2000P - Helfen - Allroundliste als auch Akitogeeignet

• Guten Abend,
    bin neu im Forum, war lange Warhammer Fantasy Abstinent....nun die Sucht hat mich wieder gepackt.
    Das Neue Armeebuch was ja nicht mehr ganz so neu ist ermöglicht einige möglichkeiten....auch die Lehren des Akito
    musste ich mir erst mal zu gemüte führen....spiele Warhammer Fantasy Seit der 4ten Edi ( da gabs noch Magikarten!!!!)
    und bin erst zu Zeiten der 6ten ab und zu mal auf ein Tunier.....paar Kumples haben mich überredet mal wieder zu zokken
    die alte Freude kam zurück und so auch das Listen schreiben.....ein paar Testspiele mit verschiedenen Listen habe ich auch schon
    hintermir....habe mich Informiert was man momentan so bei den Helfen alles so Spielt und habe dann bissl Rumgebastelt und folgende
    Liste entstand.....
    PS:
    Gegner sind meist Bretonen, Imperiale, Chaos(Krieger), Vampire so wie Welfen und Delfen gelegentlich (z.b im Laden) eben auch alles andre.
    *****************Kommandanten und Helden****************

Erzmagier
    +Stufe 4
    +Rubin der Dämmerung
    +Magiebannende Spurchrolle
    295P
    Magier

+Stufe 2
    +Seherstab von Saphery
    +Magiebannende Spurchrolle
    185P
    Adliger

+Lanze
    +Jagdbogen
    +Verzauberter Schild
    +Drachenrüstung
    +Riesenadler
    195P

****************Kern**********************
    10 Bogenschützen

110P
    10 Bogenschützen

110P

******************Elite********************
    6 Schattenkrieger
    96P
    7 Schwertmeister

105P
    18 Schwertmeister

+Musiker
    +Standarte
    +Hüter des Turms
    +Amulett des Lichts
    +Kriegsbanner
    335P
    15 Weiße Löwen

+Musiker
    +Standarte
    +Löwenbanner
    268P
    **************Selten*****************

Repetier-Speerschleuder
    100P
    Repetier-Speerschleuder

100P
    Riesenadler

50P
    Riesenadler

50P
    --------------------------------
    1999P!
    1xKommandant
    2xHeld
    2xKern
    4xElite
    4xSelten
    9xEnergiewürfel5xBannwürfel
    Austellung
    Bogenschützen hinten bei den Speerschleudern, Zentrum aus den Weißen Löwen und den Schwertmeistern, die kleine Schwertmeister einheit
    ist nur zur Unterstützung einer der beiden anderen Einheiten dabei.
    Riesenadler+Edler auf Riesenadler nehmen sich zusammen Feindliche Kriegsmaschinen vor.
    Schattenkrieger stören, lenken um und nehmen sich ebenfalls Kriegsmaschinen vor.
    Der Erzer und der Magier wählen meist die selbe Lehre entweder Tod oder Weiße, je nach Gegner, bei MW-Schwachenvölkern sprich Menschen
    immer die Lehre des Todes um 2x Finsterniss der Verzweiflung zu bekommen (einmal Wählen und einmal erwürfeln dürfte bei 5 Sprüchen drin sein)
    um die Moral Feindlicher Einheiten zu Schwächen bevor diese Beschossen werden.
    Gegen Magiestarke Gegener eben die Weiße um durch Magieentzug zu stören, besonders Gegen Vampire sehr sehr gut!
    Also was haltet ihr davon?
    Boin wie gesagt Leider nicht mehr ganz so Up-To-Date und noch etwas von der "Alten Schule" Angeschlagen
    Bin für jede Kritik offen, Verbesserungsvorschläge sind sehr gerne gesehen........
    PPS:
    Nein ich habe leider noch keine Drachenprinzen ( da ich früher immer nen haufen Silberhelme gespielt habe.......)

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

Einmal editiert, zuletzt von LiZ ()

• -Bei Aktio würde ich einfach einen einzelnen Erzer spielen, dazu noch dass zauberbanner, den Silberstab und 4 Rollen, danach könnte man ihm zum beispiel noch den Schutztalisman geben

-Den Jagbogenedlen finde ich OK so wie er ist

-Den Kern kann man so lassen, ich nehme jedoch oft einen Block Speerträger mit, soweit die Punkte reichen und man ein Fun- oder Akitospiel spielt

-Der siebner Sm ist OK

-Den 18 finde ich zu riskant, ich würde stattdessen 14 Phönixgardisten mit Zauberbanner aufstellen, welche den Erzer beschützen

-12 oder 14 Löwen reichen grundsaätzlich

-die seltenen sind Ok so, standard halt

-mit den freigewordenen Punkten könntest du zB. noch einen 7ner Blcok Schwertmeister mit einpacken wenn du die magst

mfg

Asuryan2

• Die 18er Schwertmeister waren 3x6 gedacht, wieso findest du die zu Riskant?
    Zuviele Punkte auf einem haufen?
    Die Weißen Löwen nur auf 12-14?
    Dann nur in 2x6/7ner Reihe oder?
    Dachte bei denen eher an 3x5.....
    Zauberbanner wollte ich nicht einpacken eben wegem dem Max. an 9 Energiewürfeln und da ich 2x nen Magier wollte um Finsterniss der Verzweiflung Casten zu können.
    Hm Erzer+Zauberbanner sind auch 7-9 Energiewürfel im Schnitt .....hm würde einiges an Punkten sparen.
    Des Prob wäre dann hätte ich nur 4 Bannwürfel......was mir eigentlich zu wenig ist.
    An der Seltenen auswahl ist nicht viel zu machen Speerschleudern braucht man min2 und ein Adler bringts nicht eher 2 bzw 3 durch Edlen.
    Speerträger bringen es leider viel zu selten, schon öfters mit den Gespielt früher öfters mit 2 Einheiten aber die machen leider kaum Schaden,
    die Bogis können mit Glück, Pfeilfluch oder Finsterniss wenigstens Paniktest auslösen was so verdammt gut ist.
    PS:
    Würdest du nen Adler-Edlen anders Spielen da du geschrieben hast nur OK?
    PPS:
    Wieso Phönixwächter über Schwertmeister?

Um mehr Punkte Bunkern zu können?
    PPPS:
    Danke für den Post!

Und herzlos.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• -Der 18ner Block Schwertmeister ist leider extrem schlecht gerüstet und zudem noch extrem teuer und macht dem gegner aufgrund seiner Kampfstärke extrem Angst, somit wir er wahrscheinlich das erste Ziel deines gegners sein, auf welches er mit beschuss und Magie draufhält, was beim kleinen siebner nicht so schlimm ist da er billiger ist, leichter zu verstecken und, falls der gegner ihn abschiesst, wenigstens eine Runde beschoss auf sich genommen hat ohne dass deine Armee massiv darunter leidet, die Phönixgarde ist da halt einfach viel besser gerüstet, sie sind zudem ein guter Platz um den Magier zu schützen und dass Zauberbanner zu targen. Wenn du nur den erzer spielst sollten 14 meiner meinung nach reichen und du hast schon 30P. die du voanders investieren kannst

-Den Erzer könntest du auch so spielen falls dir 4 Bannwürfel zu wenig sind:

Erzmagier 225P.!?

-Stufe2 35P.

-Annulianischer Kristall (zogt dem gegner einen E-Würfel und gubt dir einen Bannwürfel, was fast gleich bedeutend ist mit 2 zusätzlichen Bannwürfeln) 40P.

-3Magiebannende Spruchrollen60P.

Er ist dann halt ein wenig defensiver als der andere ausgelegt, kennt jedoch noch immer 4 Sprüche und hat 7-9 Energiewürfel, wobei du sogar noch mehr Bannwürfel hast

Auch hier hast du auf diese Weise 120P. mehr die du investieren kannst, ohne dass sich die Liste verschlechter

-Den Jagbogenedlen finde ich OK weil er OK ist ;) , aber für dich, er ist gut so ;) :)

-Die Weissen Löwen spiele ich persönlich in der Regel um eine Flanke zu schützen, 6 oder 7 Modelle breit aufstellen um dem gegner (im Idealfall schwere Kavallerie) möglichst viel Schaden zuzufügen, ihn evt. sogar zurückschlagen ( sollte zum beispiel bei Imperialen Rittern ider kleinen lanzen der bretonen machbar sein), oder ihn hal einfach nur festzunageln, und für das reichen meiner Meinung nach 12-14

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen ;)

Ps:

Du hast jetzt 150P. frei, wenn du die Löwen kürzt sogar 195P., da passen wunderbar 2 Tiranocs rein ;)

mfg

Asuryan2

• Ah ja ok Danke für die Erklärung.
    Habe mich eben gefragt warum der Jagdbogenedle nur ok und nicht gut ist, dachte den kann man event. MAXIMIEREN wobei mir aber nichts anderes Einfällt
    und er mir so wie er ist sehr gute Dienste Leistet ( Leistete ).
    Das mit den Schwertmeistern klingt Logisch, war ja auch eigentlich so Gedacht ne Einheit die Extremen Schaden anrichten kann, da aber nur Schwere Rüstung und W3
    eben auch Zerbrechlich ( wollte ihnen mit dem Schild zu nem 5+ Retter verhelfen , was aber nicht viel ändert ).
    Phönixwächter sind dagegen zwar wircklich gut im Aufhalten bzw Standhalten aber machen leider so gut wie kein Schaden.............
    Weiß noch nicht, werde die Liste event. umändern.
    PS:
    Danke für den Tipp mit dem Kristall, an den hatte ich auch schon Gedacht, 4 Bannwürfel sind leider zu wenig.........

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Was ich mir überlegt habe ist
    2xPhönixgarde mit je 2x7 Schwertmeister, die Phönixgarde eben 14/15 Minis die eine mit Zauberbanner die andere mit Kriegsbanner.
    Dadurch hätte ich ein Starkes Zentrum und könnte Punkte Bunkern........
    Kosten wären dann allerdings bei über 700P, oder 1x15Phönixgardisten mit 2x7 Schwertmeistern an jeder Flanke eine Einheit....
    hm....muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehn lassen, eigentlich bin ich Fan der Weißen Löwen aber die haben halt wenige Attacken,
    ob ich jetzt 5-7 Attacken mit S6 oder 10-14 Attacken mit S5 habe macht nen Gewaltigen Unterschied.........hm *Grübel*Grübel*

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Wenn du weisst gegen welchen gegner du spielst könntest du die Löwen vor jedem Spiel gegen die Schwertmeister tauschen und andersrum, da sie exakt gleich viel kosten, bei einem Turnier musst du dich natürlich entscheiden ;)

Gegen den einen gener sind die Löwen halt effektiver als die Schwertmeister, auch wenn sie weniger Attaken haben, die zusätzliche Stärke, Unachgiebig und die Fähigkeit Waldbewohner können eine Menge bewirken, gegen andere Völker haben wiederrum die Schwertmeister die nase vorn, musst halt selber rausfinden welche Einheit du in einer Turnierliste lieber spielst (aber bedenke dass die Modelle der weissen Löwen stylischer sind ;) )

Phönixgarde von je einem 7 ner regi Schwertmeister zu flankieren ist ebenfalls effektiv, musst halt einfach schauen dass zumindest eines dieser regis überlebt, da sind weisse Löwen natürlich resisstenter, aber beide haben ihnre Vorzüge (eigentlich hatten wit das schon :rolleyes: , oder nicht ;) )

Ps: Bevor ich es vergesse, Herzlich Wilkommen im Board :party:

mfg

Asuryan2

• weiße Löwen sind durch den Löwnpelz + schw. Rüstung sehr stabil gegen Beschuss. Wenn man ihnen die Löwenstandarte gibt (oder Standarte der Ballance) können sie gegen alle gegner im Nahkampf bestehen. auch die Sonderregel Waldbewohner kann die sehr oft hilfreich sein, gerade wenn deine Zauberer mal keine Sichtliniensprüche haben.

Phönixgardisten sind reine Blocker, 1 S4 Attacke reißt niemanden vom Hocker aber der Rettungswurf "kann" nützlich sein.

Als Blöcke daher
    Löwen - Gardisten - Speerträger (>20 Modelle, Kriegsbanner, günstig, viele Attacken...) - Schwertmeister (teuer, kein Schutz, sehr viele Attacken)

• Ähm ja genau da liegt eben auch das Problem, alle 3 sind gut aber jeder auf seine Art gegen jeweils was anderes eben besser,
    eigentlich Tendiere ich auch wesentlich mehr zu Weißen Löwen grade wegem dem 3+ gegen Schusswaffen und der S6 aber ich sehe immer wieder
    und wieder wieviel Zerstörerischer die Schwertmeister sind.
    Aber für ne Tunierliste werde ich wohl weniger Schwertmeister nehmen und mich eher auf Weiße Löwen verlassen,
    in Freundschaftsspielen dagegen wohl öfters mal die Schwertmeister auskramen oder auch doch nicht.
    Phönixgarde habe ich früher nie Gespielt aber durch die neuen Regeln werden sie schon um einiges Attraktiver besonders um das Wertvolle
    Zauberbanner zu Schützen.
    PS:
    Danke fürs Willkommen^^

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*