Hilfe für Imperiumsliste 2000 Punkte

• Hallo Leute

Jetzt hab ich auch mal eine Liste, zu der ich gerne eure Kritik hören möchte. Da ich gerade dabei bin meine gesamte Imperiumsarmee neu zu gestalten, wollte ich mal eine Grundliste erstellen, worauf sich dann meine Neubemalungen stützen.
    Erstmal die Liste dann noch ein paar Anmerkungen von mir

Fürst Luzius von Averland (Imperiumsgeneral) 213
    Schlachtross mit Rossharnisch
    Gesegnetes Schwert
    Rüstung der Dämmerung
    Der weisse Mantel
    Schild, Pistole
    Ich weiss, dass der General gegenüber dem Grossmeister meistens nicht bevorzugt wird, aber ich hab ihn aufgrund meiner Hintergrundgeschichte ausgewählt und will einfach das beste daraus machen...

Aldrich der Tapfere (Armeestandartenträger) 125
    Armeestandartenträger
    Meteoreisenrüstung
    Hammer der Rechtschaffenden

Gracius Windwirker (Kampfzauberer) 160
    Stufe 2
    Magiebannende Spruchrolle
    Glücksstein
    Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn besser als reinen Banncaddy, also Stufe 1 mit 2 MBR mitnehmen soll?

Berchtold der Luftmeister (Hauptmann) 139
    Pegasus
    Drachenbogen
    Plattenrüstung, Schild, Lanze
    Idee ist es, dass der Hauptmann mit seinem BF 5 herumfliegt und gegnerische Ziele mit seinem Bogen eindeckt und eventuell kleine Einheiten angeht (wäre eine andere Ausrüstung besser?)

25 Schwertkämpfer, Kommandoeinheit 175
    Abteilung - 6 Bogenschützen 48
    Abteilung - 6 Hellebardenträger 36

25 Schwertkämpfer, Kommandoeinheit 175
    Abteilung - 6 Bogenschützen 48
    Abteilung - 6 Hellebardenträger 36
    Bei beiden Einheiten ist die Haupteinheit gesetzt, nur wegen den Abteilungen bin ich mir noch nicht sicher. Anmerkungen?

10 Musketenschützen, Meisterschütze, Hochland-Langbüchse 105

10 Armbrustschützen 80

10 Jäger 100

5 Pistoliere, Musiker 97

Mörser 75

Grosskanonen 100

5 Pantherritter, Kommandoeinheit, Kriegsbanner 195

Gesamtpkunktzahl: 1907

Meine Anmerkungen habe ich jeweils in orange gleich dazu geschrieben. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und Verbesserungsvorschläge sind natürlich sehr gerne willkommen! Gerade was die Ausrüstungen etc der Charaktere betrifft. Ausserdem habe ich noch 90 Punkte frei, wo soll ich die investieren?

Danke schonmal für eure Ideen!

• Die Hochland-Langbüchse setze ich eigentlich nur gegen Skaven und Goblins ein. Gegen andere Völker brauchst du mehr als eine in der Armee um damit wirklich jemanden umbringen zu können. Alternativ wäre sie zum Champion niederschiessen gut, damit das Speculum besser zur Wirkung kommt. Da du kein Speculum benutzt und das Ding nur einmal drin ist kannst du dir die 25 Punkte eigtl sparen.
    Jäger sind für ihre Fähigkeiten recht teuer und deshalb auch nur gegen ein paar Gegner geeignet. Ich persönlich nutze zum KM's jagen lieber 5 Ritter mit Musiker.
    Drei Bannwürfel und eine Bannrolle sind definitiv zu wenig. Ich würde die auf jedenfall noch zu einem Sigmarpriester raten, sowie zum Einsatz der Spruchschatulle.
    Ob der Kampfzauberer Stufe 1 oder 2 haben soll ist Geschmacksache, wenn du die Punkte übrig hast lass ihn auf Stufe 2. Der Glücksstein gibt dir halt auch die Möglichkeit für ein bißchen Magieoffensive, solltest du ihn in der Defensive nicht brauchen, allerdings brauchst du dann mehr Magie.
    Den General spiele ich selbst auch gerne, dann aber meist auf Greif. Seine Ausrüstung solltest du allerdings überdenken und an deine Gegner anpassen.
    Der Rest ist in Ordnung. Wenn du noch postest, gegen wen du spielen wirst, könnte man auch die Gegenstände noch zur Debatte stellen.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Aloha,

ich würde auf jeden Fall schauen das du mind. 2 Magier (einen mit 2 Bannrollen un einen mit Zauberstab der Macht un Energiesteinen) drin hast... Lektor auf Pferd fände ich auch gut als Bannschutz... aber bleibt dir überlassen...

Von dem Held auf Pegasus halt ich persönlich net viel, der kann meiner Meinung nach nix für die Punkte... Man könnte drüber nachdenken statt drachenbogen dem Kerl die Spruchschatulle zu geben , ich finde das funzt mehr!

Truppentechnisch siehts ziemlich gut aus kann mich aber "Letze Instanz" nur anschließen, nimm die Jäger raus un stock die Abteilungen der Schwertis auf je 10 auf, so schießt dir niemand die Atzen weg, bzw. macht sich die Mühe. Wenn 2 Hellebardenträger abgeballert werden wars das, kein Gliederbonus mehr rauben un keine Flanke...find das dann persönlich nutzlos.. also einfach mehr rein.. bei den Bognern kann man auch drüber nachdenken, 10 stück lassen sich äusserst platzsparend austellen

die Pistos würde ich ebenfalls auf 10 (2X5) oder halt auf 1x7 aufstocken, ich finde die is die beste imperiale Einheit, also warum net mehr?

soweit so gut,

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Gegen Zwerge:
    Jäger und Mörser kannst du dir fast sparen. Magietechnisch alles oder nichts, des bißchen Magie des du jetzt hast wird einfach abprallen.
    Gegen Hochelfen:
    Auf jedenfall stärkere Magiedefensive. Schützen aller Art machen hier einen guten Job, auch die Hochland-Langbüchse könnte man hier einsetzen (mind. 2). Pistoliere könnten es hier schwer haben, wenn dein Gegner auf viel Fernkampf setzt. Ist das der Fall ersetz sie durch 5 Ritter mit Musiker zum KM's und Schützen jagen. Größere Abteilungen sind hier Pflicht, wegen dem ASF und dem guten Fernkampf.
    Gegen Orks und Goblins:
    ...kannst du die Liste fast so lassen, bedenke aber die in früheren Posts genannten Verbesserungen.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger