750pkt Für den Anfang.

• Mahlzeit,

habe mich für mein 1. Fantasy Volk für die Dunkelelfen endschieden und anfangen wollte ich bei 750pkt.Da ich komplett neu in Fantasy bin hoff ich auf etwas unterstüzung. Hab mal meine 1. Liste gemacht. Hauptgegner werden am anfang Waldelfen, Vampire und Echsenmenschen sein. Da ich noch garkeine Figuren habe bin ich für alles offen.

*************** 1 Held ***************
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Dunkelelfenross -> 12 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 197 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

10 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Standartenträger
    - - - > 110 Punkte

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Echsenritter, Standartenträger
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 176 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 749

Ich wollte eine etwas Defensivere Armee spielen und nicht zu sehr Offensive arbeiten.

Mfg

• sieht für den Anfang gar nicht schlecht aus...

ich wüerde bei der Zauberin eine spruchrolle gegen den Sternenlichmantel tauschen damit das Ganze ein wenig offensiver ist. Ausserdem würd ich nur 5 harpien spielen, damit du den Echsen das Banner vo Hag graef geben kannst, anstelle des Banners des Mordens.

mfg

• Hmm, die Magierin ist schonmal nicht schlecht. Gerade gegen diese drei Völker wirst du öfters mal Magie brauchen respektive abwehren. Die magische Ausrüstung würde ich aber sowieso von Spiel zu Spiel anpassen, aber mal 50 Punkte einzurechnen ist schonmal gut.
    Ich persönlich würde jetzt anstelle der Korsaren 5 Schwarze Reiter spielen. Die verleihen dir eine grössere Mobilität. Echsenritter ist sicherlich gegen Vamps schonmal nicht schlecht da sie Angst verursachen. Aber ich habe nicht wirklich Erfahrungen gegen Woodies und Echsen, da kann ich dir nicht so helfen.

• Bei den Korsaren war ich mir am Anfang auch nicht sicher. Die schwarzen Reiter wären ne Überlegung wert aber hab ich dann Angst das ich zu Mobil bin um Defensiv zu spielen. Bei 750Pkt. seh ich das nicht so eng da kann man ruhig mal Offensiver ran gehen nur hatte ich dies eigendlich nicht vor. Schwarze Reiter wollte ich erst bei den aufstockung von 750 auf 1250 vornehmen zusammen mit Blutkessel und Henkern/Schwarze Gardisten.

• Ich finde die schwarzen Reiter auch etwas besser, weil sie einfach vielseitiger sind. Man braucht sie nicht unbedingt offebsiv spielen. Wenn man sie gut einsetz, kann man gegnerische Einheiten geschickt umlenken, Flanken gefährden oder, wenn du sie mit Armbrüsten ausstattest, heben sie auch deine Feuerkraft ein wenig.

Wenn du die Korsaren spielst, dann (meiner Meinung nach!!!) mit zusätzlichen Handarmbrüsten zu den 2 HW plus der Standarte von Hag Graef bei einer Breite von sieben Mann pro Glied, denn da schaut der Gegner mal doof, wieviele Attaken da zusammenkommen... ;) Aber für das bräuchte man wieder nen AST... :mauer: Wäre dann ne Idee für 1250 Pkt.

Mit meinen DE hab ich noch gegen keines der Völker gespielt, aslo kann ich dazu auch nicht viel sagen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

lg

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Ich weiß nicht - die neuen Korsarenmodelle sind cool, aber so richtig ihren Wert im Spiel habe ich noch nicht so richtig erkannt. Vielleicht mit Handarmbrüsten
    in MSU Listen, aber ansonsten...schwarze Reiter sind besser. Klar kann man mit denen einen Regen von Attacken (besonders mit Rasereibanner) haben,
    aber gegen meine Stammgegner (Zwerge) bringt das garnichts, weil die dann entweder nicht verwunden, oder gerettet werden. Super find ich ihre Sklavenjäger Sonderregel,
    aber alleine brechen sie kein Regiment. Deshalb würde ich sagen: kleine Einheiten mit 2Hw zur Unterstützung in die Flanke - dafür sindse vielleicht gut.
    Ich fürchte auch, dass sich ein kleiner Fehler bei meinem Vorredner eingeschlichen hat:
    Man kann die Armbrüste nur gegen die 2. Handwaffe tauschen. 2hw und Armbrüste geht leider nicht.
    Das Banner des Mordens ist zusammen mit den Armbrüstchen einigermassen beliebt, weil die dann auch rüstungsbrechend sind (sowohl Schüsse als auch Nahkampfattacken).

• Also sehr Defensiv ist die Liste nicht, vor allem wenn du die Korsaren durch Reiter ersetzt. Für ne defensive Armee fehlen mir ehrlich gesagt die Passivboni sowie Masse. Vor allem gegen diese Völker fehlt dir die Masse, da dir die WElfen/Echsen einiges wegschiessen/Zaubern können und der Vampir neue Blöcke beschwört. Ich würde die Korsaren durch Speerelfen erstzen. Die sehen zwar nur halb so gut aus wie die Korsaren, aber der Block so wie er ist reisst überhaupt nix. "Nur" 10A im ersten Glied ist nicht so viel. Auch die Echsen sind mMn bei 750 Pkt in ner defensiven Liste fehl am Platz. Hol dir die doch als Erweiterungfür 1250 Pkt.mit den Pkt. der Echsen kannst du den Speerelfenblock grösser machen, einen 5er Schatten kaufen oder ne weitere Rep etc.

Ich empfehle dir sowieso dir Streitmachtbox zu kaufen, da du dort viele tolle Einheiten drin hast.

• auch in ner defensiven liste brachst du schwarze reiter, "blocken, hindern, umlenken" ist in ner devensivarmee nur noch wichtiger...

zauberin
    5 schwarze reiter
    5 harpien
    10 ra-schützen
    1 rss

und dann bleiben dir noch ca 200 pkt... entweder du nimmst die ritter, oder du nimmst nen eiteblock, evtl. sogar n großen block speere oder korsaren...

• also Harpien sollten auf jeden fall drin sein, weil es einfach die billigste nerveinheit ist...naja die schwarzen reiter würde ich dir nicht umbedingt empfehlen. ich weiß nicht wieviel erfahrung du hast aber ich denke als anfänger ist es recht schwer die richtig einzusetzen. bei einer defensivliste solltest du nicht umbedingt die echsenritter nehmen, da sie recht teuer sind und du eher ne schwarze garde spielen kannst.. dann hast du immer noch punkte übrig für mehr speerträger oder noch ne einheit harpien (5stk)