2500 Punkte im 3er Match

  • Tag Leute!


    Wollte hier mal meine Dämonenliste reinstellen um mir Kritik und Vorschläge zu holen.
    Vorweg: Unbeschränkte Liste (ausser besondere Chars), gespielt werden 2500 Punkte in einem 3er Match. Das Match wird ähnlich wie das Szenario "La Maisontal" (hoffentlich richtig geschrieben) ablaufen. Also 8 Spielzüge, die Reihenfolge wenn man dran ist wird zufällig bestimmt. Hinzu kommt noch, dass in der Mitte des Schlachtfeldes ein Dorf stehen wird, das es zu verteidigen gilt. Der Verteidiger wird allerdings erst vor Ort bestimmt.


    Aufstellungszone: Der Verteidiger in der Mitte des Tisches, die beiden Angreifer an den schmalen Kanten des Tisches


    Siegesbedingungen:
    Der Verteidiger gewinnt, wenn er am Ende des 8. SZ eine punktende Einheit (= Einheitenstärke >5 im Dorf hat)
    Ein Angreifer gewinnt, wenn er demVerteidiger alle punktenden Einheiten aus dem Dorf vertrieben hat, selbst eine punktenden Einheit im Dorf stehen hat und der zweite Angreifer auch keine punktende Einheit im Dorf stehen hat.
    Alle anderen Ergebnisse werden als unentschieden gewertet.


    So, soweit zur grauen Theorie. Nun meine Armeeliste:


    Blutdämon
    Spruchbrecher, Unvergängliche Wut, Axt des Khorne, Rüstung des Khorne
    540 Punkte


    Herold des Khorne
    Moloch, AST, Große Ikone der Verzweiflung, Rüstung des Khorne, Feuersturmklinge
    290


    Herold des Slaanesh
    Stufe 1, Vielarmiges Monstrum
    190


    Herold des Nurgle
    Stufe 1, Schleimspur, Überwältigender Gestank
    200


    16 Zerfleischer
    CMS, Ikone des ewigen Krieges
    247
    hier kommt der Herold auf Moloch hinein, wodurch die Einheit auf effektiv 20 Modelle aufgewertet wird
    Die Zerfleischer sollen mit den Schleimbestien und dem Blutdämon eine Frontlinie bilden, sofern ich der Verteidiger bin


    19 Dämonetten
    CMS, BAnner der Ekstase
    Slaaneshherold wird hier hineinkommen. Die Einheit soll mit den Bluthunden die zweite Welle bilden, bzw die zweite Frontlinie halten, wenn ich der Verteidiger bin
    283


    15 Seuchenhüter
    CMS, Ikone der immerwährenden Virulenz
    Hier kommt der Nurgleherold hinein. Die Einheit soll, sobald ich am Dorf bin die punktende Einheit sein, bzw, wenn ich das Dorf zu verteidigen hab, die Einheit sein, die auf alle Fälle am Ende noch steht.
    235


    5 Bluthunde des Khorne
    175


    4 Feuerdämonen des Tzeentch
    140


    2 Schleimbestien
    200


    Insgesamt 2500 Punkte.


    Für mich der Jammer, dass ich eine Armeeliste aufstellen soll, die Angriffs- und Verteidigungsstark ist, da die Rolle der Mitspieler erst vor Ort entschieden wird.
    Ein Gegner wird Dunkelelfen spielen und der zweite entscheidet sich noch zwischen Zwerge/Imperium/Hochelfen.


    Danke schonmal für Anregungen etc =)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • eig.ganz gut aber der herold kann sich den zerfleischern nicht anschließen(wegen moloch;kavallerie darf sich keinen fußtruppen anschließen,glaub ich)die dämonetten als verteidigung?! 8o na ja,da würde ich eher noch ne einheit seuchenhüter verwenden,das gleiche gilt für die hunde.

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • klaro kann der sich anschliessen :)


    Berittene Koennen sich anschliessen, wo sie lustig sind.


    Das einzige, was sich nirgendwo anschliessen darf, ist Fliegende Kavallerie!


    Und ich stimme meinem Vorredner in dem Punkt zu, dass dir die Daemonetten wohl einknicken werden.. .. Probleme kriegst du vor allem, wenn einer auf die Idee kommt, auf die zu schiessen (wovon du ausgehen musst, da die anderen schliesslich auch Verteidiger werden koennten und dementsprechend GARANTIERT bogenschuetzen am start haben...und welch besseres Ziel als Daemonetten gibt es dafuer).


    Ich wuerde irgendwo noch punkte rausholen und auf 3 Bestien aufstocken.


    Grade bei 2500 Punkten sind 2 etwas wenig. ... .


    Evtl solltest du auch ueber nen grossen Daemon des Nurgle nachdenken anstatt dem Blutdaemon, der haelt ne Flanke auf jedensten .
    Nett waere das ganze dann entsprechend auch, den mit Ruesi, retter und verletzung ignorieren und Nurgling infestation, so kriegst du beim Verteidigen kostenlose unterstuetzungseinheiten und beim Angrifen kannste die einfach in das Dorf kommen lassen :P


    Was mir halt noch auffaellt ist, dass du 0 magie hast. Sprich, wenn die DE's mit Magie kommen, kanns moese Aua Aua machen ^^


    Ausserdem wuerde ich beim Herold des Nurgle ne Saenfte reinsetzen.
    Alternativ wuerde ich hier echt mal ueber Nurglings nachdenken. Da die Plaenkler sind, haeltst du sowohl den Gegner ein bissl laenger von dir fern, UND kannst evtl. sgoar den gegnerischen Zauberer Fressen, bevor der dich anzaubern kann :)


    Edit:
    VERDAMMT hab ich heute viele Rechtschreibfehler am Start... .

  • danke für die ideen


    ich hatte mir auch schon überlegt mehr nurglelastig zu spielen, allein das problem mit nur 10 seuchenhütern macht sich eine nurglearmee nicht so gut. bin leider bei meinem dämonenprojekt beim aufbauen und nach einigen testspielen will ich nicht mehr so viel mit proxies rumgeistern. sind ja derzeit ohnehin noch genug proxis am tisch.


    berzüglich magie hoff ich halt, dass sich die dunkelelfenmagie ein wenig aufteilen wird und ich mit 4 bw mich über die runden retten kann. kann, auf grund missionssonderregeln ohnehin nur direkt auf meine einheiten gewirkte sprüche bannen, oder welche, die auf das allgemeine umfeld wirken. sprüche, die alleine den gegner betreffen, kann ich sowieso nichts entgegenwirken. zb magische geschosse sind bannbar wenn sie direkt meine einheiten betreffen, oder solche sprüche wie Einheiten erschaffen der vampire (als beispiel)


    die base von der sänfte ist die 50x50, oder wie sieht die genau aus? könnte da vielleicht noch was tricksen.


    hm. bzgl dritter bestie, werd ich wohl auch nochmal in die trickkiste greifen. sofern ich es noch schaffe (das spiel ist schon morgen) werd ich die änderungen nochmal reinstellen hier.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Jupp, also ich kanns echt nur empfehlen.
    Wen du drei bestien hast, halten die Eine Flanke alleine.


    Wennde auf Nr Sicher gehen willst, machste 4 draus, dann haste nen ueberbleibsel, dass dir nen Verlust ersetzt (ist abe rnicht unbedingt zu empfehlen ^^


    Ich weiss auch nicht, wie effektiv Flamer bei verteidigung sind (noch nie ausprobiert), stock sie aber auf jeden Fall auf 6 auf. Dann hast wenigstens was, um dem Gegner einzuheizen ^^


    Wenn nicht, machste zur Not den herold des Slaanesh weg, ersetzt die daemonetten durch zerfleischer, machst noch nen Heroldd es Khorne auf Moloch und setzt den in die Hunde.
    Dann haben die nen paar verlustsicherheiten und die halten auch alleine ne Flanke (ausser du laesst dich in die Flanke angreifen).


    Kannst die ja in Kombination mit den Zerfleischern spielen.

  • so. nachdem gestern mein pc ein wenig eigenleben entwickelt hat, kommt heut (der tag danach) mal ein kurzer bericht wie es gelaufen ist.


    vorweg: hab deine vorschläge umgesetzt scaary. 6 feuerdämonen, 3 schleimbestien. Dämonetten gegen Einheit Seuchenhüter getauscht inkl Herold


    zum spiel:
    wie ich befürchtet hatte, ging es schon mit dem ersten würfelwurf los. hatte eine 1 geworfen und "durfte" dementsprechend das dorf verteidigen. der job, den ich am wenigsten gern machen wollte, aber das schicksal hatte gesprochen.


    von der aufstellung her kannte ich nur die dunkelelfen und dachte mir, ich wollte mal die imperiumstruppen testen, weil ich noch nie ein spiel gegen imps hatte. kannte auch die armee nicht und vorkenntnisse waren keine vorhanden. also stellte ich mich brav auf, mit dem ehernen gesetzt im hinterkopf, einer eins kann nur eine sechs folgen, also werd ich den ersten spielzug haben.
    der blutdämon war zumindest vor kanonen hinter einem wald geschützt, aber in angriffsreichweite auf ritter der imps. generell hab ich mich relativ dicht zusammen gestellt und wollte mich eigentlich nur wenig bewegen und der dinge harren, die da kommen mögen.


    aber ratet mal was. nach einer eins, kam wieder ne eins. war ja klar. also war ich als letzter im ersten spielzug dran.


    der dunkelelf hat mir vorsichtshalber mit all seiner beschußstärke meine feuerdämonen auf 3 reduziert und kam mit 4 blöcken unnachgiebigen schwarzer garde in richtung meiner aufstellungszone. der imp zog sich mal von meiner aufstellungszone zurück und wartete hab.
    ich, frech wie ich war, wollte meinen bluter in den nahkampf schicken, aber flieht der sack mit seinen rittern. zusätzlich brachte ich einige zerfleischer in angriffsreichweite.
    soweit so schlecht, nächster zug und nu gehts los: werfe eine 2! und bin wieder letzter. machte mir berechtigte sorgen um meinen geliebten blutdämon, als der herr imp einen angriff mit einem streitwagen ansagt. zusatz: auf dem streitwagen stand so ein seltsamer sigmarpriester, was mir ein mildes lächeln auf die lippen zauberte. endlich futter für meinen dämonen .... dachte ich
    schußphase vom imp durchwachsen, magiephase auch eher mau, dann kam der nahkampf und mein AHA-erlebnis.


    sacht der Imp irgendwas seltsames mit am ende "... Spekulum... blahblah, werte werden getauscht" => Blutdämon in der ersten nahkampfphase tot. *heul*


    der rest des spieles verlief dann, so wie es angefangen hatte. die schleimbestien und seuchenhüter sollten das dorf halten, doch war ich nicht in der lage einen 5+ rettungswurf und 4+ regeneration zu werfen. ich schaffte schon 4er, doch als rettungswurf und 3er als regenerationswurf. kurz gesagt, tzeentch persönlich hatte wohl gestern ein auge auf mich geworfen und mein glück bestimmt.


    schlußendlich war ich zu beginn der 7ten runde völlig ausgelöscht, aber auch dunkelelfen und imperium konnten keiner das dorf für sich beanspruchen. auf grund der sonderregeln des szenarios hatten wir alle ein unentschieden erreicht, sogar ich :P


    aber die rache wird mein sein, soviel sei gesagt. Khorne ist auch zufrieden, haufen Schädel für den Schädelthron, auch wenns dämonische waren, und Blut floß auch in Strömen. Daher, alles gut gelaufen :xD:

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • tach


    Wieso sind deine Flammer sofort gefallen? hast du die offen aufgestellt?


    Dein Bluter sollte aber nicht sofort fallen... du hast zwar nur 2 Attacken aber immer noch dein Axt, deine Rüstung und deine Rettung...


    Ansonsten: Wenn man keine Schutzwürfe schafft kann man noch so clever spielen :]

  • Flamer fallen einfach recht leicht, wenn sie sich nicht in deckung bewegen und in richting gegnerische Flanke huschen duerfen :0



    AHHHH, mien fehler! Ich spiel nur noch selten imps, da vergess ich das. Du musst dem Grossen Daemon des Khorne natuerlich die Obsidianruestung geben. Dann scheiss aufs Spekulum (da hab ich gepennt, entschuldige).


    Im Uebrigen ist der Trick mit dem Angriff verweigern und fliehen nicht sooo neu. Das ist halt so. Ist auch keine schlechte Strategie, vor allem wenn man was tolles in der HInterhand hat (wie der imp spieler).


    Wie liefs denn mit den Hundchen? Haben die was gebracht?


    Uhm, sonst:
    Naja, daemonen habens halt einfach schwer mit dem Verteidigen :) (mangels ruestungswuerfen).


    habt ihr dann eigentlich 2500 gegen 5000 Punkte gespielt?? ^^


    Edit:
    Naja, wenn der Werte Tauscht, hat der liebe Priester S6, was nicht mehr viel von ner 3er Ruestung uebriglaesst :):)

  • flamer standen hinter leichter deckung, etwas mehr als 18 zoll vom gegner entfernt.


    aber 2 speerschleudern (doppelschuss) und 30 armbrustschützen (doppelschuss) der dunkelelfen später, bin ich eigentlich ja noch ganz glimpflich davon gekommen. und wie gesagt, da wir mit zufälliger zugreihenfolge das szenario spielten, wollt ich mir zumindest einmal die 5+ treffen ersparen =)


    bzgl bluter: jo, rüstungswurf 6+ und rettungswurf 5+. da war das phänomen: 7 attacken trafen (welch wunder), 6 verwundeten. eine hatte ich gerüstet und dann hatte ich sage und schreibe 5 mal die 4 geworfen... und in etwa so ging es dann das ganze spiel hrhr


    ich sag ja, tzeentch hat da wohl was anderes mit mir vor :P


    edit:
    scaary:
    wir haben alle 2500 punkte aufgestellt. nur problem war halt, dass ich verteidigen musste. siegesbedingungen für mich: eine punktende einheit ES>5 am ende des spiels im dorf zu haben um zu gewinnen.
    links und rechts angreifer. von daher hatte ich einen 2 frontenkrieg zu führen mit sozusagen 2x 1250 gegen 2500. das szenario ist ein selbst geschriebenes, wo erst bei spielbeginn eben gewürfelt wird, wer das arme schwein der verteidigung ist. daher auch keine option auf Verteidiger hat mehr punkte zur verfügung.
    die angreifer mussten mich raushauen und dann selbst verhindern, dass der zweite angreifer eine punktende einheit im dorf stehen hat. klar hast da als verteidiger mal 5000 punkte gegen dich, weil die angreifer auf den schmalen seiten aufgestellt haben und daher erst die gesamte tischlänger überqueren mussten um sich dann gegenseitig zu bekämpfen.


    hunde waren auch nicht wirklich der bringer. den angriff verpatzt um genau einen halben zoll und dann gegen 2 einheiten inkl dunkelelfengeneral verreckt. war gestern einfach nicht mein tag.


    bzgl strategie vom imp kann ich mich nicht beklagen, hatte ohnehin mit einer flucht von ihm gerechnet. wollte dann auch angreifen, aber die würfel waren mir da nicht hold und der kerl durfte wieder vor mir...


    spekulum ist eine waffe? wusst ich nicht, dachte es wär ein gegenstand. weil ja obsidianrüsse nur gegen die auswirkungen der waffen was nützt, oder irre ich mich da?

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

    Einmal editiert, zuletzt von Velkor ()

  • Spekulum ist ein verzauberter Gegenstand.


    Das einzige was du hoffen kannst dagegen ist der Todesstoß des Blutdämons.



    Gruß