1500 bzw. 2000 vs krieger des chaos

• hallo,

bei meinem ersten beitrag hätte ich gleich eine frage welche möglichlkeiten man als hochelfenspieler gegen krieger des chaos hat.

ich habe nun einige schlachten gegen einen freund gespielt und mit bis jetzt immer die zähne ausgebissen. der knackpunkt ist, dass er meist mindestens 17 auserkorene hat in welche er 2 zauberer reinsteckt und all meine magieversuche bannt. des weiteren hat er immer einen chaos schrein dabei wo er automatisch in der schussphase ein zusatz geschenk des chaos bekommt. bei seinem glück war es bis jetzt immer der 3+ rettungswurf

da zumeist auf einem sehr kleinen spielfeld gespielt wird, ist es auch schwer mit streitwagen usw so zu vorzugehen dass man oft eine flankenangriffe oder ähnliches zusammenbekommt.

bin für jede tipps dankbar

4000 Hochelfen
    4000 Vampire
    2500 Dunkelelfen
    3000 Zwerge
    3000 Space Marines

• Habe selber oft gegen Chaos gespielt und würde dich erstmal bitten, uns kurz deine UNGEFÄHRE Armeeaufstellung und die deines Gegners zu präsentieren.

Nach meiner Erfahrung solltest du versuchen, den „Brocken“ zu beseitigen! Ich habe folgende Strategie angewendet:

• Nimm einen Drachen! (ich weiß „Da sind 500 Punkte weg!“: na und es lohnt sich wirklich!) und unbedingt entweder ein Zahlenmäßig hohes Regiment oder nimm selber einen „Brocken“ (bei mir waren das die Drachenprinzen (10 Stück) und ein Löwenstreitwagen mit. Damit du den ersten Nahkampf für dich entscheide kannst!

Um das Problem mit der Magie zu lösen: Versuch es nicht mehr! Nimm ausschließlich Magier der ersten Stufe und nimm dafür Bannrollen mit um die Zeit bis zum Nahkampf zu überbrücken!

• danke für das feedback

also ich kann mal angeben was für einheiten der gegner hat - und wie er sie verwendet:

3 zauberer (bei 2k sind immer alle 3 dabei)

2x5 chaoshunde (bei 2k immer dabei)

2x20 chaoskrieger (meist ist aber nur ein regiment auf dem tisch)

25 barbaren (immer dabei)

1 kriegsschrein (immer dabei)

5 barbarenreiter (selten dabei)

20 auserkorene (immer dabei)

1 streitwagen (selten dabei)

10 chaosritter (hat er gegen die elfen noch nicht eingesetzt)

anbei die figuren welche ich habe bzw. der effekt den ich erzielte:

15 phynixgaristen (wurden zuletzt von seinen barbaren überrannt....)

14 schwertmeister (gegen die auserkorenen wurden sie selbst als sie in der flanke angriffen beim rückschlag niedergemacht)

2x 15 speerträger (naja haben sich sogar gut gehalten)

1 löwenstreitwagen(kam letztens durch das würfelpech beim entsetzen test gegen die auserkorenen nicht zum einsatz

2 normale streitwägen

1 drache mit prinz (hat letztens auch seinen kommandanten niedergemacht aber leider wurde der prinz dann niedergemacht und das vieh stand nur noch herum)

ca 30 bogenschützen wovon ich immer 10 verwende (lustigerweise haben die immer am meisten von seinen auserkorenen umgebracht)

3 magier zu fuss und einen beritten

2 falken

1 falke mit edlen

2 repetierspeerschleudern (gegen seinen schrein sehr gut - aber durch den 3+ rettungswurf den seine auserkorenen jedes mal hatten auch meist gesaved)

15 weisse löwen (noch nie gegen chaos versucht)

5 drachenprinzen (noch nicht eingesetzt)

10 grenzreiter (ebenso)

danke für alle weiteren tipps

4000 Hochelfen
    4000 Vampire
    2500 Dunkelelfen
    3000 Zwerge
    3000 Space Marines

Einmal editiert, zuletzt von Ulfgarth ()

• Hm Chaos ist eigentlich für HEs kein Sonderliches Problem, bedenke immer deinen "Erstschlag", gegen 3xMagier Rate ich dir zu viel Magiedeffensive besonders zum Annuliaischen Kristall und dem Anhänger des Schattentänzers, bei 3xZauberern werd ihm öfters mal ein Patzer passieren den du durch den Anhänger schön bestrafen kannst, der Kristall klaut ihm einen EW und bringt dir einen Extra EW, wenn du nen Erzer und nen Mage benützt mit Kristall, Anhänger und 2-3Bann Rollen bist du recht sicher und hast 6!Bannwürfel gegen seine 7Energiewürfel, dazu noch das Hochelfische +1 auf den Bannversuch und beide Magier mit der Weißen Lehre und Magieentzug und seine Magiephase ist ziemlich Down! Ansonsten Rate ich dir zu Drachenprinzen und Weißen Löwen, Drachenprinzen sind eine der besten Helfeneinheiten, halten dank2+ einiges aus und haben im Angriff10-12 S5 Attacken und die Weißen Löwen räumen dank S6 auch gut ab. Seine Barbaren sind gute Bogen und Salven Ziele, halte deine Einheiten zurück, halte ihn mit Leichter Kavallarie und Kundschaftern auf.

Reduziere seine Magiephase auf ein Minimum durch Kristall und Magieentzug ( der ist WICHTIG am besten 2xProbieren daher beide Magier mit Weißer Lehre ) und was auch gut kommt ist eine Solide Einheit Weiße Löwen bzw Phönixgarde mit Kriegsbanner event auch nem Helden um ihm auch ne Fette Nahkampfeinheit entgegenzustellen, auf Streitwagen würde ich Verzichten. Halte ihn auf, Nerve ihn und Zerschlage alles was bei dir ankommt mit Kombi-Attacken ( also am besten immer mit 2 Einheiten von dir auf eine von ihm gut Funktioniert dies z.b mit einer größeren Einheit Weißen Löwen die von 5-7 Weißen Löwen / Schwertmeistern ohne alles Flankiert werden!

Hoffe ich konnte Helfen dem Elfen!

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*