Fragen zur Imperialen Armee

• Hi,

ich werde vllt. die Imperiale Armee anfangen.
    Und dazu habe ich ein paar Fragen :
    1.Sind sie überpowert/unterpowert ?
    2.Was genau ist der Unterschied von Catachanisch und Cadianisch ?
    3.Was ist ihre Eigenschaft ? Wie spielen sie sich ? (Rush/mehr defensiv/usw...)
    4.Sind sie flexibel ?(Taktik)

mfg iMac

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

• Zu 1. Leidiges Thema, ich finde sie sind stark aber nicht überpowert, aber les zu diesem Thema welche von den Gefühlt 100000 Beiträgen zu JEDEM neuen Codex der Rauskommt.
    Zu 2. Sie sehen anders aus, das wars schon.
    Zu 3. Hä? Spielen sich wie andere auch, mit Würfeln, Zollstock und Schablonen. Ansonsten wie Du willst. Kannst sie Offensiv oder Defensiv, Mit vielen Panzern, ohne Panzer oder was dazwischen spielen, auf Nahkampf oder Fernkampf. (obwohl sie im Fernkampf etwas besser sind)
    Zu 4. siehe oben, Mach was aus ihnen, hab genug modelle und dann sind sie auch Flexibel

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Sorry aber da ist was falsch, die IA hat nur eine Einheit dei Halbwegs was im Nahkampf kann ansonsten überhaupt nicht.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Sorry aber da ist was falsch, die IA hat nur eine Einheit dei Halbwegs was im Nahkampf kann ansonsten überhaupt nicht.

Welche meinst du damit ?

Und noch ein paar Fragen nebenbei :

1.Was findet ihr besser Apokalypse oder Planetare Invasionen ?

2.Was spricht für das Anfangen Der Imperialen Armee ??

112
    110

2 Mal editiert, zuletzt von iMac ()

• Ogryns sind Passabele Nahkämpfer

zu1. Apo ist Sau teuer :mauer: PI noch nicht gespielt

zu2. Ich mag einfach die Modelle :rolleyes:

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...

• 1. naja kommt drauf an, was du einsetzt und wer es einsetzt. generell würde ich sagen sie sind im vergleich, was bis jetzt draußen ist, sehr sehr stark, wird sich mit den folgenden codizes der anderen völker aber wieder normalisieren.
    2. vom hintergrund her solltest du mal ins 40k lexicanum schauen, was die beiden armeen unterscheidet. spieletechnisch kannst du sie, da das doktrinensystem entfallen ist, durch die wahl der spez. waffen unterscheiden. catachaner (gesprochen "katakaner") setzen auf nahe reichweite, also flammenwerfer, melter und sowas in der art. da im jungel panzer kaum platz haben, sind panzer in einer catachanischen armee ein seltener anblick. so kannst du eine IA aufbauen und beim jeweiligen hintergrund bleiben.
    3. die IA ist sehr flexibel: ich setze zwar mehr auf zermürbung des gegners, also mit geschützen drauf und mir den gegner vom hals halten, ich habe aber auch schon eine reine nahkampf armee gespielt, OHNE ogryns. War auch sehr lustig und mein gegenüber war überrascht was man mit nachdenken bei den kerlen erreichen kann. im endeffeckt musst du sehen, was dir gefällt, indem du ein paar testspiele mit geproxten imperialen spielst.
    1a. apokalypse ist meiner meinung nach nicht mit planetstrike zu vergleichen. bpl ist mehr so ein zwischending bon apo und normalenspielen. wenn du ein paar gute freunde oder einen club und ein wochenende zeit hast, können apo spiele viel spaß machen und jeder kann mal zeigen was er so im armee köfferchen hat.
    2. für das anfangen einer imperialen armee spricht ihre vielfalt. du kannst z.b. sagen wenn du mehr lust ahst mal ein paar cadianer zu bemalen, dann bemalst du sie, hast du mehr lust auf vostroyaner, bemalst du diese und fügst sie deiner armee hinzu. wenn du so von jeder armee was hast, macht das den eindruck es sei ein zusammengeflickter veteranenhaufen. du kannst aber auch einen inquisitor in die armee aufnehmen, oder eine panzerkompanie aufbauen oder ein mobilisiertes regiment, oder ein komplett valkürenunterstütztes regiment, oder oder oder. die möglichkeiten deine armee aufzubauen sind sehr vielfältig. das fesselt mich so an den jungenz.

SEXY KÄSEBROT!

• @ Mefi :

1a genau das habe ich gebraucht :D

112
    110

• So jetzt habe ich noch ein paar Fragen :

1. Ich kann nur dann einen KmT des Zuges in meiner Armee haben, wenn ich dann auch das drinhabe richtig ? : 2-5 Infantrietrupps , 0-5 Unterstützungstrupps, 0-2 Spezialtrupps , 0-1 Rekrutentrupp
    2. Kann ich einen KmT der Kompanie spielen ohne einen KmT des Zuges in meiner Armee zu haben ?
    3. Bringt es eine Walküre ?
    4. Wenn ich also nur einen KmT des Zuges in der Armee habe kann ich nicht mehr als 5 Infantrietrupps drin haben ?
    5. Ich bin neu bei 40k und bin noch etwas verwirrt :( : Gibt es keine Begrenzung , wann ich besondere Char. einsetzen darf ?
    Oder wieviele Trupps einer bestimmten Einheit ich unter z.B. 2000 Punkten einsetzen darf ?

(Sorry für diese Fragen , falls sie durch einen geziehlten Blick ins Regelbuch gelöst werden könnten.)
    (Ich bin mit dem Regelbuch noch nicht ganz durch)

112
    110

• 1. Ja so steht es im Dex
    2.Nein
    3.Ich finde ja, Scheiden sich aber die Geister
    4.Wenn du mehr als 5 Willst zweiter zug,Jeder zug Kann nur das aufnehmen was im Codex steht
    5.a. Besondere Charaktere sind auf den meisten Tunieren verboten! In Freundschaftsspielen würde ICH es mit meinem Gegner absprechen.
    5.b.Bitte die Frage neuformulieren ich verstehe sie so nicht.

Gruß Hüter
    ...

• Zitat

2.Nein

Doch natürlich darf man den Kommandotrupp der Kompanie einsetzen obwohl man keinen Kommandotrupp des Zuges einsetzt und anders herum genauso.

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Ja Nagash hat recht. Was hab ich da für einen Müll geschrieben??? War echt spät

Gruß Hüter
    ...

• Hallo,

ich hätte mal ne kurze Frage bezüglich der Funkgeräte, da ich gerade meinen ersten 10er Trupp zusammenbastle. Ich frage mich, ob sich das Funkgerät überhaupt lohnt? Würdet Ihr jeden Trupp damit ausrüsten oder nur manche, wenn welche? Lohnen sie sich oder die Punkte besser anders einsetzten?

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com

• Ich würde nicht jeden Infanterietrupp damit ausrüsten.

Das macht die nur unnötig teuer, da sie ja meistens eh nur Kanonenfutter sind. Hast du allerdings einem Trupp eine bestimmte Aufgabe zugedacht, machen Funkgeräte durchaus Sinn. In einem zusammengelegten Trupp aus 20-30 Soldanten ist es durchaus sinnvoll einen Voxcaster dabeizuhaben. Auch Veteranentrupps mit vielen Spezialwaffen profitieren von den wiederholbaren Befehlswürfen.

So spiele ich jedenfalls. Schade, dass man den Unterstützungstrupps keine Funkgeräte geben kann.

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Da ich immer einen zusammengelegten 30er Trupp dabei habe, hat der hier auch eine Vox. Alles andere aber nur wenn ich stand and shoot spiele.

Gruß Hüter
    ...

• Welche Panzer findet ihr am nützlichsten/besten ?
    Von den Leman Russ.

112
    110

• Finde der beste Panzer ist der Exekutor, gib ihm zwei Seitenkuppeln mit Plasma und nen Schweren Rumpfbolter, dann kann er fahrend 4 Plasmakanoneschüsse abgeben und Stehend 5 Plasma und 1 Schweren Bolter.
    Den Exterminator finde ich am schlechtesten gefolgt vom Linienbrecher. Da die meisten Feinde sich dir nähern nehm ich lieber den Belagerer als den normalen LR. Vom Vollstrecker halt ich auch nicht viel, für die Aufgabe leichte Infanterie zu Killen hast du genug normale Soldaten.
    Der Vernichter ist ganz nett, aber um Effektiv Panzer zu knacken musst du zwei nehmen oder Ritter-Kommandant Pask reinsetzen.
    Zu dem Exekutor würd ich immernoch nen zweiten billigeren LR stecken auf den du Volltreffer uä verteilen kannst, dann lebt der Exekutor länger.
    Seitenkuppeln und Rumpfwaffen musst du überlegen ob der Panzer fährt oder Steht und ob er Infanterie killen oder Panzer / Monströse Vicher erledigen soll.
    Denk dran das wenn der Panzer fährt er nur eine Rumpfwaffe einsetzen kann und der Panzer BF 3 hat, also 50% der normalen Schüsse danebengehen. Gut sind daher Flammenwerfer da sie automatisch treffen. Ich setz daher gerne Demolisher mit Flammenwerfer ein, Können dann Fahren und sind gegen Infanterie und Panzer gut.
    Falls du mit vielen Monströsen Vichern rechnest nimm mehr Exekutor Panzer mit :D .

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Ja aber so ein Exekutor kostent auch mallocker 230 Punkte oder mehr, mein Codex liegt im HBibbyraum und ich will mich nciht bewegen. Und man kann jeden Russen brauchen ausser dem Schwer 20 Ding. Mein privater Favo ist der Standart denn er kostet am ewnigsten.

Gruß Hüter
    ...

• Ich fang mal bei 3. an :

Also Walküren sind ganz lustige Dinger. Habe sie aber noch nie eingesetzt. Ich glaube sie richtig zu hantieren und dafür zu sorgen, dass sie auch etwas reißen, ist möglich aber nicht einfach.

Zu 4. :

Der gesamte Zug bildet ja eine "Standart", d.h. pro Standardauswahl, die du mit einem Zug belegen willst, muss ein KmT und mind. 2 Infrantrietrupps drin sein. der rest ist dir überlassen. (natürlich musst du dich an die begrenzungen halten)

zu 5. :

du kannst soviele bes. Characktermodelle einsetzen wie du lustig bist. du darfst aber zb. nicht chenkov und al'rahem in einen kmt packen. diese "erst ab xxxx punkten regel" existiert nicht mehr in den neueren codizies. d. h. du kannst reintheoretisch in einem 500 pkt. spiel bes. charackter modelle einsetzen, wobei hier die frage besteht, ob das sinn macht. eig. heißen sie jetzt auch nur noch namhafte characktermodelle.

Funkgeräte sind wichtig, da sie zum einem nur 5 pkt. kosten und dem trupp erlauben, den wurf für einen befehl zu wiederholen, was bei mw von max. 8, ohne kommissar, extrem nützlich ist. vorraussetzung ist natürlich, dass der kmt auch ein funkgerät hat.
    Lieblings-Leeman Russ: Der Linienbrecher
    36 zoll rw, stärke 6 und ds 4, ignoriert deckung. er kostet auch nur 160 pkt ohne schnickschnack. damit bekommst du alles bis auf sm und necs weg. und für die gibts ja noch den koloss.

SEXY KÄSEBROT!

• Koloss ?

112
    110

• koloss:
    artilleriepanzer mit einer rw von 24-240 zoll , stärke 6 und ds3. ignoriert deckungswürfe, damit kann man prima büchsenfleisch jagen.

SEXY KÄSEBROT!