Hallo.
Motiviert durch das "Todesstoß"-Thema wollte ich die Überlegungen zu einer Aufstellung mal einer breiteren Zwergenmasse zugänglich machen
Ich habe in 2 Wochen ein 2. Spiel gegen eine Khemri Armee. Das erste Spiel habe ich mit einem Massaker gewonnen, da die Khemri so viel Angst vor der Artillerie hatten, dass er selber offensiv gespielt hat und in meine Infanterie gerannt ist (Eisenbrecher ) und etwas Würfelpech mit seinen Skorpionen hatte. Den Fehler wird er nicht noch einmal begehen und er hat schon angekündigt, sich selber nun hinten einzubunkern, zumal wir diesmal mit einem besonderen Character spielen wollen.
Die Armeegröße wird sich bei 2200 einpendeln plus minus 50 Punkten.
Meine Liste ist noch nicht ausgereift, da ich zwischen 2 Varianten hin und her schwanke. Amboss oder doch König? Bergwerker ja/nein? Und wenn nein, wie soll ich rankommen?
*************** 1 Kommandant ***************
Thorek Eisenstirn
- - - > 505 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Meistermaschinist, Zweihandwaffe
+ 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune -> 45 Pkt.
- - - > 119 Punkte
Thain, Schild, (Eidstein?)
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit -> 65 Pkt. (oder doch die Variante mit Rune der Bruderschaft?)
- - - > 152 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Klankrieger, Schilde, Standartenträger, Veteran
- - - > 110 Punkte
20 Langbärte, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Veteran
+ 1 x Grungnis Meisterrune -> 50 Pkt.
- - - > 355 Punkte
10 Musketenschützen, Schilde
- - - > 150 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune, 1 x Funktionsrune, 1 x Brandrune -> 65 Pkt.
- - - > 170 Punkte
20 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Prospektor, Dampfhammer
- - - > 270 Punkte
Speerschleuder, Maschinist
+ 1 x Meisterrune der Treffsicherheit, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Speerschleuder (mit dem Meistermaschinisten)
+ 2 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune -> 55 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Insgesamte Punkte Zwerge : 2201
Seine Aufstellung wird ziemlich sicher so aussehen:
Auf einem Hügel steht die Lade mit Hohepriester, daneben stehen 20 Bogenschützen, die Dank Khalida Gift haben.
Rechts daneben wird das Schädelkatapult unten stehen, Khalida daneben oder dahinter, um sichere 2 Schuss vom Kata zu haben und die LP-Verluste, die ich mit der Artillerie verursache, zu heilen. Auf der anderen Seite werden noch ca. 20 Bogis stehen, an einer Flanke kommen ca. 10+X Streitwagen mit Gruftkönig oder Prinz, auf der anderen Flanke stehen 10+X leichte Kavalleristen. Die 2 Skorpione wird er in die Nähe meiner Artillerie verbuddeln. Die Grabwächter werden, ohne Bergwerker vor dem Hügel, wenn ich Bergwerker nehme und er diese sieht hinter dem Kata stehen.
Zuerst wollte ich den Thain mit der Bruderschaftsrune zu den Bergwerker stellen (dann mit Eidstein und nur 19 Bergis) und sein Kata angehen, bzw. seine Grabwächter. Aber da er Herausforderungen liebt, wird er Khalida fix dazustellen (darf sie im Nahkampf anrufen?) und dann ist der Thain weg, da mir 25 Punkte für Runen fehlen wegen der Bruderschaft. Doch ohne Thain, oder die Bergwerker ganz weglassen? Khalida wollte ich sonst mit den 2 Speerschleudern beharken, sollten sie jedoch Erfolg haben, gehen die wegen des Fluchs wohl auch drauf. Thain zu den Langbärten? Aber von vorne kann ich ihn auch nicht angreifen, da ich mindestens 30 Zoll von im wegstehe. Jede Runde auf W3 Einheiten hoffen, die durch den Amboss nochmal gehen dürfen? Langbärte zu Grenzern machen und hoffen, dass ich Deckung in seiner Nähe finde? Die 10 Klankrieger habe ich nur dabei, um die Langbärte nehmen zu dürfen. Hilfe...