Vielfraße contra Verschlinger

• Was sollte mitgenommen werden? 41

1. Verschlinger (25) 61%
    2. Vielfraße (16) 39%

Was ist besser, was sollte man eher aufstellen? Ich tendiere ja trotz der Punktkosten zum Vielfraß wg Mglk. der Schusswaffen, Cathay-Sschwerter, unnachgiebig und immun gg. Psycho einfach die Allrounder und Matchwinner, die mit wirklich jedem Gegner aufrechnen können. Verschlinger ist mir zu unsicher und schnell über den haufen geschossen.

Was meint ihr, welche Auswahl ist besser?

• Ich finde, dass kann amn schlecht vergleichen, da sie komplet andere Aufgaben haben:
    -Die einen müssen durch die Linie des Gegners brechen
    -die anderen hingegen sollen Charaktermodelle,KM,leichte Kav,Schützen... killen

MMn sollte man einfach beide mitnehmen, da man so alle Bereiche gut abdeckt..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Verschlinger haben mir schon mehr als einmal den Tag gerettet. Gerade gegen Gegner mit viel Fernkampf können die traumhaft sein. Vielfraße verwende ich selten, meist um Kavallerie auszubremsen. Bei 2k tendiere ich deswegen eher zu 2 Verschlingern, da die dann richtig abräumen können.
    Im Großen und Ganzen muss ich aber Thor rechtgeben.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• mein tip sind auf jeden fall die vielfrasse, stell 4 stück mit musketenpaaren auf und die jungs räumen leichte kav und umlenkereinheiten mit ihrem beschuss vom feld und haben im nahkampf 20 attacken der stärke 5. kosten zwar 360 punkte aber das spielen sie locker wieder ein!

Oger an die Macht :D

• Ich tendiere zu Verschlingern. Die können sehr gut Kampfmaschinen und Bogis ausschalten. Anstatt Vielfraßen würde ich lieber Rhinoxe nehmen.

• man kann nicht sagen was besser ist, wie gesagt sie haben verschiedene aufgaben

wenn du weisst gegen welche amee du spielst könnte dies deine entscheidung jedoch vereinfachen (spielst du gegen eine beschuss -oder nahkampfstarke armee)

jenachdem kann das aufräumen von starken truppen auch die eisenwänste üernehmen

gruss

GRUSS :)

• Hat eigentlich irgendjemand schon einmal einen Sklavenriesen oder einen normalen Söldnerriesen in einer Ogerarmee ausprobiert? Ist zwar sicha ziemlich punkteintensiv, aber dafür wird der gegner weniger auf die oger schießen... Im Vgl zum Verschlinger mMn zieml mies, allerdings könnte so ein Beschussmagnet auch vorteile bringen...

• Verschlinger sind einfach nur traumhaft gegen Armeen mit viel Artillerie und/oder Schützenlinien nah an der Spielfeldkante !

Geht man gegen beschusslastige Armeen ohne Verschlinger aus dem Haus, hat man in den meisten Fällen schon so gut wie verloren.

Die Vielfraße sind - gerade aufgrund ihrer Unnachgiebigkeit und der flexiblen Waffenwahl (was nach meinem Kenntnisstand zudem verhindert, dass Schadenspunkte übertragen werden können :D ) - natürlich die stärkste und verlässlichste Oger-Einheit auf dem Schlachtfeld, allerdings auch entsprechend teuer !

Im Endeffekt empfinde ich die Verschlinger jedoch als deutlich essentieller, da man ohne sie gegen eine "Ballerburg" oder dergleichen kaum Land sehen wird, die Vielfraße sind im Gegenzug gegenüber voll aufgerüsteten Eisenwänsten nicht derartig überlegen, dass man ohne sie keine Schlacht gewinnen kann !

Gegen einige Armeen ist aber natürlich die Unnachgiebigkeit der Vielfraße das Maß aller Dinge und vorallem, wenn man weiß, dass wenig bis gar kein Beschuss zu erwarten ist, kann und sollte man sie den Verschlingern vorziehen !

Zum Thema Sklavenriese: Der geht meiner Meinung nach nur gegen Völker ohne nennenswerten Beschuss so richtig ab (beispielsweise gegen die Krieger des Chaos, sofoern die wenig auf Magie setzen), da können manche Würfelergebnisse auf der "Riesen-Nahkampf-Tabelle" echt hässlich werden.

Ansonsten ist er für seine Punktkosten oft einfach nicht gut genug und verbraucht eine begehrte seltene Auswahl der Oger; und selbst falls der Gegner ordentlich auf den Riesen ballert und dafür weniger auf die "klassischen" Oger-Einheiten: Der Riese kostet trotzdem noch gewaltig Punkte, die man auch in andere Oger-Einheiten stecken könnte, die halten dann für die selben Punktkosten mehr Beschuss aus (jedenfalls durchschnittlich, außer vielleicht gegen Stärke 3 Beschuss).

• also ich persönlich setze lieber vielfraße als verschlinger ein, da ein einzelner Verschlinger bei mir noch nie viel gerissen hat und ich sofort als ich hinter den KM oder Schützen aufgetaucht bin weggeballert wurde bevor ich überhaupt angreifen konnte X( ...wenn er mal im Nahkampf ist lohnt er sich aber schon sehr für seine 75punkte vorallendingen wegen todesstoß 8)
    vielfraße kosten zwar ein paar punkte mehr aber sie können halt mit musketenpaaren ausgestattet und bevor sie in den nahkampf kommen noch ein paar gegner weghauen...und im nahkampf sind sie auch ziemlich gut da sie bei unnachgiebig und immun gegen psychologie so gut wie nie rennen :)

5000 Punkte Zwerge
    2000 Punkte Oger
    Orks& Goblins im Aufbau

• Ich hätte da zu den Verschlingern eine Frage:

Werden die nicht oft gleich von gegnerischen KMs abgeräumt (ich denk da an Kanonen)? Weil sie dürfen in der Runde, in welcher sie erscheinen, ja nicht angreifen. Wenn der Gegner nun einfach die Kanone umdreht und kein kompletter Anfänger beim Schießen ist, räumt mir der den Verschlinger ja gleich ab... Oder irre ich mich? ?(

lg

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• natürlich kann das passieren, abwer da s is halt immer des risiko beim verschlinger. und trotzdem finde ich ihn spielbar. man kann ja auch immer ein bisschen aufpassen, von wo man iihn kommen lässt :)

Oger an die Macht :D

• Und so leicht wie du tust Diomedes ist das nicht.
    Da kann jeder Profi daneben schießen, weil der Abweichungswürfel einfach unberechenbar ist, du auch keine 1 beim Würfeln haben darfst, dass Vieh auch nicht erade wenig Lp hat...
    Was bringt es dir nämlich, wenn du triffst und verwundest, aber nur 2Lp abziehst!?!

Gruß :king:

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Man sollte nur einmal drücken :mauer:

• Hi,

ich möchte dich mal darauf hinweisen, dass wir in diesem Forum Rechtschreibung und Satzzeichen benutzen. Dazu gehört auch Groß- und Kleinschreibung.

Und nur so nebenbei, welchen anderen Threat meinst du überhaupt? Das hier ist der Threat, den Tribun82 am 3. Juli erstellt hat, das ist länger her als es dich hier gibt.

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com