Anfänger sucht Hilfe

  • Hi erst mal. Ich spiele seit 2 Jahren das Herr der Ringe Tabletop, und wollte nun mal was anderes ausprobieren. Ich hab mir mal die Völker angeschaut und mir folgende uwei ausgesucht, die in Frage kämen: zum Ersten Das Imperium, da ich mich sehr für das "deutsche Mittelalter" und das Heilige Römische Reich deutscher Nation interessiere, und zum Zweiten Bretonia, weil ich Ritter einfach schon immer cool fand. (wer tut das schon nicht)
    Könnt ihr mir die Vorteile und Nachteile nennen, und gibt es vielleicht einen Armeelistengenerator im Internet, so wie OnlineCodex für WH 40k?

  • Den Online Codex gibts auch für fantasy, sogar auf der selben Seite. Nächste mal einfach Augen aufmachen :)


    Nunja die Vorteile des Imperiums ist wahrscheinlich, das sie sehr vielseitig sind. Sie können also alles aber nichts perfekt, dennoch sind sie ein starker und nicht zu unterschätzender Gegner.


    Bretonen setzt voll auf Kavellerie und haben da auch mehrere Auswahlen von berittenen Knappen, Fahrenden Rittern, Rittern des Königs, Quest Rittern und gralsrittern und sogar Pegasus Rittern ist alles da. Sie haben nur eine Kriegsmaschine und auch nicht grad viel Infanterie, welche meist durch Bauern aufgestellt werden. Ihre Magie ist in Ordnung und der Beschuss auch, obwohl diese auch wieder nur bauern sind :)

    Waldelfen 3000 Punkte

  • OK, das hat mir schon mal ein bisschen geholfen. Mit derselben Seite, muss ich übersehen haben :). Danke erstmal.


    So, hi noch mal. Ich hab mich jetzt endgültig für die Bretonen entschieden, einfach, weil ich den Stil mag. Jetzt habe ich aber gelesen, dass eventuell nächstes Jahr das Armeebuch neu aufgelegt wird. Würde es sich lohnen, das AB noch zu kaufen? Mal nur angenommen, in nem Jahr kommt das Neue. Und kann ich schon mit einem Helden und einer Krieger/Ritterbox spielen, hauptsächlich um die Regeln zu lernen?


    /edit von Sebulon: Willkommen im Board und Doppelpost zusammengefasst^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Nunja ein Jahr ist ja noch relativ viel Zeit. Ich würde es mir noch kaufen. Aber grundsätzlich rate ich dir eher zur Streitmachtbox + Held+ AST.
    Da du Held und AST bei den Bretonen immer spielen musst und mit der STreitmachtbox Geld sparst.


    Aber nur um Regelkonformer zu werden eignet sich dein Plan an sich eigtl schon, aber du musst halt bedenken das du damit nicht all zu viel aufstellen kannst.

    Waldelfen 3000 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Baron_Graurücken


    Hi, nach dem AB musst Du mit 2 Helden anfangen, wobei einer der Armeestandartenträger und einer der General sein muss. Ferner braucht du mindestens 2 Kerneinheiten, wobei wiederum 1 davon Ritter des Königs sein müssen (RdK). Der General kann ein Paladin sein und darf nicht gleichzeitig AST (Armeestandartenträger) sein. Zur Größe: die Einheit RdK muss 5-15 Ritter enthalten, also brauchst Du schon eine Regibox RdK, Bogies und Landsknechte min. 10, also auch hier je 1 Regibox. Mögliche Anfangsgröße also


    - 1 Paladin, Schlachtroß, Schild min. 76 Punkte
    - 1 Paladin AST, Schlachtroß, Standarte min. 76 Punkte
    - 8 RdK CMS (Champion, Musiker, Standarte) min. 216 Punkte
    - 16 Bogenschützen oder Landsknechte, Bogies CMS = min. 116 Punkte, Landsknechte CMS= min. 107 Punkte


    Armeegröße also: ab 475 Punkte


    Ausrüstung/Ausstattung geht extra, ca. 150 Punkte
    Kosta Quanta: 85 € im GW-Shop, woanders und/oder gebraucht vielleicht für 50-70 ?(


    Viel Spaß

  • Ah, ok, da ich das Armeebuch noch nicht habe, wusste ich nicht, das man nen Armeestandartenträger braucht. Und ich möchte eine reine Reiterarmee spielen, oder Reiter und Bogenschützen, daher habe ich die Streitmachtsbox gar nciht in Betracht gezogen.

  • Wenn du ne reiter armee spielen möchtest dann las auch die Schützen weg, denn so gut sind die nicht :)
    Ich find reine Reiter Armeen eh cooler. Du hast dann aber leider auch das Trebuchet nicht, aber egal.
    Ich würde sagen du holst dir als erstes das Armeebuch, einen AST, einen Paladin, 1-2 Boxen Ritter sowie 1 Box berittene Knappen. Ich denke das ist ein ganz guter Start. :)

    Waldelfen 3000 Punkte

  • So, melde mich nochmal in diesem Thread, werde aber demnächst einen im Bretonia-Forum erstellen. Da ich wahrscheinlich im Herbst bei einem englischen Händler bestellen werde, und durch die Pfundkurse demnach einiges sparen werde möchte ich natürlich auch gleich einiges holen. Ich habe da an 4-6 Boxen Ritter und 1-2 Boxen Questritter gedacht. Kommandant und AST werde ich mir in Deutschland holen. Kann ich damit was anfangen?