Guten Morgen liebe Gemeinde.
Mir ist gerade das alte Sammlerkompendium in die Hände gefallen.
Darin sind auf den ersten Seiten die Orkstämme der alten Welt beschrieben und da dachte ich, um mal etwas Abwechslung hier ins Forum zu bringen und um den Snotlingen unter euch mal etwas orkige Geschichte näher zu bringen, hier mal ein kleiner Exkurs in die verschiedenen Orkstämme der alten Welt.
Man darf mich hierbei gerne unterstützen, da es insgesamt 17 sind.
Die Eisenfaust-Orks
Der Name ist Programm. Dieser Orkstamm wurde angeführt von - na ratet mal - richtig, Gorbad Eisenfaust. Der Stamm ist vermutlich der berüchtigste in der alten Welt.
Gorbad führte mit diesem Stamm zwischen 1707 und 1712 den, naja berühmt ist vielleicht nicht gerade der richtige Ausdruck, nennen wir ihn den berüchtigsten Waaagh! aller Zeiten gegen Das Imperium. Dieser Waaagh! vernichtete die komplette Osthälfte des Imperiums.
Dieser Stamm ziert sich mit blauen Zeichen und plündert alles was nicht niet und nagelfest ist.
Unartigen Kindern wird gern von " Gorbad, der dich nachts holen kommt erzählt".
Die Orks der zerbrochenen Hauer
Herrschaft über diesen Orkstamm halten Schwarzorks. Dieser Stamm verbringt in den östlichen Bergen seine Zeit damit, sich zu prügeln.
Wenn sie mal nicht in eine Keilerei verstrickt sind, schulen diese Orks selbst Goblins.
Jeder Goblin, der ein Ziel nicht auf zwanzig Fuß trifft, wird anschließend selbst an das Ziel gebunden. Dann versucht der nächste Goblin sein Glück.
Auch kann es einem Goblin, der nicht schneller rennt als ein Ork passieren, dass er anschließend als Mittagessen endet, oder wenn er seinen Wolf nicht unter Kontrolle hat als Hundefutter.
Die Orks der zerbrochenen Hauer nennen diese Methoden Schpäzialträiningz.
Der Stammm der blutigen Hand
Dieser Stamm stammt - ha Wortspiel - aus dem westlichen Vorgebirge der Düsterlande. Er plündert regelmäßig Tilea und Arabia und ist deshalb einer der reichsten Orkstämme.
Es schließen sich ganze Sippen von Riesen und Trollen diesem Stamm an, da sie hier immer genug Menschänz zum verputzen haben.
Die jährlichen Raubzüge nennen die Orks dieses Stammes übrigens Urlaup.
Bekannt sind sie für ihre Vorhut aus Kurbelwägen, die eine Schneise für die blutigen Hände schlagen.
Die Weißorks
Jetzt wird jeder Zwergenspieler, der diesen Namen liest, wahrscheinlich Magenprobleme bekommen.
Dieser Stamm wird in einigen der unangenehmsten Zwergenlieder besungen, denn sie halten seit hunderten von Jahren Wacht an der Silberstraße, welche vom Berg Grimmfang wegführt. Sie überfallen gnadenlos jede Karawane die dort entlangkommen.
Doch auch Zwerge scheinen eine gewisse Art von Intelligenz zu besitzen, denn sie haben sich zum Tollwutpass durchgegraben um ans Ziel zu kommen.
Die Orks haben deshalb, durch ungewohntes anwenden von Hirnschmalz, ihre Truppen aufgespalten und senden nun Wolfsreiter als Kundschafter aus um ihre Bogenschützen und Nachtgoblins gegen die neue Route zu lenken.
Dies sollen die ersten vier gewesen sein, heute abend gibt es mehr.
Grüne Grüße
Alex