Unterschiedliche Grundierungen

• Moin,
    ich wollte die Hochelfen die ich jetzt als 2. Armee angefangen habe eigentlich schwarz grundieren, aber ich wollte einige Figuren auch hauptsächlich in weiß bemalen.
    Also wollte ich euch fragen ob man unterschiedliche Grundierungen innerhalb einer Armee verwenden kann oder ob dann die weiß grundierten unter den schwarz grundierten auffallen.

Danke im voraus

• also im Prinzip sollte es später nicht auffallen, dass du mal so oder so grundiert hast...es ist einfahc eine Frage der Arbeit, die da hinter steckt, die Figuren nun in einen vernümpftigen endzustand zu bringen. ich grundiere auch unterschiedlich (ok nich in einer Armee) wenn ich ein Dunkles Farbchema verfolge (wie bei meinen Chaoskriegern dann grundier ich Schwarz...will ich hingegen Farbig oder gar Weiß malen dann grundier ich lieber Weiß...der unterschiet iss einfach nacher die Arbeit und anzahl der Arbeitsschritte

z.B.: ein Chaoskrieger grundier ich schwarz, weil der fast nur aus Rüsstung besteht...da kann man dann gut mit Boltgun metal drauf bürsten und man hat die Rüsstung fast feddich...würd ich weiß grundieren müsst ich ja schwarz drüber malen, um bürsten zu können

oder: einen Meiner Saruskrieger grundiere ich weiß, weil ich auf Weiß nur eine schicht von meim selbst gemischten Blau brauche um das weiß deckend zu übermalen...würd ich schwarz grundieren bräucht ich 4 Schichten für das gleiche Ergebniss...

in beiden Fällen sieht man später nciht, mit was ich grundiert habe...aber dennoch gibt es den unterschied, das ich mir (grade bei dem hellen Farbchema) einiges an Zeit gesparrt habe...von daher glaube ich nicht, dass etwas dagegen spricht in einer armee 2 verschiedene grundierungen zu benutzten...für mich ist das ne sache, der arbeit die man sich macht, um nen gutes ergebniss zu erhalten

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• Ich habe meine Hochelfen Schwarz grundiert,alles was mit weiß oder anderen hellen Farben bemalt werden soll, male ich dann erst mit Space Wolves Grey bzw. mit Astronomican Grey (Fondation) und dann mit den helleren Farben! Kannst so bei weiß auch gleich graue Schattierungen bekommen ! Kleiner Tipp von einem Kumpel von mir,ich sollte etwas weiß ins Grau mischen,dann klappt das Weiß noch besser.

• Falsch es besteht ein riesiger Unterschied!

Weiße Grundierung bedeutet das Modell und alle Farben wirken heller, da die Grundfarbe weiß ist und die darauffolgende Farbe nicht 100% Decken sollte, sonst hat man ein Farbklumpen als Mini.
    Genau anders herum ist es bei schwarzem Grundierspray.

Jdoch würde ich dir empfehlen zu nebeln, dann hast du ein viel besseren Farbeffekt!

• Mal eine Frage am Rande !

Ist es normal das weiße Grundierung nicht so glatte Flächen erzeugt wie schwarze ?

Weil ein Paar meiner sklette echt Raue Oberflächen bekommen haben !

Aufgrunddessen habe ich nun alle sklette schwarz grundiert und weiß mit Hande nachgemalt !

Aber gibt es da den nix von ratiopharm ;)

euer DxGamerx

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• DxGamerx :

wenn man beim grundieren zu nah mit der Sprühdose an die Mini herangeht und zuviel Farbe auf die Figur kommt, dann entsteht diese raue Oberfläche bei den Minis (meine 50 ersten Figuren sehen alles so aus o.O.).
    Dies kann aber sowohl mit schwarzem Grundierspray, als auch mit weißem passieren.

Wenn du alles richtig machst, dann dürfte keine raue Oberfläche entstehen, egal ob du weiß, oder schwarz grundierst!

Gruß,
    Donatfan

• Zitat

Wenn man beim grundieren zu nah mit der Sprühdose an die Mini herangeht und zuviel Farbe auf die Figur kommt, dann entsteht diese raue Oberfläche bei den Minis.

Meine 1. Mini wurde so undeutlich, dass man nicht mal mehr das Gesicht gesehen hat . :patsch:

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

• Genau dasselbe Problem bei mir iMac

Ich war echt frustriert und bin von da an auch von dem Spray weggeblieben !!!

Scheiß auf dat bisschen mehr Arbeit wegen schwarzer grundierung !!!

Keep on beeing creative !!! :mauer:

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• das weiße spray hat ne leicht andere konsistenz, das stimmt schon...

die sache ist halt die über schwarz zu malen ist in der regel immer leicher, weil du dich von der dunkelsten farbe hochschichtest und am schluss die hellen akzente setzt, ganz natürlich. daher kriegen die minis von natur aus eine schöne tiefe und du sparst es dir die farben zu trennen und einen großteil der linings kannst du auch weglassen, auch sind lichteffeckte über schwarz deutlich leichter zu machen...

weiß hingegen hat den großen vorteil, dass man wenig schichten für eine intensiver leuchtende farbe benötigt... je nachdem was man will
    allerdings hat man dann sehr viel arbeit mit tiefen farbtrennung linings und licht (falls man das macht)
    gelb funktioniert fast nur über weiß (ansonsten viel arbeit)

ich grundiere im grunde alle miniaturen mit schwarzem spray, figuren die größtenteils weiß werden grau, und figuren die größtenteils gelb werden weiß. die grau und weiß grundierten erhalten mit dem pinsel und dünnem schwarz dann nochmal ne grundschicht an allen stellen die nicht weiß bzw gelb werden....

für normale figuren mit weißen teilen reicht eine schicht codex grey auf dem entsprechendem teil als grundschicht über schwarz aus

metallgrundierungen verwende ich nie....

• Zitat

Was mir noch einfällt,ich habe mal in einem White Dwarf gelesen,das man die Minis auch verschieden grundieren kann,indem man die Stellen abklebt,die in der anderen Farbe grundiert werden soll !

Womit wird denn Abgeklebt?