black templar, ultramarines, spacewolfs, blood- und darkangels?

  • hi, ich wollte demnächst mit warhammer 40000 anfangen. Da sind mir sofort die Spacemarines aufgefallen und würde dann auf jedenfall sie spielen.
    nun zur eigentlichen frage:
    die völker im threadnamen sind ja alle irgendwie spacemarines, gibt es da immer andere armeebücher und schauen die alle gleich aus?
    das versteh ich nich ganz, weil ich gedacht hab, das spacemarines spacemarines sind...

  • Willkommen bei 40k.


    Natürlich sind das alles Space Marines, aber die einen Marines (die nach dem aktuellen Kodex) haben andere Auswahlmöglichkeiten wie es die anderen Orden (Black Templar, Space Wolves, Blood - und Darkangels) haben. Ein Beispiel: Die Bloodangels haben zugriff auf den Baal Predator während alle anderen ihn nicht auswählen können oder die Black Templar können ihre Standardtrupps mit Boltern oder Nahkampfbewaffnung ausrüsten oder wenn sie es wollen dies auch kombinieren. Die Orden (Black Templar, Space Wolves und Blood-, Darkangels) haben allerdings auch noch spezielle Sonderregeln. Das alles unterscheidet die "normalen" Marines (aktueller Kodex) von den anderen Orden (individueller, eigener Kodex).


    Mein Tipp an dich: mach dich mit der Geschichte der Space Marines und den ganzen unterschiedlichen Orden vertraut und such dir dann deinen Lieblingsorden raus.

  • jetz versteh ich das ganze, klingt aber ziemlich erniedrigend, da ich mich jetz für nen orden entscheiden muss... :tongue:
    habt ihr vielleicht tipps (damit meine ich zb. vor und nachteile der orden)


    und kann man die geschichten davon im spacemarinecodex nachlesen, oder im regelbuch?

  • Was die Hintergrundgeschichten angeht, so kannst du diese auf Lexicanum.de nachlesen.


    Vor- und Nachteile der Space Wolves sowie der Dark- und Bloodangels kann ich dir jetzt nicht nennen, da ich sie nicht kenne. Aber die Black Templar, da kann ich dir ein wenig zu sagen.


    Also Vorteile:
    -Black Templar können in ihren Standardtrupps bis zu 23 Modelle unterbringen (10 Paladine + 10 Neophyten + bis zu 3 unabhängige Charaktermodelle)
    -Black Templar sind recht Nahkampfstark (Standardtrupps dürfen mit Boltern und/oder mit Nahkampfwaffen ausgerüstet werden)
    -Der Champion des Imperators bekommt ein Gelöbnis, dieses Gelöbnis wirkt sich auf fast alle Black Templar aus (z.B. Nimm jede Herausforderung an- Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen)
    -Noch ein alter Kodex
    -Gute Auswahl an Charaktermodellen und Einheiten (zumindest finde ich das) :)
    -Sind im Nahkampf furchtlos
    -Haben noch eine Rüstkammer


    Nachteile:
    -Können durch Beschuss sehr schnell dazu gezwungen werden, sich zu bewegen oder sogar zu flüchten (die grösste Schwäche der Templar in dieser Edition)
    -Müssen Moralwerttest machen wenn sie nicht auf die nächste Feindeinheit schiessen wollen
    -Noch alter Kodex
    -Nicht die umfassende Auswahl an Truppen wie es die Standardmarines haben (also nach dem aktuellen Space Marine Kodex)


    Das war es soweit, zumindest fällt mir jetzt nichts mehr ein. :)

  • Und wo stehen diese Vor- und Nachteile ??

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • die stehen nirgends, deswegen hab ich ja gefragt (musst du zb. beim spieln herausfinden)


    und danke, jetz weiß ich zumindest über black templar bescheid :)


    die spacemarines sind doch meinermeinung nach total "nicht überpauert, sondern n bisschen darunter :D " (weger werte und so)
    tritt dann das schema wie bei krieger d. caos ein (ohne umwege zum gegner und plattmachen)?
    das würde mich nähmlich etwas langweilen... :tongue:



    etwas später an diesem tag:


    ich hab mir jetz mal die modelle und geschichten angeschaut und durchgelesen und bin dann auf Dark Angels gestoßen.
    Weiß hier jemand über dark angels bescheid, der mir ein paar infos zu ihnen geben könnte..?


    und noch ne frage: kann ich aus den space marines aus der black reach box dark angels machen bzw. bauen, oder brauch ich da zusätzliche teile?


    und es gibt ja in den läden immer die standartspacemarinesboxen (ich hoffe ihr wisst was ich meine), kann ich die alle auch bei den dark angels spielen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Misero ()

  • und noch ne frage: kann ich aus den space marines aus der black reach box dark angels machen bzw. bauen, oder brauch ich da zusätzliche teile?


    und es gibt ja in den läden immer die standartspacemarinesboxen (ich hoffe ihr wisst was ich meine), kann ich die alle auch bei den dark angels spielen?

    Hi, die Black Reach Space Marines sind meines Erachtens wenig geeignet für Umbauten. Ich hab sie auch und sie machen mir so wenig Spaß, dass ich mir wahrscheinlich nochmal nen taktischen Trupp hole...
    Bzgl. der Standard-Box: Klar kannst du damit DA spielen. Mein Tipp: Bei eBay gibts meist Bitz für DA zu ersteigern, da kannst du gezielt suchen und dann mit den Bitz deine Standardmarines erweitern/umbauen. Regeltechnisch hat das gar keine Auswirkung.
    Ich spiele Blood Angels und kaufe meist genau in dieser Kombination meine Marines zusammen (wobei es kaum BA Bitz gibt... dafür hab ich wenigstens die Space Hulk Terminatoren jetzt ;) )