Wie findet ihr diese Armee

• Eines vorweg: dies ist keine Armeeliste für ein spezielles Spiel. Ich hab mir nur eine 2000 Pkt. Armee zusammengestellt, um mich daran orientieren zu können, was ich in Zukunft noch so einkaufen sollte.
    Je nach Gegner werde ich dann ausgehend von dieser Liste einige Variationen vornehmen.

Charaktermodelle:

Hochgeborener(125)
    -Schwarzer Drache(320)
    -Schw.Rüst.(6)
    -Seedrachenumhang(9)
    -Schild(3)
    mag. Gegenstände:
    -GoP(60)
    -Mystischer Lichtschild(40)
    =563

Zauberinn(90)
    -Dunkelelfenross(12)
    mag. Gegenstände:
    -Siegel von Ghrond(25)
    -Bannrolle(25)
    =152

Adliger(70)
    -Armeestandartenträger(25)
    -Kampfechse(26)
    -Schw. Rüst.(4)
    -Seedrachenumhang(6)
    mag. Gegenstände:
    -Hydrabanner(80)
    =211

Kerneinheiten:

3x5 SR mit Mu und RepxBow, einmal davon mit Standartenträger
    =395

Eliteeinheiten:

8 Echsenritter mit Mu, Std und Champ
    =277

Seltene Einheiten:
    4xRSS
    =400
    insgesamt: 1998Pkt.

Natürlich ist der Drache bei 2000 Pkt. ein bischen heftig.
    Wenn ich ihn rausnehme, würde ich vermutlich stattdessen 2 Streitwagen mit reinnehmen sowie 6 Schatten mit Leichter Rüstung. Den HB setze ich dann auf eine Echse. Das wären dann 1997 Pkt.

Was meint ihr dazu? Zu wenig Magie? Zu wenig Kampfstarke Einheiten? Ich bin für alle Vorschläge offen.

Dranack

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• ich finde die armee sehr einseitig! vielleicht schlagkräftig, aber sehr einseitig eben! wenn du einen starken magier als gegner hast, ist es schlimm und wenn dein drache stirbt erst recht! und was tust du dann? wirklich starke nahkämpfer hast du nicht, genauso wenig hast du die passende masse.....

und dann auf 2000p vier speerschleudern! das ist in meinen augen asozial!
    fertig

Gott hat mich euch über den Weg geschickt

• Llewellyn
    Ich sagte ja, dass ich Variationen vornehmen kann. Gegen fette Magier könnte ich z.B. statt dem Drachen zwei weitere Bannmagierinnen reinnehmen.
    Bei den Speerschleudern verstehe ich nicht so ganz was du mit asozial meinst. Meinst du das wäre unfair oder findest du diese Taktik schlecht?
    Die Alternativen sind bei den seltenen Auswahlen ja auch nicht so rosig. O.K, die SG ist nach dem Update der DE- Armeeliste ne Überlegung wert, aber da meine Armee ja nicht so sehr durch masse Überzeugt, würde so eine Einheit SG auf dem Schlachtfeld schnell den gesamten Beschuss anziehen...
    Selbiges gilt für die Hydra und der Blutkessel lohn ohne Hexen kaum.
    Da du offensichtlich nicht mit meiner Armee einverstanden bist würde ich gerne ein wenig konstruktive Kritik hören... ;)

Dranack

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• Also für Dunkelelfen ist es normal die ersten 2-3 seltenen Auswahlen mit Speerschleudern zu besetzen. Vor allem passt in deine Armee nichts anderes, weil die restlichen seltenen Auswahlen zu langsam für deine Armee sind. Ein paar Harpien (10) würden ganz gut zu deiner Aufstellung passen und wenn dir der Drache zu heftig für 2000 Punkte ist, kannst du getrost auch einen Manticor nehmen.

Die Armee ist ziemlich auf Sieg ausgelgt, oder? Ich glaube das ist nämlich so ziemlich die Standart Turnier-Armee. Ich würde für Spiele rein aus Spaß eher auf eine Hintergrundarmee setzen, mit mehr Infanterie, etc.

• Problem ist nur, dass die einzige Infanterie bei den Dunkelelfen, die was bringt, die Hexen sind...

Den Rest kann man momentan vergessen.

Come to me, my Pale Enchantress...

• Lord Morgoth
    WAS!?!?! Ich spiel doch nicht zum Spass! Ich spiele um zu GEWINNEN!!! :rolleyes:

Aber im ernst: Ich war auch schon am Überlegen, vielleicht Hexen mit reinzunehmen.
    Henker sind bei kleinen Armeen immer noch zu riskant. Selbst wenn ich 'ne Fun-Armee aufstelle könnte ich es nicht ertragen die geliebten Henker nach der ersten Runde wegen des gegnerischen Beschusses vom Schlachtfeld fliehen zu sehen...
    Aber vielleicht könnte man ja auch Korsaren einsetzen. Die sind nicht absolut unnütz, sehen ziemlich cool aus und sind Seefahrer!!!!! Ich liebe alles was mit Marine zu tun hatt (außer schwu...e Matrosen X( ). Deswegen will ich ja auch ne Schwarze Arche haben!

Dranack

-Morathi

2 Mal editiert, zuletzt von Dranack ()

• Naja, die Korsaren sind auch ziemlich cool (Preis-Leistung) und es geht bei Freundschaftsspielen ja nicht immer um den Sieg. Wenn beide ihre Armeen nicht nur auf den Sieg auslegen macht es trotzdem Spaß und beide haben eine Gewinnchance.

• ich finde den drachen in 2000 p lächerlich bringt nichts ist der tot hast das spiel verloren .so ein kleines vieh wird nur immer überschäzt!

hochgebrorener auf echse finde ich schon heftiger im unit .
    magier auf pegasus hab ich auch feststellen müssen das nerven kann .

schatten und harpien sind nie verkehrt !
    repetierarmbrustschützen auch nicht .
    sind zwar nicht die besten aber sie nerven.
    4 speerschleudern ist cool .
    wenn du den ersten zug hast bringen sie viel .
    du musst immer damit rechnen das sie im zweiten zug fallen !
    aber das mit dem drachen sorry in so kleinen schlachten
    man kann solche dinger so schnell kaltmachen abschiessen magie manche sogar im nahkampf gut meine armee (woodies hat im nahkampf probs damit .ausser der baum .aber im regelfall schiesse ich die viecher im zweiten zug um.

gruss goldi

• Na ja, wie gesagt ist das keine konkrete Armee für ein bestimtes Spiel, sondern nur mal etwas zur Orientierung meiner ersten 2000Pkt. da ich aber danach (natürlich) auf 3000Pkt. weitergehe werde ich mir den Drachen früher oder später anschaffen.
    Aber gegen die meisten Gegner würde ich glaub ich sowieso den HB auf die Echse und dann zusammen mit AST in das Echsenritterregiment. Das gibt dann beim 1.Angriff jedes neuen Nahkampfes:
    10 Attacken mit KG3, ST4
    7 Attacken mit KG5, ST5
    4 Attacken mit KG6, ST4
    5 Attacken mit KG7, ST8, kein RW
    insgesamt 26 Attacken!!!!!! Muahahahaha

-Morathi

2 Mal editiert, zuletzt von Dranack ()

• einen drachen würde ich mir auf jedenfall kaufen würde ihn nur nicht in 2000p spielen .ausser gegen grüne und auch nur dann wenn ich wüsste das dieser verrückte keine 8 speerschleudern spielt.
    das echsenunit hört sich doch ganz gemütlich an !

gruss goldi

• Ja stimmt schon. Gerade weil diese Echsen son Megabreaker sind (ohh mir fällt gerade auf das ich vergessen hab zu erwähnen das sie dazu auch noch Angst verusachen...) macht es weniger Sinn den Drachen (bei 2000Pkt. einzusetzen. Die gesamte Kampfkraft der Armee würde sich dann auf die Echsen stützen (und vielleicht noch den Drachen). Aber höchstens ein von beidem wird den gegnerischen Beschuss lange genug überleben. Und mit nur einer Kampfstarken Einheit auf dem Feld kann man nicht mehr soo viel reissen... :(
    Anders siehts da schon mit den 2 weiteren Streitwagens aus...

-Morathi

• Hmm, jetzt hast du aber nur eine wirklich harte Einheit, auf die der Beschuß konzentriert wird. Die Streitwägen sind für sich genommen nicht sooo toll und können nur Unterstützung leisten. Wenn die angegriffen werden, oder bei ihrem Angriff nicht gleich aufreiben, sind sie meist weg...

Man kann ihre effizienz erhöhen, indem man einen Aldigen drauf setzt, denn dann haben sie eine Einheitenstärke von 5 (und negieren somit Gliederboni und erhalten einen Flankenbonus). Wenn der einen Zweihänder bekommt haben sie auch noch 3 zusätliche Attacken S6.

• Ich find die Armee ok. kann was,
    Und - was ist an 4 RBTs asozial? schon mal gegen nen Ork mit 8 normalen Boltern auf 2000 gespielt, Llewellyn?

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Lord Morgoth
    Und da wären wir schon wieder beim altbekannten Problem der DE. Die Eliteeinheiten. Wenn ich die zwei ES rausnehme bleiben nicht mehr genug Punkte für ein zweites Regiment ER (oder würden 5ER mit vollem Kommando lohnen ?( ). Harpien und Schatten wären nur eine weitere Unterstützungseinheit. Und Henker...naja zum Henker damit :D .
    Wäre ein 20er Block Korsaren eine Alternative zu den ES? Mit vollem Kommando und mag. Banner kostet der nicht soo viel mehr und ich hätte gleichzeitig auch mehr Modelle auf dem Feld.
    Es wäre eben nur um die ganzen Eliteauswahlen schade...

-Morathi

• Sowas kommt auf das gegnerische Volk an. Korsaren sind nicht "schlecht", aber auch nicht "gut".
    Sie lohnen dann, wenn sie angreifen können und auch Schaden anrichten - spielt dein Gegner Masse und wenig Rüstung? Dann könnten auch Korsaren was reißen (obwohl DANN Hexen eine noch bessere Wahl wären).
    Deine Armee ist sehr tempobetont - insofern würde ich generell auch von den Korsaren eher abraten, es sei denn du hast ein Szenario, wo du was verteidigen oder besetzen mußt...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich finde die Armee auch gut. Ich spiele selbst ähnlich.
    Das blöde ist halt nur, dass wenn dein Highborn stirbt, du die hälfte deiner Punkte verloren hast.

Das ist eben das Risiko mit so einer Armee. Mit dem must du leben.

Pass gut auf deinen Drachen auf, dann ist er eine sehr mächtige Waffe. Verlierst du ihn, dann hoffe noch ein unentschieden rausholen zu können. (Kommt natürlich darauf an zu welchem Zeitpunkt du ihn verlierst)

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• Der Drache ist bestimmt stark, aber ich würd lieber den HG auf ne Echse setzen, so kannst du noch nen anderen Helden mit reinnehmen( z.B. nen Adligen mit Blutrüstung, dat kommt cool. Erst in nem normalen Regiment verschanzen bis er RW 1+ hat und dann soll den mal jemand töten :tongue:

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Viel Spaß... was passiert denn, wenn die ER mal eingeholt werden? dann is noch mehr weg an Punkten...

Ergo - besser n Drachen haben um irgendwen in die Flanke zu chargen...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...