Meine erste 40k Armee

  • Ich bin schon länger begeisterter Fantasy-Spieler und nun hat mich auch noch das 40k-Fieber gpackt. Ich habe mich für Eldar entschieden und möchte meine Armee in fünfhunderter-Schritten aufbauen. Also jeweils immer 500 Punkte aufs Mal kaufen, diese bemalen und erst wenn das erledigt ist die nächsten 500 Punkte kaufen. Nun möchte ich mal mit dem ersten Schritt à 500 Punkten anfangen. Nach Möglichkeit sollte die Armee sofort spielbar sein, dass ich mich gleich mal mit 40k vertraut machen kann und auch gleich rausfinde welche Modelle mir liegen und welche weniger. Ich besitze derzeit erst den Kodex der Eldar und noch kein einziges Modell. Nächste Woche möchte ich aber die ersten 500 Punkte kaufen.


    Ich habe mit dazu mal folgendes gedacht:


    HQ-Auswahl:


    1 Autarch mit Energiewaffe und Jagdkatapult: 82P


    Standard-Auswahl:


    10 Asuryans-Jäger, Extarch mit zusätzlichem: Jagdkatapult und Shurikensturm: 152P


    3 Gardistenjetbikes eins davon mit Shurikenkanone: 76P


    Unterstützung:


    1 Serpent, synchronisierter Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelensteine: 120P


    Total: 420P


    Wie ich die verbleibenden 80 Punkte am besten einsetze ist mir noch unklar. Evtl. ein Runenprophet oder ein Kampfläufer zur Panzerbekämpfung.


    Was haltet ihr erfahrenen Eldar-Spieler von dieser Idee? Ist das so spielbar oder würdet ihr da eine ganz andere Liste vorschlagen? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Für den nächsten Schritt auf 1'000 Punkte wären dann sicher mal ein Falcon (mein Lieblingsmodell bei 40k), 5 Harlequins und 6 Firedragons sowie evtl noch Rangers geplant. Ich möchte nämlich Biel-Tan spielen und da sind viele Aspekt-Krieger ja bekanntlich Pflicht. Dies gibt mir dazu auch noch die Möglichkeit viele dieser wunderschönen Modelle zu bemalen ;) .


    Ich freue mich über jede Antwort.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Willkommen bei den Eldar.


    Also, ich finde deinen Ansatz sehr gut. Das ist eine 500 Punkte Anfangsarmee die gut zu spielen sein sollte und die dir einen guten Einblick in die Eldar und ihre unterschiedlichen Spielweisen geben sollte.


    Jetzt zu den kleinen verbesserungen:


    Eventuell dem Autarchen eine andere Waffe geben, ein Fusionsstrahler wäre da eine gute Möglichkeit da er damit Fahrzeuge wie auch schwere Infanterie jagen kann. Aber das liegt dann bei dir, wenn du ihn gerne so spielen möchtest dann spiel in so.


    Der Serpent ist keine Unterstützungsauswahl sondern ein Transportfahrzeug welches du für eine Einheit kaufst! Und dann würde ich ihm nicht unbedingt eine Shurikenkanone geben sondern ihm die synchronisierten Shurikenkatapulte lassen, der Raketenwerfer ist gut.


    Und ein Kampfläufer wäre nicht schlecht für den Anfang, da man ihn recht günstig aber sehr effektiv ausrüsten kann. Ich rüste meine Kampfläufer hauptsächlich mit Impulslasern aus, dass haut dann schon ordentlich rein.


    Dein Plan für die nächsten 500 Punkte hört sich auch sehr gut an, aber da kann man drüber reden wenn du soweit bist. Was ich noch empfehlen kann, mach mit der Liste erst mal ein paar spiele und dann überlegst du dir was du noch dazu kaufen möchtest.


    So, dass wars erst einmal. Falls du noch Fragen zu den Eldar hast, nur raus damit. :)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich denke mal ich werde deinen Rat übernehmen und den Autrachen mit einem Fusionsstrahler ausrüsten. Beim Serpent werde ich auf die Shuriken Kanone verzichten und dafür das synchronisierte Katapult belassen. Ich werde dazu noch fix einen Läufer mit zwei Laserlanzen zur Panzerabwehr einpacken. Mal schauen wie ich das von den Punkten her genau schaukeln kann, werde mal bei Gelegenheit eine passende Liste basteln und mir noch einmal ein paar Gedanken zur Taktik dieser Armee machen.


    Ich werde mir jetzt vermutlich mal einen Serpent, einen Kampfläufer, zwei Jetbikes, ein Jetbike mit Kanone, einen Autrachen und 10 Asuryans-Jäger holen. Die Startbox lohnt sich da wohl eher nicht, da ich die Gardisten nicht brauche (vielleicht mal später, mal schauen wie sich meine Armee weiter entwickelt) und 5 Asuryans-Jäger einfach zu wenig sind. Über die Waffenoptionen des Lüufers und des Serpent mache ich mir noch nicht so viele Gedanken, da ich eh alles was magnetisierbar ist magnetisieren möchte. Nächste Woche geh ich mal einkaufen und dann erst mal malen. Bei meinem Tempo werde ich dafür wohl etwa zwei Monate haben (es sei denn meine Fantasy-Armeen brauchen zwischendurch wieder Verstärkung) und in dieser Zeit werde ich so oft wie möglich Testspiele spielen um zu sehen wie es weitergehen könnt.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Hi!


    Ich dachte gerade über die verbleibenden 80 Punkte und den Gedanken, dass sich das Grundset wegen der Gardisten nicht lohnt. Die Shuriken Kanone beim Serpend bei den Shuriken Katapulten belassen spart dir ja, ähm, 10 Punkte glaub ich. Und für 95 bekommst du 10 Gardisten mit Impulslaser. Das wären dann 505 Punkte, aber da soll sich der Gegenspieler mal nicht aufregen. ^^
    Mal rein vom geld her würdest du ja einiges sparen wenn du das Grundset holst.

  • So, ich habe meine Liste mal überarbeitet.


    Sie sieht nun folgendermassen aus:


    HQ-Auswahl:


    1 Autarch mit Energiewaffe und Fusionsstrahler: 90P


    Standard-Auswahl:


    10 Asuryans-Jäger, Exarch mit zusätzlichem: Jagdkatapult und Shurikensturm: 152P


    3 Gardistenjetbikes eins davon mit Shurikenkanone: 76P


    Angeschlossene Transportfahrzeuge (zu Asuryans Jägern):


    1 Serpent mit synchronisiertem Eldar-Raketenwerfer, synchronisierten Shurikenkatapulten und Seelensteinen: 130P


    Unterstützung:


    1 Kampfläufer mit zwei Eldar-Raketenwerfern und Seelensteinenn: 55


    Total: 503P


    Ich konnte den Kampfläufer leider nicht mehr mit Laserlanzen ausrüsten da er damit mein Punktekonte gesprengt hätte und ich möchte dafür keinen Asuryans Jäger rausschmeissen.


    Vermutlich hole ich jetzt doch die Startbox. Ich kann die Gardisten ja mal zur Seite legen. Den Serpent und den Kampfläufer kann ich gut verwenden. Die Asuryans Jäger muss ich eh nochmal kaufen aber mit der Startbox kriege ich für Fr. 25.- (etwa 17 Euro) 10 Gardisten mit Waffenplattform und fünf Asuryans Jäger die ich später sicher brauchen kann.


    Ich hatte bei meiner ersten Berechnung übrigens einen Fehler beim Serpent gemacht, deshalb ging es leider nicht ganz auf mit den Gardisten.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Bis auf ein oder zwei kleinigkeiten gefällt mir die Liste ganz gut.


    Kommen wir aber zu den Kleinigkeiten:


    1. Der Kampfläufer muss noch 20 Punkte teurer gemacht werden, da du nur die Punkte für einen Raketenwerfer drauf gerechnet hast.
    2. Den Shurikensturm raus, bei den Punkten sollte die Einheit nicht zu teuer sein. Ausserdem kannst du die 15 Punkte in den Kampfläufer stecken.
    3. Ich würde dir zu Impulslasern raten, zumindest beim Kampfläufer der würde dich dann 60 / 65 (mit Seelensteinen) kosten



    Ansonsten schöne Liste die gut erweiterbar ist. Vor allem mit einem 10ner Trupp Gardisten + Waffenplattform, eine schöne Sache. :)

  • Danke für die erneute Kritik. Ich bin sehr froh, dass ihr mir hier weiterhelft. Es ist immer extrem schwer eine Armee zusammenzustellen, wenn man das Spiel noch überhaupt nicht kennt. Ich möchte bei 40k einfach nach Möglichkeit Fehlkäufe vermeiden, bei Fantasy habe ich nämlich ziemlich viel Geld für Fehlkäufe rausgeschmissen und viel Zeit beim Bemalen von Modellen verschwendet, die ich nicht einsetzen kann.


    Ich habe die Liste nun also erneut überarbeitet ;) :


    HQ-Auswahl:


    1 Autarch mit Energiewaffe und Fusionsstrahler: 90P


    Standard-Auswahl:


    10 Asuryans-Jäger, Exarch mit zusätzlichem: Jagdkatapult: 137P


    3 Gardistenjetbikes eins davon mit Shurikenkanone: 76P


    Angeschlossene Transportfahrzeuge (zu Asuryans Jägern):


    1 Serpent mit synchronisiertem Eldar-Raketenwerfer, synchronisierten Shurikenkatapulten und Seelensteinen: 130P


    Unterstützung:


    1 Kampfläufer mit zwei Impulslaser: 60


    Total: 508P



    Die Aufgabenverteilung dürfte dann wohl in etwa so aussehen, dass der Serpent, mit seinen Raketenwerfern, als einzige Einheit gepanzerte Fahrzeuge (also eher Schützenpanzer als Kampfpanzer) angreifen kann. Die Asuryans Jäger werden vom Serpent dort abgeladen wo sie gegnerische Infanterie und leicht gepanzerte Truppen gut beschiessen können. Der Kampfläufer rückt vor und beschäftigt die gegnerische Infanterie und die Jetbikes stören um sich gegebenfalls im letzten Moment noch ein Missionsziel zu schnappen. Habe ich das richtig verstanden?

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte