Orgel richtig einsetzen

  • Habe mir gestern eine Orgelkanone gekauft und aufgebaut und möchte die in meinen nächsten


    Schlachten gerne Testen. Damit dies aber kein reinfall wird, möchte ich gerne wissen, wie man die


    Orgel besonders evektiv einsetzen kann. Also welche einheiten ihr damit beschießt bzw. wie ihr die


    Orgel in eurer Armee einsetzt. Bin für jeden Rat dankbar! mfg Kriegsherr

  • Da muss man eigentlich nicht allzu viel wissen: Die Orgelkanone ist gegen alles gut.
    Zwar ist eine normale Kanone gegen Monster besser und eine Grollschleuder kann Regimenter stärker schädigen, aber auch hier sorgt die Orgelkanone schnell für den entscheidenen Verlust.


    Besonders effektiv ist sie gegen Plänkler und Kriegsmaschinenjäger, da die Zwerge sonst nicht allzu viel dagegen haben (die anderen Kriegsmaschinen machen bei Plänklern kaum Schaden und die Zwergenschützen leiden unter ihrer BF und dem "bewegen oder schießen").

    Learn to have scars

  • die orgel ist auch imer sehr nützlich um deinen amboss zu schützen. einfach hinter oder neben deinem amboss aufstellen und alles nieder schießen was im zu nah kommt.


    allternative eine flnken sichern und alle flieger plänkler, einzelne helden und leichte kavamögen da nicht mehr hin!


    die orgel ist einfch gut und das weis dein gegner meisten und so kannst du ordentlich druck aufbauen selbst wenn deine orgel gar nicht zum schuss kommt 8)

  • wie VeniVidiVici gesagt hat ist eine orgelkanone gegenso gut wie alles gut. aber besondes gut ist sie gegen plänkler da sie zum trffen nicht würfeln muss und gegen großen mittelstarkgepanzerte soldaten da sie durch ihre maximaltrefferchance 10 stückraushauen können.mit ihrem rüstungswurfmodifikation von -3 kann die orgel soldaten mit einem 4+ rüssi raushauen ohne das er einen rüssi hat.außerdem darf die orgelkanone den atteleriewürfel einmal neu werfen (pro runde natürlich einer)

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Die orgelkanone ist das gemeinste was du bei kleinen spielen mitnehmen kannst als zwerg. Ich rate einfach draufzuballern. Da kann man eigentlich nix falsch machen.

    Mfg Gizz



    Viele Oger + noch mehr Zwerge



    Vampire im Aufbau

  • Nur bei den feigen Waldelfen hilft sie nicht viel ! Die bleiben meistens hinten und schießen mit ihren Bögen 30 Zoll weit unsere Truppen schön kaputt !


    Gerade gegen Waldelfen ist die Orgelkanone wunderbar. Sie wird zwar anfangs nicht viel schießen können, weil sie erstmal in Reichweite kommen muss, aber dann räumt sie unter den (sonst nur schwer zu treffenden) Waldis wunderbar auf.

    Learn to have scars

  • 1.Runde 6 zoll vorlaufen dann geht halt nix mehr


    2.runde kaste schon was abballern


    3-6 rund mit orgelballern und mit nahkämpfer schauen das sie nicht am arsch geht

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Um nach der ersten Runde 6 Zoll weiter vorne zu stehen, braucht man allerdings die Marschrune, da die Orgelkanone als Kriegsmaschine nicht marschieren darf. Ab Runde 2 sind es dann nur noch 3 Zoll pro Runde.
    Falls der Waldelf gut spielt, kann er also immer knapp außerhalb der Reichweite bleiben, daher muss der Einsatz der Orgelkanone gegen Waldelfen schon ein wenig geübt sein. Dennoch ist sie noch das beste, was Zwerge gegen Waldelfen aufbringen können, denn selbst wenn sie keinen Verlust verursacht, schafft sie doch eine Todeszone, in die sich kein Elf vorwagt. Zwei Orgelkanonen reichen also durchaus, um eine Spielfeldseite (nach Möglichkeit die mit mehr Wäldern) elfenfrei zu halten. Dadurch können auf der anderen Seite nicht mehr alle Elfen im Wald stehen und die zwergischen Schützen können tatsächlich mal ein paar Treffer landen. Wenn man dann noch Kanonen und Grollschleudern in diese Richtung schickt, sterben durchaus einige Baumkuschler, da sie recht dicht gedrängt stehen (normalerweise sind Kriegsmaschinen gegen Plänkler ja kaum effektiv, da nur wenige Modelle erwischt werden).

    Learn to have scars

  • ach so na dann gehen 3 zoll auch. es ist halt nur zum auch schützen beschießen zu können

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen