hi, ich wollte ein neues Volk anfangen und weil ich mich nicht entscheiden kann, frag ich einfach euch. Um nicht um den heißen brei herumzureden:
Vorteile, Nachteile, Stärken, Schwächen, ...
nu denn, ich bin ja mal gespannt...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhi, ich wollte ein neues Volk anfangen und weil ich mich nicht entscheiden kann, frag ich einfach euch. Um nicht um den heißen brei herumzureden:
Vorteile, Nachteile, Stärken, Schwächen, ...
nu denn, ich bin ja mal gespannt...
Ich hoffe das hilft http://www.warhammer-board.de/…age=Thread&threadID=15113
erstma ein hezliches Willkommen bei dem geilsten Volk von Warhammer
Stärken:
1. Sie haben Dinosaurier
2. Sie haben einige effektive Einheiten mit mindestens Bewegung 6 und können damit sehr schnelle Armeen spielen.
3. Sauruskrieger sind eine der stärksten Nahkämpfer in ganz WHF
4. Einige Characktermodelle sind verdammt starke Nahkämpfer
5. Sie haben die wohl mächtigsten Magier in WHF
6. Moralwerttests werden ziemlich oft bestanden, da Kaltblütig
7. Stegadons: geil anzusehen, extem stark, unterschiedlich Einsetzbar, kann ne Speerschleuder tragen
Schwächen:
1. Sie haben eine seeeeeeeeeeeeeeeehr schlechte Initiative
2. Sie können nur die Lehre des Himmels für ihre Stufe 1/2 Zauberer wählen
3. Sie haben keine Umlenker (nur Plänkler )
4. viele Einheiten sind sehr Punkteintensiv
Vorteile:
du kannst deinen Maltrieb uneingeschränkt ausleben. dem Aussehen deiner Echsen sind keinerlei Grenzen gesetzt
Die magischen Gegenstände sind Durchschnittlich
hoffe es hilft dir ein bissal und ansonsten würd ich dir noch die Duide der Alten im Echsenforum ans Herz legen
ich hab dinos schon immer gemocht...
nun ja, mir gefallen sie vom aussehen her, und auf dem spieltisch machen sie ja offensichtlich auch was her.
sind echsenmenschen eher taktisch, oder etwa so wie chaoskrieger (frontal auf den gegner zu, alles weghaun, weggehen)?
und wie lange gibt es das jetzige AB schon?
das AB kam Februar diesen Jahres raus (24 glaub ich).
Ich persönlich habe mit einer Mischliste immer am meisten Erfolg (1-2 Böcke Sauruskrieger + Skinks und anderes B6+)
man kann sie aber auch wie eine Wand auf den Gegner zumarschieren lassen, wobei hier der Nachteil zu KdC unübersehbar ist:
Die Chaoskrieger haben eine gute Initiative, ein höheres KG, eine bessere Rüstung und können ein Mal erhalten und sind sonst genauso gut wie Sauruskrieger (Attackenanzahl, W, S, ....). Und das alles für läppische 6 (glaube ich) Punkte mehr pro Modell.
Fazit: wenn du nicht taktisch spielen kannst/willst lass die Finger von ihnen und nimm Dämonen oder Vampiere . Wenn du allerdings gut taktisch spielen kannst oder es lernen willst, dann rate ich dir zu Echsen. Sie sind Vegleichbar mit einer Mischung aus Welfen nd KdC: harte Infanterie (KdC) und drumherum schnelles, nerviges Zeug, das man nicht igonrieren kann aber man vllt wichtigere Ziele hat.
Was ich vorher noch vergessen hab:
Sie haben einen extrem geilen Beschuss, allerdings nur auf kurze Reichweite (12*) und Skinks sind die Helden einer jeden Schlacht (ham bei mir mal nen Chaosstreitwagen durch Stand&Shoot ausgeschaltet ). ausserdem wird praktisch niemand Riesen, o.ä. ohne Rüstung gegen dich einsetzen, da die Fernkamüfwaffen Giftattacken haben^^
sehr gut, ich mags nämlich wenns taktisch ist.
ich bin zwar kein meister darin, aber wie du schon gesagt hast will ich es unbedingt werden.
ich fange auf jeden fall echsenmenschen an.
und noch was:
bringts die streitmachtbox von denen???
auf jeden Fall!
Skinks brauchst du wohl in jeder Armee und mit den 20 Sauruskriegern hast du auch gleich nen guten Kernblock. Warum die Echsenritteer gleich 8 sind versteh ich zwar nich, aber wenn du dir 2 Boxen kaufst kannst du 3x5 Stück spielen .
Die Tempelwachen sind zwar erst mit Slann richtig effektiv und du bekommst nur 10, aber mit einer weiteren Box hast du auch ein Regiment von 20.
Ich würde dir raten dir zu der Streitmachtsbox noch 1 Regiment Skinks zu kaufen (24 Stück) und vllt Salamander bzw Stegadon wnen du das Geld dazu hast
Alles anzeigenerstma ein hezliches Willkommen bei dem geilsten Volk von Warhammer
Stärken:
3. Sauruskrieger sind eine der stärksten Nahkämpfer in ganz WHF Naja was ist mit Chaoskriegern? Garde?Helfenelite deren Namen ich vergessen habe?
5. Sie haben die wohl mächtigsten Magier in WHF Die Slan sind nicht mehr so stark, Ich würde sie zu den Besten zählen aber denke einige Delfen Magier zaubern die an die wand
7. Stegadons: geil anzusehen, extem stark, unterschiedlich Einsetzbar, kann ne Speerschleuder tragen Die es absolut nicht bringt das Steada gehört in Nahkampf als unterstützer. Ähnlich Streitwagen.
Schwächen:
3. Sie haben keine Umlenker (nur Plänkler ) Welche aber sehr gut sind.
ZitatAlles anzeigen
3. Sauruskrieger sind eine der stärksten Nahkämpfer in ganz WHF Naja was ist mit Chaoskriegern? Garde?Helfenelite deren Namen ich vergessen habe?
Ich habe ja auch geschrieben EINE der stärksten Nahkampfeinheiten
5. Sie haben die wohl mächtigsten Magier in WHF Die Slan sind nicht mehr so stark, Ich würde sie zu den Besten zählen aber denke einige Delfen Magier zaubern die an die wand
n Delf zaubert nen Slann an die Wand ? wie viele Patzer bekommst du denn in einem Spiel?
7. Stegadons: geil anzusehen, extem stark, unterschiedlich Einsetzbar, kann ne Speerschleuder tragen Die es absolut nicht bringt das Steada gehört in Nahkampf als unterstützer. Ähnlich Streitwagen.
nunja MdG gehört nicht unbedingt in den NK
Schwächen:
3. Sie haben keine Umlenker (nur Plänkler ) Welche aber sehr gut sind.
Ne ich redete vom Standart Steda. Dem mit der SS.
Und magie naja es ist immer Glücksabhängig. Aber ich finde den Slan zu teuer für das was er jetzt macht.
asso k.
nunja du kannst ihn halt auch zum Punktebunker aufrüsten und ihn nahezu unbesiegbar machen (Regeneration, 2+Rew gegen Beschuss, etc), aber natürlich war der Slann der 6t Edition um Längen besser
hi nochmal,
ich hab mir jetz die Streitmachtbox, nen hornnacken und das AB gekauft, und hab folgende liste daraus gemacht:
*************** 1 Held ***************
Saurus Hornnacken
+ - Leichte Rüstung
+ - Brennende Klinge des Chotek
- Fluchschädel
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
12 Skink Plänkler
- Champion
- - - > 90 Punkte
20 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 270 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
8 Sauruskavallerie
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Huanchis gesegnetes Totem
- - - > 355 Punkte
10 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schwert der Macht
+ - Sonnenstandarte des Chotek
- - - > 255 Punkte
Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1135
findet ihr die liste gut???
ich bin nur noch am überlegen, ob ich die heldenauswahl mit dem hornnacken, oder doch mit nem zauberer belegen soll. Mit zauberer würde sich die liste dann ändern (mehr zauberer), weil mein hauptgegner Zwerge spielt.
ich hab beim gussrahmen 4 solchen schlangengruppen gesehen, daraus könnte ich mir noch 2 Dschungesschwärme bauen, aber die bringens ja überhaupt nich, oder?
ZitatAlles anzeigen*************** 1 Held ***************
Saurus Hornnacken
+ - Leichte Rüstung
- Fluchschädel
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 Punkte
Da du nur einen Helden hast, muss das dein Kommandant sein und der Kommandant darf nicht gleichzeitig AST(Armeestandartenräger) sein. Ausserdem würde ich ihn lieber auf ne Echse setzen aber das ist Geschmacksache. Ausrüstung is ansonsten ok so, allerdings bringt es der Fluchschädel oftmals nicht.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
12 Skink Plänkler
- Champion
- - - > 90 Punkte
Hau den Champion raus, der bringts nich und leg dir noch n paar Rgeimenter davon zu (gegen Zwerge gold Wert)
20 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 270 Punkte
Is ok so
8 Sauruskavallerie
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Huanchis gesegnetes Totem
- - - > 355 Punkte
Spiel lieber 6 und gib ihnen die Sonnenstandarte, da sie deine Breaker sind
10 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schwert der Macht
- - - > 255 Punkte
Ist auch gut aber ohne Slann eigentlich nicht wirklich ihre Punkte wert.
Eigentlich gibt es zu der Liste nich viel zu sagen da du nur ein relativ beschränktes Sortiment an Einheiten hast. gegen Zwerge kannst du entweder ganz ohne Zauberer oder mit verdammt vielen spielen, da sie ziemlich gut im bannen sind.
Joa, ist stellenweise recht hart, hat aber auch n paar Sachen, die mich stören...
Die Ausrüstung des HN würd ich immer vom gegner abhängig machen. Brennenden Kling des Chotek bringt jetz nich so viel gegen Völker, die nich so sehr Rüstung setzen. Kannst ja einfach die 50 maximalen Punkte mit einrechnen...
Die Skinkplänkler würd ich auf jeden Fall zahlenmäßig nochmal erhöhen^^ Man sieht ja, dass das alles ist, was die Streitmachtsbox hergibt, aber nochma 24 Skinks sind glaube ihc Pflicht, dass du 2x10 oder auch 12 aufstellen kannst. 20 Sauruskrieger mit Speeren sind dagegen sehr hart. Weiß nich, wie du sie aufstellen willst, wahrscheinlich 4 Riehen á 5 Mann. Als Alternative gingen sicher auch 18 mit 3 Reihen á 6 Mann, die dann statt 20 Attacken 24 haben (wenn alle an der Front rankommen).
8 Sauruskavalleristen sind nice, kannst ja evtl. noch den Hornnacken auf ner Echse dazupacken (aber du hast jetz das Modell zu Fuß gekauft, oder?). 10 Tempelwachen bringens dagegen wenig, besonders ohne Slann. Auch mit Slann wenn sie extrem unterbesetzt, solltest du diese Richtung anstreben, musst du dir wohl nochmal 10 von denen zulegen.
Aber naja, soviel Spielraum hast du ja noch nich, insofern kann man da eigentlich auch nich so viel dran rumbasteln. Ausrütung ist schon okay, bis auf die Sache mit dem HN halt (und der Kavallerie geb ich auch gern mal die Jaguarstandarte ... hängt aber von deinem geplanten Einsatz für sie ab).
sorry, mein hornnacken ist natürlich kein armeestandartenträger...
hab mich beim online kodex vertippt.
die liste ist nur für zwerge gedacht.
-also hornnackenausrüstung ist zum heldenkillen (ich find die kombo recht gut)
-skinks werd ich mir so früh wie möglich zulegen
-jo, die sauruskrieger stell ich so auf: 4reihen mit 5modellen
-den hornnacken kann ich auch auf echse spielen, weil ich erlichgesagt noch keinen helden als modell hab (heut is mein 1. spiel mit denen und ich wollt mal ausprobieren, bevor ich mir das falsche modell kaufe)
-warum nur 6 Saursreiter???
-ich hab mir gedacht, dass ich meine saurusreiter schneller mach, weil sie die zwergenkanonen zerstören sollen. (mein größter feind, aber zumindest nur 2 davon)
-die tempelwache kommt mir ohne slann auch etwas teuer vor... aber ich find die modelle so cool
naja, vielleicht spiel ich ja doch auf magie, und dann hab ich bei 2000P. sowiso n slann drin.
und noch was:
angenommen ich tu nen skinkschamanen rein, mit was würdet ihr den ausrüsten?
und bring es ein Skinkschamane auf Stegadon mit der MdG
Naja, da ist die Frage, ob du ihn aufn Stegadon setzen willst oder nicht. Aber gegen Zwerge wohl eher nicht. Also als Einzelmodell empfiehlt es sich, in mit 'nem Federumhang auszustatten. Und ansonsten sind dir da keine Grenzen gesetzt. Gegen Zwerge vllt. noch den Gewitterstab, da er ja Rüstung ignoriert.
Wenn du ihn allerdings doch auf ein Stegaond setzt, bietet sich die Tafel des Tepok an, weil er dann fast genauso wie ein St. 3 Zauber ist (ihn auf St. 2 aufzuleveln is eigentlich Pflicht).
Das sind so meine Lieblingsvarianten...
hmmm...
ich werd ihn dann glaub ich nich aufn stegadon setzen (zu teuer für den anfang)
ich schreib ne neue liste und zeig sie euch dann...
und hier ist sie auch schon:
*************** 3 Helden ***************
Saurus Hornnacken
+ - Leichte Rüstung
+ - Kampfechse
- Fluchschädel
- Verzauberter Schild
- - - > 160 Punkte
Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Gewitterstab
- 1 x Energiestein
- - - > 145 Punkte
Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Itxi-Larven
- 1 x Energiestein
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 270 Punkte
12 Skink Plänkler
- - - > 84 Punkte
12 Skink Plänkler
- - - > 84 Punkte
8 Sauruskavallerie
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 370 Punkte
10 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schwert der Macht
+ - Kriegsbanner
- - - > 240 Punkte
Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1498
ich hab eure verbesserungsvorschläge eingebaut, doch die hornnackenausrüstung wollt ich behalten.
erweitert hab ich sie auch um ca. 350P.
wenn ihr die liste soweit gut findet werd ich mir die noch fehlenden modelle so bald wie möglich zulegen.
PS.: meine schamanen laufen jeweils in einem skinkplanklertrupp.
Jo, bis auf die 10 TW's, die ihre Punkte ohne Slann eigentlich nich wert sind, ne gute Liste. Als kleiner Spar-Tipp: Bastel einen Echsenreiter einfach besonders spektakulär, dann kannst den als HN einsetzen und musst dir nich irgendein überteuertes Metallmodell zulegen. 7 Echsenreiter tun's auch völlig. Aso, und Tafel des Tepok is auch immer ganz nett, auch ohne Stega...
Naja, mich persönlich stören eigentlich noch die Energiesteine bei den Skinks. Find ich eig eher unnötig.
Die ersten beiden Zauber haben nur ne Komplexität von 5+ und Blitzschlag und Uranos Donnerkeil (wenn man sie denn erwürfelt) schafft man auch durchaus mit den normalen Energiewürfeln.
Also, würd lieber jedem noch ne Scroll geben, damit du gegen mögliche Magieoffensive Völker und harte Zauber was zum bannnen hast.
Just my 2 cents
wuerd die Templer entweder ganz raus oder 20 mit slann spielen.
LA