?Spiderriders? und ?Riese?

• Was euch mal klar werden muss, ist dass die OuGs nicht nur stupide nach vorne rennen. Wenn eure Freunde jedes mal niedergemetzelt werden, müssen sie vielleicht mal an ihrer Taktik feilen! Die Orkmagie ist z.B. nicht zu unterschätzen und gut zusammengestellte Orkregimenter sind auch halbiert noch sehr gefährlich (durch Stärkebonus in der ersten Kampfrunde und 2 Attacken durch zwei Spaltas). Die Rüstung der meisten Orks ist nicht gut genug um zu Versuchen über den Rüstungswurf zu punkten (selbst Schwarzorks kommen ohne größeren Aufwand nicht über 4+). Die größte Stärke der Orks ist ihr Widerstand und die Unberrechenbarkeit der Truppen. Also mein Tip für deine Freunde: Wildschweinreiter, Streitwagen, Squighoppaz, etc nutzen um gleichzeitig und von vielen Seiten anzugreifen. Mit den berittenen Einheiten möglichst viel Schaden und entweder durch geschicktes Provozieren oder durch die Verfolgung aus dem Wald, die Elfen in Reichweite für Fanatics oder den Riesen ziehen. Vorteile wie Stänkereitests, Waaagh oder den Waaaghzauber der Schamanen nutzen um überraschend und schnell anzugreifen, ohne aber blind alles nach vorne zu werfen. Nachgoblins möglichst effetkiv platzieren um Fernkampfwaffen wie Kamikatzekatapult oder Steinschleudern zu schützen und mit Bögen im Anschlag und verstecken Fanatics auf den passenden Moment warten.

• @ champion leonar torin

ist ein 100ter block n8gobbos nicht viel zu unbeweglich und anfällig für alles. man braucht nur einmal stänkerei und alles ist scheisse. ausserdem willst du die 10*10 aufstellen????

is locka ne coole idee, abba wenn ich das spiele werde ich von naestra locker wieder blöd angeguckt.

Frage nebenbei: Lohnt sich azhag als stänkerei unterdrücker???? Schwarzorkhelden packe ich sowieso meistens ein!!!

"Kannst du die Regeln immer noch nicht???" :snein:

• @ unberechable

ich bin auch in dieser spielrunde und einer der beiden OuG-Zocker. ich muss dir zustimmen unsere (vor allem meinde) Taktik ist nicht immer sonderlich ausgefeilt. Meistens stürme ich nur nach vorne.
    Auf der Seite vom GW habe ich dann heute das entdeckt:

OuG so aufstellen: http://www.games-workshop.com/…ex=2&aId=13500004&start=3

Aber ich frage mich, wie das werden soll, wenn ich die Einheiten so aufstelle, aber der ganze rest des spielfelds frei ist. der gegner läuft mir doch davon und flankt, oder macht andere überrascungsangriffe!!!!

Ich bitte um Rückmeldung

Fanatic

"Kannst du die Regeln immer noch nicht???" :snein:

• Vielleicht könnt ihr ja nen Snotzogga reinschmuggeln... o.Ô

Nein, Spass beiseite, habt ihr schon über die Verwendung von Söldnern nachgedacht? Da weder Trolle, noch Riesen besonders toll sind, würden Auswahlen frei werden.

Ich selbst spiele durch Grimgorks Harte Horde Rugluds Rüstigä Schütz'n als Eliteauswahl, aber auch normale OuG Armeen könnten sie als seltene Einheit einsetzen. Selbst Orks sind mit 9-19 Armbrustschüssen gegen Widerstand 3 potenziell tödlich. (Ich mag vor allem die Modelle und setze sie daher ein... ;) )

Bronzinos Kavalleriekanonen wären auch ne Überlegung wert, damit könntet ihr die Ork-Belagerungswaffen noch effektiv unterstützen und die Elfen früh dezimieren, außerdem sind die Kanonen sehr beweglich und können schnell umpostiert werden,

Als drittes und letztes fielen mir die Oger ein...ein Vier-Mann-Trupp Bleispucker ist eine mörderische Bedrohung (Vor allem gegen Widerstand 3!) Sechs Ogerbullen erfüllen sicher eine Ähnliche Aufgabe... Wenn ihr es eher brachial versuchen wollt, könntet ihr ein Trio Rhinoxreiter verwenden. Während schon die Wildschweinreiter hart sind, sind diese wandelnden Panzer überragend.
    Ich würde den Elfen einfach soviele saftige Ziele wie möglich bieten. Müssen sie ihr Feuer aufteilen, kommen mehr Einheiten in den Nahkampf. Fokussieren sie ein oder zwei gefährliche Regimenter, kommt der Rest unbeschadet in den ersehnten Nahkampf.
    Klingt zwar sehr theoretisch, aber ich hoffe, ihr findet eine kleine Anregung oder so :)
    Andererseits, seht es positiv, das 25er Regiment Zerfleischer mit Herold und die fünf Zerschmetterer mit Schädelsammler, die mein Kumpel mir gegenüberstellt, sind keinen Deut einfacher zu besiegen :D (Da hilft nur Überzahl undn schnelles Gebet an Gork [Oder Mork?] )

Lg :)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• offtopic: Morkash: Spielst auch des öfteren gegen die Dämonen was? :arghs: Setzt dein Kumpel auch Seuchenhüter ein? Zerfleischer hassen nebenbei Flankenangriffe von Streitwagen. Hab einen schön nah an nem NGobboregiment mit Netzen(!) und seine Zerfleischer können ruhig n paar von denen Killen. Der SW sorgt für die negierung des Gliederbonus und die Viecher ploppen wie Seifenblasen. :tongue: Gott sei Dank haben die nur W3...

ontopic: Dürfen O&G überhaupt Söldner einsetzen? Im Armeebuch steht nix davon...

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• offtopic: Morkash: Spielst auch des öfteren gegen die Dämonen was? :arghs: Setzt dein Kumpel auch Seuchenhüter ein? Zerfleischer hassen nebenbei Flankenangriffe von Streitwagen. Hab einen schön nah an nem NGobboregiment mit Netzen(!) und seine Zerfleischer können ruhig n paar von denen Killen. Der SW sorgt für die negierung des Gliederbonus und die Viecher ploppen wie Seifenblasen. :tongue: Gott sei Dank haben die nur W3...

Streitwagen haben nur Einheitsstärke 4, deshalb negiert er denn Gliederbonus nur dann wenn ein Held auf ihm fährt.

• Philip: Du hast tatsächlich recht... Hm... dann muss ich mir was anderes ausdenken... Vllt n Gobbohelen mit dibischem Dingsda und Schwefelstein, da hat dann auch der SW Einheitenstärke 5...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• Oder die vorher angesprochene Vierer Einheit Bleispucker, mal sehen, ob den Khornlingen 20 Musketenschüsse gefallen :>
    Ich denke schon, dass die Orks und Goblins Söldner haben können...bei den Söldnerregimenten steht ja dabei welche Armeen sie benutzen können, welche nicht. Und normalerweise sind doch nur die Bretonen vollständig gegen Söldner?
    Schädelsammler geht zumindest jetzt, der gute Oberzerfleischer wird in Grimgork wohl seinen Meister finden :)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Warum denn so komplizierte, exotische Einheiten?
    Normale Goblins/Nachtgoblins in ausreichend großen Mengen reichen doch auch.

Nehmen wir ein "hübsches, kleines" 35er Regiment, 7 breit aufgestellt, gegen ein paar Dryaden, 5 breit.
    Die Dryaden lassen 10 Attacken niederprasseln, davon bleiben nach dem Trefferwurf noch 6,66 und nach dem Verwundungswurf noch 4,44.
    Dann dürfen noch 3 Goblins inklusive CHamp zurückschlagen, verwunden niemanden und gewinnen trotzdem den Nahkampf um 1 dank überzahl, gliederbonus und standarte.
    Nehmen wir eine Einheit weiße Löwen, sterben 3 Goblins, Nahkampf um 2 gewonnen.
    Gut, bei Schwertmeistern sterben durchschnittlich 5,55, da muss man glück haben.

Trotzdem sieht man dass die ganz normalen Standardeinheien auch gar nicht so schlecht aussehen,
    sind die Goblins dann noch mit speeren ausgerüstet, sind weitere 7 attacken verfügbar.
    Jetzt stellt euch das ganze mal mit Orks vor, oder wenn zusätzlich noch eine Einheit Spinnen, Wölfe den Feinden in die Flanke fällt.

• Wie viel Punkte spielt ihr denn?
    Bei 2000 sieht mein Liste gegen Elfen so aus:

Orkmeisterschamane 180
    Streitwagen 80
    tufe 4 35
    Kopfnussklunka 20
    kabummzstab 40
    Bannrolle 25

380

Nachtgoblinschamane 50
    Wolfstreitwagen 60
    Stufe 2 35
    2 Zaubapilzä 20
    Bannrolle 25

190

Nachtgoblinschamne 50
    Wolfstreitwagen 60
    Stufe 2 35
    Verdammnispfeife 35

180

Nachtgoblingarboss 30
    Wolfsstreitwagen 60
    lR 2
    Schild 2
    Diebisches Dingsda 25
    Einwegwunda 15

134

18 Wildorkmoschas
    zusältzlicher Spalta
    Boss
    Standarte

277

20 Nachtgobbos
    Netze
    Kommando
    3 Fanatics

190

20 Nachtgobbos
    Netze
    Kommando
    3 Fanatics

190

6 Speerschleudern
    + 6 Treiba

200

1 Wildschweinstreitwagen
    +1 Besatzung
    85

Kamikazekata

80

2x Snottling Kurbelwagen
    160

Dann müsste man noch ein Par Punkte frei haben

Jede Menge Aufpralltreffer gegen Erstsclag und Beschuss zum Ausdünnen
    Magie ist auch böse

Ich sag nur BAM!

• Also das sind wirklich... jede Menge Aufpralltreffer.
    Allerdings denke ich nicht, dass die Wildorks ankommen.
    Und Goblins sind auch etwas wenig.
    Insgesamt fehlt dann halt die Masse, ob so etwas funktioniert weiß ich nicht.

• Angst vor Elfen wenn nicht min doppelt so viele.
    Wenn du dann noch ein paar verlierst...
    und ein Elf muss nicht zu dir kommen, ein Elf kann lange genug schießen.
    Selbst mit nur zwei Regimentern Bogenschützen und einer Speerschleuder kann er dir die Kerneinheiten wegschießen, der Rest wird irgendwo vor deinen Schleudern versteckt.
    Selbst wenn du ihm die Schützen weg schießt hat er danach immer noch min 300 Siegpunkte mehr als du.

• Ich sag ja...es stinkt nach Snotzogga...
    Die fehlende Masse bei der Armee, hmm, ich hätt vielleicht Nachtgoblinbogenschützen nen 50er Regiment mit Boss und Spinnenbanner reingetan. Die Wildorks fressen den Beschuss, die Streitwagen rumpeln umher und die Gobbos schießen in Ruhe. Müsste man halt probieren...Asonsten als General vielleicht Grom den Fettsack, nur wegen dem Namen seiner Sonderregel. ;D

• das wären dann auch noch ein paar Aupralltreffer, zusätzlich zu dem Elfenmetzelden Gobbo... Supersache... :D Das mit dem Riesenblock und dann Spinnenbanner rein, hat ein Kumpel von mir schon mal gebracht... Ist gegen große Ziele echt super und tut dem Gegner höllisch weh... Bei Elfen allerdings, lohnt es sich mMn nicht so sehr, die haben eh alle W3...

Auch wenn ich mich jetzt oute, aber was zur Hölle ist Snotzogga? Hab erst mit Edition 7 angefangen O&G zu spielen... :rolleyes:

Tempelwache: ich find deine Liste gar nicht mal so schelcht. Mit nem schönen Waaaghzauberzur richtigen Zeit, kann man den Feind gern mal überrollen. Allerdings hat sie meines erachtens nach ein paar ziemlich üble Schwachstellen:

1.Weder General noch Armeestandartenträger werden die Gobbos am Laufen hindern...

2.Wenn du wirklich alle SWs in den Angriff bringen willst, dann wirst du über kurz oder lang deine gesamte Magie verlieren. Alleine können es auch Sws nicht gegen harte Eliteregis (oder auch manche Kern) schaffen was mich zu 3. führt.

3.Die Armee hat kein Rückgrad. Die 2x20 NG`s werden keine Nahkampfrunde durchhalten und wie schon erwähnt sind Wildorks (leider) prädestinierte Fernkampfziele (über welche die Elfen ja nicht wenig verfügen), auch ein paar Bogenschützen schießen dir ein paar zu Boden. Meine Ideen beinhalten noch mehr NG`s, oder sogar normale Gobbos (dank l.Rüstung und MW6), denn die halten die Fernkampfrunden definitiv länger durch, als NG`s. Denke ein bis zwei 40er Blocks von denen, dürfte deiner Armee gut Wucht verleihen. Die NG`s dann in die Flanken und mit Fanatiks absichern (Netze raus und Bögen rein). In die Mitte dann die Orks. Und zwischen jedes Regiment einen SW. :D Da darf sich der Gegner dann aussuchen, ob er die passiven Boni der Gobbos in Kauf nimmt, oder den SW in die Flanke bekommt... Ein Spaß... :tongue:

3000 P. Dawi

2 Mal editiert, zuletzt von Da_Brülla ()

• Der Snotzogga ist mein absolutes Lieblings-Orkmodell, eine (soweit ich weiß, die einzige) Geschützwaffe zu Fuß aus Warhammer 40k :) Die kann Snotlings in gegnerische Rüstungen materialisieren, Warplöcher öffnen und so manches mehr! Vor allem aber sieht er brutal und doch so schön aus. ;) Lieber fragen als dumm bleiben! Hier ein paar Bilder:
    https://www.planet-fantasy.biz…s/popup_images/7982_1.jpg

Und das von GW selbst:
    http://www.games-workshop.com/…1060133&rootCatGameStyle=

Zu der Armeelistenerweiterung: 40er Blöcke goblins sind definitv besser als kleinere 20er Einheiten, die bei 5 Verlusten bereits Panik bekommen (Bei MW 5...) Was ich mir auch überlegt hätte, wäre statt der Wildorks ein größeres Regiment normale Orkbogenschützen; Zusammen mit den NGs mit Bögen und potenziellen Fanatics/Überzahl können die Einheiten vorrücken und eventuell 1-2 Verluste mit Bögen und Kurzbögen einfahren, während die Streitwagen in Position fahren...
    Bis die drei Mobs dann durch einen schönen WAAAAGH! in den Nahkampf schmettern. Und das ist auch mit Bogenorks ne gute Sache, denn auch die führen Spaltaz :D

• Stimmt schon, aaaber:
    40 sind leider etwas zuviel
    Die gegnerischen Regimenter werden wahrschienlich 5 Modelle breit aufgestellt sein, sprich wenn die Goblins 8 breit dastehen, kann einer nicht zuschlagen.
    Lieber nur 35.
    Und anstatt Orkbogenschützen würde ich Orks mit 2 Spaltaz nehmen, die teilen deutlich mehr aus.