Spekulation über die Zukunft der Bretonen

• Orks & Goblins und Skaven sind als neues AB in der 8 Edition erschienen.

Denke, dass die Lanzenformation der bretonischen Ritter aufjedenfall erhalten bleiben wird ! das hebt sie von anderen Völker ab. Durch kleine Änderung der Regeln für die Lanzenformation in Richtung sie bekommen keinen Gliederbonus aber solange die Lanze einvollständiges Glied mit 3 Rittern hat bleiben sie standhaft.

@Silverdragon

Du hast recht das viele Infantrieeinheiten (Kerneinheiten) billiger geworden sind, aber da fahrende und Ritter des Königs auch Kerneinheiten sind könnte dies auch sein. Die Bogenschützen der Bretonen könnten dann auch um 1 Punkt günstiger werden.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Winterwut: Kommt zwar etwas spät, aber das wurde hier alles schon mal irgendwann durchdiskutiert. Außerdem war das nur ein pauschales Rumgejammere von mir und bezog sich auf nix Konkretes.

@Topic: Soweit ich weiß unterliegen doch alle Einheiten seit der 7. Edit einer leichten Deflation. Schaden kann es auf jeden Fall nicht, wenn wenigstens ein Völkchen mal wieder bewusst auf die Kavallerie setzen kann...

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Gestern hab ich im RB den Fluff zu einigen Völkern durchgelesen.

z.Bsp. dort sind einige Beschreibungen der neuen Miniaturen drin die jetzt im vorveröffentlichen Newsletter abgebildet oder beschrieben sind drin !

Bei den Bretonen steht z. Bsp. steigen die edlen Ritter auf Ihren Pegasi`s und Hippogreifen in die Luft auf. Da könnte man schlussfolgern das es eine Rittereinheit geben könnte die auf Hippogreifen in die Schlacht zieht.

Hab gestern ein Bild von einem Gralsritter zu Fuss im Internet gesehen ! Sah sehr imposant aus die Miniatur.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Offizieller Beitrag

Eine Einheit Greifenreiter kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin sind das Monster.... Was wenn einer seinen Greif verliert? Der muss ja dann ausgegliedert werden..... Ich denke mal die beziehen sich einfach auf das Reittier des Königs bzw dem der Herzöge.

• Dem letzt habe ich eine Miniatur eines stehenden Gralsritter mit Schwert gesehen ! Ich könnte mir bei diesen vorstellen, dass dies auch die Gralshüter der Feenzauberin sein könnten ?

Es gibt doch von Forge World die Miniatur Theodore Bruckner auf Reaper, das ist ein Greif ohne Flügel oder was auch immer für ein Monster sowas ähnliches halt für bretonische Ritter als monströse Kavallerie. Die sollten halt genauso wie die Pegasusritter gespielt werden.

• Kann ich mir kaum vorstellen. Bruckner ist ein Held, die dürfen auf sowas sitzen. Normale Einheiten eher nicht, ich mein Zerschmetterer sind vieleicht auch mönströse Kavallerie, kosten aber auch 70 Punkte das Stück, dass sind etwa 2 Gralsritter. Ich denke nicht, dass unsere neue elite doppelt so hart wird wie unsere alte Elite.

--> Königreich Bretonia <--

• Bretonia ist das Land der Helden nach Fluff !! und die Gralsritter sind lebende Legenden. Der Bruckner mag ein imperialer Held sein was ihn auch nicht besser macht als einen Gralsritter !!Was für eine Einheit dies werden könnte ob Elite oder Seltene und was sie dann für einen Punktwert hat habe ich nirgends geschrieben.

• Ich klink mich jetzt einfach mal ein ohne groß das Vorangegangene gelesen zu haben, also sehts mir nach wenn vielleicht was doppelt kommt:

Ich hab mich auch immer mit dem Gedanken beschäftigt was man den Bretonen evtl an "Monstern" geben könnte, aber ich komme auch zu keinem sinnvollen Ergebniss. Es gibt einfach keine Viecher die sich nicht mit dem Rittertum im wahrsten Sinne des Wortes beißen. Ich denke/hoffe also das sie es sich evtl schenken und einfach nur die bestehenden Einheiten überarbeiten. Mir würde das völlig reichen. Ich brauch keine seltsame Ubereinheit à la Gobbo-Riesenspinne oder Höllengrubenbrut. Maximal das sie sich vielleicht noch was im Bauernbereich überlegen könnte ich mir vorstellen. Aber mehr will ich eigentlich garnicht. Unsere Bretonen sind doch eigentlich grundsätzlich ziemlich geil, es fehlt ihnen einfach nur der letzte (Werte)-Schliff und eine Überarbeitung der Magischen Gegenstände/Tugenden. Wenn sie verzweifelt versuchen in die Bretonen irgendwas neues abartiges reinzudrücken macht das bloß den Stil kaputt.

• Seh ich genau so, Bretonen haben einfach nur hammer Figuren. Nicht umsonst tummeln sich in dieser Galerie so viele Profis. Daher sollte der Fokus auch weiterhin auf unseren tapferen Recken mit ihren edlen Rössern liegen.

Wobei mich dein Komment "im Bauernbereich" im Zusammenhang mit den Monstern auf eine Idee gebracht hat. Was sich mMn mit den Rittern noch vereinbaren liese, wäre eine Gerätschaft wie der gute alte imperiale Kriegswagen. Also ein Mixaus Sturmramme und Belagerungsturm anstelle eines monströsen Fabelwesens…

Tau 1250 (aufstrebend)

• Das war garnicht im Zusammenhang mit der Monsterfrage gemeint. Eigentlich wollte ich nur sagen das ich mir im Bauernbereich generell noch ein oder zwei neue einheitentypen vorstellen könnte. Schwere Infantrie oder Jagdhundtrupps oder irgendsowas was Fluffmäßig passen würde.

Aber das was du daraus weitergesponnen hast find ich auch cool. Definitiv ne idee wert, auch wenn sowas natürlich eigentlich Belagerungswaffen sind die nur bedingt auf ein reguläres Schlachtfeld passen. Schon das Trebuchet ist ob seiner Immobilität ja eigentlich keine "Feldschlachtwaffe"

• Hi
    Ich wünschte mir als einziges Monster den Grünen Ritter als Selten Einheit und sein Pferd sollte zur monströsen Kav. aufgewertet werden. Der könnte allgemein noch mehr aufgewertete werden.
    Einen Baselisken (Speerschleuder) könnte ich mir auch vorstellen genauso wie schwere Infanterie. Aber der Schwerpunkt sollte natürlich auf der Reiterrei bleiben.
    Ne Regel wie ne direkte Herausforderung in dem wir das gegnerische Modell bestimmen können und es nicht ablehnen kann wäre auch cool.

• Naja nicht ablehnen können wäre ja Fehdehandschuh für alle ..das wäre etwas grob .. aber das mit gezieltem Modell herausfordern können find ich nicht schlecht.

PS: Andere Idee die mir gerade gekommen ist. : Wie wäre es zB mit einer Option bei fahrenden Rittern sie wahlweise auch zu Fuß aufstellen zu können. Die sind ja genau das zwischending und müssen sich die wahre Ehre eh noch verdienen. Die können sich auch mal zu Fuß zusammenrotten :) Damit hätte man schwere Infantrie, aber gleichzeitig die Bauern nicht unverhältnissmäßig "aufgewertet"

Einmal editiert, zuletzt von DerFeind ()

• Na ja, der imperiale Kriegswagen war damals eben recht nett. Die Spinne ist ja auch nur etwas Bewegliches auf dem ein Kampfplattform mit nem Haufen Leute steht. Und hier haben sich ja schon genug Stimmen gemeldet, die sich ein Monster bei den Rittern nicht vorstellen können.

Zum anderen Thema, ich bin immer noch gegen eine Bauernaufwertung da sie eben nur Feldarbeiter sind. Lieber wieder die Knappen einführen so als Anwärter zum fahrenden Ritter…

Tau 1250 (aufstrebend)

• Ich klink mich jetzt einfach mal ein ohne groß das Vorangegangene gelesen zu haben, also sehts mir nach wenn vielleicht was doppelt kommt:

Das mache ich jetzt auch einfach mal ... zu den angedachten Monstern in den neueren postings.

Aber erst einmal Guten Tag und Guten Morgen!
    (weil: ich bin Der NeueTM und soviel Zeit muss für Das Erste Posting einfach sein)

Ich versuche mich seit drei Tagen in WH reinzudenken, also mal schauen, ob mir hier ein Treffer gelingt, denn das "Konzept" eines Monsters ist mir noch nicht ganz klar.

Ritter haben Burgen. Burgen haben Gespenster. Gespenster haben Gründe (Fluff?).
    Und je nach Grund arbeiten Gespenster gegen oder mit dem Hausherren (Ritter) oder es ist ihnen egal. Ein Ritter (ehemaliger Hausherr), der als Schwarzes Schaf und unehrenhaft gefallen gilt, und deshalb nun im Hause als Geist keine Ruhe finden kann, dürfte vielleicht interessiert sein, sich seinen Guten Ruf in Schlachten wieder zu verdienen. Allerdings wäre das dann wieder nur ein Ritter (als Figur: der gläserne Ritter?) Seine Fähigkeiten/Eigenschaften könnten vielleicht aus denen seiner Feinde bestehen, die er zu Lebzeiten besiegt hat.

Ansonsten kann ich mir aus Gesinnungsgründen kaum vorstellen, daß Ritter irgendwelche (Un-)Tiere für ihre Zwecke unterwerfen. Vielleicht setzen sie ihre Jagdhunde im Kampf als Vorhut ein, um die Vorhut der Gegner (Skavensklaven) weg zu beissen?

Gruß
    Forticus

Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)

• Das (Un-) Tiere nicht passen finde ich auch, wurde ja schon zu hauf geklärt.
    Aber zu deinen Geistern: Ich bezweifle das es so eine Einheit geben könnte. Das ist schon sehr speziell und wird deshalb wohl besonderen Charaktermodellen vorbehalten (Der Grüne Ritter ist ja quasi ein Geist).
    Ich glaube nicht das allzu bald was Neues kommt. Die Bretonen haben ja schon alles Passende und Coole abgedeckt. Ein neues AB (wurde ja auch schon oft gesagt) würde ohne neue Einheiten vollkommen langen, aber damit lässt sich kaum Geld verdienen, deshalb müssen wir uns wohl gedulden bis GW ne neue Einheit einfällt.

Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

• Offizieller Beitrag

Naja, die Pegasi-Ritter sind im Prinzip auch sehr speziell. Nicht das ich glauben würde die Bretonen bekämen Geister.

Ich fände es gut wenn man die Bauern begeistern könnte. Wenn ein bretonischer Held in x-Zoll Umkreis eine Herausforderung gewinnt, dann..... Je nach Gegner (Champion, Held, Monter, AST, Kommandant, General). Sie könnten für eine Runde Psychoimmun werden, oder eine Bewegung nach vorne machen, oder wenn sie schon im NK sind KG +2 erhalten usw.... Der Ritter ist eben ein strahlendes Vorbild und die Bauern bekommen Aufwind wenn sich das Schalchtglück wendet. Und wenn es nur ist weil die da endlich raus wollen (Ideale haben sie ja kaum). Dafür könnten sie beim Tod eines Helden kleinere Nachteile bekommen. Quasi "Des Herren Pflicht." :D

• Ich denke wir werden hoffentlich bald sehen was sich bei unseren stolzen Rittern alles ändert. Laut Gerüchten müsste das AB dieses Jahr noch raus kommen so im September/Oktober.

Mir würde es reichen wenn ein Paladin mit der Tugend der Barmherzigkeit das KG der Landsknechte um 1 erhöht mit der ähnlichen Begründung wie Winterwut sie wollen Ihrem Herren zeigen das sie nicht unnütze sind. Zu Winterwuts Idee wenn die Landsknechte/Bauern ein Monster erschlagen (Glücksfall) verlassen alle Rittereinheiten in X Zoll das Schlachtfeld, da der Pöbel den Rest alleine schafft.

Die Begrenzungen der Pegasusritter und Gralsritter sollten entfallen. Die besonderen Charaktermodelle sollten komplett überarbeitet werden und erweitert werden.