2250P Nachtgoblins Turnierarmee

  • Heidiho meine Grünhäute,


    Ich hab mir mal etwas den kopf Zerbrochen und eine Goblinarmee für ein Turnier am 25.07.2009 erstellt.
    Hier mal mein Ergebnis.


    Kommandant:


    Goblin - Waaghboss
    Wolf
    leichte Rüstung
    Schnappschild
    Schützendes Schutzschmuckstück
    Diebisches Dingsda


    Helden:


    Nachtgoblin - Gargboss
    leichte Rüstung
    Schild
    Großer Höhlensquig
    Einwegwunda
    Schwefelstein


    Nachtgoblinschamane
    Stufe 2
    AAAAAAArgh!-Pilze
    1 Magiebannende Spruchrolle


    Nachtgoblinschamane
    Stufe 2
    Zauberzockendes Zepter


    Kerneinheiten:


    5 Spinnenreiter
    Speere
    Schilde
    Kurzbögen
    Musiker


    30 Nachtgoblins
    Speere
    Schilde
    Volles Kommando
    Netze
    1 Fanatic


    30 Nachtgoblins
    Speere
    Schilde
    Volles Kommando
    Netze
    1 Fanatic


    30 Nachtgoblins
    Speere
    Schilde
    Volles Kommando
    Netze
    1 Fanatic


    21 Nachtgoblins
    Kurzbögen
    Musiker
    3 Fanatics


    2 Snotlingbases


    2 Snotlingbases


    2 Snotlingbases


    2 Snotlingbases


    Eliteeinheiten:


    2 Speerschleudern


    2 Speerschleudern


    10 Squighoppaz


    1 Squigherde 5 Teams


    Seltene Einheiten:


    1 kamikatzekatapult


    2 Kurbelwägen


    Gesamt: 2249 P


    204 Modelle ( Gott ich liebe Nachtgoblinarmeen )
    6 EW
    4BW + 1 Rolle


    So lieber Thor, was hältst du von dieser Armee?
    Aber auch der Rest von euch kann gerne seinen Senft dazugeben.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Soweit von mir ... :)

  • Gork oder Mork zum Gruß,



    welchen wichtigen Bonus meinst du? Die Speere lassen die NGs doch in der zweiten Nahkampfphase aus der zweiten Reihe angreifen und letztlich sollen diese ja auch wohl kämpfen. Oder meinst du den Bonus durch das Schild um auf den Rüstwurf von 6+ zu kommen? Dieser kann zwar wichtig sein, aber dennoch sind mehr Attacken für mich wichtiger, weil bei 6 Rüstwürfen statistisch nur 1 NG überlebt.



    30 Nachtgoblins
    Speere <-- Nimm lieber Handwaffe + Schild da es zum einen billiger ist und zum anderen den für Nachtgoblins wichtigen Bonus im Nahkampf gibt.



    Gruß



    Ct.Zosch

  • Also ich muss doch einigen von Diablos Kommentaren wiedersprechen.


    Also zuerstmal ein Waaghboss als Kamikazegoblin?Ich denke da hat Waaghness einen größeren Schaden von als der Gegner zum einen würden so 2 Helden alleine nach vorne Rennen, er bekommt keinen Moral boost für die Goblins was ja wohl überlebens notwendig ist und der Gegner bekommt obwohl es nur ein Goblin ist viele Siegespunkte da er der General ist von daher ist die Ausrüstung schon so Optimal. Wegen der Schild + Leichte rüstung verschwendung es gibt einige Modelle die weder Rüstung noch Retter haben gegen solche Gegner bringt das Schutzschmuckstück nichts von daher hat man so wenigstens etwas.


    Meine Frage an dieser Stelle wäre wohin mit dem Wolf @ Waaghness?Wolfreiter sind keine drinn, Spinnenreiter verlieren nur den Bonus und in Nachtgoblins bringt das nicht viel da Handwaffe Schild Bonus genausoviel bringt also von daher lieber ohne Wolf (obwohl du dir vllt gedacht hast das er so Fliehen könnte?)aber auch eine Gigantula wäre eine möglichkeit.


    Nachtgoblinschamanen haben eh nicht so die guten Magie hilfsmittel von daher muss einer zumindest Bannen können und so könnte man noch Bannwürfel/Rollen rauslocken gestern hat mein Schamane 6 Blutritter dank Gorks Fuss im alleingang in 2 Runden kaputtgehauen da brauchte ich auch keine Gegenstand Hilfsmittel (Das Gesicht von meinen Gegner hat im Regenbogenlicht die Farbe gewächselt einfach zu schön :D )


    Und ich glaube Diablo du hast die Funktionsweise der Armee nicht so ganz verstanden ich denke Waaghness möchte so spielen 2 Snotlingbases vor und ein Nachtgoblinregi mit drann ein SnotlingBase stirbt warscheinlich aber Nachtgoblins leben noch und im nächsten Zug können die ihre Speer und Netze spezialfähigkeiten nutzen und so auch austeilen von daher bringen Schilde nicht viel.


    Spinnenreiter sind glaub ich nur 5 wegen den Punkten aber wenn sie Weggeballert werden spielt man sie falsch von daher tuhen sie ihren Job auch zu 5.


    Natürlich gibt es auch die Schild und Handwaffe möglichkeit doch bei der spielt man eher mit Trollen/Riesen.


    Hab eigentlich Fast nichts an der Armee zu bemängeln ausser eben das evtl Gigantula ding aber ist jeden selbst überlassen und ich würde lieber den Koppnuss Klunka nehmen anstadt die AAARGH Pilze da 1Fanatics bei Goblin Armeen kaum Schaden anrichten 2Es heißt nicht das es kaum Treffer werden 3Koppnuss Klunka kann glaube ich mehr Goblins retten.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Scarlis: Amen Bruder!!! Du hast mich ja voll durchschaut.


    Ich find das jetzt voll genial, dass du quasi ohne neben mir zu sitzen,
    genau das wiedergegeben hast, was ich mit dieser Armee vor habe.


    Da ich die Spinnen wirklich nur zum nerven, umlenken und evtl. für ne
    Fanatics - Konga nutzen wollte, haben sie zu fünft durchaus ihre
    Daseinsberechtigung.




    Den Klunka hatte ich mir auch schon überlegt. Ist auch wirksam gegen
    Herolde, was ich auf dem Turnier am Samstag feststellen konnte.


    Ich habe die Fantics so aufgeteilt, da auf diesem Turnier max. 6 Fantics und max 10 Squighoppaz erlaubt sind.


    Das mit dem Wolf habe ich auch nur gemacht, dass er einen besseren Rüstungswurf bekommt.




    Allerdings besteht auch die Möglichkeit, ihn in einen Snotlingblock zu stellen.


    Ich habe im Übrigen mit den Snotlingen vor, eine neue Taktik
    auszuprobieren mit der ich meinen Gegner zum Wahnsinn treiben
    kann und endlich mal die Nahkämpfe mit etwas mehr Sicherheit aussuchen
    kann und nicht immer die annehmen muss, die mir ein Gegner anbietet.




    Die Kurbelwägen bleiben auf jeden Fall drin. Die haben auf dem Turnier
    am Samstag einen Seuchenhüterblock 3 Runden lang beschäftigt und immer
    mal 2 - 3 rausgeholzt.




    Danke aber auch an Diablo für deine Anregungen.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Ok, ich hatte die Funtionsweise deiner Armee wirklich nicht durchschaut ... :O



    Scarlis schrieb:


    Zitat

    Also zuerstmal ein Waaghboss als Kamikazegoblin?Ich denke da hat
    Waaghness einen größeren Schaden von als der Gegner zum einen würden so
    2 Helden alleine nach vorne Rennen, er bekommt keinen Moral boost für
    die Goblins was ja wohl überlebens notwendig ist und der Gegner bekommt
    obwohl es nur ein Goblin ist viele Siegespunkte da er der General ist
    von daher ist die Ausrüstung schon so Optimal.

    Noch kurz zu deinem Einwand: Ich würde den kleinen Goblin auch nicht alleine nach vorne rennen lassen, sondern in eine Einheit stellen, warscheinlich noch mit Wolf und dann warten bis ein sehr gut ausgestattetes Charaktermodell (sprich: sehr hoher Rüstungswurf + Retter) vom Gegner in Reichweite ist. Dann sind die restlichen Mobs wohl auch noch in 12" Reichweite um ihren General. Aber auf einem Turnier ist das riskant. :]

    Zitat

    Wegen der Schild + Leichte rüstung verschwendung es gibt einige Modelle
    die weder Rüstung noch Retter haben gegen solche Gegner bringt das
    Schutzschmuckstück nichts von daher hat man so wenigstens etwas.

    Darf man denn dann seinen eigenen Rüstungswert einsetzen? Ich finde das wird aus der Beschreibung des Schmuckstücks nicht ganz deutlich, weil da steht das man die Werte des Angreifers nehmen muss, sprich wenn der keine oder nur sehr schlechte hat, hat man pech gehabt ...

  • @ Waaghness jo Amen 2 Orks 1 Plan sag ich da nur :D


    Diablo Trotzdem würde die Idee mit dem Kamikaze Waaghboss kaum Sinn machen mit einer Einheit schenkst du ihm ca 300 Siegespunkte und hast viele Vorteile verloren wärend nur die Einheit des Gegners W6 Treffer abkriegt dh es müssten schon eine Einheit Blutritter sein und auch da würden nur mit sehr viel Glück 3 sterben also Lohnt es sich NIE einen Waaghboss das zu geben immer nur einen Gargboss


    Und bei dem Schmuckstück weiß ich das nicht genau ich denke das jetzt einfach mal vllt weiß jemand anderes da was genaueres

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Bezüglich des Schmuckstücks scheiden sich die Geister.
    Die Diskussion hatten wir schon mal im KFKA - Thread.
    Ich halte mich hier immer an die Anweisung der Schiris auf dem Turnier.


    Noch kurz zu der Taktik, die ich verfolge.
    Mit den Snotlingblöcken als Träger für meine Charaktermodelle, kann ich dem Gegner zunächst einen Snotling - >>Block vor die Nase setzen, mich mit dem Charaktermodell positionieren, muss nicht stänkern, bin unnachgiebig/unerschütterlich - habe gerade das Armeebuch nicht bei der Hand, da ich auf dem Balkon sitze - und kann für den Test den Moralwert meines Charaktermodells nutzen.


    Zusätzlich kann ich die Snootlinge als Fnaticschleuder nutzen, bzw den Gegner zu blocken, nach der Überrennbewegung noch mals in einen Nahkampf mit Snootlingen zu verwickeln, derweil mich mit meinen Einheiten in Stellung zu bringen und dann endlich mal die Oberhand zu gewinnen.
    Meißt kann man als Ork nur reagieren und nicht agieren, weil einem die Stänkerei einen Strich durch die Rechnung macht.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Achso ich dachte du tust die Chas in die Nachtgoblins so gehts natürlich auch aber ist da nicht das Problem das wenn eine Herausforderung kommt du nicht ablehnen kannst bzw mit deinem Champion annehmen kannst und dein Held umgeklatcht wird Der Waaghboss überlebt es zwar aber die Schamis können von Champions umgeklatcht werden.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Sorry, das hätte ich doch etwas näher erläutern sollen.




    Ich versuche, durch die Snotlinge die nervige Stänkerei durch die Blöcke zu umgehen.


    Natürlich kommen die Schamanen in die Blöcke, da sie nur da halbwegs Schutz haben.


    Am Freitag werde ich diese Armee mal ausprobieren, dann gibt es ein erstes Feedbck.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • So viel von mir! Aber ich finde bis auf die 5 Spinnenreiter ist es eine sehr gute Armee! Wenn du wirklich nur 5 hast, dann mach sie raus, ich glaube das wäre P. Verschwendung! MAch anstatt dem lieber noch ein PAar Hoppaz rein, oder noch ein paar Fanatics!


    Hoffe ich habe nicht allzu viel Müll geschrieben,


    Chlod

  • Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Hoppaz auf diesem Turnier auf 10 beschränkt.
    Die Spinnenreiter sind eigentlich nur zum Punktefüllen da.
    Eine Weitere Option wäre, die Spinnenreiter gegen weitere Snootlingbases zu tauschen.


    Das werde ich aber am Freitag ausprobieren.
    Dann gibets wie gesagt ein Feedback.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Hey, ich hab mal eine Frage:


    Warum spielst du immer 21 Nachtgoblinbogenschützen und nicht 22 damit sie erst bei 6 Verlusten fliehen??

  • Moin,


    ich kann mir vorstellen, dass es die Punkte einfach nicht mehr zulassen. Ein weiterer NGBogenschütze kostet 4 Punkte und dafür müsste etwas anderes wieder rausgenommen werden, denn die Gesamtpunkte belaufen sich, wie im ersten Beitrag geschrieben, auf 2249 Punkte. Wenn das Turnier heute steigen soll würde ich an der Liste festhalten und im Nachhinein zusammenfassen was schief bzw. gut lief. Ich bin aber auch der Ansicht, dass die Spinnenreiter nur zum auffüllen sind und wohl somit sie auch ziemlich früh Richtung Tischkante fliehen werden.


    Viel Erfolg Waaaghness!


    Gruß


    Ct. Zosch

  • Ähm zu der Größe der Nachtgoblins folgende Rechnung.


    25% von 20 Nachtgoblins sind 5.


    25% von 21 Nachtgoblins sind 5,25


    Der Gegner muss mir bei 21 nachtgoblins also mehr als 5 Nachtgoblins ausschalten, also 6.




    Diese kleinen Nachtgoblinblöcke sind eh nur dazu da um Fanatics zu transportieren.


    Was hätte ich denn eurer Meinung nach für Alternativen zu den Spinnenreitern?

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Alternative für Spinnenreiter? Das ist es nämlich es gibt eigentlich keine, insofern auf dem Turnier auf Geländeteile gesetzt wird. Falls nicht kanst du auch Wölfe mitnehmen, schließlich ist dein Waaaghboss auch ein Wolfsreiter.


    Bsp.: 5 Wölfe mit Bögen und Musiker = 72 Punkte, 5 Spinnen mit Bögen und Musiker = 78


    Wie gesagt, ich würde es vom Gelände abhängig machen. Bei der Wolfsvariante hast du dann noch theoretisch 7 Punkte über für 2 NGobbos.

  • Ja, Wölfe sind bestimmt ne gute Auswahl! DIe sind schnell und wie schon gesagt, dein Waaghboss ist auch auf nem Wolf. du kannst natürlich auch mit Fanas überstreiben und nochmal 3 reinmachen und ein NG Bogenschüzte (25+25+25+3) Die Snotling Base fände ich nun nicht so gut! Außer vom Fluff her... xD ! :tongue:


    Gruß