Irgendwie wurde es
"Wie Viele Spielende Frauen/Mädchen Sind Im Board !!! » "
ein "Wie peinlich malen Frauen ihre Minis an?"-Thema..
Gruß
Wie Viele Spielende Frauen/Mädchen Sind Im Board !!!
-
- WHFB
- DxGamerx
-
-
Thor gibs zu, deine Kleinen roten Gartenzwerge verlieren gegen die pinken He deiner freundin
-
Ich kenne ein mädchen das sich durchaus im kollorieren ihrer minis zwar kreativ ausgetobt aber absolut im rahmen geblieben ist (mit chaos wohl bemerkt.....Oh JA!)
Um aber nochmal auf voriges thema zurückzukommen:
Ich glaube eine tendenz von hobby musik bildung ecetera kann man immer herstellen aber das sins zahlen und statistiken und keineswegs wahrheiten oder konstanten!
Ich beispielsweise bin zwar gebildet mit abitur gehörte in meiner klasse aber trotzdem zu den beliebten ich höre alles queer durch die bank (von scooter über eminem bis nickelback) weiterhin spiele ich zwar videogames gehe im sommer aber auch fußballspielen und mache krafttraining ! Man kann also auf keien fall generallisieren !
Aber tendenzen aufstellen ist möglich wer warhammer spielen will muss zwingend einen gewissen grad an inteligenz besitzen da die regeln nicht die einfachsten sind zb.
Zurück zum thread habe letztens ein spielendes mädels getroffen welches pop-balladen hört schwimmen und reiten geht und chaos spielt wie gesagt TENDENZEN
DxGamerx
-
Ne,meine Freundin hat keine HE, sondern Oger bemalt und auch nicht pink!!
Also mir gefallen sie!
Gruß -
Es ist schade das Warhammer so wenige Frauen spielen,
allerdings finde ich ganz eindeutig, dass es eine positive Korrealation von dem Musikgeschmack/Lebenstiels zudiesem Hobby gibt. Allerdings bei beiden Geschlechtern, wobei meiner Meinung nach bei Frauen dieser Effekt nochmal durch gesellschaftliche Konvention verschärft wird.
Die meisten Warhammer regulären Spieler die ich kenne (nicht kiddis) tuen sich tendenziell in folgenden Merkmalen ähneln (ich weiß das hier gleich große Schreie kommen, aber diese Feststellung hab ich auch aufm WHBT gemacht):
- öfters eher Metall oder Rock afien
- meist generell Fantasy/Sci Fi begeistert, viele haben auch DSA gespielt oder hatten ähnliche Hobbys
- überwiegende Mehrzahl ist eher gebildet (studiert oder ist akademiker bzw. hat Abi)
- selten trifft man Leute von der "coolen Fraktion" (die coolen wie man sie aus der Schule kennt mit eher Hip Hop, Markenklamotten und viel Basketball&Disko)hmm nix von dem trifft auf mich zu,abgesehen vlt von der Bildun (gehe in die HAK)
Als "cool" würde ich mich jezt nicht bezeichnen,aber wenn du mich siehst wahrscheinlich bin ich so einer den du meinst mit der "coolen fraktion". Kanak-Style und so xD
Ich bin aber auch noch ein Kiddi hihi,kenne allerdings genug Hopper die WH spielen. In unserem Spiele-Club gibs auch nur 2-3 die n bisschen freakig sind( also so wie du die meisten WH Spieler beschrieben hast). -
Also ich persönlich neige auch sehr schnell und einfach dazu, nach subjektiven Eindrücken meine Umwelt in Schubladen zu packen... aber ich glaube das ist ein stück weit auch menschlich und bei jedem abhängig von seiner persönlichen und individuellen Lebenserfahrung.
Einfach gesagt: Vermutlich ist die Warhammer-Community vielseitiger als man mit bloßem Auge erfassen mag... aber wie wir diese Community einschätzen, hängt im erster Linie vom Umfeld ab, in dem wir uns aufhalten und bewegen. Dabei fallen gewisse Erfahrungswerte unterschiedlich aus und bestimmen unseren Eindruck von der Warhammer Community.
Das Thema mit den Erfahrungswerten ist allerdings auch auf das Thema Männer und Frauen anzuwenden.
Ich vermute, der Grund warum man nicht soviele weibliche Spielerinnen findet ist der, dass wir auch in der heutigen Zeit immernoch eine gewisse Rollenverteilung für Männer und Frauen im Kopf haben. Ich vermute auch, dass dieses Schema immernoch an die heutige Jugend weitergegeben wird (vielleicht in manchen Fall auch vollkommen unbewußt). Wir alle sind Produkt unserer Lebenserfahrung und Umgebung (ich genauso wie jeder andere auch) und auch wenn wir früher oder später aus dieser Umgebung "ausbrechen", stehen wir ein Stück weit doch immer noch unter den Einflüssen die uns zuteil geworden sind. Die schlimmste Geißel des Menschen ist vermutlich ein "falsch programmiertes" Unterbewußtsein.
Diese Rollenverteilung, die wie ich behaupte nach wie vor stattfindet, beeinflußt uns natürlich auch stellenweise bei der Wahl unserer Hobbys.
Nun blicken wir doch mal auf das Thema Warhammer und erfassen den Kern. Wir spielen Krieg. Natürlich ist das Hobby vielseitiger und bietet diverse Facetten die nicht nur den Strategen sondern auch einen Künstler zufrieden stellen können. Aber wenn ich jetzt Frauen und Krieg in einem Satz erwähne, was ist das erste was viele dann vermutlich denken? Ja, also im ersten Moment denke ich sofort: "Das passt nicht." Noch bevor ich die Thematik genauer betrachten konnte oder mir die Zeit nehmen konnte objektiv darüber nachzudenken... erst kommt der Impuls vom Unterbewußtsein.
Selbstverständlich gibt es sicherlich auch 1000 andere gute Gründe und ich hoffe das mein Beitrag auch nicht falsch verstanden wird. Ich möchte an der Stelle einmal ausdrücklich betonen, dass ich es Frauen ebenso zutraue eine Armee zusammenzustellen, zu bemalen und vorallen auch erfolgreich damit zu spielen wie Männern. Würde mich persönlich auch freuen wenn sich mehr Frauen für dieses Hobby begeistern würden.
Aber so wie es momentan aussieht, sind wohl die meiste Zeit wir Männer unter uns... aber vielleicht ist es auch hier Schuld von Mann, der nicht versucht mehr Werbung für das Hobby bei den Damen der Schöpfung zu machen
mfg
Styregar
-
WoW !!!
Dieser Thread hat ja mal echt eine stark philosophische Note Bekommen (nicht wahr Styregar? )
Aber über kurz oder lang muss das ja kommen !
Hier nochmal der aufruf an den eigentlichen Thread um ein wenig in richtige Bahn zurückzukommen bevor wir uns damit auseindersetzten ob uns nun Kant, Nietsche oder Platon mehr zusagt! (Reichte mir in meinem abitur eigentlich schon )
Also sicherlich gibt es stereotypen die man sortiert das man zum beispiel meint frauen müssten schon sehr freakig sein um Warhammer zu spielen! Aber wie man sieht ist das natürlich nicht so!
Mich intressiert im nachhinein brennend hat vielleicht schonmal jemand mit einem mädchen eine Schlacht geführt und eventuell ein anderes spielgefühl erlebt oder beobachtet ihr eine andere herrangehensweise an die Materie bei Mädchen das sie möglicherweise nicht so mit dem Kriegerischen aspekt an das thema gehen sondern mit einem kreativen?
Hoffe euch fällt noch viel ein und ihr bekehrt vielleicht unentdeckte Talente aus dem divergierenden Geschlecht auch davon möchten wir hören!
Euer DxGamerx
-
In unserem GW Shop gibts ein 11 oder 12 Jahre altes Mädchen das Krieger des Chaos Sammelt. DIe kleine Macht mir regelrecht Angst, die baut die sogar um das sie noch brutaler und Furchteinflössender aussehen
Meine hasst Warhammer und alles was mit GW zutun hat mittlerweile wie die Pest. Seit sie gesehen hat das dort auch ab und an Frauen sind, denn es könnte ja sein das mich da eine anredet und ich die viel lieber haben könnte als sie da sie sich nicht für Warhammer interessiert.
Frauenlogik
-
Meine hasst Warhammer und alles was mit GW zutun hat mittlerweile wie die Pest. Seit sie gesehen hat das dort auch ab und an Frauen sind, denn es könnte ja sein das mich da eine anredet und ich die viel lieber haben könnte als sie da sie sich nicht für Warhammer interessiert.Ich sehe es bildlich vor mir: GW als eine Art Kindertagesstätte für Frauen die ihre Männer nicht gerne unbeaufsichtigt lassen.
Hierzu fällt mir auch gerade noch ein Artikel ein den ich neulich in der "Zeit" entdeckt habe welcher sich mit geschlechtsspezifischem
Spielverhalten beschäftigt. http://www.zeit.de/online/2009/23/frauen-games?page=1
-
Ich habe auch noch eine Vermutung. Und zwar das man alleine schon durch die Tatsache das Frauen/Mädchen Warhammer auf ihren Musikgeschmack schliessen kann. Dieser ist ich schätze bei 90% alle weiblichen Warhammerspielerinnen Rock oder Metal.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine HipHopLady Warhammer spielen soll.Ich hoffe der weibliche Anteil hier kann meine Theorie bestätigen.
MfG
Ich glaube, dass es meist so ist, dass die meisten etwas in die Richtung hören, nicht nur unbedingt die Frauen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen (wie bereits geschrieben).
Ich persönlich höre am liebsten Rock & Metall, aber ab und an auch mal so etwas wie Eminem oder Rihanna.
Aber dass es generell Tendenzen gibt, ist meist nicht von der Hand zu weisen.
btw: ich halte das übrigens für quatsch das rosa die Lieblingsfarbe aller Mädchen ist.
Stimmt! Ich hasse rosa - genauso wie die meisten anderen Frauen/Mädchen, die ich kenne xD
Ich persönlich finde grün und gelb am tollsten -
Hey. Liche Purple for the win!
Ein ehemaliger Deutsch/Englisch Lehrer hat uns einmal einen Auschnitt aus der Times gegeben, um ihn zu analysieren und zu bearbeiten. In diesem Arktikel ging es um ein sogenanntes White Collar Game - Warhammer.
In den USA / GB unterscheidet man generell zwischen White und Blue Collar Berufen, wobei zu den weißen Kragen Berufen Büro- und Akademikerjobs im allgemeinen zählen. Blaue Kragen Berufe sind demnach dann die "gewöhnlichen" Arbeiter- und Handwerkerjobs, wie Bauarbeiter, Klemptner, KFZ-Mechaniker ect.
Der Autor des Artikels kommt zu dem Schluss, dass solche mathematischen und mitunter komplexen Spiele, wie Warhammer, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, nur in den beschrieben Familien gespielt werden, die den Weißen Kragen Berufen zugeordnet werden können.
Das ist allerdings nur der grobe Inhalt des Artikels. Es ist schon 5 Jahre her, seit ich ihn gelesen habe, wodurch verständlicher Weise nicht mehr jedes Detail hängen geblieben ist.
Aber es zeigt deutlich, dass sich auch ausserhalb diverser Foren mit diesem Thema beschäftigt wird.Gruß
Vagi -
Es war ja auch wie ich oben gleich im ersten Satz schrieb eine Vermutung.
Da die Mädchen (2 an der Zahl) die ich bis jetzt Warhammer spielen gesehn habe Metal/Rock gehört haben, deshalb wollte ich jetzt einfach mal wissen ob da was dran ist. -
Also! Um nun auch mal meinen Senf dazuzugeben (nochmal):
Ich kann aus meiner Beobachtung ebenfalls verneinen, das Warhammer auf irgendeinen Bildungsgrad oder irgendeine gesellschaftliche Szene beschränkt ist! Denn in meiner alten Spielgruppe hatten wir von Hauptschülern, über Realschüler, Gymnasiasten und Handwerker alles bishin zu Diplommathematikern und Einzelhandelskaufleuten und jetzt in Saarbrücken sieht es ähnlich aus da ist vom Schüler der Realschule über den Kranfahrer bis zum Arzt alles vertreten.
Bei Frauen, allerdings kann ich mich anschließen die Frauen die ich kenne, hören ausnahmslos Rock/Metal/Gothic (ums mal mit aufzunehmen ), was für mich natürlich auch eine Tendenz erkennen lässt! (wie gesagt aus meinen Erfahrungsberichten und Erlebnissen heraus)
-
Das mit Rock bzw. Metal lässt sich ja recht einfach begründen: Viele Texte aus dieser Szene gehen bekantlich in Richtung Fabelwesen, Sagen, Ritter usw da ist es nicht verwunderlich dass sich dieses Interesse in Hobby und Musikgeschmack gleichermassen verbreitet. Oder habt ihr schonmal ein hip hop lied gehört in dem es um den "Edlen Ritter und den Drachen" geht^^
-
ACDC, Metallica und die ganzen anderen singen von Elfen, ja klar. Sicher.
Ganz abgesehen davon dass ein sehr bekannter deutscher Rapper World of Warcraft spielt.Diese Richtung von Rock die du ansprichst ist wieder nur ein kleiner Teil des ganzen.
Gerade so die Richtung Nightwish und so.(mir fallen gerade keine besseren beispiele ein, sry)
edit: so ganz nebenbei, einen Rap in dem es um Elfen geht kenn ich schon
-
ACDC, Metallica und die ganzen anderen singen von Elfen, ja klar. Sicher.
Ganz abgesehen davon dass ein sehr bekannter deutscher Rapper World of Warcraft spielt.Diese Richtung von Rock die du ansprichst ist wieder nur ein kleiner Teil des ganzen.
Gerade so die Richtung Nightwish und so.(mir fallen gerade keine besseren beispiele ein, sry)
edit: so ganz nebenbei, einen Rap in dem es um Elfen geht kenn ich schon
Und dieser bekannter Rapper,lässt unter anderem alle seine Texte von anderen schreiben,sagt er ist Stolzer Araber obwohl er kein Wort Arabisch kann.(ich meine ich bion auch ausländer und kann wenigstns ein bisschen arabisch),und er ist Mitglied eines Labels wo jeder Rapper glaubt er sei Ganxta...
-
Blind Guardian machen viel in Richtung Herr der Ringe (allgemein aber auch andere Fantasystücke)!!! Dio singt viel in Richtung Fantasy. Nur um mal 2 recht bekannte und erfolgreiche Grössen zu nennen. Und viele Vikingmetalbands befassen sich stark mit Mythologie (Trolle, Zwerge, Feen, Drachen, Elfen etc). Also, nicht nur sowas wie Nightwish.
-
Und dieser bekannter Rapper,lässt unter anderem alle seine Texte von anderen schreiben,sagt er ist Stolzer Araber obwohl er kein Wort Arabisch kann.(ich meine ich bion auch ausländer und kann wenigstns ein bisschen arabisch),und er ist Mitglied eines Labels wo jeder Rapper glaubt er sei Ganxta...Kann man sich jetz auch wieder darüber streiten, aber das gehört nicht hierher.
Ich wollte mich allgemein nur gegen Verallgemeinerungen aller Art wehren und nicht irgend jemand zu nahe treten oder zuz etwas hinreißen.
Ich schlage vor wir kommen wieder zum Thema zurück und lassen das Thema Musik weg, einverstanden?Gruß
Eldarion
kenne ich keine der beiden.
Das einzige was ich in diese Richtung kenne ist Nightwish und eine andere Gruppe, deren Namen mir aber gerade nicht einfällt.
Und kennen tue ich das nur weil ein Kumpel von mir das gehört hat. Ansonsten kann ich mit sowas nämlich absolut gar nichts anfangen. -
Ich wollte auch nur sagen das es weitaus mehr Bands (erfolgreich) gibt, die in dem Bereich unterwegs sind. Aber wie du schon sagtest - zurück zum Thema.
-
Lol ja sory das gehört wirklich nicht her.Bin halt nicht so ein ersguterjunge fan
Es hängt glaube ich auch davon ab in welcher Region man lebt .In meiner Gegend sammeln das echt die verschiedenstne Typen.Ob Metalhead oder Krocha,es gibtwirklich von jeder Gruppierung irgwendwen der des sammelt.Irgendwo anders kanns ja sein,dass das Hobby wirklich nur Akademiker und Fantasy-Freaks sammeln...