1000 Punkte Fluffliste gegen Goblins (Jaaa, nur Goblins)

• Hallo,

langsam wirds ernst, die Vorbereitungen sind langsam abgeeschlossen und ich treffe auf meinen Erzfeind mit dem ich mir Jahre lang in 40k Schlachten Ultras gegen Khornemarines geliefert habe. Nun stehen so langsam meine neuen Bretonen, bemalung ist auch schon gut fortgeschritten und bei ihm sind die Goblins ebenfalls bald für die erste Schlacht bereit.

Erstmal meine Liste:

Paladin (Gralsgelübte, Schild, Lanze, Ross, Gromrilvollhelm und Schwert der Macht) 151

Paladin AST (Rittergelübte, Ross, Banner des Schutzes) 99

Maid (Ikone) 95 Lehre der Bestien

5 RDK CSM 144 <--- AST

5 FR CSM (Banner der FR) 141 <--- General

19 Landsknechte CSM 122 <-- Maid

12 Bogenschützen 72

12 Bogenschützen (Plänkler) 84

Trebuchet 90

Gesamt: 998

Die Liste ist denke ich sehr fluffig und auch von den Regeln her völlig in Ordnung. 2 Paladine die mit ihren Rittern aus der Nachbarschaft, sowie dem Bauernanhang losziehen um eine plündernde Goblinhorde zu stoppen. Dabei werden sie begleitet von ein paar Fahrenden Rittern die sich Ruhm und Ehre verdienen wollen und einer Maid.

Zur Taktik:

Ich vermute so ein paar fiese Fanatics in seinen Rheien. Die RDK mit dem AST und B.d.Schutzes preschen vor und versuchen diese Fanatics heraus zu locken. (WICHTIG! Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege) Die Fanatics zählen als Beschuss... daher sollte das Banner mir den soliden Retter von 4 gegen sie bringen. Ausserdem hoffe ich das er mit seinen Speerschleudern auf diesen Rittertrupp anlegt. Dank der soliden 2+ Rüstung (die dann zwar sicher stark modifiziert wird) und 4+ RW gegen Beschuss durch den Segen, hoffe ich den feindbeschuss auszusitzen. Ist zwar ein wenig Riskant, mit einer Einheit Feuer fangen zu spielen, aber ich denke in dem Fall durchaus machbar.

Da ich keine schnellen Pegasi dabei habe, werde ich versuchen die Speerschleudern mit dem Trebuchet aus zuknipsen. Ist zwar bissl wacklig... aber könnte funktionieren.

Die Landsknechte werden dank der Ikone auch durch den Segen geschützt und sollten dank RW5/4+ und Retter 6/5+ eine flankierende Position annehmen. Die Maid versucht dabei den 1. Bestien Zauber auf sich oder auf den Korporal aufrecht zu halten.

Ich plane ihn mit massiven Beschuss nach vorne zu ziehen. Ich will ihm mit 24 Bogenschützen und dem Trebuchet dazu zwingen auf mich zuzukommen... meine Bögen reichen weiter als seine. Dadurch habe ich sicher 2 - 3 Runden Zeit um ihm ordentlich zuzusetzen bevor ich mit meiner für Bretonen recht dünnen Kavallerie angreife, die ihm dann trotzdem den rest geben sollte. Die Landsknechte spiel ich alternativ statt auf der Flanke notfalls auch als Amboss.

Tja alles in allen... fast eine Imperiale/Zwergen/Hochelfen Taktik, die ich da spiele. Für Bretonen irgendwie... komisch. Aber wie gesagt ich möchte die Liste erstmal schön fluffig spielen und denke mit den Ansätzen sollte ich durchaus eine realistische Changse haben die Sache trotzdem Siegreich zu beenden. Alles in allem eine sehr defensive Liste, die ich dort aufstelle...

Zu meinem Gegner:

Tja durch den Spieler hab ich spielen gelernt... und ich weiß der kann sogar aus dümmsten Fluff noch etwas tolles basteln um einem zuzusetzen. Ich vermute er kommt mit 2 Trollen, nem massiven Block Goblinspeere, vielleicht 2... ebenso Goblin Bogenschützen. Ich weiß er hat Fanatics und ich weiß er hat 3 Speerschleudas. Sowie nen ganzen Arsch voll Spinnenreiter. Also rund 2mal Schädelpass + ein klein wenig Extra.

Schreibt mir mal bitte eure Meinungen und ggf. auch Verbesserungsvorschläge.

mfg

Styregar

P.S.: natürlich versuche ich einen Spielbericht zu liefern.

Bretonen 2000 Ultramarines 5000 Imperiale Armee (40k) 2000

- Hier könnte ihre Werbung stehen! -

6 Mal editiert, zuletzt von Styregar ()

• nehm nicht so viele teure einheiten mit werden ja eh nur von den fanatics geplättet

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Was soll er denn Sonst mitnehen? Bretonen sind nunmal teuer. und eine Einheit RdK muss er mitnehmen und Bauern und Fahrende Ritter sind die billigsten Optionen.
    Wobei ich aufpassen würde, dass dein General in den FR nicht abkackt (ungestüm). Wenn du den Nachtgobbos zu nahekommst kreiseln dir erstmal 3 W6 S5 Treffer entgegen (im Ab der Orks & Gobbos steht nichts davon, dass sie als Beschuss zählen), bevor du die chargen kannst und 6 Ritter sind auch schnell weg, wenn du nicht gut würfelst ( RW 5+, ReW 5+).
    Und ich würde mehr Bogenschützenmitnehmen. Da kannst du den Gegner schonmal gut unter Druck setzen (Gobbos haben nur MW 5? 6?), und wenn eine Einheit flieht, fliehen meistens mehere :D.
    Die Maid isn bisschen nackig würd ich sagen. Dadurch bist du magisch sehr verwundbar. Ich würde sie in die Bogenschützen stellen und 2 Rollen geben. Damit bist du gut abgesichert. Solltest du etwas mehr auf offensive Magiesetzten, was meiner Meinung nach wenig Sinn macht, würde ich sie in den Landsknechten lassen und sie auf st2 aufwerten und endsprechend ausrüsten.

Den General würde ich mit der Rüstung des Agilulf und der Lanze des Artois ausrüsten. Mit dem Schwert der Macht verschenkst du ja deinen +2 Stärkebonus im Angriff.
    Lass das Banner des Schutzes weg. Werte ihn zum AST auf (kostet dich ja nix) aber gib ihm keine Standarte, dann kannst du ihn nähmlich noch ofensiver ausrüsten. bsp: Feuerlanze und Gormril-Vollhelm, Ross und Schild.

Ich würde aber sagen Bretonen sind bei 1000 pkt. schwer zu spielen, weil die Armee seehr klein wird und deshalb auch leicht zerbrechlich. Die Fanatics verstärken diesen Effekt ungemein.

MfG

• Mhmm da sind 2 Aussagen die laut AB nicht ganz stimmen.

A: zum Schwert der Macht. Der Paladin bzw Charaktermodellen der Bretonen generell, nutzen zum Angriff die Lanze. Erst danach wechseln sie auf die magische Nichtlanzenwaffe. Sollte das Charaktermodell eine magische Lanze haben kämpft es damit in allen NK Runden (wobei man natürlich nur in den Runden wo man selbst angegriffen hat den Stärkebonus bekommt).

Steht ungefähr so im Bretonen Armeebuch auf Seite 60 ganz oben.

B: Paladin AST darf keine zusätzliche Ausrüstung erhalten (ausser magische, wenn kein Banner), also ein einfaches Schild geht nicht zum AST.

Zu meiner Armeeliste... ich fahr nachher mal in nen GW wo ich mal bezüglich der Fanatics nachfrage, damit ich es ganz genau weiß. Die Taktik ist natürlich schon darauf ausgelegt, dass irgendwer hingeht und die Fanatics aus der Reserve lockt. Ich sehe da keine realistische alternative, ausser eine extra gut geschützte Einheit. Ich habe echt lang drüber nachgedacht... und mir fällt echt keine andere Einheit ein die sicherer wäre. Pegasi vielleicht, aber diese sind extrem Punktintensiv und werden wenn ich Pech habe auch mit dem ersten Fanatic Angriff kaputtgeschlagen. Haben dann aber dagegen einen noch niedrigeren Rüster und Retter.

Wie geht ihr bei O&G vor um die Fanatics aus den Einheiten heraus zu locken?

mfg

Styregar

• Also, Fanatics sind definitiv kein Beschuss. Du kannst sie auch nur auf 2 Arten töten:
    Indem du sie durch Fernkampf/Magie vernichtest, oder einen Trupp drauf "parkst". Letzteres ist natürlich nicht zu empfehlen, da du dann 2W6 Treffer der Stärke 5 abkriegst.

Das schöne ist das die Fanatics sich selbst auch auf 2 Arten töten können :)
    Entweder er würfelt bei der Reichweite der Bewegung ein Pasch und der Fanatic erdrosselt sich selbst mit der Kette oder er kommt irgendwie gegen ein Geländestück, was ihn auch direkt ausschaltet.

Ach, und noch was. Wenn er mit einer Speerschleuder auf deine Ritter schießt (Einzelschuss vorausgesetzt), dann haben sie gar keinen RW mehr, da Speerschleudern mitm Einzelschuss diese ignorieren.

Tipps zu Bretonen selbst kann ich nicht liefern, aber diese beiden Sachen sind mir ihn die Augen gesprungen :P

• Ok dann muss ich auf jedenfall ein wenig umstellen.

Eventuell was raus und 3 Pegasi als KM Jäger rein....es ist ja denke ich abzuschätzen das er die Nachtgobbos mit Fanatics auffällig vom Gelände fernhalten wird, also am besten versuchen die Gobbo Regimenter mit Beschuss in die Flucht zu schlagen... ist zwar sehr riskant, aber vielleicht die beste Wette.

Hier mal eine kurzform der Veränderungen:

Könnte auch alternativ 2mal 10 LK spielen ohne CSM, Maid auf Stufe 2 ohne Ikone in die Bogis (dafür irgendwo Punkte einsparen), statt der FR vielleicht 3 Pegasi. Banner beim AST raus und was magisches rein, dafür Pala umstellen.

Wie wäre es damit?

• Ich würde den AST drinlassen und ihm das Banner der Herrin des Sees geben.
    Das bringt es gegen Gobbos definitiv. Im RdK Trupp mit Kriegsbanner sind das schonmal 4 Punkte passiv und der Gobbosspieler muss erstmal schauen, dass er 4 RdK raushaut.
    (Vorausgesetzt du schickst den Trupp nicht gegen gute Nahkämpfer wie z.B. Schwarzorks)
    Und dann fängt der Gobbo Spieler das rennen an ;)
    Die Fanatiks sind nunmal ein Dorn im Auge aber halb so schlimm wenn du sie hinter dir hast :rolleyes:

Zitat

Ach, und noch was. Wenn er mit einer Speerschleuder auf deine Ritter schießt (Einzelschuss vorausgesetzt), dann haben sie gar keinen RW mehr, da Speerschleudern mitm Einzelschuss diese ignorieren.

Aber da kommt dann der 5+ ReW zum Einsatz.

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

• jo ich würde noch ein bisschen mehr Bogenschützen zu Plänklern machen.So 2. ^^.
    Dann hast du genau 1000 Punkte.

Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

• ihc hab mir jetzt die ganzen antworten nich durchgelesen aber ich würd an deiner stelle nen paar nackte bauern auf gäulen spielen zum rauslocken der fanatics und evtl km jagen

• Du kannst die Nachtgobbos mit den Fanatics ganz leicht rauslocken, bzw vernichten, in dem du sie einfach zum fliehen zwingst!! sobald die Einheit flieht, zählen die Fanatics als vernichtet, da sie im Gedränge niedergetrampelt werden.
    Nimm einfach viele Bogenschützen mit. Der Trebuchet passt. Ich nehme an, der Gobbospieler spielt mit 20- 40er Blöcken. Baller einfach rein was geht. und konzentrier die nicht auf sie, ohne Fanatics sind die praktisch nutzlos, außer eben als blocker + überzahl und gliederbonus. Baller sie Weg und der Käse ist gegessen. Die halten nicht so viel aus.

2x 10 LK würde ich nicht spielen. Das sind verschenkte Punkte. mindestens 20 solltens sein. Oder ( und dafür wäre ich) garkeine.
    Die Maid, wie oben schon gesagt, mit 2 Rollen in die Bogos rein.

• nimm banncaddys rein wird sehr sinnvoll gegen gorks fuß(W6 Stärke6) oder gork wirds schon richten(6. werden zu 1.) oder hirnbersta(2W6 Stärke 4) oder gorks blick(W6 Stärke2 no rüstungswürfe)

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Meine Lieblingstaktik gegen Nachtgoblins ist:
    Die Fanatics so früh wie möglich rauslocken damit sie seine Einheiten killn während er auf dich zumarschiert und nich deine!

Nützlich hierfür wäre ein einzelner Paladin mit Gromrilvollhelm. Damit kannst du Fanatics rauslocken und hast noch einen wiederholbaren 3+ Rüstwurf + einen 5+ Rettwurf. Mit dem Charakter dürftest du beinahe unbeschadet alle Fanatics rauslocken können.

• einen lustigen helden gegen gobbos ( lustig, nicht hart) ist der mit dem schild für 15 pkt., dass die gobbos ihren stänkereitest bei 1-2 verpatzen, wenn sie ihn 12 zoll umkreis sind.

den auf pegasus und noch irgendwas geben, dann in 12 umkreis fliegen und zusehen wie jede dritte einheit stänkert^^

aber mit der liste wirst du sicher probleme haben, da er eine gewaltige überzahl hast und du eig. kein regiment hast, welches es mit nachtgobbospeerträgern aufnehmen kann!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!