1000 Punkte Armeeüberlegungen

• Hallo,

ich bin relativ neu bei Warhammer. Habe zwar immer über nen Freund es so mit einem halben Auge mitverfolgt, aber habe nun letztens mit den Figuren von eben diesem (der seine Figuren loswerden möchte - vorzugsweise an mich) 3 1000Punkte-Schlachten geschlagen.
    Echsenmenschen ist nicht seine Hauptarmee, also standen mir keine gewaltigen Mittel zur Verfügung, aber schon einiges.

Es war jeweils eine Schlacht gegen Dunkelelfen, Hochelfen und Goblins.
    Gegen Hochelfen und Goblins habe ich zwar ziemlich gut gewonne (die Skinks hatten teilweise verfluchtes Würfelglück),
    aber der Dunkelelf hat mich platt gemacht, wobei nur ein halbes Regiment Speerträger oder so auf mein Konto gingen ....
    Den andern beiden erging es zwar gegen ihn auch nicht besser (sein Endergebnis: 3 Spiele, 3 Massaker), aber nunja trotzdem ...

Seine Armee bestand so grob aus:
    Hydra
    Magierin, die immer den 6er Spruch erwürfelt hat, der ein ziemliches Druckmittel ist
    Assasine, der gut ausgerüstet so ziemlich alles geschnetzelt hat (hat hohes KG, hohe Stärke und irgendeinen komischen Rüstungswurd, der von der Stärke des Angriffs abhängt) -in einem Speerträgerregiment
    Adliger (auch top ausgerüstet) - in dem 2. Speerträgerregiment

Im Wesentlichen hat die Hydra die Arbeit erledigt, die Magierin in so ziemlich jedem Spiel irgendein Regiment mehr oder weniger komplett vernichtet und ab und zu wurde der Assasine für ein paar starke Modelle benötigt.

Aus diesen Erfahrungen sind die folgenden Listen entstanden, die möglichst vielfältig sein sollen, da zwischen den Spielen die Armeen nicht gewechselt werden, aber andererseits immer auch auf den Dunkelelfen ausgerichtet sind (es ist immer die brennende Klinge des Chotec gegen die Hydra dabei).

1.
    *************** 2 Helden ***************
    Saurus Hornnacken
    + Leichte Rüstung -> 5 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Brennende Klinge des Chotek, Reisszahnschild -> 50 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Skink-Schamane
    + Maschine der Götter -> 290 Pkt.
    + Diadem der Macht, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 405 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    13 Skink Plänkler
    - - - > 91 Punkte

12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    6 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1000

Mit der Maschine habe ich noch keine Erfahrungen (mein Freund besitzt kein Modell davon), aber ich find sie einfach ausm Bauch heraus cool und sie erscheint mir recht nützlich,
    kann mir aber vorstellen, dass der Assasine den Schamanen quasi sofort tötet, hat da jemand Erfahrungen oder Ratschläge (außer sie wenn möglich nicht in Reichweite des Assas kommen zu lassen)?
    Für die Reiter habe ich auch ein Faible und außer dem Spiel gegen die Hochelfen, wo sie (es war noch kein Hornnacken dabei), im ersten Spielzug durch Magie + 2 Repetierspeerschleudern vernichtet wurden, waren sie auch immer der totale Bringer.

Gegen jene Speerschleudern hatte ich dann aber auch an Terradons gedacht, die auch vllt gegen die Streitwagen der Goblins geholfen hätten.
    Kann mir jemand sagen, wieviele davon so nützlich sind?
    (Ich hab das Gefühl, dass ich beim Armeeaufstellen noch ganz gern immer an einem oder anderen Punkt übertreibe ...)
    Immerhin müssen sie ja auch an die Speerschleudern zum Beispiel ran und obwohl wir auf recht kleinen Platten spielen, klappts in der ersten Runde wahrscheinlich nicht.

2. Liste:

*************** 3 Helden ***************
    Saurus Hornnacken
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Skink-Schamane
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

Skink Häuptling
    + Wurfspeer, Leichte Rüstung -> 10 Pkt.
    + Terradon -> 30 Pkt.
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild -> 35 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    6 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 285 Punkte

5 Teradonreiter
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1001

Ja, hier ist die MdG raus und gegen Terradons mit Skinkhäuptling eingetauscht.
    Nen Skinkhäuptling hatte ich bisher auch noch nicht dabei und da ich noch nicht so das Gefühl für die Werte und so habe, kann ich nur recht schlecht sagen,
    ob er schon so seine Punkte gut reinkriegt oder ob ihn jeder ernsthafte Nahkämpfer ihn einfach schnell umboxt ...
    Hier ist dann der Skink nur noch rein zum Bannen da, was ich zwar schade finde, da ich Magie eigentlich sehr mag,
    aber bei mir hat sich auch nur Uranons Donnerkeil gegen die Hochelfenreiter als effektiv erwiesen, ansonsten waren meine 2 Schamis immer fast unnütz.
    Habe aber selber irgendwie den Eindruck, dass nur eine direkte Kampfeinheit (die Kavallerie), sich alleine recht mickrig macht ...

3. Liste:
    *************** 2 Helden ***************
    Saurus Hornnacken
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter -> 290 Pkt.
    - - - > 440 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Sauruskavallerie
    - - - > 175 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1005

Hier wurden dann die Echsenreiter auf ein Minimum reduziert, um Platz für die Terradons zu machen.
    Ich weiß aber bei beidem nicht, ob das so wirkt, wie ichs mir vorstelle.
    Bringt es so die Kavallerie mit HN immer noch oder kann ich mich so an nix mehr ranwagen?
    Schaffen es die 3 Teradons, die KMs aufzuhalten?

Und letztendlich wohl wieder aus meinem Übertreibungswahn heraus diese hier.
    Diese Liste entstand dann aus dem Wunsch heraus, auch mal selber offensiv agieren zu wollen und nicht immer nur zu reagieren und mich auf die Taktik des Gegners einzustellen, sondern auch mal meine eigene zu fahren.

4.
    *************** 3 Helden ***************
    Saurus Hornnacken
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild -> 35 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Skink-Schamane
    - - - > 115 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Sauruskavallerie
    - - - > 175 Punkte

5 Sauruskavallerie
    - - - > 175 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1000

Der Fokus ist wohl recht offensichtlich.
    Auch hier die Sauruskavallerie selber "blanco" und gewinnt nur über die Hornnacken.

Würd mich freuen, wenn ihr mal ein paar Sachen dazu sagen könntet.
    Irgendwie enden alle Ideen, die Hydra anzugehen immer in ~400 Punkte Einheiten, was nicht ganz ihren Punktewert wiederspiegelt.

Über Salamander habe ich auch nachgedacht, aber mit denen kann ich noch nicht so recht umgehen (Entfernung abschätzen und so),
    auf welche Entfernung schießt ihr denn bevorzugt mit denen?

Soweit schonmal vielen Dank,
    Simulacrus

• Ich hab im Moment nicht viel Zeit, schreibe später mehr über die Listen, mir ist nur spontan aufgefallen, dass ich das mit dem Assassinen des Delfen nicht verstehe, weil der auf keinster Weise irgendwie einen Rüstungswurf erhalten kann
    und nach deiner Beschreibung hört sich das nach der Kette von Khealet an - und die darf ein Assassine garnicht haben. Entweder kann er den 5+ Rettungswurf über den Tanz bekommen, oder nen 5+ über den Kessel - ansonsten ist der eigentlich immer nackicht.

• Ich habe zwar selber auch erst wenig Erfahrung, denke aber ein "Tanker", das Stegadon oder Sauruskrieger, sollte schon mit rein. Nur mit Plänklern und Kavallerie zu spielen ist wahrscheinlich ziemlich schwer und einseitig.
    Anstatt eines Feuersalamanders sollte eher ein Stachelsalamander rein, da dieser meist mehr Attacken hat und so z.B. ein Goblinregiment auch schneller weg is

• Also es muss kein rüstungswurf, sondern kann auch ein Rettugnswurf gewesen sein.
    Will auch nicht ausschließen, dass der Spieler da eventuell nen Fehler gemacht hat, so häufig spielt der auch nicht, wenn ich mich richtig erinnere wars aber auch nen magischer Gegenstand.

Bei Saurus habe ich ein Hemmnis wegen ihrer 4er Bewegun, daher würde mir nen Stegadon oder vllt auch nen paar Kroxis mehr zusagen.

Wär schön, wenn ihr noch nen bisschen mehr auf die Einsatzfähigkeit von 3 bis 5 Teradons mit oder ohne Held eingehen könntet, immerhin müsste ich mir dafür noch welche kaufen.
    Das schadet zwar definitiv nicht, aber man hat ja auch kein Geld im Überfluss. ;)

• Skink-Schamanin:" hab demnächst mein erstes 1000p spiel gegen dunkelelfen, wir haben aber die magischen gegenstände begrenzt. werd also mehr auf skinks, sowie salamander setzen. bin aber noch nicht fertig mit meiner liste. werd `nen bericht über das spiel dann schreiben. ;)

bis dahin noch viel erfolg!"