterlich fände ich sehr passend. S4 ist gut, W4 wäre okay, 2A haben sie schon KG und Ini 5 sind prima. Dazu ihre recht gute Rüstung und ein Retter, nicht grad 3+ aber ein 5er oder 4er wäre völlig okay. Man sollte ihnen ausserdem erlauben in Herausforderungen nach der ersten Runde die Waffe zu wechseln, sodass sie mit nem Zweihänder oder sowas um sich hauen können. Oder eben ein Falchion mit "S+1 gegen Infanterie und Bestien." Einfach ein schweres Schwert das man vom Pferderücken aus führen kann.

  • Eine stärkere Waffe für die 2 Nahkampfrunde wäre für alle Rittereinheiten bis auf Questritter schon schön. Ja ein Streitkolben oder Morgenstern wären auch nicht schlecht als Option für x Punkte.


    Wobei Chaosritter nur Elite sind und Gralsritter eine Seltene Einheit, daher dürften sie schon ein wenig besser sein. Wenn man den Fluff liest kann man auch drauß schliessen das sie nicht mehr unbedingt menschlich sind (eine übernatürliche Aura umgibt sie). Mir hat ein GW Mitarbeiter erklärt Chaoskrieger/Ritter sind eigentlich keinen Menschen mehr da sie von den Chaosgötter besetzen sind und gestärkt werden, das gleiche dürfte dann auch für die Gralsritter gelten da Ihnen die Herrin des See`s aus dem Gral trinken lässt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Was die Erhöhung der Profilwerte der Gralsritter angeht- muss LEIDER sagen dass das eher unrealisitsch ist, da sie ja fast schon das Profil eines Paladins (Held) haben. Einzig ihr Widerstand auf 4 anzuheben wäre bei diesen erfahrenen und harten Legenden noch denkbar.
    Naja, ASF im Angriff wäre wirklich nett, oder zumindest ein anderer Bonus im Angriff...
    Allerdings muss man imemr im Hinterkopf behalten dass es halt "nur" Menschen sind, die Chaosritter sind nunmal besser, da sie weit über dem normalen Sterblichen stehen...
    Ich denke eher dass die Gralsritter nur wenig angepasst werden, dafür aber im Vergleich zu Chaosrittern noch etwas günstiger werden...


    ...naja, wird sich ja zeigen- mehr als Abwarten bleibt uns wohl kaum übrig, ändern können wir es eh nicht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Statt Handwaffe einen Morgenstern oder sowas als optionale Zweitwaffe finde ich für alle Ritter eine klasse Idee.


    Die Gralsritter mit einem 5+/4+ (bei S5+) Retter auszurüsten fände ich auch vertretbar, aber sicher nicht mehr. W 4 wäre sicher auch denkbar, aber beides zusammen ist schon recht heftig.


    Im AB steht auch, dass Gralsritter eine Lebensspanne gewährt wird, die "um vieles länger ist, als die eines normalen Menschen, ebenso wie andere, mysteriösere Gaben." Das ist sicher für einen höheren Widerstand und einen besseren Retter genug Grund, die Gralsritter sind keinen gewöhnlichen Menschen mehr. Andererseits sind die Gralsritter schon jetzt ein ganz schöner Hammer für fast alles, was ihnen im Weg steht. Wie überhaupt ich abgesehen von Kämpfen in Gebäuden noch nach einem Gegner suche, der den Bretonen das Wasser reichen kann. Aber vielleicht fehlt mir nur die Erfahrung oder meinen (wenigen) Gegnern das Geschick auf dem Schlachtfeld...


    Dass wir mehr/bessere Fußkämpfer brauchen könnten ist klar, aber gibt es einen Gegner, gegen den wir auch bessere Ritter bräuchten?

  • Morgenstern ist halt eig unritterlich. Ist bei den Bretonen wohl net so. Fände ein Falchion mit gleicher Wirkung einfach stylischer.

    Was ist an einem Morgenstern unritterlich? Mit den schweren Rüstungen hielten doch Streitkolben, Kriegsbeil, Morgenstern, Reiterhammer, eben die dem Schwert beim Fechten unterlegenen, aber beim Zerschmettern von Rüstungen überlegenen Waffen Einzug bei den Rittern oder nicht? Falchion geht auch in die Richtung, versucht eben beides zu verknüpfen und kann vermutlich beides nicht ganz so gut wie die konsequente Version. Auf jeden Fall wurde das Falchion auch (oder insbesondere?) von Fußtruppen verwendet, während zumindest der Streitkolben mir (fast) eine reine Ritterwaffe zu sein scheint.

    • Offizieller Beitrag

    1 Morgenstern ist eigentlich eine Keule mit Dornenkopf (Das Teil das wir hier benutzen müsste Flegel heißen)


    2. Man kann eine Plattenrüstung fast nich zerschmettern (mit einer Hand). Mit dem Aufkommen der Plattenrüstungen wurden die Schwerter immer spitzer. Versuch mal mit nem Vorschlaghammer ne 1,3-1,5mm starke Stahlplatte (hoch gehärtet) zu verbeulen. Das ist schon schwer genug wenn die nicht noch Stabilität aus Falzen und Riffeln ziehen kann und unbeweglich liegt, statt an einem Ritter zu hängen. Gegen Kettenpanzer wurden schwere Waffen eingesetzt. Bei Platte hilft fast nur den Mann zu immobilisieren und dann zu erstechen. Also Hiebe auf den Helm bis die Ohren bluten und er quasi Ko geht oder die arme Sau zu Boden bringen. Alternativ kann man versuchen auf Gelenke oder Schwachstellen (wie die Achsel) zu hauen. Auch net ganz einfach.... Deshalb wurden auch so viele Ritter nicht in der Schlacht getötet, sondern gefangen. Bis man dann mit Schusswaffen und Piken kam (auf denen er sich quasi selbst aufspiessen musste). Den ganzen Hollywood-Kram kann man vergessen. Platte läßt sich weder schneiden (nein auch nicht mit Katana) noch einfach verbeulen. Verbeulen würde natürlich mit entsprechend schweren Waffen gehen, aber bevor man mit einem 6 Kilo Hammer auch nur ausgehohlt hat, ist man von dem Ritter dreimal tranchiert worden. Im Hochmittelalter kamen dann Brech- und Stoßwaffen mit extrem langem Stiel auf. Hebelwirkung muss ich sicher nicht erklären. Eine sicher bessere Methode, aber mal eben einfach so aufknacken ist damit auch net drin.


    3. Der Morgenstern galt in der Tat als unritterlich. Zumindest zeitweise.... Warum ist mir nicht genau bekannt, es mag aber sein das es daran liegt das so ein Ding im Prinziep eine Keule mit Nägeln ist, etwas bäuerlich also. Oder die langen Dorne durchdringen doch öfter mal den Plattenpanzer (viel Gewicht auf kleinem Punkt) an ungünstigen Stellen und es gibt Verletzte, was zumindest in der Tunierszene nicht unbedingt erwünscht war. Heißt wenn ich dem Gegner auf den Helm haue und so ein Dorn trifft Visier oder Gehöröffnung gibts Ketchup. Was beim Sport nicht Ziel der Übung ist. ;)


    4. Der heute bekannte Morgenstern mit Kugel und Einhandgriff, der Rabenschnabel und sogar der Zweihänder sind Waffen über deren Existenz und Gebrauch im Kampf oft und viel diskutiert wurde. Der Zweihänder z.B. soll angeblich fast nur zum Pikenwälle brechen benutzt worden sein, oder zum Rosse schinden (heisst auf große Distanz dem armen Tier die Gliedmaßen verbiegen). Der Rabenschnabel (oder Reiterhammer) soll eher eine Art Offizierssymbol gewesen sein. Ob das stimmt kann ich net sagen. Aber der gebräuchlichere Hammer war beidhändig mit Stoßspitze, Axthammer und Klinge. Rabenschäbel würde ich aber net ganz ausschliessen, obwohl ich die Einhandvariante nach wie vor unwahrscheinlich finde.


    5. Das Falchion ist so was wie eine Mischung aus Schwert und Axt. Es gibt Abbildungen auf denen diese Waffe verwendet wird. Auch hier wird wohl oft mit beiden Händen gehauen worden sein um die Kraft zu erhöhen. Gegen Rüstungen kann ich nicht sagen wie es funktioniert....

  • Im Endeffekt sind wir uns einig, dass die Ritter eine bessere Handwaffe für die 2 Nahkampfrunde brauchen die wenigsten +1 Stärkebonus gibt. Welche es wird ist eigentlich zweitranig ob jetzt Streitkolben, Falchion, Morgenstern oder das normale Schwert aufgewertet wird !!


    Was haltet Ihr von verbesserten Rüstungen sowie die imperialen Plattenrüstungen die ohne Schild schon einen Rüstungswurf von 4+ haben, dadurch hätten dann auch die Questritter einen Rüstungswurf von 2+ und die restlichen einen von 1+.


    Hab mal ein paar magische Gegenstände überarbeitet, was haltet ihr davon


    Hostien der Herrin des See = Bevor das Spiel beginnt, würfelt der bretonische Spieler einen W6 um die Anzahl der Hostien der Herrin des See zu bestimmen die er erhält. Die Hostie kann nur in der gegnerischen Magiephase eingesetzt werden. Jede erwürfelte Hostie kann in der Bannphase mit der gleichen Würfel Anzahl eingesetzt werden um einen verpatzenden Bannversuch zu wiederholen.


    Der Kelch von Malfleur = Wenn ein Feind einen Zauber wirkt, kann die Dame/Maid aus dem Kelch trinken anstatt den Zauberspruch zu bannen. Der Zauberspruch wird normal gewirkt, die Zieleinheit erhält aber einen Rettungswurf von 3+ gegen alle durch den Zauber verursachten Verwundungen.


    Gesegneter Trank (eine Anwendung) = Der Trank kann in einer beliebigen Magiephase eingesetzt werden, vor dem Komplexitäts- oder Bannwurf. Die Dame oder Maid kann auf einen Würfel +1 addieren. Dadurch kann ein Zauberspruch mit totaler Energie gebannt oder gezaubert werden (kein Kontrollverlust).


    Das Herz des Lebens = Die Dame/Maid erhält auf den Komplexitätswurf aus der Lehre des Lebens einen Bonus von +2


    Der magische Spiegel von Couronne = Die Dame oder Maid erhält beim versuch zu kanalisieren +2 auf Ihr Würfelergebnis

    Der Kelch von Chanterelle = Eine Dame oder Maid kann zu Beginn eines beliebigen Spielerzuges der Bretonen den Kelch einsetzen. Wenn Sie den Inhalt des Kelches auf den Boden schüttet, entfaltet der Zaubertrank seine magischen Effekt. Zu Beginn jedes folgenden Spielzugs der Bretonen musst du einen W6 werfen. Bei einem Ergebnis von 1 hat sich die Wirkung erschöpft. Der Kelch kann nur einmal pro Spiel eingesetzt werden. Werfe vor dem Spiel einen W6 = bei einer 6 kann der bretonische Spieler auswählen welchen Wirkung der Kelch hat.


    Rot = 1 = Die Einheit wird unnachgiebig


    Weiß = 2 = Gegnerische Einheiten müssen erfolgreiche Rüstungswürfe widerholen


    Gelb = 3 = Die Einheit erhält Initiative +2


    Grün = 4 = Die Einheit erhält Widerstand +2


    Blau = 5 = Die Einheit erhält Stärke +2

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es nicht egal welche Waffe man ihnen gibt.... Fluff ist wichtig.


    Die dicke Rüstung passt mir net so gut. Mich würde es stören das die Figuren sie nicht tragen und ausserdem finde ich die Volldosen der Imps einfach hässlich. Obs zum Fluff passt weiß ich net.


    Die Items haben keine Punkte dran stehen... Wie soll man da viel sagen? :D


    Aber zumindest bei dem gesegneten Trank würde ich das mit totaler Energie streichen. Man braucht 2 natürliche Sechser, ohne Modi. Es gibt glaub ganz bewußt keine Items die von dieser Regel abweichen. Bei einem Zusatzwürfel wäre das was anderes. Das Mal des Tzeentch erhöht den Wurf auch um 1. Trotzdem ist ne gewürfelte 1-2 das Ende der Magiephase für den Magier usw....

  • Ich finde es nicht egal welche Waffe man ihnen gibt.... Fluff ist wichtig.


    Die dicke Rüstung passt mir net so gut. Mich würde es stören das die Figuren sie nicht tragen und ausserdem finde ich die Volldosen der Imps einfach hässlich. Obs zum Fluff passt weiß ich net.

    Die magischen Gegenstände so zu überarbeiten, dass man viele auch wieder anwenden mag, wäre natürlich sehr schön. Da sind ein paar gute Vorschläge dabei.


    Ich finde die Vollrüstungen der kaiserlichen Ritter eigentlich sehr schön, aber die Bretonen haben sowas eben nicht - sie haben die feudalen Rüstungen, also vor allem Kettenmantel, Beinzeug und Topfhelm, die nicht ganz so gut schützen und das sollte so bleiben. Dafür haben sie den Segen (der bei Gralsrittern auch besser sein dürfte).
    Ich finde es auch wichtig, welche Waffe verwandt wird, flufftechnisch. Mir sind keine Bilder von Rittern mit Zweihandwaffen bekannt. Ich bin aber davon überzeugt, dass ein Streitkolben der einem um die Ohren oder auf den Arm geschlagen wird, einem Ritter auch schaden kann, wenn auch nicht so ohne weiteres tödlich verwunden.
    Die Bezeichnung von Morgensternen ist uneinheitlich - ich meine die Dinger mit kurzer Kette damit, für die ich auch keinen anderen Namen kenne. Ein Flegel ist das nicht, der hat ein längliches Schlagstück. Alles was starr ist, sollte Streitkolben heißen, auch wenn die Exemplare mit den Spitzen gelegentlich Morgenstern genannt werden. Wesentlich schickere Streitkolben, die mit den senkrechten Stahlkanten kenne ich als typische Ritterbewaffnung, etwa in "German Medieval Armies 1300-1500" dargestellt (allerdings bei einem Renaissance-Ritter). Die Kriegsaxt und ein Falchion finden sich bei Infanteristen um 1350 und das Schwert zu allen Zeiten (muss einfach eine gute Waffe gewesen sein). Aber das Werk ist nicht so umfangreich und daher sicher nur ein Anhaltspunkt. Die Bretonen sind dem Aussehen nach im frühen 14. Jahrhundert und früher zu verorten. Eine offenbar verbreitete Sitte, die ich noch nie in einem Film gesehen habe und auch noch bei keinem Modell (wenn ich mich recht entsinne) ist die Befestigung von Schwert und/oder Dolch mit einer Kette am Brustpanzer, offenbar um den Verlust der Waffe in der Schlacht zu vermeiden.

  • Ich fänd es gut wenn Ritter des Königs wieder Stärke 4 bekommen würden, Punkte der Ritter generell runter, als Sonderregel für alle Ritterlanzen Niedertrampeln im Angriff (dann können die Punkte auch so bleiben). Kavallerie ist halt nur im Angriff gut, danach sind sie halt schwächer und gehindert. Ich bin gegen eine extra Waffe für die zweite Nahkampfrunde.
    Der Angriff muss halt nur mehr Power haben.

  • Ach und nen besseren Rüstungs- und Rettungswurf brauchen die auch nicht. Einen Ritter macht meiner Meinung nicht seine Fähigkeit zu überleben aus, sondern das er ein guter und mutiger Kämpfer ist.

  • Hab mir mal Gedanken wegen der Punkte gemacht !


    - Hostien der Herrin des See`s 50 Pkt.


    - Der Kelch von Malfleur 30 Pkt.


    - Der Kelch von Chanterelle 35 Pkt.


    - Der magische Spiegel von Couronne 20 Pkt.


    - Herz des Lebens 15 Pkt.


    - gesegneter Trank 25 Pkt.


    Da die bretonische Armee zum größten Teil aus Rittern besteht sollten sie entweder besser Rüstungswürfe, Rettungswürfe haben oder beim Angriff einen gewaltigen Schaden anrichten !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Kette am Harnisch wäre schwer zu modellieren... Ausserdem glaube ich nicht wirklich das es so verbreitet war. Das schränkt unnötig die Bewegungsfreiheit ein und kann sich sonst wo verfangen. Muss es aber wohl gegeben haben. Schätze aber auch das dann viele lieber die Waffe am Handgelenk befestigt haben.

  • Hi Leute


    Habt ihr schon mal den neuen White Dwarf gelesen? Da steht ein Bericht drinnen über Zwerge und Bretonen, die gegen die neuen Orks kämpfen. Die Alliertealianz gewinnt zwar aber unsere Bretonen sind total untergegangen. Andererseits freuts micht, das sie mal wieder was über Bretonen berichtet haben und ich finde es lässt auf ein baldiges Armeebuch und neuen Figurgen hoffen. Letztes Jahr gabs einen Bericht zwischen Imperium mit Bretonen gegen Tiermenschen. Später kam ja dieses With Dwarf Cover mit den Ritter zu Fuß raus, der gegen einen Dämonen kämpft.Die Rückseite war ja auch extrem Bretonisch und nun dieser Spielbericht.


    Umsonst werden die doch nicht solche Andeutungen machen oder ? Naja, ich freu mich schon.