2000 Punkte Skaven gegen Waldelfen/Hochelfen

• Hi,
    Spiele seit einem halben Jahr Warhammer und seit ca. 2 Monaten will ich Skaven sammeln (warte aber noch auf das neue Armeebuch, bis ich mir Figuren hol)
    Ich könnte Hilfe bei einer Armee gegen Waldelfen gebrauchen, die mein Freund mit denen anfangen will. Nächste Woche will ich mit ihm wahrscheinlich ein Testspiel mit 2000 Punkten veranstalten, habe aber noch nicht wirklich eine Idee wie ich das machen soll, ich will aber unbedingt mal einen grauen Propheten reinnehmen, da ich Magie extrem lustig finde und die einfach so richtig schön fies sind. Außerdem sammelt mein anderer Freund Hochelfen und dem würde ich gerne eine zweite Niederlage verpassen^^

Da ich mich mit Waldläufern aber net auskenn, außer dass sie sehr gute Fernkämpfer haben, stell ich einfach mal eine Armee rein und hoffe auf konstruktive Kritik^^

Helden:

Grauer Prophet
    Magische Gegenstände: Warpsteintalisman, Bannrolle, Helm d. g. R.

Häuptling als AST (bei dem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Sturmbanner reinnehme, oder Schattenbanner)

Warlocktechniker
    Volle Ausrüstung dazu noch ne Bannrolle und den Sturmdämon

Kerneinheiten:

30 Klanratten mit kompletter Besatzung (Champion, Musiker, ST-träger)
    24 Klanratten mit kompletter Besatzung
    24 Klanratten mit kompletter Besatzung
    20 Skavensklaven
    22 Skavensklaven
    20 Sturmratten mit kompletter Besatzung
    2 Warpflammenwerfer

Eliteeinheiten:

24 Seuchenmönche mit voller Besatzung + Banner des brennenden Hasses

Seltene Einheiten:

10 Seuchenschleuderer
    1 Warpblitzkanone

Das macht genau 2000 Punkte, oder 45 weniger wenn ich den Schattenbanner reinnehme, aber irgendwie fehlen ein wenig die Eliteeinheiten. Rattenoger sind aber durch den fehlenden Gliederbonus nicht so gut und Gossenläufer werden von den Bogenschützen der Gegner einfach weggeschossen. Vielleicht kann da einer helfen??

lg

Einmal editiert, zuletzt von Protox ()

• Dir fehlen auch die Rattlingkanonen und dazugehörig der Beschusschirm.

3 Kanonen und vor jede 6 Plänkler, wenn die Jungs beschossen werden müssen sie Testen wenn sie 2 verlieren und dann haben sie keine EInheitenstärke 5 mehr um deine Gun zu Paniken.

Gegen Elfen schadet es nie dieses Antibeschussbanner dabei zu haben... Die Guns sind gerade gegen Waldelfen mit ihren Dryaden extrem gut, automatisch Treffende Waffen mit hoher Stärke und magisch, klasse!

Dann noch ein Paar Jezzails, diese haben einen guten Rüstungsschutz gegen Beschuss, eine hohe Reichweite, hohe Stärke, damit kann man sogar Baummenschen beschießen! (Wunden auf die 4, -4 auf den Rüstungswurf (er hat keinen mehr) und magisch!) Vorallem schießen sie weiter als Waldelfen! Von ersten Spielzug an auf Bogenschützen oder ähnliches draufhalten bis der Baummensch rauskommt.

• Soll ich also die Warpflammenwerfer rauspacken und dafür eher Rattlingkanonen reinnehmen, davor dann Schattenläufer?

Dann soll ich also den Sturmbanner draußen halten, sonst können die Jezzails sonst nicht schießen, also lieber den Schattenbanner.
    Und was soll ich für die Jezzails und Schattenläufer rausmachen, ich könnte eine Einheit Klanratten rausnehmen, dann hätte ich genug Punkte, ich hab sowieso von keiner Einheit 3 und durch die restlichen Klanratten, die Sturmratten und Seuchenmönche noch genug Masse. Wäre das ok?

Edit: Und sind nicht viele Einheiten der Waldelfen brennbar? Hat ein Warpflammenwerfer überhaupt Brandattacken?

Einmal editiert, zuletzt von Protox ()

• aufpassen waldläufer können sich hinter deine armee stellen

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Edit: Und sind nicht viele Einheiten der Waldelfen brennbar? Hat ein Warpflammenwerfer überhaupt Brandattacken?

Brennbar sind der Baum und die Baumschrate. Und ja, die Attacken des Warpflammenwerfers zählen als Brandattacken.
    Nimm am besten Rattlings und Flammenwerfer mit, hat beides lohnende Ziele - aber schütz sie vor Beschuss.
    Als Kundschafter hat er 2 Auswahlen, einmal normale Kundschafter (Kern) und dann noch Waldläufer (Seltene), die sich bis zu 10" an dich ran stellen dürfen...
    Gegen Plänkler sind die Rattlings, Warpblitze und uU auch der Flammenwerfer gut, außerdem haben die Probleme damit deine Blöcke aufzureiben, sollte er keine Kombo- und Flankenangriffe hinkriegen...

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Also muss ich mir bei den Plänklern und Kundschaftern eher weniger sorgen machen?
    Ich werd dann einfach einen Flammenwerfer und eine Rattlingkanone reinnehmen.