Abwechslung zu "Hier mal meine Liste": Orkstämme der alten Welt

  • Guten Morgen liebe Gemeinde.
    Mir ist gerade das alte Sammlerkompendium in die Hände gefallen.
    Darin sind auf den ersten Seiten die Orkstämme der alten Welt beschrieben und da dachte ich, um mal etwas Abwechslung hier ins Forum zu bringen und um den Snotlingen unter euch mal etwas orkige Geschichte näher zu bringen, hier mal ein kleiner Exkurs in die verschiedenen Orkstämme der alten Welt.
    Man darf mich hierbei gerne unterstützen, da es insgesamt 17 sind.


    Die Eisenfaust-Orks


    Der Name ist Programm. Dieser Orkstamm wurde angeführt von - na ratet mal - richtig, Gorbad Eisenfaust. Der Stamm ist vermutlich der berüchtigste in der alten Welt.
    Gorbad führte mit diesem Stamm zwischen 1707 und 1712 den, naja berühmt ist vielleicht nicht gerade der richtige Ausdruck, nennen wir ihn den berüchtigsten Waaagh! aller Zeiten gegen Das Imperium. Dieser Waaagh! vernichtete die komplette Osthälfte des Imperiums.
    Dieser Stamm ziert sich mit blauen Zeichen und plündert alles was nicht niet und nagelfest ist.
    Unartigen Kindern wird gern von " Gorbad, der dich nachts holen kommt erzählt".



    Die Orks der zerbrochenen Hauer


    Herrschaft über diesen Orkstamm halten Schwarzorks. Dieser Stamm verbringt in den östlichen Bergen seine Zeit damit, sich zu prügeln.
    Wenn sie mal nicht in eine Keilerei verstrickt sind, schulen diese Orks selbst Goblins.
    Jeder Goblin, der ein Ziel nicht auf zwanzig Fuß trifft, wird anschließend selbst an das Ziel gebunden. Dann versucht der nächste Goblin sein Glück.
    Auch kann es einem Goblin, der nicht schneller rennt als ein Ork passieren, dass er anschließend als Mittagessen endet, oder wenn er seinen Wolf nicht unter Kontrolle hat als Hundefutter.
    Die Orks der zerbrochenen Hauer nennen diese Methoden Schpäzialträiningz.



    Der Stammm der blutigen Hand


    Dieser Stamm stammt - ha Wortspiel - aus dem westlichen Vorgebirge der Düsterlande. Er plündert regelmäßig Tilea und Arabia und ist deshalb einer der reichsten Orkstämme.
    Es schließen sich ganze Sippen von Riesen und Trollen diesem Stamm an, da sie hier immer genug Menschänz zum verputzen haben.
    Die jährlichen Raubzüge nennen die Orks dieses Stammes übrigens Urlaup.
    Bekannt sind sie für ihre Vorhut aus Kurbelwägen, die eine Schneise für die blutigen Hände schlagen.



    Die Weißorks


    Jetzt wird jeder Zwergenspieler, der diesen Namen liest, wahrscheinlich Magenprobleme bekommen.
    Dieser Stamm wird in einigen der unangenehmsten Zwergenlieder besungen, denn sie halten seit hunderten von Jahren Wacht an der Silberstraße, welche vom Berg Grimmfang wegführt. Sie überfallen gnadenlos jede Karawane die dort entlangkommen.
    Doch auch Zwerge scheinen eine gewisse Art von Intelligenz zu besitzen, denn sie haben sich zum Tollwutpass durchgegraben um ans Ziel zu kommen.
    Die Orks haben deshalb, durch ungewohntes anwenden von Hirnschmalz, ihre Truppen aufgespalten und senden nun Wolfsreiter als Kundschafter aus um ihre Bogenschützen und Nachtgoblins gegen die neue Route zu lenken.



    Dies sollen die ersten vier gewesen sein, heute abend gibt es mehr.


    Grüne Grüße


    Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Tachz großik Ork Brudha!


    Es mag zwar 17 von Gamesworkshop beschriebende Völker geben aber um hier mehr reitze zu bekommen würde ich auch vorschlagen sein eigenen frischen Stamm einzufügen und deren Gewohnheiten zu beschreiben. Ich nenne meine Armee die Armee von Bagrash Steinbei´za. Ich hab noch von der alten Gamesworkshop mir dieses Buch ausgedruckt wo der riesiege Squiq drauf ist. Bin aber jetzt schon gespannt auf die Geschichten!

  • Eine sehr gute Idee.
    Jeder Waaghboss ist natürlich herzlich eingeladen, hier mal seinen Stamm mit seineer eigenen Geschichte vorzustellen.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • fein, fein, dann will ich mich hier tatsächlich mal einreihen, auch wenn es über meinen Stamm noch nicht soooo viel zu sagen gibt!


    Der Nachtgoblinstamm der Gelbaugennachtgoblins (ich bin mir im übrigen sehr bewusst, dass es bereits einen Goblinstamm gibt der einen ähnlichen Namen trägt), ist relativ früh, nachdem Skarsnik begann die Stämme der Orks und Goblins um Karak Achtgipfel herum zu einen, zu ihm gestoßen und ihr Boss, Gabba Triefnase, wurde schon schnell einer von Skarsniks treuesten (für einen Nachtgoblin) Gefolgsleuten, zumindest so lang wie dieser weiterhin in Schlachten siegreich ist...


    Der Gelbaugenstamm zeichnete sich durch seine Fähigkeiten im Umgang mit Squigs aus, mehr noch als andere Nachtgoblins lieben es die Nachtgoblins des Gelbaugenstammes auf diesen Monstrositäten zu reiten und wild johlend über das Schlachtfeld zu hetzen. Aber auch andere Monster des Weltrandgebirges werden von diesem Stamm mit leidenschaft gejagd und in die Schlacht getrieben so zum Beispiel besitzt der Stamm eine große Anzahl an Riesenspinnen die nicht nur als Reittier genutzt werden sondern auch mehrere Gigantulas welche wie eine Art Streitwagen, von mehreren Nachtgoblins geritten werden... durch diese besondere Leidenschaft für die Monsterjagd wurde der Stamm schnell zu Skarsniks persönlichen Bestienmeistern und häufig sind sie mit die ersten die sich auf ihre Squigs schwingen und auf die Jagd nach den Feinden des Waaaagh Skarsnik gehen

  • Steinbei´za Stamm



    <FOTO PLATZ>


    Einst stand am Rande der Landen des Imperiums die stolze Feste Steinhelm. Eine Feste wie diese wurde gut bewacht und bestand Hauptsächlich aus Soldaten des Imperiums welche Monatlich Lieferungen mit Waffen und Nahrung erhielt. Lange Zeit Plünderten Orks und Goblins die Kutschen mit den Lieferungen die nicht so gut bewacht wurden. Doch mit der Zeit reichte dies, dem natürlich Friedlichen Wesen der Orks, nicht mehr aus. Whhhaaarrgg brüllte ein Stamm Orks unter dem auch Bagrash seine Energie verströmte.


    Die Wachen des Imperiums standen wie jeden Tag auf den Burgmauern und schauten in die Ferne. Der Tag hätte schön sein können doch zum Waldrand hin entdeckten sie etwas Unnatürliches. Der Himmel Färbte sich aus dieser Richtung Grün. Die Flache Hand vor der Stirn gelegt schaute der Imperiale Soldat zum Walde. Der Boden fing an zu beben, die Grüne Flut trat heraus und stürmte auf die Feste zu. Die Alarmglocken wurden laut geschlagen, alles war plötzlich in Aufruhe und bereitete sich vor. Der Oberste Kommandant der Imperialen schrie seine Befehle, die Zeit stand still.


    Zur gleichen Zeit aus der Sicht Bagrash´s war es genau anders herum. Die helle Scheibe war heute hell am Himmel und ihn kotzte diese Ruhe an. Heute war der Große Tag des Angriffs wie ein Jungork der seinen ersten Spalter erhielt freute sich Bagrash darauf. Als sie durch den Wald Schritten trafen sie auf jede Menge Pilze welche die Goblins hier Nachts züchteten, Süße Hasen, Eichhörnchen… „MATSCH“ er hasste dieses Unkraut und es knackte und matschte immer so schön wenn man drauf trampelte. Der Schatten des Waldes ließ an Dichte nach und die Feste wurde langsam sichtbar. Er schaute zur Seite an den Goblins und den Riesen Spinnen vorbei zu seinem Waaaghboss welcher seine Riesige Axt hob und los schrie. Die Erde bebte, die Zeit stand still.


    Verteidiger und Angreifer gönnten sich nichts. Überall Tote über die Bagrash steigen musste. Teilweise kamen sie die Mauer hoch doch wurden sie abgewehrt. Er schaute zur Seite als eine riesige Pfeilspitze einer Ballista aufblitzte und den Schädel vom Körper seines Waaaghbosses Riss. Die Orks waren einen kurzen moment Still doch Bagrash packte in dem Moment nicht dieses Moralversagen sondern Hass und Wut seinen Feinden gegenüber. Bagrash stürmte auf die Festung zu und schlug mit Spalta, Fäusten und seinem Schädel auf das Mauerwerk ein. Die Mauer gab fast nach, als seine Waffen brachen und seine Hände Blutig waren. Er biss sich die letzten stabilen Mauerreste mit seinen gewaltigen Kiefer heraus. Der erste Verteidiger der auf der anderen Seite Stand und zitternd seinen Speer auf ihn hielt, wurde von einer Pranke hochgehoben und so feste zusammengedrückt bis sein Schädel explodierte.


    Die Grüne Flut stürmte die Feste, Bagrash Steinbei´za wurde er nun genannt die Steinfeste viel unter seinem Biss!




    Wenn der Stamm der Steinbei´za zum Whaaarg ausruft sammeln sie alle Wesen ihre Volkes um diesen zu folgen.

  • Nun kommt die Geschichte meines kleinen Goblin Stammes:



    Der Stamm der Mürrischen Madenz. Er besitzt ein kleines Lager zwischen Middenheim und Altdorf und plündern gelegentlich eineige Karawanen.
    Groß aufgefallen ist der Stamm dem Imperium jedoch noch nicht, da er gerade mal 300 Goblins umfasst, von denen nur die wenigsten gelernt
    haben einen Wolf zu reiten. Ihr Anführer ist Grabbla der Habgierige, der sich einen Namen in seinem Stamm gemacht hat, als er einen Überfall
    gegen eine Karawane leitete und ganze 5 Menschen besiegen konnte. Dabei verlor er jedoch einen Arm, doch in seinem noch vorhandenen Arm
    führt er das in seinem Stamm gefürchtete Magische Schwert "Gräcks", welches er von einigen Händlern stahl.


    Die Mürrischen Madenz sind zwar nicht sehr zahlreich und verlieren fast Monatlich viele ihrer Kameraden, doch durch Handel und ihren Chef sind
    Die weit aufgestiegen und unterhalten 30 harte Orksöldner, welche ebenfalls grossen Respekt vor Grabbal und seinen Jungz haben.

    MENSCHEN SIND EINE GEFAHR. MENSCHEN BEDROHEN DEN FORTBESTAND UND DAS GLÜCK UNZÄHLIGER TIER- UND PFLANZENARTEN. ES MUSS AUFHÖREN. WIR APPELLIEREN VOR ALLEM AN DIE JUGEND VON HEUTE. STOPPT DIE MENSCHHEIT. ES GIBT BESSERES AUF DER WELT.



    SAMSAS TRAUM unterstützt die "Stoppt die Menschheit"-Kampagne gegen das Überleben der Menschlichen Rasse. Helft uns.

  • Mahlzeit zusammen.
    Leider mit etwas Verspätung, da meine Schwägerin unbedingt eine Terasse gepflastert haben wollte, hier nun der zweite Teil Der Orkstämme der alten Welt.


    Die Blaufratzen-Orks


    Sie werden auch die Geißel des schwarzen Golfes genannt, da sie mit ihren Piratenflotten zwischen den Grenzgrafschaften und Arabia Beute machen.
    Sie sterteten einen gewaltigen See-Waagh! welche im Volksmund auch Orkamada genannt wird mit Unterstützung der Schorfaugen-Goblins, welche Später vorgestellt werden.
    Dummerweise ließen sie den einzigen Ork mit einem Kompass in einem der Hafen zurück und starteten nun eine mehrere Monate dauernde Irrfahrtim Kreis.
    Blöd nur für die Schorfaugen-Goblins, da sie in dieser Zeit als Mahlzeit her halten mussten.
    Seitdem sieht man nur noch Trolle in ihren Reihen, denn nicht einmal Goblins sind so blöde, diesem Stamm noch einmal zu vertrauen.


    Die Rotfang-Orks


    Einige kennen sie aus dem hinteren Teil des Armeebuches. Dort sind ihre Schilde zu sehen.
    Dieser Orkstamm hat eigentlich kein eigenes Gebiet.Sie reisen über die tiefer gelegenen Plateaus der Südlande, auf der Suche nach den großen Wildschweinen.
    Hierauf stützt sich die gesamte Schlagkraft dieses Orkstammes. Es ist bei ihnen Tradition, dass jeder junge Ork ein Wildschwein eigenhändig jagen, fangen und abrichten muss.
    Erst dann darf er einen Hauer rot bemalen und gehört nun offiziell zum Stamm.
    Einmal im Jahr jedoch, kehren sie zu einem Plateau bei Karak Achtgipfel zurück und saufen, prügeln sich und planen die Raubzüge für das kommende jahr.


    Die Knochennasen-Wildorks.


    Dies ist einer der agressivsten Wildorkstämme. Er treibt sein Unwesen in den südlichen Sümpfen nahe dem Nebelberg. Der anführer dieses Stammes sollte auch jedem Orkgeneral bekannt sein. Es ist der Orkschamane Wurrzag. Dieser Stamm ist ständig auf der Suche nach War Ma' Un' Wird Wieda Git und durchpflügt so gänzlich aus Wildorks bestehend und ohne Kriegsmaschinen, Goblins, Trollen oder Riesen als orkische Dampfwalze das Sumpfland und stampft alles nieder was ihnen auf ihrer Heiligän Suchä in den Weg kommt.


    Weißschädel-Wildorks.


    Sie haben ihren Namen von den Schädelemblemen, welche sie sich auf die Körper pinseln. Sie unternehmen oft Vorstöße nach Arabia, wo sie feststellen, dass die Sonne ganz komische Sachen mit Ihnen anstellt. Dieser Stamm verlässt sich auf massive Wildorkschweinereiter und nutzt Goblins dazu, den Gegner zu beschäftigen um ihm mit den Wildschweinreitern in die Flanke zu fallen.



    Dieses war der zweite Streich doch der dritte folgt sogleich.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • So nun mal meine Meute:


    Da Schlächta`s Jungz


    Angeführt von Grimgork höchstpersönlich, durchzogen Da Oba'Hartn das Weltrandgebirge und versammelten um sich einige kleinere Nachtgoblinstämme, die sich vom großen Halbmondstamm abgespalten hatten. Dort gab es wohl einige Meinugsverschiedenheiten zwischen Skarsnik und dem Anführerer der Abtrünnigen, der sich selbst Ziggo fisa Schltza nennt, da dieser den Herrscher der acht Gipfel hinterrücks im Schlaf ermorden und seine Stelle einnehmen wollte. Der Plan misslang und des Schlitza`s Jungz flohen in Richtung Weltrandgebirge, überfielen ein paar Zwergenkarawanen und erlagen schließlich dem "unwiedastehlich`n Karakter" des Schlächters.


    Auch ein Stamm Wolfsreiter, der sich, angehlent an den imperialen Ritterorden, da Weiß`n Wölfä nennt, schließt sich schnell dem Waaagh an. Sagenumwoben und schon fast legendär der Anschluss Borgut Koppmorschas und seiner Koppmorsch'n Jungz an Grimgorgs Horde. Er wurde schon bald zur rechten Hand Grimgorks, denn "die rechte Hand Grimgorks zu sein, bedeutet schon fast die rechte Hand Gorks selbst zu sein" (hoffe ich hab das grade richtig zitiert... :rolleyes: ) Die Anziehungskraft des Waaaghs war derweil so gewachen, dass selbst eine Söldnertruppe der Orkz (die ungewohnt farbenfrohen Brit Boyz), die grade aus den Diensten des Imperium ausgetreten war, die Seiten wechselte und nun dem Schlächter unterstand.


    Immer häufiger jedoch, gab Grimgork einen Teil seiner Leute (unter der Führung Da Knoch'nknackas) den Auftrag kleinere Scharmützel zu erledigen. Seltener und seltener wurden Grimgorks und Borguts Auftritte als Führer der Stämme, die ich eben erwähnte und die sich angesichts der Größe des Schlächters: Da Schlächta`s Jungz nennen. Sie spüren seine Gegenwart, wenn sie in die Schlacht ziehen, wenn sie Waaagh brüllend nach vorne stürmen. Denn jeder von ihnen weiß: Da Chef sieht alles... :D

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)