Kleinere Regelfragen rund um Eldar

  • Hi!


    Da mir immer mal wieder Fragen in den Kopf kommen, mach ich hier mal nen Thread auf, um kleine Fragen rund um Eldar beantwortet zu bekommen. Hab selbst noch keine Spilerfahrung, dafür ne 1500 Punkte Armee im Schrank stehen. Bases sind bald auch fertig, dann dürfen sie aufs Schlachtfeld.


    Exarchen und Ausrüstung:


    Banshees: Leider wird die Triskele ja nicht mitgliefert (was ich ja mal wieder eine Schweinerei von GW finde), deswegen die Spiegelklingen und die Stärke etwas zu pushen.
    Kampfsprung muss mit rein, wg. Gegenschlag. ABER: Ist der Kampfschrei seine Punkte wert? Bei den hohen Moralwerten, die das Chaos oder Marines
    haben, wirkt der wohl nicht so oft.
    Skorpionkrieger: Skorpionschere. ganz klar. Infiltratoren ist Ansichtssache. Je nachdem wie man sie spielen will. Durch Deckung bewegen ist natürlich super für die.
    Schwarze Khaindar: Der Orkanraketenwerfer büßt Reichweite und Stärke ein, hat aber explosivschaden. Weichen diese Explosivschablonen überhaupt auch ab?
    Also schonmal ganz gut. Aber zwischen Scharfschütze und Feuerhagel kann ich mich nicht entscheiden. Ich tendiere zu Scharfschütze um die Deckung zu
    ignorieren (die ja nach neuem Codex fast überall ist) und die Verwundungswürfe der Explosiven wiederholen zu dürfen. Hab ich, glaub ich, mehr von als von einem
    zusätzlichen Schuss.
    Jetbikes: Können die 12" fliegen, schießen und dann (wenn kein Nahkampf) wieder 6" weiter? Und gilt das auch für Vipern?
    Kampfläufer: Müssen oder sollten alle Seelensteine bekommen, wenn ich 3 in der Schwadron spiele?
    Rat der Seher: Lieber alle auf Runenspeer oder Flammen der Wut?


    Hoffe der ein oder andere kann mir da behilflich sein.
    Gruß!

  • so viele Fragen...
    Banshees würde ich mit Kampfschrei spielen (kostet ja nur 5 punkte) wird zwar meißt nix nützen, aber wenn es doch wirkt ists ganz gut. Die Triskele kannst du von Jain Zar nehmen. (und die Todesklinge gibt Stärke, Spiegelklinge mehr Angriffe)
    Skorpionskrieger, jo hast recht.
    Schwarze Khaindar: nimm 3 Stück mit Orkan und stell sie in deckung, Waffe weicht auch ab (2w6 -5 Zoll) Wenn du punkte über hast nimm Feuerhagel und Scharfschütze mit, sonst je nach Gegner (wenn du erwartest das die Gegner alle in Deckung sind nimm Scharfschütze)
    Jetbikes können bewegen und in der Nahkampfphase nochmal 6 Zoll weiter. Vipern nicht... sind ja auch keine Jetbike sondern Schnelle Offene Antigrav FAHRZEUGE !!
    Kampfläufer brauchen inner Schwadron keinen Seelenstein, bringt höchstens was wenn zwei Zerstört sind und die Schwadronsonderregel nicht mehr greift.
    Rat der Seher: Ich würde ihnen keine Runenspeere geben da sie dann im Nahkampf einen Angriff verlieren und sie ja eh schon eine Stärke 4 Shurikenpistole haben.
    Hoffe es ist hilfreich

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Das meiste wurde bereits gesagt, aber:


    Skorpionkriegerexarch kann auch mit einer reissenden Klinge ziemlich gut schaden machen. Habe heute im Spiel gegen Orks mit meinem Exarchen im Angriff immerhin 3 Orkbosse erledigt (Angriff 4 Attacken - alle getroffen das macht dann Stärke 8 Treffer - da hilft auch kein Verletzung ignorieren)


    Dem Exarch der Schwarzen Khaindare würde ich eher Scharfschütze geben. Keine Deckungswürfe und dazu noch verpatzte Schadenswürfe wiederholen ist meiner Meinung nach besser als 3 Schuss, selbst wenn es dann 3 Schablonen sind.


    Rat der Seher: Runenspeer ist Geschmackssache, aber so ein Runenspeer ist manchmal schon sehr anständig zumal er über genau die gleichen Regeln verfügt wie das Hagun Zar. Ein Runenspeer hat auch geworfen eine Stärke von 9 gegen ein Fahrzeug. Und ich habe leider schon zu oft einen Nahkampf gegen einen Läufer verloren, da du ja immer die Frontpanzerung angreiffst, ausser er ist lahmgelebt. Da habe ich mir dann oft den einen oder anderen Runenspeer gewünscht.

  • Danke für die Antworten.


    Ich finds schade, dass Hagun Zar keine Psiwaffe ist. Oder zumindest Energiewaffe.
    Aber das Argument mit der S9 bei Fahrzeugen ist gut.


    Warum soll ich nur 3 Khaindar mitnehmen? Sind doch standardmäßig 5 in der Box. Und gegen 10er Trupps Marines können sie wohl besser alle abschießen. (Klar. mehr schuss = mehr Opfer)
    Hab nochmal nachgerechnet. Hab jetzt 2300 Punkte und noch nie mit ihnen gespielt.
    Die reißende Klinge ist Glückssache. Bei meinem Würfelpech bleib ich auf Stärke 4 oder 5. :tongue:
    Dass die Skorpionschere Ini 1 hat nervt allerdings auch. :mauer: Hm.....


    Achso, ich hab noch keine Sturmeinheit. Was nehm ich denn da? Ich tendiere zu Warpspinnen. Die Kriegsfalken find ich vom Modell her net so prall. Und hochfliegen und Bomben werfen ist langweilig.


    Gruß!

  • also ich spiel auch immer nur 3 Khaindar, einfach um denExarch mit Orkanrakwe dabei zu haben. khaindar sind sonst einfach n bissel teuer. Die meisten nehmen lieber Kampfläüfer oder panzer für sie mit... Ich find sie aber einfach nur cool. Mit Scharfschütze killt der Exarch schon mal allein n truppp marines...


    Also nur 3 mitnehmen, weil mehr Punkte wegfressen, die anderswor besser aufgehoben sind.

  • Naja, wenn du bei der reissenden Klinge auf S4 bleibst dann hast du nicht getroffen und dass wäre auch mit der Skorpionschere ziemlich blöd. Ich habe mir mittlerweile die Skorpionschere abgewöhnt, da ich eher der Freund von schnell zuschlagen bin. (naja, bei den Black Templars habe ich auch 4 E-Fäuste in der gesamten Armee) Ich habe es schon oft genug erlebt, dass mein Trupp (meistens 6-9 Skorps) schaden erleidet und bevor der Exarch (Skorpionschere) zuschlagen kann muss er nen RW ablegen und stirbt dabei. Aber am Ende ist es reine Geschmackssache ob man sie nimmt oder nicht.

  • Ach man. Die Skorpionschere sieht doch so cool aus. Aber nur nach der Optik aufbauen es ja schwachsinnig. Nun ja. Bei meiner Chaosarmee hatte ich auf die E-Fäuste grundsätzlich verzichtet. Dann ist mein lieblings Gegenspieler auf die Idee gekommen sich Cybots zu kaufen und meine Einheiten im Nahkampf zu binden. ;)
    Mein Exarch bekommt dann wohl doch die reinde Klinge. Schnell und erbarmungslos. Das ist wohl eher Eldar.


    Hab da noch ne Frage zu Phantomdruiden. Mal angenommen ich hätte 10 zur Verfügung. Ein 10er Trupp als Standard verwenden um u.a. Missionsziele halten zu können (bei Planetarer Invasion hinfällig) oder lieber 2 Elite Trupps zu je 5, damit sie flexibler sind und nicht so schnell abgeballert werden können. Nachteil daran ist aber wieder, dass bei jedem Trupp ein Runenleser dabei sein sollte. Wieder viele unkte, die dabei draufgehen.

  • Also ich habe auch einen mit Skorpionschere, aber mir gefällt der mit der reissenden Klinge viel besser (vom aussehen her). Und ich baue meine Listen eher nach Hintergrund und ein wenig nach aussehen.


    Was die Phantomdruiden angeht, so finde ich sie eigentlich sehr angenehm und setze sie auch gerne mal ein. Meistens ist es ein Trupp aus 5 - 7 Phantomdruiden. Ich habe auch schon mal einen 10ner Trupp mit Runenleser als Standard eingesetzt, doch der war sehr umständlich zu spielen! Aber ich würde eher 5 - 7 Phantomdruiden spielen und dann nur einen Trupp.


    Für Planetare Invasion: als Angreiffer - 2 5er Trupps und als Verteidiger - 1 10ner Trupp, so würde ich aufstellen. Naja, wenn du Verteidiger bist würde ich auch dort vielleicht 2 5er Trupps aufstellen je nachdem gegen was man spielt.

  • Mir sind noch einige Fragen eingefallen:


    Wenn ich mir Feuerdrachen hole und die in nen Falcon setze, zählt das dann als eine Auswahl für Elite, Unterstützung oder als 2 Auswahlen?


    Weltenwanderer bekommen bei 5+ DS1 klar. Scharfschützen sind ja laut Regelbuch Rüstungsbrechend. Gilt Rüstungsbrechend trotz der Aufwertung zu Weltenwanderern auch nur auf die 6?

  • Zur ersten Frage:


    Feuerdrachen sind eine Eliteauswahl und der Falcon ist eine Unterstützungsauswahl das heisst, es sind 2 Auswahlen!


    Zur zweiten Frage:


    Ja, Rüstungsbrechend geht nur auf die 6

  • Mir ist heute morgen (ich lse Kodex immer ind er Bahn) auch aufgefallen, dass ein Falcon ja gar kein angeschlossenes Transportfahrzeug sein kann. Schade.