Tipps gegen Bretonen !!!

• Hey leuts !

Habe bald en spiel gegen bretonen etwa 1000 - 1500 pkt !!!

Simpel und einfach was sind die must haves und was sind die no gos !

Wie sehen gute taktiken aus und wie gehe ich am besten gegen Bretonen vor !

Helft einem Druchii Freund in einem neuen raubzug!

Euer DxGamerx :nummer1:

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• hab auch schon mit hochelfen gegen bretonen gespielt, sind ja recht ähnlich.

Also bei mir haben die Speerschleudern gute Dienste geleistet gegen die RItter und in der Magie war ich auch überlegen, was mir sehr zum Vorteil gereichte, allerdings Lehre des Metalls, können die DE?

Ausserdem hatte ich nen paar Einheiten zum Umlenken, Schattenkrieger und Riesenadler, die Aufgabe können bei Druchii ja Schatten und Harpien gut übernehmen. In die so geöffneten Flanken hab ich meinen Tiranoc Streitwagen geschickt, wobei der normale bei den Dunkelelfen ja sogar noch stärker ist!

Also ansonsten brauchst du dir keine Gedanken machen, bis auf die Ritter sind die doch recht leicht zu schlagen und falls da was schnell angestürmt kommt wie gesagt umlenken oder abknalllen!

• kann die als helfen spieler sagen das du einfach die mit harpien oder so ablenkst und miter härteste einheit ine flanke kommst das wars schon und dann sind sie ina 2. nahkampfase sau schlecht abgeshen vom rüsti aber ate dir nimm die xbows und schieß sie tot da rüstungsbrechend.
    ansnsten speerschleuder und metall lehre oder lehre des himmels und den 8. zauber das haut bei denen richtig rein

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Die größte Schwäche typischer Bretonenlisten (also viele Ritter) sind die Flanken der Ritterlanzen. Besonders schwarze Reiter (ohne Repetierarmbrüste) eignen sich wunderbar, um die Einheiten zu binden/ihnen den Gliederbonus zu nehmen und dann mit harten Einheiten (Echsenritter, Hydren) anzugreifen. Auch Umlenker (Harpien) eignen sich gut, um den Bretonenspieler zu ärgern.

Außerdem lohnt es sich gegen Bretonen, magielastig zu spielen. Da die Zauberinnen meist im zweiten Glied der Rittereinheiten stehen und keine Sichtlinien haben, werden sie nur als Banncaddies genutzt. Mit einer magielastigen Liste (bevorzugt Lehre des Metalls) sind die (meist) 4 Bannrollen schnell weg und man hat freies Schussfeld.

Learn to have scars

• Anmerkung: Gegen Bretonen ist es besonders wichtig ihnen nicht den angriff zu überlassen, den S3 ist nicht so furcht einflössend, ausserdem kommt dann die Lanzenformation nicht zum tragen.

sinnvoll: alles was einen grössere Bewegung als 8 hat( SR und Harpien, oder auch Drachen und Manticore) --- Köder( Fliehen als Angriffsreaktion. Aufgrund der hohen Bewegung und der Lanzenformation (lange Flanke) kann man dann meistens einen Flankenangriff starten --- Henker( mit S6 und Todesstoss machen die Dosenfutter aus den Blechrittern( müssen aber unbedingt angreifen)) --- alles mit hoher stärke oder rw ignorierend , da der rw das wohl grösste Problem darstellt( Stärketrank, klinge der Zerstörung, Blutroter Tod, etc.) --- Lehre des Metalls --- Kessel der Todesstoss verleiht --- RSS, da sie bei Einzelschuss RW ignorieren und meistens durch 3 Ritter schiessen können --- Armbrüste sind gegen Bauern sehr effizient

weniger sinnvoll: zu viele langsame Einheiten --- Kriegsmaschinen nicht ungeschützt aufstellen, da Pegasusritter so Sachen schnell aus dem Weg räumen

hoffe das hilft ein wenig

• Magie, Magie und nochmals Magie, setz ihn einfach total unter Druck, die meisten Bretonenlisten haben recht wenig Minis, da fast nur Ritter und diese nicht billig, und diese spielen auch oft nur 1-2 Banncaddys, 4 BWs sind wenig und wenn er 4 Scrolls dabei hat bringen die ihm meist auch nicht viel wenn du ne sehr Magielastige Liste hast und da haben die Delfen ja kein Problem.

Ansonsten sind RSS gegen Lanzen eben recht gut ( Trotz dem Segen ) musst aber auf seine Pegasis aufpassen, viele Xbows bringens auch wenn er mal doch Bauern haben sollte sind die schnell weg und auch Ritter fallen unter Bolzenhagel ( dank Rüstungsbrechend ).

Am wichtigsten ist ihm die Initiative Rauben, lass ihn NICHT Angreifen das nimmt ihm seinen größten Vorteil die LANZE!

Hydra denke ich dürfte auch ganz gut sein, aber da fehlt mir die Erfahrung..........

Harpien wenn nur wenige da Schwach und die meisten Bretonen so oder so kaum ne KM dabei haben ( ganz selten ma ne Trebuchet ).

Schatten kann man, muss man aber ned, können sich lohnen aber auch ned, sind kein Must-Have!

Schwarze Reiter sind immer gut, vorallem durch ihre Flucht und können vielfältig aggieren besonders als Unterstützung für die Echsenritter wie bereits vorredner geschrieben haben!

An Magielehre ist die Schwarze geeignet aber Metal auch ( vorallem der 6te is BÖSE gegen Brets ).

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Hydra hab ich grad ganz schlechte efahrung weil die zu lahm ist und nicht über den RW hinegkommt oder zu selten!

Hat jemadn vielleicht en armeelistenvorschlag 1500 pkt was ist da am besten weil aufzuzählen ist schön und gut aber man kann ja nunich allet reinnehmen ne konkrete sample liste wär echt gut !

Aber bis zu diesem punkt danke an alle die tipps waren recht fein!

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• n Tipp: schreib Lamekh persönlich an! da bekommste knüppelharte Listen (2k gegen Brets gespielt mit einer Liste von ihm... mein gegner spielt nie wieder gegen mich^^)

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• n Tipp: schreib Lamekh persönlich an! da bekommste knüppelharte Listen (2k gegen Brets gespielt mit einer Liste von ihm... mein gegner spielt nie wieder gegen mich^^)

Dann ist es wohl gut gelaufen ;) kannst ja nen Bericht posten...

• hmm stimmt.. werd mich mal hinsetzen und schauen, ob ich nen Bericht zambekomm^^ is schon bissal her...

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern