Dunkelelfen 2,5k Punkte aänfänger hilfe

• Hallo zusammen,

ich hab angefangen ne Dunkelelfenarmee aufzubauen, werd wohl gegen alle anderen Völker spielen müssen. Nun wollt ich mal fragen was ihr von der Armeeliste haltet.

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    + - Lanze
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Blutroter Tod
    - - - > 216 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 185 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 99 Punkte

16 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 196 Punkte

20 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

10 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Tullaris von Har Ganeth
    + - Banner des Mordens
    - - - > 258 Punkte

10 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 345 Punkte

10 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Kouran
    + - Blutstandarte
    - - - > 261 Punkte

5 Schatten
    - Leichte Rüstung
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Champion
    - - - > 108 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2493

Danke für die mühe im Vorraus.

• Ok dann versuch ich mich mal....

Den Hochgeborenen würde ich anderst ausrüsten ! ausserdem bringt die Lanze nüscht wenn du ihm ne Magische Waffe gibst !

Möglichkeit für HB : Echse, Seedrachenumhang, Schild , Schwere Rüstung , Kette von Khaeleth , Hydra klinge , Stärke Trank
    So ist er gut geschützt und wenn du gegen gegner mit viel W und LP kämmpfst oder ne Kavalerie einheit dann stezt du den Trank ein

Kessel ist so ok

Eine einzelne Magierin wird nicht viel reissen... vor allem wenn du sie "nur" mit MBS ausrüstest.. da kannst du dir die Stufe sparen

Zu den Kerneinheiten : Ich würde auch noch Harpyen und evtl Schwarze Reiter mitnehmen = Umlenken, KM´s abräumen kleine Stör einheiten beseitigen
    Die schützen würde ich zu 10 spielen und ihnen nur schilde geben der rest ist unnötig
    Die Speerelfen sind zu wenige ! da würde ich eher zu 18+ Tendieren
    Die korsaren sind so ein fall... ich würde sie eher rauswerfen nochmal 10 schützen einpacken und für die Rest punkte die Speerelfen aufstocken da die wesentlich billiger sind !

Zu den Elite einheiten : da muß ich Lamekh zitieren : Am besten Garde ODER Echsen und die Bekommen Haeg graef
    Die Henker würde ich kleiner ( 6 oder 7 ) als Flanken einheit spielen, Nackt und das Ohne Tularis ! der ist seine Pkt nicht wert !!!

Die Echsen kannst du auch kleiner spielen... muß man aber nicht... dem Champ könntest du noch den Ring des Hotek geben
    Die Garde würde ich etwas aufstcoken auf 12 modelle oder so um sie 2x6 oder bei 14 2x7 zu spielen
    Bei den schatten würde ich den champ und die Leichte Rüssie weglassen.. für die pkt des Champs bekommst du noch nen Schatten ! ob Zweihänder oder Zweite Handwaffe
    ist Geschmackssache

Selten ist ok so

Du hast einen Helden slot nich genutzt... da könnte man noch was machen

und du könntest noch einen Assasinen einbauen entwerder in die Speerelfen oder die schatten

So ich hoffe das hilft mal für´s erste

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Den HB würde ich auf einem Pferd spielen, mit Rüstung der Knechtschaft anstelle der Kette und einem Ketten AST.
    Ich würde auch keine 10er Einheit Echsen spielen, lieber 5 vanilla Echsen und die Schwarze Garde aufrüsten.
    Kouran ist für manche Listen gut, für diese aber nicht, tullaris lässt man am Besten daheim.

die ganzen unnötigen banner, champions und musiker raus. Der Kern würde bei mir in etwa so aussehen:
    3 x 10 xbows
    3 x 5 Harpies
    2 x 5 Schw Reiter

• hat jetz zwar nichts mit der Liste zu tun aber:
    gebt ihr schwarzen reitern x-bows oder nen Musiker? bin mir da nie sicher ob sich des lohnt...

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Die Xbows lohnen sich auf jeden fall ! du erhöst damit beträchtlich das Gebiet das sie bedrohen !
    Der Musiker ist Mmn auch nützlich , da eine der Aufgaben der SR im vorrennen und wenn der gegner angreift Fliehen ist... und ein MW von 9 ist zum sammeln
    doch ganz gut !

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ist im Prinzip richtig, aber durch taktisches Manövrieren kann man auch erreichten, dass sie in Richtung General (MW 10) fliehen...

• naja... das ist so ne sache... Mein general in der momentanen aufstellung ist in der mitte und soll da auch einfach durchpreschen...
    und die reiter kommen über die Flanke... das ist mir net unbedingt so recht wenn die in die spielfeld mitte rennen...
    Aber im Allgemeinen hast du recht !
    wobei hätten die mit Musi dann nicht Mw 11 ?

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• höheren MW als 10 kann man nich haben^^

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• so mein erster gegner wird krieger des chaos sein.

Was mach ich den gegen die Schweren Chaos Reiter? Scheinen ja ziemlich übel zu sein? Und was mach ich gegen den Dämonenprinzen?

Was sind insgsamt die gefahren von KdC?

€: WIe rüste ich den eine Erzzauberin vernünftig aus das sie auch was taugt?
    Wo liegt den der Vorteil von zweihandschwerten und 2 Handwaffen bei Schatten?

Danke im Vorraus

Einmal editiert, zuletzt von Roknarash ()

• Also zu den Rittern :
    1. mit RSS draufhalten, das mag keine Kav....
    2. Der Hochgeborenen mit Hydraklinge und stärketrank am besten in einer einheit mit Haeg graef einen angriff von dem übersteht kaum eine Kav einheit
    allerdings haben KDC oft mehrere Rittereinheiten Dabei
    3. Mit dem Kessel einer einheit Todesstoß geben
    4. Diese Rittereinheiten sind oftmals Rasend, wodurch man sie mit Harpyen, oder Schwarzen Reitern recht gut Steuern kann...
    5. Gegen KDC allgemein ist es nicht schlecht mit zumindest einem Magier die Lehre des Metalls zu Wählen
    6. eine Hydra in der Flanke mögen sie auch absolut nicht... :D vor allem mit Todesstoß duch den kessel

Der Dämonen Prinz :
    1. Mit Beschuß draufhalten ! er hat zwar W5 aber ausser seinem 5+ Retter nixmehr...
    2. Drauf Zaubern
    3. Ein Assa mit Rune des Kain, Blutfeuer und SChattenmalntel kann dem auch den Tag versauen...

Die gefahren bei den KDC sind unteranderem die Ritter ! Schnelle schwergepanzerte einheiten die deinen im NK überlegen sind
    die Fußtruppen kannst du normalerweise ignorieren da sie recht langsam sind. Drachenoger sind auch recht gut, lassen sich aber gut mit Beschuß abräumen
    Die barbaren kannst du ignorieren sollange sie dich nicht stören das sie kaum punkte wert sind...
    Meist sind einige einheiten Hunde dabei um die ritter vor beschuß und lockeinheiten ( raserei ) zu schützen... diese sind auch spot billig aber nervig...
    aber bei denen mußt du überlegen was besser ist... sie erschiesen und evtl freie Bahn für die ritter schaffen oder von ihnen einen Angriff einstecken und die ritter stehen dahinter und können nichts machen...

Hm es gibt viele möglichkeiten für ne Erze...
    Eine z.B. : Peggie , Homunkulus , Siegel von Grond , Mbs , E-Stein

Naja wo der vor und nachteil der genannten waffen ist sollte ja auf der Hand liegen... ;) Mit Zweihändern kannst evtl. mal ein Schwer gepanzertes Regi in der Flanke angehen

( kav bevorzugt wobei bei Chaosrittern so ne sache... ) und bei Zwergen KM´s hat man mehr chancen sie um zu hauen
    Mit Zwei Handwaffen kann man eher leicht gepanzerte regis angehen ( trotzdem wenn´s geht in die flanke ! )

so ich hoffe das hilft ein bischen

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM