Lindwurm-Wahnsinn

• So, da sich mein kleiner Waaagh! nun den 3000 Punkten nähert, und ich es bislang durch unnachgiebige Ignoranz geschafft habe, keinen Schamanen oder Morks Geistertotem einzusetzen, eröffnet mir die 2. Kommandantenauswahl eine völlig neue Möglichkeit! Derzeit setze ich folgenden Waaaghboss ein:

Morkash Blutschrei [Schwarzork-Waaaghboss auf Lindwurm] 460 P.
    Schwere Rüstung, Schild, Eisenklaue's Waaagh!-Spalta

Der gute Morkash dient vorrangig dazu, in gegnerische Regimenter zu schmettern und als quasi großer Streitwagen zu wirken. Da ich Borgut Koppmoscha einsetze, ist Morkash auch nicht der Armeegeneral und entbehrlich. (Wenn man 460 Punkte entberlich nennen kann....^^)

Jedenfalls habe ich nun in Erwägung gezogen, einen Meisterschamanen auf Lindwurm einzusetzen, der würde folgendermaßen aussehen:

Da Irrä Wazgob [Wildork-Meisterschamane auf Lindwurm] 400 P.
    Schädelkeule des Kaloth, Stonkaz Stahlstampfa, WAAAGH!-Farbä und Koppnussklunka

Die zweite Kommandoauswahl wäre dann ein Gobbo-Waaaghboss, der als schneller Ersatzmoscher dienen soll:

Da komischä Spinnänfutzi [Goblin-Waaaghboss auf Gigantula] 208 P.
    Shaggas Schreiendes Schwert, Schnappschild, Leichte Rüstung, diebisches Dingsda

Da der Schamane auf LW weniger Punkte als sein Schwarzork-Kumpel kostet, würde ich den Überschuss in 2 Speer- oder eine Steinschleuda stecken, je nachdem. Der Goblin-Gigantula-Boss kostet auch erfreulich wenig Punkte für das, was er (in der Theorie) leisten kann.

Lange Rede, kurzer Sinn - Hat jemand Erfahrungen mit einem Schamanen auf Lindwurm und/oder einem Gigantula-Reiter? Anregungen und vor allem Kritik gerne erwünscht :)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Gigantula hab ich früher oft eingesetzt bis ich mein Ork sachen Verkauft hab ( und nun allen nochmal kaufen kann :mauer:

Da wir meist mit Wald als Gelände gespielt haben war sie sehr gut da ich sie meist dort verstecken konnte bis sie nah genug war um angreifen zu können. In einem Anderen Warhammer Forum wurde ich jedoch mal ziemlich ausgelacht weil ich sie gut fand :/

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• gute komandanten. gefallen mir echt gut. besonders dér waaaghboss

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Schamane auf Lindwurm ist Mutig, Wildorkschamane nahezu wahnsinnig... :rolleyes: Das ist ziemlich unsicher, da er durch Raserei zum Angriff gezwungen ist und du mit dem L. eine ziemlich große Angriffsreichweite hast. Der ist relativ gut auszumanövrieren. Mit Schutz siehts bei ihm auch ein bisschen mau aus. Da wäre vllt. der Bosshelm angebracht, oder (relativ wenig genutzte, oft unterschätzte) Gorgs Rüstung. Ansonsten vllt doch mal über nen normalen Schami nachdenken. Der Gobbo gefällt mir, kannst ja mal deine Erfahrungen mit ihm posten.
    Noch ne andere Sache, du hast Borgut bei 2000+ P. eingesetzt? Worauf hast du dann an Helden verzichtet? Setz ihn auch mal gerne ein, aber bei 2k fehlt doch dann die Standarte, oder ein Banncaddy oder?

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• verhindert das Diebische Dingsda nicht den Rettungswurf, den ich eventuell durch das Schmutzstück erhalte? Und auch so bin ich nicht so der Freund von Items, die erst funktionieren, wenn mein Viech angeschossen ist :/
    Das mit Gorks Rüstung... kann ein Wildork-Schamane die tragen? wär ne Überlegung wert, obwohl ich dann auch Stonka verzichten müsste... eventuell reicht auch nen Wildschwein, oder wir wär nen Streitwagen? Das mit Borgut, nunja, das ist die angesprochene Ablehung gegenüber jeglichen Zauberern bisher, nichtmal ne Bannrollenschleuder. Ich hab gegnerische Magie behandelt wie Stänkerei, man muss damit leben...lag aber auch daran, dass die meisten Leute, gegen die ich spiele, entweder Chaos Khorne Only oder Zwerge und andere Armeen, die wie ich ohne Magier auskamen gespielt habe.
    Goblin geht auf jeden Fall in die heiße Phase, hab ihn bestellt und freu mich schon aufs Bemalen und einsetzen =D

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit meinem Schwarzork auf Wildsau gemacht.
    Der absolute Drachenjäger.

Zur Magie: Meine Lieblingsphase.
    Mit Magie kann man dem Gegner richtig schön einheizen.
    Vor allem gegen Widerstandsschwache Armeen seeehr tödlich.
    Gegen Chaos und Zwerge ist das schon schwieriger, kann aber immer noch sehr gefährlich sein.
    Ab 2000 Punkten sollten es aber mindestens 2 Magier sein, da man sonst nicht genügend Magiedruck aufbauen kann.

Zum Lindwurm mit Schami: Halte ich für wenig sinnvoll.
    Der Zweck des Lindwurm ist Angst und Schrecken zu verbreiten, kleinere Regimenter jagen und alles was Flieger sonst noch so können.
    Wenn du einen Schami draufsetzt wird er vielzuleicht von Fernkampfwaffen getötet.
    Außerdem ist der Schami im Nahkampf ziemlich schwach.
    Gerade gegen Chaos kann das sehr sehr wehtun.

• Muss mich da leider meinem Vorposter anschließen. Vom Fluff her ne richtig schöne Sache, aber auf dem Feld eher nicht zu gebrauchen. Wenn du deinen Wildorkschamamanen gerne einsetzen möchtest, dann am besten ohne Reittier, denn dadurch wird er zu schnell und greift alles an, was sich bewegt... :mauer: Oder aber in nem Regi Wildorkwildschweinreiter. Ich mag die Kerle... ;) Kann aber deinen Wunsch nach nem geflügelten Schamanen verstehen, aber ich will meinen dann erst ab 4k einsetzen. Dann könnte er sogar noch Sinn haben, denn die ganzen guten Gegenstände sind dann eh weg... Achso: Ja der Wildorkschamane darf Gorgs Rüstung tragen. Auf Stahlstampfa, würd ich eh verzichten, da der Schami eh nur 2 Anriffe hat, da reißt der eine mehr nun gar nix... (mMn) eher schützen und zu Gorg beten, dass ihn die Schützen des Gegners übersehen... Waaagh Färba halt ich dagegen für Klasse in diesem ZUsammenhang.
    Nen Banncaddy ist leider gegen alles andere als Zwerge und Khorne unumgänglich... ;(

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Also,
    erstmal sei gesagt, dass ein Kaloth-Schamane grundsätzlich eine gute Sache ist. Auf den ersten Blick sieht das ja nicht so spektakulär aus, doch wenn man weis, wen man angreifen muss, ist der verheerend.
    Der ist zum Beispiel gegen alles gut, was mehrer LeP hat, wie zum Beispiel Trolle (oder Oger oder Ushabti oder Baumschrate oder Minotauren...). Er kann seine Attacken nämlich auf mehrere Modelle verteilen und so mit 2 Attacken potentielle 6 LeP wegschlagen, die alle für das Kampfergebnis zählen. Außerdem erlauben die Treffer mit der Waffe weder Rüstungs- noch Regenerationswürfe, was zum Beispiel Trollen ziemlich das Genick bricht.
    Richtig stark ist der Schamane mit der Keule aber gegen Vampire. Ich hatte auch bei kleinen Schlachten immer einen Wildorkschamanen mit der Keule drin und der ist verheerend. Der Varghulf hat nämlich MW 4 und sein einziger Schutz ist Regeneration... und ein Vampir hat auch nur MW 7...
    Darüber hinaus ist ein Wildorkschamane durch Raserei imun gegen Psychologie und muss somit auch nicht auf Angst testen, wenn er Trolle und so angreifen möchte.
    Aber warum möchtest du ihn auf einen Lindwurm setzen?
    Auf einem Schwein ist er ähnlich mobil, hat aber noch einen Rüstungswurf und man spart 189 Punkte.
    Außerdem ist Guzzlas Mutmacha zu empfehlen. Sicher - dein Wildorkschamane hat schon Raserei, aber er erhält mit einer 66%igen Warscheinlichkeit Hass, was dich verpatzte Trefferwürfe wiederhohlen lässt.+
    Ich würde ihn eher als Heldenschamanen spielen, mit der Keule und Waaagh!-Farbä auf einem Schwein.

Wenn du deinen General aber auf einen Lindwurm setzen möchtest, lassen sich da glaub ich stärkere erstellen..

Schwarzork-Waaaghboss
    - Gorks Rüstung
    - Borkaz besta Bosshelm
    - Martogs Mächtiga Metzla
    - Schild
    - Lindwurm
    Der ist nicht besonders stark, hält aber irre viel aus und kann gut als Bombe eingesetzt werden (hinter die feindliche Line fliegen, Entsetzenstest machen lassen, der sie im idealfall in deine Truppen fliehen lässt und dann Rückenangriffe). Ist auch zuverlässiger Kriegsmaschinentöter.

Schwarzork-Waaaghboss
    - Schagas schreiendes Schwert
    - Guzzlas Mustmacha
    - Borkaz besta bosshelm
    - schwere Rüstung
    - Schild
    - Lindwurm
    Ganz ekliches Nahkampfmonster, dass gerade bei großen Schlachten gerne so mit 8 Attacken Stärke 8 und Hass rumhäckselt... sollte man aber in den ersten Zügen Schützen.

Eine Gigantula finde ich für ihre 40 Pkt. echt nicht schlecht. Man sollte mal bedenken, dass man ein Charaktermodell, das eine Gigantula reitet, immernoch in Spinnnenreiterregis stopfen kann, und das somit eigendlich nicht soo die Probleme mit Beschuss hat. Als Kommandanten würd ich einen Gigantulareiter aber nicht einsetzen, einfach weil mir keine Aufgabe einfällt, die ihm gerecht wird. Im Nahkampf ist er zu schlecht gepanzert, um lange zu überleben, es sei denn er kämpft mit dem Schmuckstück gegen einen gegnerischen Kommandanten. Dem wär er glaub ich aber nicht gewachsen. Hm.. es sei denn du machst ihn zum Heldenkiller, das wäre vielleicht eine Option.

Goblin-Waaaghboss
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - Eis'nbeissa
    - Porkoz spitza Spießa
    - Gigantula
    Angenommen, er rennt mit seiner Spinnenreitereskorte frontal in das gegenersche Bossregi (welches sicherlich 3 volle Glieder besitzt), dann haut er mit 7 Attacken zu, die alle Todesstoß verursachen. Sollte einen toten gegenerschen Gegneral ergeben. Funktioniert aber weder gegen Flitzer, noch gegen Monsterreitende Helden gut.

so far... hoffe, ich konnte helfen

• ich halte sehr viel von:

Goblin-Waaaghboss:

-Gigantula

-Shagas Schreiendes Schwert

-Schützendes Schmuckstück

-Diebisches Dingsda

Ergebnis: Mit ein bisschen Glück hat der gegner keinen schutz

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen und Tipps :)

Zu der Sache mit dem Schamanen: Ich finde den Gedanken eines völlig geistlosen Irren, der sich auf einer 10 Meter großen fliegenden Bestie festklammert, während er mit Waaagh!-Magie um sich wirft und der Lindwurm ein paar Schädel einschlägt, einfach unwiderstehlich: :D
    Der Hinweis auf den Kampf gegen große Monster mit dem Schamanen ist genial...wär ich nie drauf gekommen, ein paar lümmelnde Trolle oder ein paar Eisenwänste anzugreifen! Vielleicht probier ich erstmal einen zu Fuß, wie ihr erwähntet, mit Waaagh!-Farbä und der Schädelkeule. Ein Regiment Wildork-Wildschweinreiter würde ich auch liebend gerne einsetzen...mal sehen, wie sich das finanziell niederschlägt...aber die Vorstellung gefällt mir XD 2 stinkende, hirnlose Irre, die mit einem Affenzahn auf den Gegner zu rennnen...Hihi...^^