Front, Flanke oder garnicht?

• Hy,

wir haben meinchmal ein Problem bei unseren Spielen. Der OuG Spieler bei uns Spielt des öffteren grob geschätzt 20 Orks daneben jeweils immer 12 WIldorks oder so. Auf jeden Fall meinte er, dass es so seien könnte, dass wenn die große EInheit in der Mitte einen Angriff ansagt in die Front angreift und anschließend die beiden äußeren Batts einen NAgriff ansagen in die FLanke, obwohl sie nicht in der Flankenzone stehen. Ich halte das für unsinnig^^. Bitte um eine Meinung erfahrener Spieler.

• wenn über der Hälte der Modelle der gegnerischen Einheit in der Flankenzone stehen, kann er einen Flankenangriff ansagen. Ansonsten nicht. wenn nunmal eine Einheit alle Modelle deiner Einheit abdeckt, dann ist das halt so und die anderen können nicht angreifen.
    Er kann natürlich mit beiden Einheiten einen Angriff auf deine Einheit ansagen und dann die Einheiten so hinstellen, dass von jeder Einheit mindestens 1 Modell in Kontakt hat.

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• also so wie du das gezeichnet hast, würde ich sagen, ein Angriff aller 3 Einheiten ist möglich.

Das dicke schwarze Regiment greift so an wie du es dargestellt hast, die beiden kleinen schwarzen Regimenter bringen jeweils ein Modell "über die Ecke" mit dem grünen Regiment in Kontakt.

Ein Flankenangriff ist jedoch nicht möglich, wie Chakax bereits geschrieben hat.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Ich schliesse mich Philip an. Wahrscheinlich hat euer O&G-Spieler mal gegen einen Imperiumsspieler gespielt und kam dabei zum Schluss, dass er die Abteilungs-Sonderregeln des Imperiums übernehmen darf ;) .

Ne, das Ganze ist wirklich ganz einfach. Front ist Front und Flanke ist Flanke. Wenn er mehr Modelle in den Nahkampf bringen will, muss er halt vorne Platz dafür schaffen wobei er dann wahrscheinlich nicht alle Modell in Kontakt zum gegnerischen Regiment bringt.

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte