Armeeaufbau

  • Hallo Leutz,
    also bisher besitze ich nur die Goblins aus Schädelpass und noch ein paar Fanatics um eine ordentliche Armee zu haben, könnt ihr mir sagen was man als O&G spieler aufjedenfall braucht, um den gegner in den boden zu stampfen 8)
    was sind die bewährtesten einheiten die ihre punkte eig immer rausholen?? ;)
    lg und danke im voraus :)

    5000 Punkte Zwerge
    2000 Punkte Oger
    Orks& Goblins im Aufbau

  • Ein Super Punkte/Leistungs Verhältnis haben zum Beispiel Speerschleudern.
    Diese sind aber relativ teuer in der Anschaffung.
    Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Streitwagen, bald kommt mein dritter.
    Mit Squighoppaz habe ich keinerlei Erfahrungen, habe mir aber sagen lassen, dass die auch ziemlich gut sind.
    Wenn du dich nicht nur auf Goblins beschränken willst wäre auch eine Box Orks und Orkhelden nicht schlecht.

  • die schleudern lohnen sich definitiv immer.
    genau wie ein kamikazekatapult.


    streitwagen sind auch gigantisch gut, da beide versionen S5 haben!
    ich bin auch fan. ich besitze sieben (7)...
    Früher konnte man noch zwei Goblinwagen für eine Eliteeinheit auswählen, also bin ich immer mit 4 Streitwagen aufgekreuzt.


    Tjoa, Trolle sind auch nett, benötigen aber einen Helden oder den general in der nähe, sind ahlt ziemlich unselbstständig die jungz ;)


    hoffe dir helfen zu können.


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Dankeschön erstmal schonmal für die Tipps...also ich hatte eh schon eine Armeeliste geschrieben nach der ich mir eine Armee zusammenstellen wollte. Und die deckt sich auch zum größtenteil mit euren vorschlägen 8)
    Also...meine Plan war ein Wolfsstreitwagen, 10 Squighoppaz, 1Speerschleuder, 10 Wolfsreiter...und ich wollte noch fragen ob ihr glaubt, dass es viel sinn macht einen NGschamanen auf einen Riesenwolf zu setzen...also ich finde die Vorstellung super weil der dann ziemlich schnell rumlaufen kann und gegnerische einheite von hinten bezauber....aber dafür auch 60punkte ;(

    5000 Punkte Zwerge
    2000 Punkte Oger
    Orks& Goblins im Aufbau

  • 10 Squighoppaz sind schonmal gut. Auch wolfsreiter kann man immer brauchen.
    nimm ne 2. Speerschleuda mit!! du kannst 2 als eine Auswahl aufstellen.


    Beim Shami hab ich keine Erfahrung, aber ich denke auf nem Wolf ist er nicht verkehrt. Macht ihn um einiges mobiler.


    Solltest du keine Reine Goblinarmee spielen wollen kann ich dir nur Schwarzorks empfehlen.! ;)

  • NGSchamanen dürfen nicht auf irgendwas reiten. Weder Wolf noch STreitwagen noch Squig... Mit alleine rumlaufen lassen, wär ich auch vorsichtig, denn Schützen nehmen sowas gerne mal aufs Korn und dann sind 100 Punkte und ne menge Zauberkraft futsch... :mauer:

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • setzt dann halt den schamanen in ne einheit gobbos. gorks fuß, gork wirs schon richten und hirnbersta sind sau gut. und es ist sehr wahrscheinlich das du 1 davon kriegest.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • .... ja, oder du nimmst einfach nen normalen gobbo magier für 5 punkte mehr und schon darf der jung auf nem wolf reiten!
    das mach ich auch immer bei einem meiner schamanen!
    das macht ihn so mobil, dass er so gut wie nie im nahkampf gefasst werden kann :rolleyes:


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Wobei ich denke, dass er in einer Nachtgobboeinheit auch nicht wirklich "sicher" ist. Die fliehen einfach zu schnell, wenn du keinen 60er block aufbietest. xD
    Nimm lieber nen Normalen Shami. Ich wusste nicht, dass ein NG- Shami nichts reiten darf..

  • Ein 60er-Block bringt auch nicht viel mehr als ein 30er Block.
    Und ich habs zuletzt immerhin 5 Runden mit 35 Nachtgobbo gegen 8 Chaosritter ausgehalten.
    Absolute Sicherheit gibt es nirgendwo, aber in einer ausreichend großen EInheit ist man immerhin relativ sicher.

  • Okay ich glaube dann werde ich wirklich einfach nen Goblinschamanen auf einen Wolf setzen weil das is anscheinend das sicherste und vorallem auch mobilste, so kann ich dann ja im Grunde nur von Modellen gefangen werden die 360Grad sichtbereich haben und die müssen mich auch erstmal einfangen 8)
    Und thx @ Malekith für den Tipp mit der 2. Speerschleuder ich denke 2 von den DIngern sind immer witzig :xD:
    Schwarzorks sind zwar schon hammer truppen...aber ich hatte eig vor erstmal ne reine goblin bzw. nachtgoblinarmee zu spielen :rolleyes:


    Sooo...jetzt probiere ich mal eine 1000Punkte Armeeliste würd mich über konstruktive Kritik freuen...also:
    1Goblinschamane Stufe 2 auf Riesenwolf mit Kabummz Stab und Magiebannende Spruchrolle 167Punkte
    1Goblinschamane Stufe 2 auf Wolfsstreitwagen mit 5+ Rettungswurf 180Punkte
    40NG mit Speeren Kommandoabteilung und 2 Fanatics 230Punkte
    21NG mit Bögen und 2 Fanatics 113Punkte
    10Goblin-Wolfsreiter mit Bögen 130Punkte
    1Wolfsstreitwagen 60Punkte
    8Squighoppaz 120Punkte
    Insgesamt: 1000Punkte


    Und nun bitte Verbesserungsvorschläge 8) danke schonmal im Voraus :)

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    Orks& Goblins im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von Morgrum ()

  • Moin moin ,


    1) Kabummzstab und rolle geht nich da beides zusammen 65 p. kosten würde weil du darfst nur für 50 p. einkaufen .
    2) Nimm einen Goblinhelden mit wegen moralwert 8 mit damit deine leute nich so schnell abhauen .
    3) Geb deinen nachtgobbos unbedingt die netze , also denen die nach vorne sollen weil damit überleben die länger .
    4) Auch wenn sie teuer in der anschaffung sind (45 euro) versuche 2 speerschleudern mitzunehmen , für läppische 70 P. versorgste deine kleinen mit ordentlich stärke . Bis dato treffen meine 2 immer irgendwas und so sind sie nie umsonst dabei.


    So das wären ein paar anregungen .

  • Ich würde die Wolfsreiter als 2x5 spielen.
    Schami auf Streitwagen wäre mir persönlich auch zu unsicher.

  • seh ich ähnlich.


    wenn du aber nen gobbogargboss auf streitwagen setzt, ist der gut gepanzert und versorgt ihna auch mit nem netten RW.
    den MW brauchst du auf jeden fall.
    Weiß ja nicht, ob du schon mit Streitwagen gespielt hast, aber die brauchen echt ein wenig übung!
    wenn du es allerdings dann kannst rocken die ganz schön!


    ich würd ihn so einsetzen:


    Goblin Gargboss:
    @ 144 Pkte
    Einwegwunda,
    Stahlstampfa,
    leichte Rüstung,
    Schild,
    Streitwagen


    das sieht nicht nur sexy aus, sondern lässt dir auch genug punkte für netze, zu denen ich dir auch nur dringend raten kann!


    hau rein!


    Edit:
    ich hab vergessen dir von den kurzbögen bei den wolfsreitern abzuraten.
    Das bringt GAR NICHTS!
    gib den jungz lieber Speere, damit können sie auch schon mal gegnerische l.kavallerie angreifen und töten sogar vlt jemanden?!


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Smoodo ()

  • Sooo...jetzt probiere ich mal eine 1000Punkte Armeeliste würd mich über konstruktive Kritik freuen...also:


    1Goblinschamane Stufe 2 auf Riesenwolf mit Kabummz Stab und Magiebannende Spruchrolle 167Punkte
    Spruchrolle weg macht dann 142Punkte


    1Goblinschamane Stufe 2 auf Wolfsstreitwagen mit 5+ Rettungswurf 180Punkte
    Schamane komplett raus dafür:
    Goblin-Gargboss mit Einwegwunda, Stahlstampfa, Schild und leichte Rüstung auf Streitwagen=>144Punkte

    40NG mit Speeren Kommandoabteilung und 2 Fanatics 230Punkte
    Zwei Einheiten à 21 NG mit Speeren
    1.Einheit: 21NG mit Speeren& Kommandoabteilung 2Fanatics, Netzen=>189Punkte
    2.Einheit: 21NG mit Speeren=>84Punkte
    20NG mit Bögen und 2 Fanatics 110Punkte
    Beide Fanatics raus=>60Punkte


    10Goblin-Wolfsreiter mit Bögen 130Punkte
    2x5 Wolfsreiter mit Bögen 130Punkte


    1Wolfsstreitwagen 60Punkte


    8Squighoppaz 120Punkte
    2Speerschleudern 70Punkte


    Insgesamt: 999Punkte
    Lord Smudo:
    Warum soll ich den Wolfsreitern keine Bögen geben??...kostet nix extra und ich bin flexibel und kann noch meine gegner abschiessen wenigstens mal nen glied weghauen bevor sie in den Nahkampf...und ich darf marschieren und schießen...und dann noch leichte Kavallerie bedeutet 360grad.sicht 8)


    soo und nun sagt was zur neuen liste...danke im voraus :)

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    Orks& Goblins im Aufbau

  • Warum hast du den jetzt das schöne große Nachtgobbo regiment zerschlagen?
    20er Regimenter werden viel zu leicht weggemoscht.
    Ich persönlich würde zu 30er Regimentern raten.


    Mit den Bögen wirst du kaum etwas treffen, da kannst du schon froh sein wenn eine Klanratte umfällt,
    und die dann auch nur weil sie sich erschreckt hat.
    Ernsthaft, mit BF3 kannst du nicht viel reißen.
    Du musst 5er zum Treffen würfeln und dann hast du nur Stärke 3, bei 5 Schützen passiert da wirklich fast nichts.


    Außerdem sollte bei (fast) jeder Armeeliste mindestens eine Spruchrolle dabei sein.

  • ja, würde meinem vorredner echt nur zustimmen.


    auch was die 30er regimenter angeht.
    das 30er würde ich mit speeren und netzen ausrüsten.
    das 21er regiment würde ich als transportobjekt für die fanas benutzen.
    "nackt" mit bögen und ohne alles andere.


    wenn irgendwo mal punkte fehlen, könntest du auch den champion des 30er regimentes weglassen, der bringt mal gar nichts.....
    die KURZbögen sind ja schon erklärt worden, sie treffen einfach nicht, und wenn sie mal treffen sollten, dann verwunden sie meist nichts!


    aber das sind natürlich alles unsere ideen.
    du musst deinen eigenen stil suchen und herausfinden ;)


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    3.000 Punkte Imperium

  • Okay dann mach ich das jetzt so das ich die Ng-bogeneinheit ganz rausnehme...und dafür:
    1.Einheit: 30NG+Speere+Standartenträger+Netze
    2.Einheit: 30NG+Speere+2Fanatics


    Ist das so besser?? 8)
    LG Morgrum

    5000 Punkte Zwerge
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