Hallo,
langsam wirds ernst, die Vorbereitungen sind langsam abgeeschlossen und ich treffe auf meinen Erzfeind mit dem ich mir Jahre lang in 40k Schlachten Ultras gegen Khornemarines geliefert habe. Nun stehen so langsam meine neuen Bretonen, bemalung ist auch schon gut fortgeschritten und bei ihm sind die Goblins ebenfalls bald für die erste Schlacht bereit.
Erstmal meine Liste:
Paladin (Gralsgelübte, Schild, Lanze, Ross, Gromrilvollhelm und Schwert der Macht) 151
Paladin AST (Rittergelübte, Ross, Banner des Schutzes) 99
Maid (Ikone) 95 Lehre der Bestien
5 RDK CSM 144 <--- AST
5 FR CSM (Banner der FR) 141 <--- General
19 Landsknechte CSM 122 <-- Maid
12 Bogenschützen 72
12 Bogenschützen (Plänkler) 84
Trebuchet 90
Gesamt: 998
Die Liste ist denke ich sehr fluffig und auch von den Regeln her völlig in Ordnung. 2 Paladine die mit ihren Rittern aus der Nachbarschaft, sowie dem Bauernanhang losziehen um eine plündernde Goblinhorde zu stoppen. Dabei werden sie begleitet von ein paar Fahrenden Rittern die sich Ruhm und Ehre verdienen wollen und einer Maid.
Zur Taktik:
Ich vermute so ein paar fiese Fanatics in seinen Rheien. Die RDK mit dem AST und B.d.Schutzes preschen vor und versuchen diese Fanatics heraus zu locken. (WICHTIG! Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege) Die Fanatics zählen als Beschuss... daher sollte das Banner mir den soliden Retter von 4 gegen sie bringen. Ausserdem hoffe ich das er mit seinen Speerschleudern auf diesen Rittertrupp anlegt. Dank der soliden 2+ Rüstung (die dann zwar sicher stark modifiziert wird) und 4+ RW gegen Beschuss durch den Segen, hoffe ich den feindbeschuss auszusitzen. Ist zwar ein wenig Riskant, mit einer Einheit Feuer fangen zu spielen, aber ich denke in dem Fall durchaus machbar.
Da ich keine schnellen Pegasi dabei habe, werde ich versuchen die Speerschleudern mit dem Trebuchet aus zuknipsen. Ist zwar bissl wacklig... aber könnte funktionieren.
Die Landsknechte werden dank der Ikone auch durch den Segen geschützt und sollten dank RW5/4+ und Retter 6/5+ eine flankierende Position annehmen. Die Maid versucht dabei den 1. Bestien Zauber auf sich oder auf den Korporal aufrecht zu halten.
Ich plane ihn mit massiven Beschuss nach vorne zu ziehen. Ich will ihm mit 24 Bogenschützen und dem Trebuchet dazu zwingen auf mich zuzukommen... meine Bögen reichen weiter als seine. Dadurch habe ich sicher 2 - 3 Runden Zeit um ihm ordentlich zuzusetzen bevor ich mit meiner für Bretonen recht dünnen Kavallerie angreife, die ihm dann trotzdem den rest geben sollte. Die Landsknechte spiel ich alternativ statt auf der Flanke notfalls auch als Amboss.
Tja alles in allen... fast eine Imperiale/Zwergen/Hochelfen Taktik, die ich da spiele. Für Bretonen irgendwie... komisch. Aber wie gesagt ich möchte die Liste erstmal schön fluffig spielen und denke mit den Ansätzen sollte ich durchaus eine realistische Changse haben die Sache trotzdem Siegreich zu beenden. Alles in allem eine sehr defensive Liste, die ich dort aufstelle...
Zu meinem Gegner:
Tja durch den Spieler hab ich spielen gelernt... und ich weiß der kann sogar aus dümmsten Fluff noch etwas tolles basteln um einem zuzusetzen. Ich vermute er kommt mit 2 Trollen, nem massiven Block Goblinspeere, vielleicht 2... ebenso Goblin Bogenschützen. Ich weiß er hat Fanatics und ich weiß er hat 3 Speerschleudas. Sowie nen ganzen Arsch voll Spinnenreiter. Also rund 2mal Schädelpass + ein klein wenig Extra.
Schreibt mir mal bitte eure Meinungen und ggf. auch Verbesserungsvorschläge.
mfg
Styregar
P.S.: natürlich versuche ich einen Spielbericht zu liefern.