Gralsreliquie?

  • Seid Gegrüßt tapfere Ritter,
    wollte mal Fragen wie ihr die Gralsreliquie im Kampf einsetzt?
    Ab was für ne Amreegröße setzt ihr sie ein?
    Eher Zentral oder in der Flanke?
    Wieviele Pilger last ihr sie begleiten?

  • Gar nicht ;) .


    Die Gralsreliquie ist in der neuen Edition fast nicht mehr spielbar. Vor allem wenn man den Preis dieser Einheit in Relation zu ihrer Leistung setzt sieht man wie schwach die eigentlich ist. Das einzige Argument das für die Reli spricht ist, in meinen Augen, das absolut coole Aussehen. Spielerisch macht die kaum mehr Sinn.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Ich schließe mich an.
    Wobei ich sie bereits getestet habe. Ich hab schonmale eine Diskussionsrunde eröffnet in der ich die Armee vorgestellt habe. Das war ne richtige Bauernarmee mit Landsknechten, Bogos, Knappen, Trebuchets und eben der RELIQUIE. Ich habe versucht weitestgehend auf Ritter zu verzichten. Eben alles bis auf dies Plichtprogramm RdK.


    Also die Reliquie ist fast komplett untauglich. Unerfahrende Gegner die nich wirklich wissen was dahintersteckt haben bisschen bammel davor. So wie damals mein Echsenmenschenfeind, wodurch ich ein respektables unentschieden erkämpfen konnte. :D


    Aber Hand aufs Herz. So schade es ist. Die Reliquie kann absolut garnix. Lasst uns hoffen dass sie bei der nächsten Neuauflage stark verbessert wird.


    MfG

  • Hatte heute gerade eine lustige Diskusion zu dem Thema mit dem Mini-Händler meines Vertrauens welcher seit 15 Jahren spielt und wir kamen dabei zum Schluss, dass keiner von uns beiden einen Spieler kennt, der die Reliquie spielt oder auch nur besitzt :D .


    Faktisch ist die Reliquie sogar das einzige Bretonenmodell der aktuellen Edition, dass ich nicht besitze.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • hier.... http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=116171



    Ein -meiner Meinung nach- recht Interessanter Thread über eine bauerlastige Bretonenarmee mit vielen schönen Schlachtberichten. Der Spieler setzt auch aktiv die Gralsreliquie ein.


    Im Thread müßte sich noch ein Link zu einigen weiteren Schlachtberichten finden... das wäre dieser hier:


    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=119599



    Ich persönlich denke die Reliquie ist an und für sich ein guter Blocker.



    - Unnachgiebig


    - 4+Rüster im Nahkampf (front) und 6/5+ Retter durch den Segen


    - passiver Bonus recht leicht zu erreichen und die Reliquie zählt gleichzeitig als Standarte und Musiker


    - Sonderregel Hass



    Wenn man einen Blocker brauch, dann kann man denke ich die Reliquie gut und gerne einsetzen. Klar sind die Nachteile nicht schön zu reden.



    - Infanterie = langsam. Verlangsamt damit unter Umständen auch den rest der Armee, wenn man eine Linie halten möchte.


    - teuer für Bretonische Infanterie


    - keinerlei nennenswerte Durchschlagskraft



    Also alles in allen ist die Gralsreliquie nicht nur schlecht.


    mfg


    Styregar

    Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000


    - Hier könnte ihre Werbung stehen! -

  • Die Gralsrelique unterliegt dem normalen Segen.
    Mal ne Frage am Rand, hast du das Armeebuch nicht oder spielt ihr öfters einen Armeetausch?


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Als Blocker vllt. Aber wirklich offensiv brauchtst du nicht wirklich drauf setzten. mit KG 2 und S 3 geht nicht viel. Wobei eben durch die Masse man kleinere Einheiten, wenn man sie denn bei diesem Schneckentempo erwischt, oder sie so dumm sind anzugreifen, plätten könnte.

  • Ich finde nicht dass sie so gut ist. Zwar haben sie den ReW aber man kann sie auch nur gegen einigermaßen schwache Gegner schicken. Und als Blocker sind sie fast ein bisschen zu lahm.

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!