2250 unbeschränkt.... Resüme des Turnirs

  • Hoi habe mal so ne liste erstellt... und dachte ich frag mal was ihr davon haltet...



    Hochgeborener
    + Echse
    + Schwere Rüstung
    + Schild
    + Seedrachenumhang
    + Hydraklinge
    + Stärketrank
    + Kette von Khaeleth


    Todeshexe
    + Kessel
    + Ast


    Zauberin
    + Stufe
    + Peggie
    + Homunkulus
    + Mbs


    Zauberin
    + Stufe
    + Sternenlichmantel
    + Mbs


    3x5 Schwarze Reiter
    + Reps
    + Musi


    2x5 Harpyen



    5 Echsenritter
    + Champ
    + Standarte
    + Talisman der Leere
    + Banner von Hag Graef


    6 Schatten
    + Zweihandwaffen


    1 Assasine
    + Handwaffe
    + Todessplitter
    + Blutfeuer
    + Schattenmantel


    2x Hydra



    Die Frage ist ob sich der Ast bei der Hexe überhaupt lohnt... da die meisten einheiten ja recht schnell sind...
    die idee wäre den kessel hinter den beiden Hydren her laufen zu lassen....
    Ich habe auch überleg den ast wegzulassen und dafür dem Echsenchamp den Ring des Hoteks zu geben... aber bei zwei zauberinnen ist das doch schon etwas Risikoreich...


    Ich freue mich auf jedenfall auf kommantare und kritik

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

  • Für unbeschränkt sieht mir das aber ziemlich schwach aus. Die beiden Mages machen da gar nichts sondern kosten nur Punkte. Spiel doch lieber :
    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Hydraklinge
    - Stärketrank
    - Kette von Khaeleth
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    5 Schwarze Reiter
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    25 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 190 Punkte


    25 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 190 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    18 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ring des Hotek
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 329 Punkte


    18 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Kaltblütigkeit
    - - - > 261 Punkte


    18 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 246 Punkte


    5 Schatten
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2250



    Damir überrollst du den Gegner, wenn du die Garde zentral stellst mit HB und die Henker an den Flanken, dahinter den KesselAst der die Henker unnachgiebig macht an deren Flanken die Speerträger und dann noch Schwarze Reiter und Harpien zum umlenken und Schatten zum nervigem Zeug erschiesen.

  • Sieht nett aus ! aber was machst du gegen armeen mit viel Kavalerie ? z.B. Bretonen, Chaos und evtl HE´s ?
    ausser den Gardisten hat nichts wirklich eine Chance bei einem Guten Kav.Breaker
    Die Henker sind unnachgiebig, schön und gut... aber sie schlagen zuletzt zu also werden sie größtenteils einfach nur unachgibtg abgeschlachtet... würde ich sagen...


    hmmm... wenn man aus den Henkern evtl kleine Flankeneinheiten macht.... hätte man noch Pkt´s für andere Fiese sachen


    DAnke auf jedenfall für die kritik... mir kam die liste eigentlich nicht schwach vor... die Modell anzahl ist sehr beschränkt... ( ich muß sie auch noch alle anmalen... )


    das ist der größte nachteil den ich daran sehe....

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • bei insgesamt nur 3 bannwuerfel( 2 basis + 1 sufe 1 zauberin) wuerd ich persoenlich das Siegel von grond mitnehmen.


    die henker wuerd ich auch minimieren ( 2x 10 solltens auch tun)


    Ausserdem faend ichs besser wenn de ne 2. breaker einheit haettest ( 5oder 6 echsen), denn eine einheit Gardisten mit banner ist zwar gut, aber bei 2250 p brauchen die auch unterstuetzung, die nicht nur passiv hilft, sondern aktiv mitschlachtet ( notfallsweise auf ein paar krieger verzichten). Zusaetzlich verleihen die Echsen, im gegesatz zum Fussvolk, benoetigte Geschwindigkeit.

  • Der Gegner kann seinen Kav.-Breaker normal nicht einsetzen weil er von Harpien oder Schwarzen Reitern oder zur Not von den Schatten umgelenkt wird. Die drei Bannwürfel reichen vollkommen aus, jeder der nen Mage spielt und die Aufstellung sieht wird niemals ins Zentrum zaubern. BTW ich glaube man könnte den Segen auch auf die Henker machen, die dann mehr aushalten. Und wenn man schon DREI harte Blöcke spielt dann kann man auch auf doofe Echsen verzichten. Normalerweise fährt man mit dieser Liste den Gegner in die Ecke.

  • Nimms mir bittte nicht übel aber irgendwie glaube ich das man damit gegen manche listen z.B. echsen mit vielen skinks und slan alt aussieht....
    aber ich werds mal testen wenn ich zeit habe 8)

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Ich finde beiden listen schwach !
    Beide Listen können weder mit Dämonen noch Vamps mithalten.

    Zitat von "Yusl"

    Damir überrollst du den Gegner


    Damit überrollst du gar nichts

  • yop. Sehe ich genauso.


    In unbeschränkte Listen gehört viel mehr böses Aua rein. :D


    14 Garde mit ASF-Banner + .Seelenschnitter
    6 Echsenritter fc + Schlächter
    5 Schatten mit Zweihändern
    6 Echsenritter fc + Banner des Mordes


    2x5 Schwarze Reiter
    3x5 Harpien
    10 Krieger mit Rxb


    2x Hydra (oder 1x Hydra + 2 RSS)


    Hochgeborener
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Hydraklinge
    - Stärketrank
    - Kette von Khaeleth


    2x Stufe 2 Magierinnen mit Bannrollen


    Selbst diese Liste ist noch nicht ultimativ böse, aber sie zeigt weniger Schwächen auf. (normale Krieger und Henker)

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Und jetzt sag mir mal was an Echsen so gut sein soll, dass sie nicht durch Infanterie ersetzt werden können. Sie haben keinen Gliederbonus sind Beschussanfällig, sind in wichtigen Situationen immer blöd ( Ich weiß ja nicht wie es euch dabei geht) und sie haben weit weniger Schadensoutput. Weiterhin rate ich beim Hochgeborenen ganz stark von zwei Magiern ab, nimm lieber den Ring des Hotek rein ( Es gibt einen Grund warum der auf Turnieren beschränkt ist) und nur einen Banncaddy. Und von Doppelhydra ist eigentlich auch abzuraten, du kannst den Kesselsegen nur auf eine machen und der Beschuss der Fletschen fehlt einfach vor allem wenn man mut Rittern spielt zu sehr.
    lamekh: Die Liste kann durchaus mit Vampiren und Dämonen mithalten, Vampire bekommen bei ihrem Breaker, falls er nicht schon umgelenkt worden ist einen Flankencharge, und dann gibts Semmelbrössel. Vor allem gegen Vampire bringen es Speerträger ungemein denn sie tragen für wenig Punkte viele passive Boni in den Nahkampf, wenn du nur mit Rittern spielst bekommst du gegen einen guten Vampir nie den Flankencharge um die Passiven zu kompensieren, dann bröseln nicht genug und die Ritter stehen im Block drin und werden ausgekontert. Gegen Dämonen hat man unbeschränkt eigentlich mit keiner Liste richtig Chancen, wobei bei dieser Liste die Herolde des Tzeentch das Zentrum wegen dem Ring in Ruhe lassen, der Bluter durch den HB im Nahkampf bis zum St. Nimmerleinstag gepinnt wird und die Feuerdämonen einfach nicht genug in zwei bis drei Phasen wegbruzeln können um deinen Nahkampfpunch großen Schaden anrichten zu können.

  • Das gute an Echsenrittern ist die Reichweite, die Stärke, die Rüstung, der magische Gegenstand, die Angst. Kombiniert mit Blutkessel oder Standartenträger absolut tödlich. Selbst die Echsen bringen was. Und Blödheit verhaue ich persönlich nur sehr selten. Klar, sie haben kaum passiven Bonus, aber oft hauen die so viele Modelle weg, dass es darauf nicht ankommt.
    Ich habe heute erst mit den Hochelfen gegen meine eigenen Dunkelelfen gespielt. Ich hatte den Angriff mit den Drachenprinzen und habe elendig verloren.
    Ich ziehe fast nie ohne Echsenritter in die Schlacht.

  • Ja vor allem die Mobilität und der rüstungswurf ist es was die echsen ausmacht, in kombi mit dem kessel sind die sehr böse... und wenn der Hydraklingen/stärketrank hochgeborene drin ist brauchst mit Hag graef auch den angriff von Chaosrittern nicht fürchten !
    die blödheit ist so nen ding... das kann einem natürlich den tag vermiesen....
    zu den Flamern , ich weiß nicht wie deine Dämonen spieler würfeln, aber wenn sie nur annähernd so würfeln wie mein dämonen kumpel ( mit 2x6 ) dann kannst dich pro runde von einem deiner Inv regimenter verabschieden ! und nicht weil sie rennen sondern weil sie komplett ausgelöscht werden !


    Mit Vampieren ist das immer so eine sache... da ist mir auch schon ne einheit 3 runden lang an 6 Fläusen hängen geblieben... :mauer:
    Ob ich zwei hydren oder eine und 2 reps nehme muß ich noch testen... bei manchen sachen wären die sicher brauchbar...
    der kessel ist ja nicht nur für die gedacht ! die bekommen eigentlich nur was vom kessel ab wenn sie ne gut gepanzerte rittereinheit angehen !
    ansonsten sind die segen anderstwo besser aufgehoben.
    @ Vagi : kann sein das ich noch mehr schlagkraft einpacke... wobei ich ungern auf den kessel und den assa verzichte... die liste wird auf jedenfall getestet und bearbeitet


    bevor ich mit der irgnedwo hin gehe ( ausserdem ist noch so gut wie nix bemalt... seit heute mittag hab ich jetzt 5 halbfertige pferde... )

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • lamekh: Die Liste kann durchaus mit Vampiren und Dämonen mithalten, Vampire bekommen bei ihrem Breaker, falls er nicht schon umgelenkt worden ist einen Flankencharge, und dann gibts Semmelbrössel. Vor allem gegen Vampire bringen es Speerträger ungemein denn sie tragen für wenig Punkte viele passive Boni in den Nahkampf, wenn du nur mit Rittern spielst bekommst du gegen einen guten Vampir nie den Flankencharge um die Passiven zu kompensieren, dann bröseln nicht genug und die Ritter stehen im Block drin und werden ausgekontert. Gegen Dämonen hat man unbeschränkt eigentlich mit keiner Liste richtig Chancen, wobei bei dieser Liste die Herolde des Tzeentch das Zentrum wegen dem Ring in Ruhe lassen, der Bluter durch den HB im Nahkampf bis zum St. Nimmerleinstag gepinnt wird und die Feuerdämonen einfach nicht genug in zwei bis drei Phasen wegbruzeln können um deinen Nahkampfpunch großen Schaden anrichten zu können.


    Mit was willst du die Flanke angreifen ? Schw. Reiter, Harpien ??? Und welche Flanken, der Vamp wird alle seine Flanken mit tarpits schützen, viel spass. Wie willst du sein 1 W6 gespamme aufhalten? Damit kann er locker 1 zwei blöcke von dir pinnen, mit einer mag. waffe in der ganzen liste siehst du gegen körperlose gegner ziemlich alt aus usw.... in der liste sehe ich mehr schwachstellen als stärken und wenn ich ehrlich bin brauch ich weder dämonen noch vamps auszupacken und die liste zu massakrieren



    der Bluter durch den HB im Nahkampf bis zum St. Nimmerleinstag gepinnt wird


    Ein Flieger lässt sich nicht von einem modell zu fuss pinnen Herolde des Tzeentch sind glaube ich dein kleinstes problem

  • Für Leute ohne ein gewisses Mindestmaß an Können:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Dunkelelfenross
    + - Zauberhomunkulus
    - 3 x Magiebannende Rolle
    - - - > 378 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Dunkelelfenross
    + - Drachenzahnschleuder
    - Buch des Furion
    - - - > 192 Punkte


    Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Todessplitter
    - Blutfeuer
    - - - > 151 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    18 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 329 Punkte


    9 Schatten
    - Leichte Rüstung
    - Zweihandwaffen
    - Champion
    - - - > 189 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2244

  • Hey war das jetzt auf mich gezielt ? ;)
    Ich würde sagen mit Delfen kommst du ohne ein mindestmaß an tacktischem verständniß nie weit !
    Da alles W3 und kaum rüstung hat ! abschirmen usw ist da das A und O
    Wenn dein gegner Flammer einsetzt und eine sichtlienie auf deine garde, oder jedes andere inv Regiment bekommt sehen die keinen nahkampf !


    es gibt auch noch genügend andere einheiten die vieleicht nicht ganz so effektiv sind wie Flamer aber es reicht....
    vieleicht fallen mir spiele gegen Vamps deshalb so leicht... die schießen nicht auf mich ^^
    Bisher sind leider alle testspiele ins wasser gefallen da meine gegner eintweder verkatert ( wochenende ( ich auch )) oder krank ( heute ) sind....
    aber ausser Hochelfen finde ich lohnt sich eine Invantrie liste nicht wirklich da man zu schnell ausmanövriert wird !
    Umlenken funktionier auch nur bedingt ! alles was nicht Rasend ist kann diese einheiten einfach ignorieren ! so wie ich es oft mit Chaoshunden tue ( die stehen ihm dann oft mehr im weg rum ! )

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Für Leute ohne ein gewisses Mindestmaß an Können:


    @ Mnementh: ich glaub der meint mich :]


    Meinst du die Liste ist besser ?

  • naja sie ähnelt meiner list schon ein bischen....
    mal abgesehen davon das mehr schützen drin sind und die Echsen durch Schwarze garde ersetzt wurde... und ein paar andere sachen....


    ich würde von mir auch eher behaupten zu den weniger erfolgreichen spielern zu gehören...
    bei mir sieht das ca so aus also siege/niederlagen in prozent



    Vampiere : 95 / 5
    Dämonen : 10 / 90
    Hochelfen : 50 / 50
    Echsen : 10 / 90
    Oger : 40 / 60
    KDC : 40 / 60
    Khemrie : 60 / 40
    Bretonen : 100 / 0


    Demnach bin ich wohl eher nicht der besste general... wobei ich irgendwie auch dazu neige "nett" aufzustellen....

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Das sagt ja noch nicht so viel aus, denn es kommt drauf an gegen wen man spielt.


    ich selber gewinne die meisten meiner spiele; das aber nicht, weil ich besonders gut bin sondern weil meine gegner entweder noch nicht so lange spielen oder sich nicht so sehr für Taktik interessieren.


    unterm strich muss das Spiel einfach Spass machen( wobei es mir Spass macht fies zu spielen^^)

  • Du solltest dich bei deiner Liste entscheiden, was du spielen möchtest. Magielastig? Nahkampflastig? Beschusslastig? Allrounder?
    Dein Heldensetup ist daher suboptimal. Bei einer Magie/Beschuss-Armee brauchst du keinen Kessel!
    Tu nicht alle Eier in einen Korb! (mach die Garde nicht so groß) Teile die Punkte lieber in etwas gleich teure Einheiten auf!
    Sei redundant. Wenn eine Einheit ausfällt, sollte eine andere deren Job übernehmen können.


    Meine eben zusammengeklickte Liste beschränkt sich auf harte Breaker (2x ER, 2x Hydra), Umlenker und Abräumer für kleines Zeug (AST, SR, Harpien, Schatten) und ein Minimum an Magieabwehr (Caddy, Ring). An den Kessel kommen nur große Flieger ran. Der Plan ist möglichst schnell an den Feind zukommen und einmal drüberzulaufen.


    Natürlich hat diese Liste Schwächen, aber sie verträgt etwas Schaden, der durch Beschuss und Magie zugefügt werden könnte und teilt trotzdem genügend aus, sollte sie in den Nahkampf kommen.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener
    + - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Hydraklinge
    - Stärketrank
    - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 279 Punkte


    *************** 3 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Adliger
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Dunkelelfenross
    + - Schwert der Macht
    - Kette von Khaeleth
    + Armeestandartenträger
    - - - > 177 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    5 Schwarze Reiter
    - - - > 85 Punkte


    5 Schwarze Reiter
    - - - > 85 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    6 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schächter
    - - - > 227 Punkte


    5 Schatten
    - - - > 80 Punkte


    10 Schwarze Gardisten
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seelenschnitter
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 208 Punkte


    6 Echsenritter
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ring des Hotek
    - - - > 219 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    2 Repetier-Speerschleudern (oder 2. Hydra)
    - - - > 200 (175) Punkte


    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2250 (2225)


    1 Kommandant: 279 Pkt. 12.4%
    3 Helden: 527 Pkt. 23.4%
    5 Kerneinheiten: 335 Pkt. 14.8%
    4 Eliteeinheiten: 734 Pkt. 32.6%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 16.6%

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Dann stellt dir der Dämon Ruhmreiches Chaos und der Vampir den Drakenhof auf und du läufst dich so fest im anderen, dass dir die Echsen nichts mehr bringen, weil der andere nicht flieht oder zerfällt und er dich mit der zeit zu Klump haut. Klar kann man mit HB spielen, aber es gibt nur ein richtiges Laservolk und das sind nunmal die Dunkelelfen.

  • was zum geier ist den ein Laservolk ?



    also zum HB mit hydraklinge und stärketrank.... ok Dämonen haben immer ihren verda.... rettungswurf aber in einer einheit mit Hag Greaf hat der sich als absoluter dosenschreck
    entpuppt... und mit todesstoß durch den kessel ist er auch dann noch hart wenn er nurnoch str. 4 hat...
    Ich habe schon öffter gegen einheiten mit dem Drakenhofbanner gespielt und hatte jetzt nicht so die probleme damit....
    und richtig große einheiten verfluchte zu fuß lässt man einfach bis zum schluß stehen.....
    Bei untoten ist es Mmn eigentlich einfach... Hau genug um und der rest "stirbt" von selbst....



    vom Ruhmreichen Chaos habe ich allerdings keine ahnung.... ich kann nur sagen das meine inv einheiten sehr seltem beim Dämon ankommen weil dort 2x6 Flamer stehen...


    @ Vagi : ich weis nicht, ich halte ein gut mischung immer besser als extreme... natrülich werde ich auch so gegen eine Magiestarke liste kaum mehr ausrichten können....


    aber gegen jemand der z.b nur einen Banncaddy hat siehts dann schon besser aus... und ich binn der meinung 1 Caddy rettet einen auch nicht wenn z.B. ein slann
    und ein paar skinschamenen rumturnen....
    In deiner liste fehlt übrigens eine kernauswahl... 2xEchsen ist natürlich ne überlegung wert....
    meine liste ist ja auch noch nicht final.... bis jetzt hab ich grad mal 5 Pferde fertig bemalt.... ( ich versuche die armee bis zum turnier tatsächlich zu bemalen... ;) )


    und ich werde sie ausgiebig testen... wenn meine gegner mal nicht krank sind..... oder besoffen...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()