Was tun gegen Slannesharmeestandartenträger?

  • hi,


    Seit mein Freund bei den Dämonen des Chaos mit Slannesharmeestandartenträger spielt hab ich ein echtes Problem wenn ich gegen ihn spiele, denn er hat ihn mit einer Standarte ausgerüstet die allen Feinden innerhalb von 12 Zoll ein Malus von -2 auf den moralwert bringt. Zusätzlich hat er ihm den "Reiz des Slannesh"(bringt jeder Gegner muss einen Moralwerttest bestehen um anzugreifen können) gegeben.




    WAS TUN??????




    danke schon im voraus

  • Ihn (bzw. sie) ausschalten ^^


    Deine kämpfenden Charaktermodelle haben mindestens MW9, also auch mit dem Malus durch die Standarte noch einen durchschnittlichen Moralwert. Oder du schießt dem AST die Einheit weg (Dämonetten halten trotz Rettungswurf nicht allzu viel aus). Wenn die Einheit dann ausreichend dezimiert ist, schickst du eine Einheit in die Flanke und eine Einheit in die Front. Auf die Art sind die Dämonetten recht schnell beseitigt.


    Ich muss zwar zugeben, dass Spiele gegen Dämonen recht frustrierend sein können (besonders die Ikone der Verzweiflung treibt meinen Gegner tatsächlich regelmäßig zur Verzweiflung, weil der Rest meiner Armee darauf abgestimmt ist), aber gerade Waldelfen sollten damit weniger Probleme haben als typische Nahkampfvölker.

    Learn to have scars

  • Helfen da nicht "Immung gegen Psychologie" Einheiten (Waldgeister)? Einfach ne Einheit Dryaden drauf und fertig :)

  • noch etwas. die große ikone der verzweiflung ist nicht an einen slaanesh-herold gebunden. die ikone kann jeder armeestandartenträger tragen.


    aber er kanns ja noch weiter treiben, indem er dir den slaanesh 6er spruch um die ohren haut. innerhalb von 12 zoll alle morwalwerttests mit einem zusätzlichen würfeln, wobei der höchste ignoriert wird. erst dann wird das banner wirklich lustig.


    du kannst aber versuchen, dass dein general ausserhalb der 12 zoll reichweite der standarte steht, deine angegriffene einheit aber noch dem MW vom general verwenden darf. dann kannst du, zumindest für diese einheit, den malus von der standarte vergessen.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Kleine Korrekturen:


    1. Phantasmagorie (der 6er-Spruch) betrifft alle feindlichen Einheiten auf dem Spielfeld, nicht nur die in 12 Zoll Umkreis.


    2. Wenn der Angriff mehr als 12 Zoll vom AST entfernt beginnt, kann der Angreifer noch seinen unmodifizierten MW für den Angsttest nutzen, da der Test vor der Angriffsbewegung durchgeführt wird. Einheiten mit mehr als 6 Zoll Bewegung sollten damit also keine großen Probleme haben (wobei der General in der Nähe natürlich trotzdem nicht verkehrt ist, da ein Angsttest auch auf MW8 mal schiefgehen kann).

    Learn to have scars

  • Also: 1) dänonetten mit herold werden durch beschruss verringert


    2) werden von dryaden frontal angegriffen, wilde jäger in die flanke


    da mein freund 9 dämonetten+herold spielt wird ungefähr die hälfte durch beschuss wegfallen, und die restlichen werden im nahkampf erledigt :D


    danke für die tipps