Was reinpacken gegen Echsenmenschen bei 750 Punkten?

  • Ich spiele nächste Woche gegen einen Freund von mir eine 750 Punkte Schlacht. Falls ihr das Thema
    "Was reinpacken gegen Hochelfen bei 750 Punkten?" gelesen habt so trifft alles auch hier zu (was für Modelle ich besitze usw...) Ich wollte mal fragen was ihr so mitnehmen würdet, und was wirkoich was bringt.
    Ich bin mir sicher das er Teradons einsetzten wird um meine Fanas rauszulocken und das möglichst weit in meiner Hälfte, damit ich nicht vorrücken kann und er dann mit seinem Salamander mit Feuerschablone draufschiesst. <--- So vermute ich seine Taktik. Kennt ihr etwas womit man diese Taktik negieren kann?
    Gruß,
    Steffen

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen

  • Teradons sind Fliegende Wesen? Wie Locken denn fliegende Wesen die Fanas raus? Das heißt er spielt kein Stagadon mit Götterdingens hier Ultra Magie? So nen Stegadon ist ganz schön Böse aber wenn er mit einer Feuerschablone kommt spielst du am besten auf Masse wo dir das egal sein kann. Massenhaft Nachtgobbos. Konter mit Spinnenreitern mit Bogen und stell Nachtgobbos mit Bögen rein um ebenfalls alles Fliegende ab zu schießen. Packe 1 Starken Helden rein und rest Schamanen. Mh Spiel Troll mit Trollkottze die sind ganz toll anstatt einen Riesen.

  • Masse bringt nicht viel gegen Echsen 1 Verlust durch die Flammenattacke und es gibt einen Paniktest wenn man auf Masse spielt hilft man seinen Gegner nur aber das gute ist diese Attacke der Salamander hat nur Stärke 3 also Orks rein mit Wiedesrtand 4 und einen besseren Moralwert haben sie eine viel bessere Chance zu überleben.Trolle auf keinen Fall das hat 0 Sinn sowohl die Attacken der Salamander als auch ein sehr guter Gegenstand der Echsen der bei der Punktezahl zu 100% dabei sein wird verursacht Flammenattacken.Trolle sterben da schneller als du Waaagh sagen kannst.


    Ausserdem mit dem was du bisher hast an Modellen kannst du ein spiel gegen Echsen knicken tut mir leid aber sehr viele Sachen fehlen dir da ist ein neukauf von nöten.


    Gut gegen Echsen sind:Schwarzorks ein must have,Kamikazekatapult oder 2 Kurbelwagen das einzigste was gegen Echsen an Seltenen einen Sinn hat.Orkkrieger, Wildschweinreiter und Spinnen/Wolfreiter und 2 Sperschleudaz.


    Ich denke nicht das bei der Punktezahl ein Stegadon kommen wir das wären über die hälfte seiner Punkte.Aber ich wäre sogar geneigt zu sagen 0 Nachtgoblins rein da sie gegen Echsen kaum Sinn machen.Die Bögen bringen nichts da alles Plänkler sind und da Treffen die auf 6+,Fanatics werden sofort rausgehohlt und tun dir mehr weh als ihm und im Nahkampf bringen sie auch nichts da alles bei denen Stärker ist.


    Er wird dann warscheinlich 2-3 Salamander,1Echsenreitertrupp mit HNV 1 Sauruskriegertrupp und viele Skinks und Teras.Evtl gibts auch keine Sauruskrieger wegen den Punkten her.


    Magie wäre schonmal gut einzusetzen.Orkkrieger auch 1 Regi und Schwarzorks 1 Regi.Nachtgoblins lass zuhause sowie Trolle und Riesen.Snotlinge auch lieber da lassen sie werden ansonsten sofort abgeschossen.Die guten alten Orkbogenschützen sind auch garnicht mal so schlecht sie schiessen auf ein paar Sachen, beschützen keine Kms vor Teradons und mit etwas Glück packen die auch die Salamander.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • @ Chamipon: Bitte AB genau lesen, fliegende Einheiten locken auch Fanatics, die fliegende Einheit muss dann landen. Trolle sind genauso wie der Riese gegen Echsen ziemlich schlecht (Trolle Flammenattacken, Riese großes Ziel gegen die Giftattacken kaum ne Chance)
    Wegen deiner Sorge mit den Fanatics: Nehm halt einfach keine rein, so einfach ist das ganze ^^. Er wird probieren sich mit den Teras auf 8 Zoll zu nähern. Wenn er das gemacht hat und blöde guckt, weil du keine Fanatics drin hast, machst du die mit deinen Blöcken nieder.
    Mit Masse wäre ich auch vorsichtig. Hab zwar selbst mit meiner Goblin-Only Armee schon einpaar mal gegen Echsen gewonnen, das waren aber nur Freundschaftsspiele, in denen mein Gegner nicht wirklich hart aufgestellt hat.


    Gegen Panik von den Salamandern nehm ich gerne nen Nachtgoblin Gargboss auf Höhlensquig mit Rebellenbanna rein, der hinter deinen Reihen herhüpft, da du aber das Modell nicht haben wirst, wird das wohl auch nix.


    Ist echt schwer mit deinen vorhandenen Modellen ne gescheite Liste auf die Beine zu stellen, die gegen Echsen viel ausrichtet.


    Was ich gegen Echsen gerne spiele: Squighoppaz, Kamikatzekatapult, 2 Speerschleudaz, ab und zu Streitwagen, leichte Kavallerie. Denke mal Orks generell schneiden recht gut ab, wobei ich mit denen kaum - keine Erfahrung hab ^^


    Stock deine Armee erstmal noch ein bisschen auf, ich denke mit dem jetzt vorhandenen wirste gegen die wenigsten Armeen viel Land sehn.


    Gruß vom Hoppler


    Edit:


    Zitat

    und im Nahkampf bringen sie auch nichts da alles bei denen Stärker ist.


    Würde ich so nicht unbedingt sagen. Mit nem Garg / Waaaghboss drinne können die recht unangenehm werden. -1 Stärke für den Gegner, 5 passive und richtig ausgerüstet haut der Garg / Waaghboss einiges bei ihm raus, so dass ein Regi in dem kein Char drinnesteht ziemliche Probleme kriegen kann (und selbst wenn einer drinnesteht gibts nette Kombos um auch den aus den Latschen zu haun).

  • Klar mit einem Gargboss ist das etwas anderes aber wenn er zb in die Sauruskrieger ein HNV hat verlieren die wieder.In der 1 Runde vllt noch ausgleich dank Gliederbonus und Überzahl.Aber dannach schlagen noch mehr Sauruskrieger zu und dein Gliederbonus ist auch weg und nach der Runde auch die Überzahl.Und ich denke ein Beispiel mi Tempelwachen muss ich erst garnicht geben.Echsen sind einfach perfekt um kleine viele schwache Gegner (Goblins,Zombies,Skaven) auszurotten.


    Aber warum Squighoppaz?Die bringen garnichts nach 1 Beschussrunde sind die so geschwach das die höchstenz noch 1 Skinktrupp ko hauen dannach werden sie schön abgeballert da sie einfach keine Rüstung haben d.h. jede 6 bei den Skinks =1 toter Hoppa.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Du sollst die Hoppaz ja auch nich direkt in die Schusslinie stellen. Gelände ausnutzen heisst die Devise, da Hoppaz keine Sichtlinie zum angreifen benötigen und einfach über Gelände drüberhüpfen.


    Kannst ruhig mit den Tempelwachen anfangen, so nen Trupp hat mein Waaghboss (Shagaz, Schmuckstück + Dingzda) mal komplett zerlegt. In der letzten Runde stand nur noch der Slann, der nach dem Nahkampf geflohen ist und den hab ich auch noch eingeholt. ^^


    Edit: Goblin Waaaghboss in ner Nachtgoblin Einheit ;)

  • Also Skinks sind genauso beweglich wie Squighoppaz da gibts einfach bessere Varianten gegen Echsen zb ein Streitwagen.


    Natürlich kann auch ein Nachtgoblintrupp gegen Tempelwache + Slann gewinnen aber sowas ist eine reine Seltenheit und sollte nicht als Tipp genutzt werden.Tempelwache hat einen 2+ Rüstungswurf.Wiederstand 4 und sind Unnachgiebig die Chance da durchzubrechen und alle zu killn obwohl die noch einen Passiven Bonus von 6 haben ist sehr gering.Dazu kann der Slann noch viele Zauber im Nahkampf sprechen da er eine komplette Lehre beherrscht.Das müsste alles schiefgehen ;)


    Ausserdem hat das nichts mit dem Thema zu tun da Slanns und Goblin Waaghbosse nur ab 2000 gespielt werden können.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.