Was tun gegen Chaos?

• Am Samstag werde ich gegen die KdC in einer 2k Punkteschalcht antreten.
    Das Problem ist aber das ich noch nie gegen KdC gespielt habe.
    Jetzt seit ihr gefragt.
    Was muss ich beachten?? Was sind die Schwächen des Chaos??
    Schreibt bitte alles was ihr wisst.

Danke schonmal im vorraus.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• du musst wahrscheinlich mit ein paar harten Ritterblöcken rechnen, die von einem Schutzschirm von Hunden abgeschirmt werden. dazu wird noch leichte Kavallerie und ein paar harte Infanterieblöcke kommen. vllt nochn paar chaosbarbaren aber die solten kein problem darstellen.

ihre größte Stärke ist auch ihre größte Schwäche: Die geile Rüstung. nimm einfach nen Slann mit Lehre des Metalls mit und grill sie weg. für die Hunde sollten 2-3 10er Blöcke Skinks reichen. die ham weder Rüster noch Retter. dazu noch 1-2 mdg´s um den Rüster zu umgehen (würde zu 1 raten) und 3 Feuersalas oder nen Lanzenhäuptling. nen Federschamanen würd ich au noch mitnehmen. ansonsten: stand and magic :D .

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Ich habe jetzt hier auch mal eine Liste mit dem tollen Online Kodex erstellt.

1 Kommandant: 400 Pkt. 19.9%
    3 Helden: 405 Pkt. 20.2%
    3 Kerneinheiten: 426 Pkt. 21.2%
    3 Eliteeinheiten: 770 Pkt. 38.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester
    + Meister der Mysterien, Besänftigender Geist -> 50 Pkt.
    + Tafel des Göttlichen Schutzes, Bewahrende Hände der Alten -> 75 Pkt.
    - - - > 400 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Saurus Hornnacken
    + Leichte Rüstung -> 5 Pkt.
    + Brennende Klinge des Chotek, Fluchschädel, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Diadem der Macht, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Skink-Schamane
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    19 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 258 Punkte

12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte

12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

3 Kroxigore
    - - - > 165 Punkte

20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 380 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2001

Kann man das so spielen???

Edit: Liste verändert.

3 Mal editiert, zuletzt von Schleicher ()

• Jo, sieht schon ganz gut aus. Aus meinen Erfahrungen mit KdC kann ich auch den Besänftigenden Geist empfehlen, da das Chaos oftmals einen dicken Magier dabei haben. Wie schon erwähnt sind Feuer-Salas auch ganz nett, weil sie die dicken Rüstungswürfe ignorieren. Ansonsten die Nahkampfblöcke und Helden noch in die Richtung ausbauen, dass du immer auf 'nen möglichst hohen Stärkewert kommst, um die Rüstungs zu negieren. Kroxis mit S6 sind da schon optimal, vielleicht kannst ja anstatt der Sauren, die eher wenig reißen, 2x3 nehmen... Aso, und einem Schami 'nen Federumhang geben. Allein um die heranrückenden Kriegerblöcke am Marschieren zu hindern ist der shcon sehr sinnvoll 8)

Izi-Bitzi der Piranha-Krieger!

Vielleicht eine Hommage an die allseits geliebte Spinne Izti-Bitzi... :hmmz:

• Nunja, ich musset bei der Liste auch beachten das ich z.B. nur drei Kroxis habe, und deswegen ich auch nur 3 spielen kann. Ausserdem habe ich leider auch nur einen Salamander, deswegen habe ich diesen auch weggelassen. Natürlich kann ich auch die Transzendente Heilung weglassen und den Besänftigenden Geist mitnehmen. Ich versuche die Magie auch sehr offensiv zu spielen, deswegen wäre die Hohe Konzentration auch noch eine Option, aber leider punktetechnisch nicht mehr drin.

Wie ich grade erfahren habe wird er enen Dämonenprinz der Stufe 4 spielen. Also es wird ein Magiebattle Deluxe. :D

Einmal editiert, zuletzt von MetalKirb ()

• würde noch eine MdG reinnehmen! Vor allem wenn er den Dämonenprinzen mitnimmt.

Nimm den Sauren block raus....fürn slann hast eh die TW mit. Stattdessen nimm nochmal 10 skinks mit......

Eien Schami auf die MdG, den anderen mit Federnumhang (wegen Slann. Damit kannst dann vor fliegen und die Zauber vom Slann raushauen......somit kann er den schlecht ignorieren).

Den Hornacken spendierst noch ne Echse und dann ab in die Kava mit ihm. Aufpassen aber dass die Hunde deine Kava nicht angreifen..........

Miene Gedanken zur Liste.......

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• sorry, wenn ich jetzt mein volk verrate, aber es ist nur etwas triviales: kein krieger des chaos spieler rücken mit einem dämonenprinzen. der is 1stens bullshit und passt 2tens meiner Mn nich zum fluff. er wird aber wohl nen riesen / shaggoth / todbringer spielen. todbringer wenn möglich mit teradons ausschalten sonst gibt der dir böse was mit.

und ansonsten haste sowieso keine chance :P :P

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Oder fürn Totbringer nen Skinkhelden mit Federnumhang als Flitzer......sollte für nen Todbringer reichen.... ;).

• Ich weiß leider nicht wie ich das ganze noch einbauen soll, selbst wenn ich die Sauren rausnehme, reichen die Punkte trotzdem nicht für eine MdG.
    Also was soll ich euerer Meinung nach tun??

• Nur ein Vorschlag (micht nachgerechnet!!) :

Sauren raus, Schami für MdG auf St1 als Banncaddy, Tempelwachen auf 17 reduzieren (da der slann eh 4 ersetzt) und den musiker raus, kroxis eventuell raus......werden sowieso vom todbringer zusammengeschossen bzw. verlieren ziemlich sicher das KE wenn gecharged worden........

Dann sollts sichs ausgehen..........mfg

• der Skinkheld als flitzer reicht NIEMALS für einen Todbringer ! das ding alleine hat Str.5 und W6 mit 5LP !!!!! und glaube 5 attacken oder so ,ohne die 3 zwerge die drumm rum stehen !!!

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Gute Idee, wieso trete ich nicht gleich ohne Einheiten an...
    ich würde auch gerne eine MdG mitnehmem, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt das es besser ist etwas mehr Masse dabei zu haben.
    Enzige Option ist, das ich meinen Mitspieler noch anschreiben und frage ob wir 2250 Punkte spielen können.
    Dann werde ich schon irgendwie sehen wie ich die MdG noch reinbringe.

• blubb...........waren nru vorschläge, wennst keine kritik zu deiner liste willst, dann post sie nicht und frag nach Meinungen......

Todbringer: wtf.....lame einfach nur ;). dann wirst wohl terras brauchen in kombi mitm Flitzer, aber obs dass dann punkte mäßig unterkriegst.......und terras alleine werden gegen das Profil auch alt aussehen......

Masse kommt aufn gegner an...generell geb ich dir recht, aber KdC sind auch nciht unbedingt ne massen armee.........kannst auch einfach den slann raus, dann geht sich alles wunderbar aus (und du sparst dir sogar den normalen Hornacken in den Echsen und die TW :rolleyes: ) :xD:

Ja, spielts 2250, nur bedenke dabei dass das fürn gegner genauso gilt, ergo bringts dir nicht wirklich viel...... :tongue:

• Ich will schon Vorschläge, nur wenn du schreibst das ich die ganze Armee rausnehmen soll, kann ich das leider nicht verstehen.
    Es war jetzt auch nicht böse gemeint, sondern eher etwas ironisch.
    Selbstverständlich könnte ich den Slann auch rausnehmen und den HNV rein, aber da ich mit dem Slann mehr Ziele angreifen kann halte ich ihn in dieser Situation für die bessere Option. Mit der Lehre des Metalls natürlich.
    Also was ich bis jetzt so vom Todbringer gehört und gesehn und gelesen habe, ist wirklich mehr als ein paar Teradons und und eine Flitzerhelden nötig ist, ich muss aber auch sagen das ich keine praktische Erfahrung gegen so ein Teil habe. Immerhin hat die Tera/FlitzerKombo schon gegen einen gut ausgerüsteten Meistermaschinist Probleme, deswegen glaube ich nicht das es ausreichend ist, aber wenn du damit schon praktische und vorallem erfolgreiche Erfahrung hast werde ich das selbstverständliche in meine Überlegungen einbeziehen.

• Moin.

Sry, wenn ich mich gestern etwas im Ton vergriffen habe, warn scheiss tag.........

Ich weis schon dass dann von der armee nciht viel übrig bleiben wird, aber andere Möglichkeiten eine MdG reinzubringen gibts nicht wirklich.

Habe selbst noch gegen keinen Todbringer gespielt, nur gelesen, aber generell hast du nicht viele Möglichkeiten gegen KM´s vorzugehen ausser mit terras bzw. chameleons. Und komplett ignorieren würde ich den Todbringer auch nicht, dafür ist er zu stark. könntest auch auf die schützende konfig mit der MdG spekulieren und einfach vormarschieren...

Würde aber generell überlegen ob du bei 2000 punkten wirlich so einen dicken block TW mit slann spielen willst, oder einfach lone slann bzw. in sauren.........aber dass ist deine entscheidung. hat halt vor und nachteile.

• Ist ok.
    In den Spielen in denen ich die TW dabei hatte , stand dieser große Block entweder bis zum Schluss, oder er war am Ende ganz weg. Also er ist entweder spielentscheident oder total wertlos, wobei es meistens ersteres ist. Deswegen nehme ich lieber einen großen Block mit. Ich werde es mal so testen udnd ann werde ich euch das Ergbniss sagen.Vllt soagr mit Spielbericht.

• Wasauchimmer du gegen den Todbringer schickst, sollte nicht allzu teuer sein, denn... Nunja er wird alles, was ihm in den weg kommt relativ schnell zerreißen. Es hilft nur die bastzung auszuschalten, der todbringer selbst wird danach noch etwas rumstehen, aber er wird nicht mehr schießen können. Trotzdem ist er im Nahkampf immernoch etwas.... Todbringend?

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Die Besatzung dürfte die gleichen Werte haben wie normale Zwerge, richtig??

• Also wirds am besten sein einfach gekonnt ignorieren......befürchte nur dass dann der große TW Block samt slann ein überaus attraktives ziel ist im gegensatz zur restlichen armee (immerhin >700 Pkt von 2000 in diesem Block gebunkert......sind fast 50 % der Armee.....und selbst mit kaltblütig kann Panik versaut werden oder gilt unnachgiebig auch bei 25% durch Beschuss...sry ist schon lange her dass ich gespielt habe und grundsätzlich ohne TW).

Das würde sich mit der MdG auch ändern oder zumindest mit einem Stagadon (eventuell den HN als LanzenStega spielen), da dann das Stega auch beschossen werden sollte.

Bin schon gespannt wie es ausgeht und ob der Chaot wirklich nen Todringer spielt.......

• Man würfelt beim Beschuss MWtest eh immer auf den unmodifizierten MW. Ausserdem hält der Block einiges aus.

EDIT: Liste verändert!!

Einmal editiert, zuletzt von Schleicher ()